Symptome

Proteinurie - Ursachen und Symptome

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Definition

Proteinurie bedeutet das Vorhandensein von Mengen von mehr als 150 mg / Tag Protein im Urin.

Die Ursachen können nach dem Auslösemechanismus klassifiziert werden. In den meisten Fällen ist Proteinurie die Folge von Glomerulopathien, die sich im Allgemeinen als nephrotisches Syndrom manifestieren. Letzteres ist gekennzeichnet durch ein Krankheitsbild schwerer Proteinurie (> 3, 5 g / Tag) mit Ödemen, Hypalbuminämie, Hyperlipidämie und Lipidurie. Das nephrotische Syndrom kann einen primären Prozess (Glomerulonephritis) oder einen sekundären Prozess einer systemischen Erkrankung (z. B. diabetische Nephropathie, Präeklampsie, Infektionen, Lupusnephritis und Amyloidose) darstellen.

Die hohe Konzentration an Proteinen bestimmt die Produktion von mehr oder weniger dichtem, schaumigem Urin. Proteinurie tritt bei vielen Nierenerkrankungen auf und ist mit anderen Harnstörungen (z. B. Hämaturie) verbunden. Die isolierte Form manifestiert sich ohne andere Symptome.

Funktionelle Proteinurie

Funktionelle Proteinurie ist eine vorübergehende Zunahme der Proteinausscheidung im Urin, die durch glomeruläre hämodynamische Veränderungen verursacht wird. Insbesondere tritt die Zunahme des Proteins im Urin auf, wenn die Zunahme des Nierenblutflusses mehr von ihnen in das Nephron einfließt. Dies kann durch intensive körperliche Aktivität, Fieber, Dehydration und emotionalen Stress verursacht werden. Die funktionelle Proteinurie kehrt sich um, wenn sich der Nierenblutfluss wieder normalisiert.

Orthostatische Proteinurie

Eine bestimmte Art von funktioneller, relativ häufiger Proteinurie wird als orthostatisch oder postural bezeichnet. Dies ist eine gutartige Erkrankung, die typischerweise bei Personen unter 30 Jahren mit erhaltener Nierenfunktion auftritt. In diesem Zusammenhang ist die Proteinurie mäßig und tritt hauptsächlich dann auf, wenn sich der Patient in einer aufrechten Position befindet (Proteinausscheidung von weniger als 2 g pro Tag), während sie nach einer Bettruheperiode, beispielsweise nach einer Nachtruhe, abwesend ist. Daher enthält der Urin während der Wachstunden in der Regel mehr Protein. Im Allgemeinen verläuft die orthostatische Proteinurie wie das funktionelle Protein gutartig, häufig mit spontaner Auflösung.

Glomeruläre Proteinurie

Die glomeruläre Proteinurie rührt von Erkrankungen des Nierenglomerulus her, die gewöhnlich eine Erhöhung der Permeabilität auf diesem Niveau implizieren. Dadurch kann eine größere Menge an Plasmaproteinen in das Filtrat gelangen. Proteinurie kann aus primitiven glomerulären Störungen wie membranöser Nephropathie, Glomerulonephritis mit minimaler Verletzung und fokaler segmentaler Glomerulosklerose resultieren.

Wichtige sekundäre Ursachen sind Diabetes mellitus, die Einnahme bestimmter Medikamente (einschließlich NSAIDs und Antibiotika), Infektionen (HIV, Hepatitis B und C, Post-Streptokokken-Krankheit, Syphilis, Malaria und Endokarditis) sowie infiltrative Prozesse (wie Amyloidose). und Präeklampsie. Die glomeruläre Proteinurie kann auch auf Erkrankungen mit einer Autoimmunursache (wie Lupusnephritis) und bösartigen Neubildungen (z. B. Dickdarm-, Magen-, Lungen- und Lymphomkarzinom) zurückzuführen sein.

Tubuläre Proteinurie

Die tubuläre Proteinurie resultiert aus tubulo-interstitiellen Anomalien der Niere, die eine Proteinrückresorption durch das proximale Tubulus verhindern.

Ursächliche Faktoren gehen oft mit anderen tubulären Funktionsstörungen (z. B. Verlust von Bicarbonat und Glykosurie) und manchmal mit Glomerulopathien einher.

Eine tubuläre Proteinurie kann bei Vorliegen eines Fanconi-Syndroms, einer akuten tubulären Nekrose, einer tubulointerstitiellen Nephritis und einer polyzystischen Nierenerkrankung gefunden werden.

Hyperafflora Proteinurie

Eine Hyperafflower-Proteinurie tritt auf, wenn eine übermäßige Menge kleiner Plasmaproteine ​​(z. B. leichte Ketten von Immunglobulinen, die beim multiplen Myelom gebildet werden) die Reabsorptionskapazität der proximalen Tubuli überschreitet. Mögliche Ursachen sind akute monozytäre Leukämie und myelodysplastische Syndrome.

Mögliche Ursachen * für Proteinurie

  • Amyloidose
  • Darmkrebs
  • Kryoglobulinämie
  • Diabetes
  • Schwangerschaftsdiabetes
  • Diphtherie
  • Ebola
  • Infektiöse Endokarditis
  • Hepatitis
  • Hepatitis C
  • Lassa-Fieber
  • Marburger Hämorrhagisches Fieber
  • Gelbfieber
  • Schwangerschaft
  • Herzinsuffizienz
  • Nierenversagen
  • Leptospirose
  • Leukämie
  • Lymphom
  • Systemischer Lupus erythematodes
  • Malaria
  • Kawasaki-Krankheit
  • Multiples Myelom
  • Nephritis
  • Diabetische Nephropathie
  • Pyelonephritis
  • Präeklampsie
  • Syphilis
  • Fanconi-Syndrom
  • Reye-Syndrom
  • Hämolytisch-urämisches Syndrom
  • Lungenkrebs
  • Nierentumor
  • Magenkrebs