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Methotrexate

Methotrexat ist ein Krebsmedikament, das zur Klasse der Antimetaboliten gehört. Es ist ein Antagonist der Folsäure, einer Substanz, die bei vielen zellulären Prozessen eine fundamentale Rolle spielt. Methotrexat hat auch entzündungshemmende und immunsuppressive Eigenschaften, so dass es auch zur Behandlung anderer als neoplastischer Erkrankungen geeignet ist.

Methotrexat - Chemische Struktur

Therapeutische Indikationen

Methotrexat kann allein oder in Kombination zur Behandlung verschiedener Krebsarten angewendet werden, einschließlich:

  • Brustkrebs;
  • Kopf- und Halskrebs;
  • Blasenkrebs;
  • Lungenkrebs;
  • Non-Hodgkin-Lymphom;
  • Akute Leukämie; Es wurde festgestellt, dass Methotrexat bei der Behandlung von akuter Leukämie bei Kindern wirksamer ist als bei Erwachsenen.

Dank seiner entzündungshemmenden und immunsuppressiven Eigenschaften wird Methotrexat auch zur Behandlung anderer Krankheiten eingesetzt, wie zum Beispiel:

  • Rheumatoide Arthritis;
  • Psoriasis-Arthritis;
  • Polyartikuläre juvenile Arthritis;
  • Psoriasis;
  • Morbus Crohn;
  • Systemischer Lupus Eritomatosus;
  • Myopathien.

Warnungen

Die Verabreichung von Methotrexat sollte unter strenger ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Genauer gesagt muss die Verabreichung von Methotrexat in hohen Dosen zur Behandlung von Tumoren auf Krankenhausebene von Ärzten durchgeführt werden, die auf die Verabreichung von Chemotherapeutika gegen Krebs spezialisiert sind.

Wechselwirkungen

Die gleichzeitige Anwendung von hochdosiertem Methotrexat und NSAIDs (nichtsteroidalen Antiphlogistika) kann zu erhöhten Blutspiegeln des Arzneimittels führen. In einigen Fällen - dieser Anstieg der Methotrexat-Konzentration im Blut - kann es zu einer Myelosuppression (Knochenmarksuppression) oder einer aplastischen Anämie kommen .

Die gleichzeitige Anwendung von Aminoglykosid-Antibiotika und Methotrexat kann die Darmresorption verringern.

Es ist unbedingt auf die Verabreichung von Sulfonamiden, Salicylaten, Tetracyclinen oder Chloramphenicol zusammen mit Methotrexat zu achten. Diese Moleküle haben in der Tat die Fähigkeit, das Arzneimittel von der Bindung zu verdrängen, die sich mit den Plasmaproteinen bildet, wodurch seine Toxizität erhöht wird.

Die Gabe von Folsäure oder Folsäure in Kombination mit Methotrexat scheint in der Lage zu sein, einige der Nebenwirkungen, wie Alopezie oder gastrointestinale Wirkungen, zu verringern. Diese Substanzen scheinen jedoch die Reaktion auf Methotrexat zu verringern, wenn sie systemisch verabreicht werden.

Darüber hinaus könnte die Einnahme von Folsäure oder Folsäure die Symptome eines möglichen Vitamin-B12-Mangels überdecken.

Nebenwirkungen

Wie bei allen Arzneimitteln variieren die Nebenwirkungen, die nach der Einnahme von Methotrexat auftreten können, von Patient zu Patient. Sie hängen auch vom Verabreichungsweg (oral oder intravenös), von der verabreichten Dosis und von der Art der zu behandelnden Pathologie ab.

Das Folgende ist eine Liste der wichtigsten Nebenwirkungen, die nach einer Methotrexat-Therapie auftreten können.

myelosuppression

Methotrexat kann eine Myelosuppression auslösen. Die Knochenmarksuppression führt zu einer Verringerung der Blutzellenproduktion, was zu Folgendem führen kann:

  • Anämie, dh eine Abnahme der Hämoglobin-Blutspiegel. Das Hauptsymptom des Ausbruchs der Anämie ist das Gefühl der körperlichen Erschöpfung ;
  • Leukopenie oder Abnahme der Leukozytenwerte ; Leukopenie kann mit Fieber und Schüttelfrost einhergehen. Leukopenie macht den Patienten anfälliger für Infektionen ;
  • Thrombozytopenie oder Abnahme der Thrombozytenzahl im Blut; Diese Abnahme erhöht das Blutungsrisiko und begünstigt das Auftreten von Ekchymosen (blauen Flecken).

Die Myelosuppression ist eine dosisabhängige Nebenwirkung, dh sie hängt von der Menge des verabreichten Arzneimittels ab. Wenn Methotrexat in Kombination mit anderen Krebs-Chemotherapeutika angewendet wird, steigt das Risiko einer Myelosuppression.

Daher sind regelmäßige Blutuntersuchungen erforderlich, um die Knochenmarkfunktion zu beurteilen und zu überwachen.

Hepatotoxizität

Eine Methotrexat-Therapie kann Hepatotoxizität, dh Lebertoxizität, hervorrufen. Es kann zu einem Anstieg der Transaminasen im Blut kommen (Enzyme, die als Indikatoren zum Nachweis möglicher Leberschäden dienen).

Darüber hinaus kann eine längere Anwendung von Methotrexat das Einsetzen von Fibrose und Leberzirrhose begünstigen. Daher sollte die Lebertherapie während der Therapie immer überwacht werden.

Nierenfunktionsstörungen

Die Anwendung von Methotrexat kann zu einer vorübergehenden Nierenfunktionsstörung führen, die sich in erhöhten Kreatininspiegeln (einem Abbauprodukt des Kreatinstoffwechsels) im Blut äußert. Im Allgemeinen ist der Anstieg des Kreatinins im Blut vorübergehend und die Nierenfunktion wird nicht beeinträchtigt. Bei anhaltend hohen Blutkreatininwerten kann es jedoch erforderlich sein, die Therapie zu modifizieren oder auszusetzen.

Erkrankungen der Atemwege

Eine Methotrexat-Therapie kann eine Lungentoxizität verursachen und Fibrose auslösen. Die Fibrose kann reversibel sein und verschwindet allmählich, wenn die Therapie abgebrochen wird.

Methotrexat kann auch eine akute oder chronische interstitielle Pneumonie auslösen, die mit der Behandlungssuspension nicht immer reversibel ist.

Das Symptom, das normalerweise auf eine Lungenschädigung hinweist, ist trockener Husten . Aus diesem Grund ist es im Falle eines Auftretens ratsam, den Arzt zu informieren und alle erforderlichen Analysen durchzuführen.

Die pulmonale Toxizität ist bei Patienten mit vorbestehenden Lungenerkrankungen erhöht.

Asthenie

Fast alle Krebsmedikamente verursachen Müdigkeit ( Müdigkeitsgefühl ), begleitet von vermindertem Appetit. Asthenie kann auch durch Anämie verursacht werden.

Schmerzen oder Geschwüre der Mundhöhle

Die Methotrexat-Therapie kann zum Auftreten kleiner Geschwüre der Mundhöhle, zum Gefühl eines trockenen Mundes und zu Schmerzen führen. Darüber hinaus kann es zu einem vorübergehenden Verlust des Geschmackssinns kommen, der im Allgemeinen am Ende der Therapie wiedererlangt wird.

Magen-Darm-Störungen

Methotrexat kann eine ulzerative Stomatitis oder eine hämorrhagische Enteritis verursachen, die eine Perforation der Darmschleimhaut verursachen kann.

Eine Methotrexat-Therapie kann auch zu leichtem und schwerem Durchfall führen . Für die milde Form ist in der Regel die Anwendung von Antidiarrhoe ausreichend; Bei der schweren Form kann es erforderlich sein, das Arzneimittel abzusetzen oder die verabreichte Dosis zu reduzieren.

Es ist Aufgabe des Arztes, zu bewerten, was zu tun ist, wenn diese Nebenwirkungen auftreten. In jedem Fall ist es gut, viel Flüssigkeit einzuführen, um Austrocknung zu vermeiden.

Haut- und Unterhauterkrankungen

Die Verwendung von Methotrexat kann zu juckenden Hautausschlägen führen . Die Verwendung neutraler und empfindlicher Körperpflegeprodukte wird empfohlen.

Die intravenöse Verabreichung von Methotrexat kann auch Probleme an der Stelle verursachen, an der die Injektion erfolgt, wie z. B. Schmerzen, Rötung oder Austreten von Flüssigkeit. Es ist wichtig, das Gesundheitspersonal zu informieren, wenn eines dieser Ereignisse eintritt.

Übelkeit und Erbrechen

Diese Nebenwirkungen sind typisch für Krebsmittel. Die Intensität, mit der sie sich manifestieren, variiert von Individuum zu Individuum und kann von einigen Stunden bis zu einigen Tagen dauern. In der Regel werden - in Verbindung mit einer Krebstherapie - Antiemetika verabreicht (Antivomit), um das Einsetzen dieser Wirkungen zu vermeiden oder zumindest zu begrenzen.

Alopecia

Eine Methotrexat-Therapie kann zu Haarausfall und allgemeinem Haarausfall führen. Diese Nebenwirkung verschwindet in der Regel nach dem Ende der Behandlung.

Allergische Reaktionen

Methotrexat kann - wie jedes andere Medikament - bei empfindlichen Personen Allergien auslösen. Zu den möglichen allergischen Reaktionen zählen juckende Hautausschläge, Fieber, Schüttelfrost, örtlich begrenzte Gesichtsrötungen, Kopfschmerzen, Angstzustände und Atemnot . Diese Symptome treten sowohl leicht als auch schwer auf; Wenn sie auftreten, ist es wichtig, den Arzt zu informieren.

Aktionsmechanismus

DNA besteht aus zwei Strängen, die zu einer Doppelhelix verbunden sind.

DNA besteht aus vielen Monomeren, sogenannten Nukleotiden. Es gibt 4 Arten von Nukleotiden: Adenin (A), Guanin (G), Cytosin (C) und Thymin (T), die sich mit exklusiven Paaren von AT (Adenin-Thymin) und CG (Cytosin-Guanin) verbinden, die durch Wasserstoffbrücken zusammengehalten werden .

Die Sequenz der Basen entlang des DNA-Moleküls trägt die genetische Information.

Methotrexat wird als Krebsmedikament der Klasse der Antimetaboliten angesehen . Es ist ein Antagonist von Folsäure, einer Substanz, die wichtige Funktionen in verschiedenen zellulären Prozessen ausübt. Insbesondere Folsäure spielt in einigen Schritten der DNA-Synthese eine grundlegende Rolle.

Methotrexat ist in der Lage, die gesamte Synthese von Purinbasen zu hemmen, die zusammen mit Pyrimidinbasen die Moleküle bilden, aus denen der Doppelstrang der DNA besteht.

Durch die Hemmung der Synthese von Purinbasen ist Methotrexat daher in der Lage, die Synthese von DNA und RNA zu hemmen und folglich die Proteinsynthese zu hemmen, die zum Zelltod führt.

Dank seiner entzündungshemmenden und immunmodulierenden Wirkung kann Methotrexat in geringen Dosen zur Behandlung von entzündlichen und / oder Autoimmunerkrankungen eingesetzt werden.

Art der Anwendung - Dosierung

Methotrexat kann entweder oral oder parenteral verabreicht werden.

Methotrexat zur oralen Verabreichung liegt in Form gelber Tabletten vor. Stattdessen erscheint es zur parenteralen Verabreichung als gelbe Flüssigkeit.

Die Art der Verabreichung und die Dosis des Arzneimittels hängen von der Art, dem Schweregrad und dem Stadium der zu behandelnden Pathologie ab (Tumore, Psoriasis, rheumatoide Arthritis usw.). Die Menge des verabreichten Arzneimittels hängt auch vom Zustand des Patienten ab.

Es ist die Pflicht des Arztes, die therapeutische Strategie zu ermitteln, die für jeden Einzelnen am besten geeignet ist.

Onkologische Indikationen

Die Methotrexat-Dosen variieren je nach Art des Tumors und dem Stadium, in dem er gefunden wird, sowie dem Zustand des Patienten. Im Allgemeinen wird Methotrexat bevorzugt oral verabreicht - da es sehr schnell resorbiert wird - aber es kann auch intravenös, intraarteriell, intramuskulär, intrathekal oder intratumoral verabreicht werden .

Die Dosierung ist normalerweise die folgende:

  • Neugeborene : von 1, 25 mg bis 2, 5 mg, 3 bis 6 mal pro Woche verabreicht.
  • Kinder : 2, 5 mg bis 5 mg, 3 bis 6 Mal pro Woche.
  • Erwachsene : 5 mg bis 10 mg, 3 bis 6 mal pro Woche verabreicht.

Indikationen für rheumatoide Arthritis und Psoriasis-Arthritis

Für diese Art von Krankheit beträgt die empfohlene Dosis 7, 5 mg Methotrexat, die einmal pro Woche oral eingenommen wird.

Alternativ können 2, 5 mg Arzneimittel alle zwölf Stunden für insgesamt drei Dosen einmal pro Woche verabreicht werden. In jedem Fall sollte die wöchentliche Dosis von 20 mg niemals überschritten werden.

Für die parenterale Verabreichung wird die Dosierung von 5-15 mg intramuskulärem Methotrexat einmal pro Woche als Standard angesehen.

Indikationen für polyartikuläre juvenile Arthritis

Die empfohlene Methotrexat-Dosis beträgt normalerweise 10 mg / m2 Körperoberfläche, einmal pro Woche. In den meisten Fällen erfolgt die Verabreichung oral, sie kann jedoch auch intramuskulär verabreicht werden.

Indikation für Psoriasis

Auch in diesem Fall erfolgt die Verabreichung von Methotrexat einmal wöchentlich. Üblicherweise wird Methotrexat in Tabletten zu 2, 5 mg verabreicht. Wenn das Ansprechen nicht optimal ist, kann die orale Dosis erhöht oder die Behandlung mit parenteraler Verabreichung fortgesetzt werden. Die verabreichte Dosis wird allmählich erhöht, bis ein optimales Ansprechen auf die Therapie erreicht ist. Sobald das gewünschte Ansprechen erreicht ist, wäre es gut, die Dosis des Arzneimittels auf die niedrigstmögliche Erhaltungsdosis zu reduzieren.

Sie sollten jedoch 30 mg Methotrexat wöchentlich nicht überschreiten.

Schwangerschaft und Stillzeit

Methotrexat kann Embryotoxizität (Embryo-Toxizität), angeborene Anomalien, fetalen Tod und Abtreibung verursachen . Aus diesem Grund kann die Verabreichung von Methotrexat an Frauen im gebärfähigen Alter nur unter Ausschluss des Schwangerschaftszustands erfolgen. Darüber hinaus sollten beide Geschlechter Vorsichtsmaßnahmen treffen, um eine Schwangerschaft während und nach der Behandlung mit Methotrexat über einen Zeitraum von drei Monaten bis zu einem Jahr zu vermeiden.

Da Methotrexat in die Muttermilch übergeht, darf dieses Arzneimittel nicht während des Stillens angewendet werden, da es schwerwiegende toxische Wirkungen auf das Kind haben kann.

Aufgrund dieser Effekte hat die Food and Drug Administration (FDA) Methotrexat in die sogenannte X-Klasse aufgenommen . Diese Klasse umfasst alle Arzneimittel, bei denen die Entwicklung fetaler Anomalien (sowohl bei Tieren als auch bei Menschen) wissenschaftlich nachgewiesen wurde und die daher während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht angewendet werden sollten.

Gegenanzeigen

Methotrexat ist bei Patienten kontraindiziert, die gegen den Wirkstoff selbst oder einen der in der pharmazeutischen Formulierung enthaltenen sonstigen Bestandteile allergisch sind.

Aufgrund seiner Nebenwirkungen ist die Anwendung von Methotrexat bei Patienten mit Nieren- oder Leberfunktionsstörungen, Anämie, Leukopenie oder Thrombozytopenie oder gastrointestinalen Störungen wie Stomatitis ulcerosa, Colitis ulcerosa und Ulkuskrankheiten kontraindiziert.

Darüber hinaus ist Methotrexat aus den oben genannten Gründen in der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.