Darmgesundheit

Appendizitis

Was ist Blinddarmentzündung?

Die Blinddarmentzündung ist eine entzündliche Erkrankung, die ein kleines Divertikel befällt, den sogenannten Wurmfortsatz, der vom Anfangstrakt des Dickdarms ausgeht. Diese schlanke, etwa zehn Zentimeter lange Darmverlängerung mit einem durchschnittlichen Durchmesser von 6 mm scheint beim Menschen keine Funktion zu haben. Trotzdem kann der Anhang, wenn er von einem entzündlichen Prozess getroffen wird, die Gesundheit des gesamten Organismus gefährden, wie alle wissen, die ihn dringend entfernen mussten.

Appendizitis ist in der Kindheit, im Jugendalter und im frühen Erwachsenenalter eindeutig weit verbreitet, obwohl dies nicht ausschließt, dass sie in jedem Alter größere Probleme verursacht.

Artikel Index

IntroduzioneSintomiCauseDiagnosiTerapiaPrevenzione

Allgemeinheit

Akute Blinddarmentzündung ist eine ziemlich häufige Erkrankung, von der jährlich etwa 0, 2% der Bevölkerung betroffen sind und eine von sieben im Laufe des Lebens. Von dem seltenen Auftreten unter zwei Jahren und im geriatrischen Alter sind hauptsächlich junge Menschen im Alter zwischen zehn und dreißig Jahren betroffen.

In westlichen und industrialisierten Ländern weit verbreitet, wahrscheinlich aufgrund der schrecklichen Kombination eines sitzenden Lebensstils und einer unausgewogenen Ernährung, betrifft die Blinddarmentzündung hauptsächlich junge männliche Probanden, während das Risiko zwischen den beiden Geschlechtern vor der Pubertät und nach 30 Jahren gleich hoch ist .

Symptome

Weitere Informationen: Symptome einer Blinddarmentzündung

Die für eine akute Blinddarmentzündung typischen Anfangssymptome sind ein allgemeines Unwohlsein, das von leichtem Fieber und Bauchschmerzen im Bereich des Nabels begleitet wird.

In den folgenden 12-24 Stunden wandert der Schmerz, der das Hauptsymptom der Blinddarmentzündung ist, nach unten und untergräbt die rechte Hüftfossa (zwischen Nabel und Hüftknochen) an der anatomischen Stelle des ‚Anlage. Manchmal sind die Schmerzen so stark, dass das Subjekt schmerzstillende Positionen einnimmt (auf dem Becken gebeugte Oberschenkel, liegende Position).

Nicht selten umfasst die Symptomatik auch gastrointestinale Störungen, die jedoch unter einer größeren individuellen Variabilität leiden (Erbrechen und vor allem bei Kindern Durchfallausbrüche, die einer Phase vorausgehen, in der die Emission von Gasen und Fäkalien gestoppt wird).

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Ursachen

Die Ursachen : Die Entzündung wird im Allgemeinen durch eine Verstopfung im Anhang verursacht, die auf die Stagnation von unverdautem Material oder auf die Hypertrophie der appendikulären lymphatischen Follikel zurückzuführen ist, deren Anzahl und Größe als Reaktion auf eine lokale oder systemische Infektion zunehmen kann (Mononukleose, Masern, Typhus, Morbus Crohn, Gastroenteritis, Infektionen der Atemwege usw.). Diese zweite ätiopathogene Hypothese ist größtenteils der Jugend vorbehalten, da die appendikulären Lymphfollikel ab 30 Jahren signifikant reduziert sind, bis sie um das sechste Lebensjahrzehnt verschwinden. Aus diesem Grund korreliert der Verschluss des Anhangs im Erwachsenenalter häufig mit der Stagnation einer verfestigten Ansammlung von Fäkalien und anorganischen Salzen (Coprolit) oder seltener mit der Anwesenheit eines Fremdkörpers (Gallensteine, Neubildungen oder Parasiten) Darm, wie Taenia, Ascaris und Enterobius vermicularis).

Unabhängig vom Ursprung der Obstruktion erhöht die Ansammlung von Schleim, der weiterhin produziert und in die intra-appendikuläre Stelle gegossen wird, ohne einen Auslass zu finden, den Druck innerhalb des Anhangs. Die sich daraus ergebende mechanische Stimulation der Schmerzrezeptoren ist verantwortlich für das Einsetzen von Frühsymptomen im Zusammenhang mit Blinddarmentzündung, wie Übelkeit, Anorexie (verstanden als Appetitminderung oder Appetitverlust) und viszeralen Schmerzen mittlerer Größe mit geringer Lokalisation.

Der Anstieg des Blutdrucks behindert die Perfusion des Anhangs bis zur Bestimmung der lymphovenösen Stase, der arteriolären Beeinträchtigung und der daraus resultierenden Gewebeischämie Die verminderte Durchblutung und die Lymphstase begünstigen die Virulenz der Bakterien, die normalerweise den Blinddarm besiedeln, ohne Schaden zu verursachen (akute Appendizitis catarralis). Wenn das Hindernis beseitigt ist, schreitet der Prozess fort. im Gegenteil, wenn die Entzündung anhält, bestimmt die bakterielle Ulzeration der Schleimhaut, die mit der verminderten Vaskularisation verbunden ist, die Bildung von eitrigem Material (suppurative Blinddarmentzündung).

Wenn der Prozess fortgesetzt wird, ist die schwerwiegende Beeinträchtigung der Lymphdrainage mit dem Auftreten echter Gangränose-Herde (akute Gangränose-Blinddarmentzündung) verbunden. Das nächste Stadium ist die Perforation des Darms mit einer möglichen Ausdehnung des Entzündungsprozesses auf das parietale Peritoneum (eine Art Blatt, das in zwei Teile gefaltet ist und die Wände der Bauchhöhle umgibt); Von hier aus kann sich die Entzündung möglicherweise auf alle angrenzenden Strukturen erstrecken (akute perforierte Blinddarmentzündung), auch wenn es dem Organismus häufig gelingt, den Infektionsherd zu umschreiben. Genau in diesen letzten Stadien zeigen die Patienten die traditionelle Verschlimmerung und Migration von Schmerzen, die sich von Bereichen in der Nähe des Nabels zu denjenigen weiter unten in Richtung des Hüftknochens bewegen.

Die generalisierte Peritonitis ist die schwerwiegendste Komplikation der Blinddarmentzündung und kann, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird, sogar tödlich sein.