Gesundheit des Nervensystems

Myelitis Symptome

Definition

Myelitis ist eine Entzündung, die das Rückenmark betrifft.

Aus klinischer Sicht kann unterschieden werden:

  • Transverse Myelitis : Beschränkt auf ein oder mehrere Segmente des angrenzenden Rückenmarks in Längsrichtung, im Allgemeinen auf Brusthöhe;
  • Aufsteigende Myelitis : Neigt dazu, sich progressiv auf die oberen Teile des Nervensystems auszubreiten.

Darüber hinaus kann eine Myelitis in unregelmäßig verteilten Herden auftreten .

Der dabei entstehende Entzündungsprozess führt zu schwerwiegenden Schäden an den beteiligten Strukturen, die häufig zu dauerhaften neurologischen Defiziten führen.

Multiple Sklerose ist die häufigste Ursache für Myelitis. Diese Erkrankung kann jedoch auch bei Patienten mit Vaskulitis oder bei Patienten auftreten, die Amphetamine, Heroin und einige Antiparasiten- oder Antimykotika einnehmen.

Zu den Ursachen zählen auch Autoimmunreaktionen und Mykoplasmeninfektionen, Lyme-Borreliose, Syphilis, Tuberkulose und virale Meningoenzephalitis. Einige Fälle sind idiopathisch (ohne bekannte Ursache).

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Alle Änderungen
  • Asthenie
  • Bradykardie
  • Erektile Dysfunktion
  • Kurzatmigkeit
  • Bauchschmerzen
  • Nackenschmerzen
  • Schmerzen in der Brust
  • Rückenschmerzen
  • Hemiparese
  • Kribbeln in den Beinen
  • Stuhlinkontinenz
  • Hypertonie
  • Hypoästhesie
  • Schwäche
  • Kopfschmerzen
  • Paraplegie
  • Parästhesien
  • Steifheit in den Muskeln von Rücken und Nacken
  • Harnverhaltung
  • Erstickungsgefühl
  • Muskelkrämpfe
  • Müdigkeit mit Krämpfen (Spasmophilie)

Weitere Hinweise

Myelitis äußert sich in einer mehr oder weniger ausgedehnten Muskellähmung, einem Empfindlichkeitsverlust und einer Funktionsstörung des Schließmuskels mit unkontrollierter Emission oder Rückhaltung von Urin und Fäkalien.

Während des Krankheitsverlaufs können Schmerzen im Nacken, im Rücken oder im Schädel auftreten. Innerhalb einiger Stunden oder einiger Tage kann der Patient ein störendes Gefühl der Verengung um die Brust oder den Bauch herum verspüren. Darüber hinaus können Hyposthenie in den Gliedmaßen, Kribbeln, Muskelkrämpfe, Taubheitsgefühl in den Füßen und Beinen, sexuelle Störungen und Schwierigkeiten bei der Evakuierung auftreten.

Die Defizite können mehrere Tage andauern, bis sich ein Bild einer sensomotorischen Myelopathie mit Querschnittslähmung und Empfindlichkeitsverlust unterhalb der Läsion entwickelt. Einige Formen der Myelitis können aufgrund der Beteiligung von Atemzentren zum Tod des Patienten führen.

Im Allgemeinen ist die Prognose umso schlechter, je schneller das Fortschreiten der Störungen ist. Etwa ein Drittel der Patienten erholt sich, während in den übrigen Fällen Schwäche und Harninkontinenz zurückbleiben.

Die Diagnose wird in der Regel mit der Magnetresonanztomographie (MRT), der Analyse der Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis), Blutuntersuchungen und anderen Untersuchungen gestellt, mit denen behandelbare Ursachen identifiziert werden können.

Das Vorhandensein von Schmerzen deutet auf eine besonders intensive Entzündungsreaktion hin. Die MRT zeigt typischerweise eine Schwellung des Marks und hilft, andere Zustände auszuschließen.

Die Differentialdiagnose umfasst akute Kompressionen (z. B. epiduraler Abszess und Metastasierung) und Rückenmarkinfarkt. Die LCR-Analyse zeigt üblicherweise eine Pleozytose einkerniger Elemente, einen leichten Anstieg der Liquorproteine ​​und einen hohen Index der IgG-Synthese.

Die Therapie ist im Wesentlichen symptomatisch und erfordert regelmäßige Unterstützung des Patienten, um Druckstellen, Sekundärinfektionen, Muskelkontrakturen und Unterernährung zu vermeiden.

In Fällen, in denen dies möglich ist, muss die Behandlung auch auf die Behebung aller zugrunde liegenden Ursachen ausgerichtet sein. Bei idiopathischen Formen wird im Allgemeinen die Verabreichung hoher Dosen von Corticosteroiden erwartet, manchmal gefolgt von Plasmapheresezyklen.