Hautgesundheit

Babyhautfunktionen in den frühen Lebensjahren

Die Haut erfüllt, wie wir alle wissen, zahlreiche Funktionen. Eines der wichtigsten ist das immunologische, das durch das Vorhandensein spezialisierter Zellen ermöglicht wird, die humorale und zelluläre Reaktionen auslösen, die mit der Entfernung des Fremdmaterials und der Verteidigung des Organismus enden. Noch wichtiger ist die Barrierefunktion, die von der Zusammensetzung des Stratum Corneum, der Zusammensetzung der Oberflächenlipide, dem Feuchtigkeitsgehalt und den hygroskopischen Eigenschaften der Haut abhängt.

Barrierefunktion und TEWL

TEWL (trans-epidermaler Wasserverlust), dh die Menge an Wasser, die durch das Stratum Corneum diffundiert, ist ein verlässlicher Indikator für die Integrität der Barrierefunktion der Haut, wenn sich das Vorhandensein selbst klinisch nicht nennenswerter Hautveränderungen ändert. Die Haut des Babys weist in den ersten Lebensjahren aufgrund der geringen Größe der Korneozyten und der verringerten Dicke des Stratum Corneum eine schwächere Barriere auf als die des Erwachsenen und hohe Werte für TEWL (tran epidermaler Wasserverlust).

Barrierefunktion und pH-Wert

Der saure pH-Wert der Haut wird durch das Vorhandensein von Milchsäure und freien Aminosäuren sowie die Menge der in Talg und Hautlipiden vorhandenen Fettsäuren bestimmt. Der saure pH-Wert der Haut hat eine präzise Funktion: Er ermöglicht das Überleben nützlicher Mikrobenstämme, verhindert die Vermehrung potenziell schädlicher Mikroorganismen und ermöglicht die Funktion empfindlicher pH-Enzyme (wie der Proteasen, die für den Abbau von Corneodesmosomen verantwortlich sind). Die Haut des Kindes wie auch die des Erwachsenen ist unter physiologischen Bedingungen sauer. Nur in den ersten Lebenswochen kann von einem etwas alkalischeren pH als den physiologischen Säurewerten gesprochen werden, was möglicherweise auf die Exposition gegenüber dem Fruchtwasser zurückzuführen ist. Unmittelbar nach der Geburt wird der pH-Wert der Hautoberfläche zunehmend saurer und führt zur Bildung des Säuremantels. Signifikante Veränderungen sind bereits am zweiten Tag nach der Geburt erkennbar. Anschließend sinkt der pH-Wert im ersten Lebensmonat weiter und bleibt dann bis zum dritten Monat relativ stabil. Trotz dieser Abnahme bleibt der pH-Wert der Haut während der gesamten Kindheit im Vergleich zu dem der erwachsenen Haut signifikant höher. Der nahezu neutrale pH-Wert der Babyhaut, insbesondere in Hautbereichen wie dem Gesäß, ist für die größere Neigung zur Entwicklung von Hautreizungen verantwortlich. Die Reizung kann für eine Erhöhung der Permeabilität der Epidermisbarriere verantwortlich sein, was zu einer leichteren Neigung zum mikrobiellen Befall führen kann.

Zellproliferation

Die Integrität des Stratum Corneum ist das grundlegende Element der Barrierefunktion der Epidermis. Die Dicke der Haut wird durch ein perfektes Gleichgewicht zwischen dem Proliferationsprozess der Keratinozyten und dem der zellulären Abschuppung (Beseitigung der Korneozyten) bestimmt. Die Veränderung eines der beiden Vorgänge würde zu einer Verdünnung oder Verdickung der Hautoberfläche führen. Während der ersten drei Lebensmonate variiert die Rate der zellulären Abschuppung abhängig von der anatomischen Position. Es ist signifikant in den Bereichen des Gesichts und der Unterarme und niedriger im Bereich des Gesäßes. Die epidermale Zellproliferation hingegen nimmt im ersten Lebensjahr signifikant ab und erreicht im zweiten Lebensjahr des Kindes ein Niveau, das mit dem der erwachsenen Haut vergleichbar ist.

Schlussfolgerungen

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass sich die Haut des Kindes in den ersten Lebensjahren in verschiedenen Aspekten von der des Erwachsenen unterscheidet:

  • Die Corneozyten haben kleinere Dimensionen und das Stratum Corneum ist dünner sowie die Dicke der Epidermis.
  • Es gibt keinen wirklichen Unterschied zwischen papillärer Dermis und retikulärer Dermis, und die Kollagenfasern sind weniger dicht und organisiert.
  • Die Haut des Babys ist sehr trocken und wird bei älteren Kindern allmählich hydratisiert.
  • NMF, Oberflächenlipide und Melanin sind im Vergleich zu adulter Haut in geringen Konzentrationen vorhanden.
  • Die Barrierefunktion der Haut ist aufgrund des hohen Zellumsatzes, des zur Alkalität neigenden pH und eines hohen TEWL schwächer.

Die Haut des Babys ist in den ersten Lebensjahren daher anfälliger für chemische Substanzen, UV-Strahlen, mikrobielle Aggressionen und das Auftreten von Hautkrankheiten. Es ist auch offensichtlich, dass der Prozess der Hautreifung auch nach der Geburt anhält und dass die Transformationen, die die Haut des Babys zu einer "erwachsenen" Haut machen, in den ersten Lebensjahren signifikant aufeinander folgen.