Infektionskrankheiten

Tungiasi von G. Bertelli

Allgemeinheit

Tungiasis ist eine Parasitose, die durch das Eindringen des hämatophagen Insekts Tunga penetrans in die Haut verursacht wird.

Diese Infektion ist vor allem in Südamerika, Afrika und Südasien weit verbreitet, weshalb in diesen Ländern oder bei Menschen, die aus touristischen Gründen diese endemischen Gebiete besuchen, eine Tungiasis auftritt.

Das Implantat in der Haut des Parasiten - auch Sandfloh genannt - ist möglicherweise nicht zu spüren, aber am Eingang ist möglicherweise ein weißer Bereich mit einem dunklen Punkt in der Mitte zu finden, normalerweise auf der Fußsohle oder unter einem Fingernagel. Auf Höhe dieses Zeichens entwickelt sich bald ein entzündlicher, schmerzhafter und juckender Knoten . Diese primitive Läsion der Tungiasis entspricht dem vollen Abdomen des Flohs: Wenn sie komprimiert wird, führt der Knoten zum Entweichen zahlreicher Eier.

Unbehandelt kann Tungiasis zu multiplen Verletzungen und bakteriellen Überschneidungen führen.

Zur Behandlung sollte der Floh nach dem Auftragen von Ether oder Chloroform mit einer Pinzette oder einer sterilen Nadel entfernt werden. Manchmal ist eine chirurgische Entfernung erforderlich.

Was

Tungiasis (auch als penetrierende Sarkopsillose bezeichnet) ist eine Hautparasitose, die von Tunga penetrans, einem sehr kleinen hämatophagen Floh, der die Epidermis infiltriert, verursacht wird.

Ursachen und Risikofaktoren

Tungiasis ist eine parasitäre Erkrankung, die durch den Sandfloh ( Tunga penetrans ) verursacht wird. Dieses Insekt lebt an den Stränden einiger tropischer Länder und dringt in die Haut, insbesondere in die Füße, von Menschen ein, die auf einem befallenen Gebiet (sandiger Boden oder Boden, auf dem erwachsene Flöhe vorkommen) gehen.

Die Tunga penetrans können Sprünge nicht höher als 20-30 cm machen, so dass die Bereiche des Körpers mit dem höchsten Kontaktrisiko die unteren Extremitäten sind. Nur die Weibchen des Insekts sind hämatophag, dh sie ernähren sich von Blut, wenn sie die Nährstoffe erhalten müssen, um die Eier reifen zu lassen.

Tunga penetrans ( durchdringender Floh): Aussehen und Eigenschaften

  • Der Tunga penetrans (oder Sarcopsylla penetrans ) ist der kleinste bekannte Floh: Dieses Insekt ist nicht länger als 1 mm.
  • Der Eintritt in die Haut ist ausschließlich dem befruchteten weiblichen Floh vorbehalten :
    • Tunga penetrans dringt tief in die Haut des Wirts ein und erzeugt einen Riss, der vom äußeren Stratum corneum der Haut in die Dermis gelangt. Hier findet der Floh Nahrung in den Blutkapillaren.
    • Der Tunga penetrans beginnt sich mit Blut zu ernähren, um den Gravidenzyklus abzuschließen (es dauert ungefähr 7-10 Tage), und legt dann die Eier (von 100 bis 200), die in zwei Wochen schlüpfen.
    • Nach dem Eintritt in die Haut verbleibt der Floh mit dem in die Dermis implantierten Kopf und dem abdominalen Ausscheidungsapparat, der aus der äußeren Schicht der Epidermis austritt. Daher explodieren die Eier allmählich und setzen sich auf dem Boden ab, wo sie in etwa 3-4 Wochen die Larvenentwicklung vollenden.
  • Die nichtbefruchteten Männchen und Weibchen hingegen beschränken sich auf das vorübergehende Absaugen von Blut von außen durch die Spirotrompete, ein rüsselähnliches Saugmundstück. Normalerweise schmiegt sich der Tunga penetrans unter den Nagel eines Zehs und ragt mit einer feuchten Konsistenz aus dem Bauch heraus.

Wer ist am stärksten gefährdet?

Tungiasis wird durch direkten Hautkontakt mit dem Parasiten übertragen.

Normalerweise dringt Tunga penetrans in die Füße ein (Plantarregion, Interdigitalräume, Ferse und periungualer Bereich), als Folge des Gehens barfuß oder mit Sandalen auf dem sandigen Boden oder auf dem Boden, auf dem erwachsene Flöhe gefunden werden. Das Sitzen oder Liegen am gleichen, vom Parasiten befallenen Strand kann jedoch das Auftreten der Krankheit an anderen Orten (z. B. Gesäß, Oberschenkel usw.) bestimmen.

Tungiasis betrifft sowohl Menschen als auch Haustiere (Hunde, Katzen usw.) oder andere wild lebende Säugetiere (Pferde, Schafe, Schweine usw.).

Wie verbreitet ist es?

Die Gebiete, von denen bekannt ist, dass sie von der Tungiasis betroffen sind, sind Afrika südlich der Sahara, die Karibik, Südamerika, Mittelamerika und Indien. Infektionen sind in Gebieten mit prekären Lebensbedingungen weit verbreitet, beispielsweise in Dörfern an abgelegenen Stränden, in Gemeinden im ländlichen Hinterland und in Slums von Großstädten.

Symptome und Komplikationen

Das Eindringen des Flohs in die Haut wird in der Regel nicht wahrgenommen und im Frühstadium ist die Tungiasis asymptomatisch.

99% aller Läsionen treten an den Füßen auf: Die häufigste Penetrationsstelle ist die Subnagelstelle der Finger, an der die Tungiasis wie bei einer Warze auftritt, mit einem zentralen schwarzen Punkt und dem keratotischen Rand .

Lokaler Juckreiz und Reizung treten auf, wenn sich Flöhe vollständig entwickeln und ihr Körpervolumen erhöhen. Nach ungefähr 7-10 Tagen vergrößert sich der Bauch von Tunga penetrans und gibt zahlreiche Eier frei (Hunderte); Insgesamt erreicht das Insekt eine kugelförmige Form von etwa 2 bis 4 mm Durchmesser, ähnlich der Größe einer Erbse.

Obwohl die Tungiasis selbstlimitierend ist (der Floh stirbt nach 3-4 Wochen), können schwere sekundäre bakterielle Infektionen auftreten, die zu Lymphangitis, Abszessen und Septikämie führen können . Mehrfachverletzungen und starke lokale Entzündungen können die Mobilität einschränken.

Tungiasis: Hauterscheinungen

Tungiasis äußert sich in einer papelartigen Läsion, die einen zentralen schwarzen Punkt aufweist, der der anogenitalen Öffnung des Flohs entspricht.

Im Laufe der Tage kommt es zu einer Entzündungsreaktion (in Gegenwart des Parasiten) und es bildet sich ein juckender, brennender und schmerzhafter Knoten . Gleichzeitig kann in dem von Tungiasis betroffenen Gebiet ein Fremdkörpergefühl auftreten, das manchmal von einer Eiterausscheidung begleitet wird.

Die Läsion ist von einem rötlichen (erythematösen) und / oder gelblichen Ring umgeben, wenn eine bakterielle Infektion oder ein anderer Mikroorganismus hinzugefügt wurde.

Diagnose

Die Diagnose der Tungiasis wird klinisch gestellt und basiert auf:

  • Sammlung von anamnestischen Daten ;
  • Ein Vergleich der typischen Anzeichen der Krankheit und der morphologischen Eigenschaften der verschiedenen Stadien der Parasitenentwicklung.

Ein grundlegender Parameter für die Diagnose ist der Aufenthalt in endemischen Gebieten oder der Aufenthalt aus touristischen oder beruflichen Gründen in diesen Gebieten.

Behandlung und Heilmittel

Die Behandlung der Wahl einer einzelnen Wolframläsion besteht in der Extraktion des Flohs mit einem geeigneten Instrument, wie einer Pinzette oder einer sterilen Nadel, unter Aufbringung von Äther oder Chloroform auf den betroffenen Teil. Eine einfachere Behandlung - insbesondere bei multiplen Läsionen - ist möglich, wenn 12 bis 24 Stunden vor dem Ausrutschen der Knötchen ein 20% iger salicylierter Vaseline- Okklusivverband aufgetragen wird. Der Zweck besteht darin, den Tod des Parasiten herbeizuführen und seine Entfernung zu erleichtern.

In komplexeren Fällen kann ein Einschnitt mit Skalpell der umgebenden Haut angezeigt sein. Gleichzeitig muss eine Antibiotikatherapie durchgeführt werden (Phonat, Thiabendazol, Ivermectin usw.), um eine Überinfektion zu vermeiden. Nicht zu übersehen ist also der Tetanusschutz.

In jedem Fall ist besonders darauf zu achten, dass nicht in den Bauch des Tieres geschnitten wird, aus dem noch tragende Larven austreten können.

Vorbeugung

In Risikogebieten besteht die wichtigste vorbeugende Maßnahme darin , geschlossene Schuhe in Kombination mit der Anwendung von Insektenschutzmitteln zu tragen .

Zu diesen Hilfsmitteln ist es notwendig, eine gute Hygiene der Hände und Füße hinzuzufügen.