Sport und Gesundheit

Muskelverstärkung in der Knöchelverstauchung

Bei der motorischen Reaktivierung spielt nach jedem Trauma, ob Verstauchung oder nicht, die Muskelverstärkung eine grundlegende Rolle, da ein guter Tropismus der Muskeln das Risiko wiederkehrender Läsionen verringert und es dem Patienten ermöglicht, die volle Aktivität vor der Aktivität wieder aufzunehmen Unfall.

Bei der Wiedererziehung des Knöchels nach einer Verstauchung müssen wir besonders auf die Bewegungen achten, die der Patient ausführen soll, um nicht sofort mit Übungen fortzufahren, die Schäden an dem Fach verursachen können, das das Trauma erlitten hat. Aus diesem Grund müssen die ersten Übungen zur Regeneration von Muskeltrophäen auf der Frontalebene durchgeführt werden, um die Bandkompartimente nicht unter Spannung zu setzen, insbesondere wenn sie nicht vollständig verheilt sind. Später, als die Strukturen, die das Trauma erlitten hatten, wiederhergestellt waren, konnten wir die Übungen auch auf der Sagittalebene beginnen, wiederum mit der Schmerzschwelle des Patienten als Richtlinie, um das Gelenk nicht vorzeitig zu überlasten. Aus diesem Grund ist es am besten, mit sehr leichten Übungen zu beginnen, die in mehrere Serien mit wenigen Wiederholungen unterteilt sind.

Das am häufigsten verwendete Instrument zur Muskelstärkung ist das elastische, da es die Lastdosierung ermöglicht und für diese Art von Übung sehr vielseitig ist. Um besser am Sprunggelenk arbeiten zu können, setzen wir unseren Patienten und lassen ihn das Gummiband um seinen Fuß legen. Wie oben erwähnt, muss der Fokus insbesondere auf die Reaktion des Patienten gelegt werden, da die Schmerzschwelle unsere Richtlinie sein muss. Aus diesem Grund werden wir mit elastischen Bändern beginnen, die sich einem geringeren Widerstand widersetzen, und dann schrittweise zu solchen übergehen, die sich einem größeren Widerstand widersetzen, und mit verringerten Bewegungsausschlägen versuchen, auch die maximale Reichweite oder zumindest die vor der traumatischen Episode zu finden.

Die erste Übung beinhaltet die Plantar- und Dorsalflexion des Fußes in der Frontalebene. Zunächst beginnen wir mit einigen Wiederholungen, fahren dann fort, um die Wiederholungen zuerst zu erhöhen und dann die Last zu erhöhen.

Die zweite Übung wird auf der Sagittalebene ausgeführt, sodass der Patient Intra- und Extra-Rotationsbewegungen ausführen kann, offensichtlich auf die gleiche Weise wie in der vorherigen Übung. Dies ist in diesem Fall umso wichtiger, als sich die betroffenen Bandkompartimente an der befinden außerhalb des Gelenks und wird daher bei der Durchführung dieser Übung stärker in Frage gestellt.

Die gleichen Übungen können mit Hilfe einer Schwammkugel durchgeführt werden . Wenn wir den Schwammball in Kontakt mit einer Wand bringen, können wir immer mit sitzender Person plantare und dorsale Flexionsbewegungen ausführen, indem wir die Fußsohle auf den Ball legen. Mit der gleichen Methode führen wir Intra- und Extra-Rotationsbewegungen durch, wobei wir diesmal die Innen- oder Außenseite des Fußes mit dem Ball in Kontakt bringen.

Wenn der Patient ohne Lahmheit und ohne Schmerzen im betroffenen Bereich gehen kann, ist es möglich, mit Volllastübungen fortzufahren. Wir können diese Übungen in zwei Kategorien einteilen. Die erste dient der Stärkung der Beinmuskulatur, genauer gesagt der hinteren Loggia, die zweite der Stärkung der Oberschenkelmuskulatur. Die Kräftigung der Oberschenkelmuskulatur ist unabdingbar, da sie in der Rekonvaleszenzphase, auch wenn sie nicht direkt an dem traumatisierten Gelenk beteiligt ist, aufgrund von Lahmheit nicht richtig angewendet wurde. Aus diesem Grund ist es gut, auf die gesamte Muskulatur der Extremität zurückzugehen, die von einem guten Maß an Muskeltrophäe betroffen ist.

Eine der Übungen zur Stärkung des Beins ist die Übung, bei der eine Erhöhung, eine Stütze, verwendet wird, auf der der Patient angehoben wird. Das betroffene Bein muss vollständig gestreckt sein und muss auf der Oberseite ruhen, während das andere entspannt sein muss und nicht auf der Höhe ruhen darf. Der Patient muss eine Plantar- und Dorsalflexionsbewegung des Fußes ausführen, um die Beinmuskulatur zu belasten.

Eine andere Übung mit dem gleichen Zweck sieht die Benutzung einer Maschine vor, das Sitzkalb . Diese Maschine setzt das Motiv ein und lässt es den Pedi auf einer Höhe ruhen, so dass die Beine um etwa 90 ° gebeugt sind. Oberhalb des Knies befindet sich ein einstellbarer Widerstand, den der Patient durch Plantar- und Dorsalflexion des Fußes anheben muss.

Zur Stärkung der Oberschenkelmuskulatur wird eine Maschine eingesetzt, die Beinpresse . Diese Maschine ist mit einem Schiebesitz und einer festen Stütze für die Füße ausgestattet. Der Patient wird auf den Sitz gesetzt und seine Füße werden mit gebeugten Beinen auf die feste Plattform gestellt. Die Übung besteht darin, die Beine gegen den einstellbaren Widerstand der Maschine zu strecken. Diese Übung umfasst einige Varianten, wie die Verwendung eines einzelnen Beins, mit dem Sie ein propriozeptives Kissen zwischen der Fußsohle und der festen Plattform drücken oder verwenden, um die Propriozeption zusammen mit der Kraft zu stimulieren .

Artikel in Zusammenarbeit mit Dr. Gianfranco Piemonte, Diplom-Sportler, Personal Trainer E-Mail: