Anthropometrie

Körperzusammensetzung und körperliche Aktivität

Im letzten Jahrhundert waren Trainer, Sporttrainer, Anthropologen und Sportmediziner daran interessiert, die "anthropometrischen" Eigenschaften zu bestimmen, die maximale Leistung ermöglichen.

So untersuchen Forscher seit Jahren das physiologische Profil von Spitzensportlern, insbesondere von Olympioniken.

Die Analyse der Körperzusammensetzung zeigt, dass Sportler körperliche Merkmale aufweisen, die mit der körperlichen Aktivität korrelieren, die sie ausüben. Zum Beispiel haben Athleten, die an sportlichen Starts teilnehmen, eine hohe Muskelmasse, aber auch einen relativ hohen Prozentsatz an Fettmasse. Die Bottom-Run-Athleten haben wenig Fettmasse und wenig Magermasse.

Insbesondere bei Ausdauersportarten, Sprüngen und Schnelligkeit sind geringe Fettmengen erforderlich, während eine große Muskelmasse Kraft- und Kraftsportler auszeichnet.

Sportler sind im Allgemeinen schlanker als sitzende Personen und ihre Fettmenge hängt von der Sportart und der Intensität ab, die sie ausüben.

Zusätzlich zur Ermittlung des physiologischen Profils des Athleten können Informationen zur Körperzusammensetzung verwendet werden, um das optimale Körpergewicht des Athleten abzuschätzen. Bei Männern stimmen die Wissenschaftler darin überein, dass die Mindestfettmenge nicht weniger als 3 bis 5% betragen sollte (um normale physiologische und metabolische Funktionen sicherzustellen).

Das weibliche Modell ist nicht gut etabliert. Lohman 1992 schlägt für die meisten Athleten Werte zwischen 12 und 16% vor.

Bei Werten unter 16% erkranken einige Frauen an Amenorrhoe (<3 Zyklen pro Jahr) mit einem erheblichen Verlust an Knochenmineralien und einem erhöhten Risiko für Frakturen und vorzeitige Osteoporose. Obwohl körperliche Aktivität positiv mit dem Knochenmineralgehalt assoziiert ist, haben Amenorrhö-Athleten tendenziell einen geringeren Knochenmineralgehalt als eumenorroische Athleten und sitzende Frauen.

In der Sportbevölkerung ist die Prävalenz von Amenorrhoe höher (von 3, 4% bis 66%) als in der Allgemeinbevölkerung (2% bis 5%). Dieses Phänomen hängt nicht nur mit Gewicht und Körperfett zusammen, sondern auch mit Faktoren wie verzögerter Menarche, Essstörungen, Trainingsintensität und psychischem Stress.

Ballerinas sind normalerweise sehr dünn im Vergleich zu gleichaltrigen Kontrollpersonen und weisen eine höhere Häufigkeit von Menstruationsstörungen, Ernährungsumstellungen und Menarchenverzögerungen auf.

Die Fortpflanzungsfunktion wird nämlich unterdrückt, wenn die psycho-physischen Belastungszustände die Entwicklung einer Mutterschaft nicht zulassen (Anstieg der Cortisolwerte, Abfall der Östrogene).

Einige Sportler spüren den Druck, abnehmen zu müssen, und können Essstörungen entwickeln, wenn sie unrealistisch versuchen, das Idealgewicht zu erreichen. Dieser Druck kann die Sportlerin zur sogenannten Triade führen, einem pathologischen Bild, das gekennzeichnet ist durch: Essstörungen, Amenorrhoe und frühe Osteoporose.

Es gibt optimale Werte für Gewicht und KÖRPERZUSAMMENSETZUNG, um die Leistung in einer bestimmten Sportart zu maximieren. Diese Werte können jedoch bei den Athleten variieren.

Wilmore 1983: Die Folgen von körperlicher Aktivität auf die KÖRPERZUSAMMENSETZUNG sind:

  • mäßiger Gewichtsverlust
  • mäßiger bis starker Fettabbau
  • vor kurzem zu moderaten Anstieg der GREAT MASS

Diese Effekte hängen von der Häufigkeit, Intensität und Dauer des Trainings ab.

Querschnittsstudien zeigen, dass körperlich aktive Personen und Sportler:

Ø

höherer Gehalt an Knochenmineralien

erhöhte Knochendichte

größere muskuloskelettale Masse

Daher ist es wahrscheinlich, dass die Dichte von GROSSER MASSE höher ist als bei sesshaften Personen. Bei normaler Körperdichte wird der Fettanteil bei Bodybuilderinnen mit hohem Knochenmineralgehalt um 3% unterschätzt.

Es ist ratsam, Gleichungen zu verwenden, die auf einem Modell mit mehreren Kompartimenten basieren, auch wenn fast alle für Sportler entwickelten Gleichungen auf dem Modell mit zwei Kompartimenten basieren. In diesen Fällen wird empfohlen, die verallgemeinerten Jackson- und Pollock-Gleichungen (Summe von 7 Klischees und Summe von 4 Klischees) zu verwenden.

Sobald die ZUSAMMENSETZUNG des Athleten festgelegt ist, kann das Mindest- oder Wettkampfgewicht berechnet werden.

MINDESTKÖRPERMASSE

Mindestgewicht eines Athleten = niedrigstes Gewicht, das der Athlet ohne negative Auswirkungen auf Gesundheit und Leistung halten kann.

Männer = Die minimale Körpermasse umfasst 5% des Primärfetts

Frauen = Die minimale Körpermasse umfasst etwa 12% des Primärfetts

Die MINIMA-Körpermasse für die Standardfrau beträgt 48, 5 kg.

(Von BEHNKE entwickeltes Konzept basierend auf experimentellen Beobachtungen zur Messung von Knochendurchmessern).

Aufgrund der Anpassung an die hohe Arbeitsbelastung der Athleten wurden bei den Marathon-Champions 1-8% niedrige Körperfettwerte festgestellt. Tatsächlich reduziert in diesen Fällen eine verringerte Körpermasse die Energiekosten und begünstigt die thermische Dispersion.

Unter den Athleten gibt es eine große Variabilität in Bezug auf die Muskelmasse: von mindestens 48, 1 kg für Jockeys bis zu über 100 kg für American-Football-Athleten, Pitcher und Sumo-Wrestler.

Wünschenswerte Körpermasse

Übermäßige Fettmasse korreliert nicht mit guter körperlicher Verfassung, sondern im Gegenteil; stellt ein starkes Gesundheitsrisiko dar.

Aber was ist die optimale Fettmasse für jedes Thema?

Für körperlich aktive junge Erwachsene beträgt der prozentuale Anteil der Fettmasse 15% und für Frauen 25%

Die MCD (erwünschte Körpermasse) kann mit der Formel berechnet werden:

MCD = Magere Masse
1-% Fsuggerito

Beispiel:

Gegenstand von 91 kg und 20% der Fettmasse

Wir wollen wissen, wie viel Fett auf 10% der Körpermasse reduziert werden muss.

Fettmasse = (91 × 20) / 100 = 19, 2 kg

Magermasse = 91-18, 2 = 72, 8 kg

MCD = 72, 8 / (1-0, 10) = 72, 8 / 0, 9 = 80, 9 kg

Gewünschte Fettmasse = 91 - 80, 9 = 10, 1 kg

Fettmasse zu verlieren = 19, 2 - 10, 1 = 8, 1 kg

(Die Berechnungen gehen davon aus, dass die Magermasse konstant bleibt.)