Allgemeinheit

Hypoxämie bedeutet, dass weniger Sauerstoff im Blut vorhanden ist. Oft, aber nicht immer, ist dieser Zustand mit Hypoxie verbunden, dh einer verringerten Menge an Sauerstoff, die im Gewebe verfügbar ist.

Eine Hypoxämie tritt nach einer Veränderung des Gasaustauschs zwischen Blut und Atmosphäre auf, die auf der Ebene der Lungenalveolen auftritt. Dieser Austausch kann verschiedene Ursachen haben, einschließlich: Lungenemphysem, Höhenkrankheit, Lungenödem usw.

Das klassischste Symptom einer Hypoxämie ist Atemnot oder Atemnot.

Der hypoxämische Patient muss mit Sauerstoff und in schweren Fällen mit assistierter Beatmung behandelt werden.

Was ist Hypoxämie?

Hypoxämie ist eine Erkrankung, bei der arterielles Blut weniger Sauerstoff enthält (oder zur Verwendung weniger verfügbar ist) als normal. Mit anderen Worten bedeutet dies, dass der im arteriellen Blut enthaltene Sauerstoff knapp oder wenig brauchbar ist.

Hypoxämie ist ein potenziell sehr schwerwiegender Zustand, da schlecht sauerstoffhaltiges Blut die im Körper vorhandenen Gewebe und Organe nicht richtig ernährt. Die unzureichende Sauerstoffversorgung des letzteren kann zur Entstehung eines Zustands führen, der als Hypoxie bekannt ist .

Ein von Hypoxie betroffenes Organ oder Gewebe funktioniert nur unzureichend oder erfüllt nicht mehr alle seine Funktionen.

Die Hauptorgane des Körpers, für die Hypoxämie und anschließend Hypoxie die größte Gefahr darstellen, sind das Gehirn und die Leber .

Nach einer anderen Definition ist Hypoxämie auch die Abnahme des Sauerstoffpartialdrucks im Blut (PO 2 ). Um mehr über die Bedeutung des O 2 -Partialdrucks zu erfahren, lesen Sie den entsprechenden Artikel.

IPOSSIEMIA E IPOSSIA SIND SYNONYME?

Obwohl Hypoxämie und Hypoxie nicht dasselbe sind, neigen wir häufig dazu, die Begriffe zu verwechseln und falsch zu verwenden. Dieser Fehler rührt daher, dass aus der ersten (Hypoxämie) sehr oft die zweite (Hypoxie) hervorgeht.

Versuchen wir es besser zu verstehen.

Hypoxämie ist ausschließlich auf Blut bezogen und die Endung -ämie weist darauf hin.

Hypoxie betrifft dagegen den auf Gewebeebene verfügbaren Sauerstoff, dessen Mangel nicht immer auf einen Zustand der Hypoxämie zurückzuführen ist. Stellen Sie sich zum Beispiel vor, Sie halten die Basis eines Fingers mit einer Spitze fest. dies wird nach und nach blass und erhält kein Blut mehr. Die mangelnde Durchblutung führt zu einer lokalisierten Hypoxie, die auf das Gewebe des Fingers beschränkt ist und nicht von den im Blut verfügbaren Sauerstoffspiegeln abhängt (die völlig normal sind).

Ursachen

Zum besseren Verständnis: Was sind Alveolen?

Lungenalveolen sind kleine Hohlräume in der Lunge, in denen der Gasaustausch zwischen Blut und Atmosphäre stattfindet. Tatsächlich wird das Blut in ihnen mit dem in der Atemluft enthaltenen Sauerstoff angereichert und "befreit" sich von dem Kohlendioxid, das von den Geweben nach ihrem Versprühen verworfen wird.

Eine Hypoxämie tritt auf, wenn der Gasaustausch zwischen Blut und Atmosphäre verringert oder, noch schlimmer, unmöglich ist. Die Bedingungen, unter denen dieser Defizitaustausch stattfinden kann, sind:

  • Ein Hindernis in den Atemwegen, das Luft transportiert, die von den Lungenalveolen inspiriert ist. Um den Luftdurchtritt zu blockieren, kann es sich beispielsweise um den überschüssigen Schleim handeln, der durch schwere Asthmaanfälle oder die Anwesenheit eines versehentlich eingeatmeten Fremdkörpers entsteht.
  • ARDS oder akutes Atemnotsyndrom . Es handelt sich um eine schwere Erkrankung der Lunge, die durch eine Schädigung der Alveolarkapillaren (dh der Blutgefäße der Alveolen) verursacht wird. Diese werden, sobald sie beschädigt sind, vom zu sauerstoffhaltigen Blut nicht mehr ausreichend erreicht. Die Hauptursachen für ARDS sind: Sepsis, schweres Brusttrauma, Einatmen von Schadstoffen und schwere Lungenentzündung.
  • Einige Medikamente, die die Aktivität der Atmungszentren beeinträchtigen . Klassische Beispiele für solche Medikamente sind Betäubungsmittel (wie Morphin) und Anästhetika (wie Propofol).
  • Angeborene Herzfehler . Hierbei handelt es sich um von Geburt an vorhandene Erkrankungen des Herzens, wie den sogenannten interatrialen Defekt oder den sogenannten interventrikulären Defekt.
  • COPD oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung . Es ist eine Erkrankung der Bronchien und der Lunge, aufgrund derer eine verminderte Lungenfunktion auftritt.
  • Lungenemphysem . Es ist eine Erkrankung der Lunge aufgrund einer anatomischen Veränderung der Alveolen. Das Lungenemphysem wird in bestimmten Aspekten als eine Form der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung angesehen, wird jedoch aufgrund einiger charakteristischer Merkmale häufig separat behandelt.
  • Bergkrankheit . Die gefährlichen Auswirkungen von Höhenlagen treten in einer Entfernung von etwa 2.500 Metern auf. In dieser Höhe ist der Gasaustausch zwischen Blut und Atmosphäre aufgrund des niedrigen Luftdrucks (Achtung: Druck, kein Sauerstoff!) Reduziert.
  • Interstitielle Lungenerkrankung . Es bezieht sich auf einen krankhaften Zustand der Lunge, bei dem das Lungengewebe durch Narbengewebe ersetzt wird. Das Vorhandensein von Narbengewebe verhindert eine normale Atmung, daher auch eine Sauerstoffanreicherung des Blutes.
  • Lungenentzündung . Es ist der medizinische Begriff, der verwendet wird, um eine Entzündung der Lunge anzuzeigen. Es ist in der Regel bakteriellen Ursprungs ( Streptococcus pneumoniae, Staphylococcus aureus oder Mycoplasma pneumoniae ) oder viral (Influenzavirus, Adenovirus oder Herpes simplex ), kann aber auch durch einige Pilze ( Pneumocystis jirovecii ) verursacht werden.
  • Ein Pneumothorax . Es ist der Ausdruck einer anomalen Infiltration von Luft in der Pleurahöhle, die sich rund um die Lunge befindet. Die Lunge wird kleiner (kollabiert) und der Patient hat Schwierigkeiten zu atmen.
  • Lungenödem . Es ist ein sehr schwerwiegender pathologischer Zustand, da die Bronchiolen und Alveolen mit Flüssigkeit gefüllt sind. Diese Flüssigkeit kommt aus den Alveolarkapillaren und ist das Element, das für den fehlenden Gasaustausch verantwortlich ist.
  • Lungenembolie . Es ist ein äußerst gefährlicher Umstand, der dadurch gekennzeichnet ist, dass in den zur Lunge gerichteten Arteriengefäßen ein Blutgerinnsel, auch Embolus genannt, vorhanden ist. Ein Embolus behindert die direkte Durchblutung der Alveolen und reduziert so die Menge des mit Sauerstoff angereicherten Blutes.
  • Lungenfibrose . Es ist auf die Bildung von narbenfibrotischem Gewebe anstelle des normalen Lungengewebes zurückzuführen, das die Lunge komprimiert und die Funktionalität der Alveolen verringert.
  • Schlafapnoe . Es ist eine Schlafkrankheit, daher unterbrechen diejenigen, die darunter leiden, vorübergehend ihre Atmung, während sie schlafen.

Symptome

Hypoxämie und was sie zur Folge haben kann, das ist Hypoxie, manifestiert sich mit einer von Person zu Person unterschiedlichen Symptomatik, die auf den auslösenden pathologischen Zuständen beruht.

Im Allgemeinen sind die beobachtbaren Anzeichen und Symptome:

  • Dyspnoe ( dh das Gefühl, außer Atem zu sein), sowohl unter Stress als auch in Ruhe;
  • Änderung der Hautfarbe, die zyanotisch blau oder kirschrot werden kann;
  • Zustand der Verwirrung ;
  • Husten und Hämoptyse (dh Blutemission aus den Atemwegen);
  • Erhöhung der Herzfrequenz, die auf eine stärkere Sauerstoffversorgung des Gewebes abzielt;
  • erhöhte Atemfrequenz als Reaktion auf eine geringere Sauerstoffversorgung des Blutes in der Lunge;
  • starkes Schwitzen ;
  • Erschöpfung;
  • Drumstick Finger ;
  • niedrige Sauerstoffsättigung;
  • niedriger Sauerstoffpartialdruck im Blut.

WIE WIRD DIE SAUERSTOFFSÄTTIGKEIT UND DER TEILWEISE DRUCK DES SAUERSTOFFS IM BLUT GEMESSEN?

Die Sauerstoffsättigung ( SpO 2 ) und der Sauerstoffpartialdruck im arteriellen Blut ( PaO 2 ) sind zwei grundlegende Parameter zur Feststellung des Zustands der Hypoxämie.

Abbildung: Oximetrie-Tool. Von der Website: normalbreathing.com

Die Sauerstoffsättigung oder der Prozentsatz der an Hämoglobin gebundenen Sauerstoffmoleküle wird mit einem bestimmten Instrument, einem Oximeter (Anmerkung: Die Untersuchung ist die Oximetrie ), gemessen, das an einem Finger oder einem Lappen angebracht wird des Ohres (in beiden Fällen handelt es sich um stark vaskularisierte anatomische Regionen). Werte der Sauerstoffsättigung von mehr als 95% gelten als normal, während Werte von 90% oder weniger lebensbedrohlich werden.

Der Sauerstoffpartialdruck im arteriellen Blut wird dagegen durch die sogenannte Blutgasanalyse gemessen, an deren Ende sich ein vollständiges Bild des Partialdrucks aller im Blut enthaltenen Gase befindet.

Die Normalwerte des Sauerstoffpartialdrucks im Blut und seine Werte bei Hypoxämie sind in den nachstehenden Tabellen angegeben.

Normale Sauerstoffpartialdruckwerte im arteriellen Blut (PO2).
Alter (Jahre)PO2 mmHg
20-2994 (84-104)
30-3991 (81-101)
40-4988 (78-98)
50-5984 (74-94)
60-6981 (71-91)

Sauerstoffpartialdruckwerte im arteriellen Blut bei Hypoxämie.
Grad der HypoxämiePO2 mmHg
Leichte Hypoxämie60-80
Mäßige Hypoxämie40-60
Schwere Hypoxämie<40

BITTE BEACHTEN SIE: Die SpO 2 -Werte beziehen sich auf die von PaO 2 . Zum Beispiel entspricht ein SpO 2 -Wert von 90% (was wir als gefährlich angesehen haben) einem PaO 2 -Wert von weniger als 60 mmHg.

WANN WENDEN SIE SICH AN DEN ARZT?

Das charakteristischste Zeichen einer Hypoxämie ist Dyspnoe. In weniger schweren Fällen tritt es nur unter Stress auf (dh wenn eine Erhöhung der Atemfrequenz erforderlich ist); In den schwerwiegendsten Fällen tritt es auch in Ruhe auf.

Behandlung

Bei offener Hypoxämie und Hypoxie muss der therapeutische Eingriff sofort erfolgen und auf der Verabreichung von Sauerstoff durch spezielle medizinische Instrumente ( Sauerstofftherapie ) beruhen.

Daher ist es notwendig, nach Wiederherstellung des Sauerstoffniveaus die auslösenden Ursachen zu verstehen und entsprechend auf diese einzuwirken. Beispielsweise sollten dem Patienten bei schwerem Asthma bestimmte Medikamente wie Bronchodilatatoren oder inhalative Kortikosteroide verabreicht werden, mit denen die Atemwege wieder geöffnet werden sollen.

ERNSTE FÄLLE

Patienten mit schwerer Hypoxämie und Hypoxie benötigen möglicherweise eine Atemunterstützung, die durch ein Beatmungsgerät dargestellt wird .

EINIGE TIPPS

Patienten mit Atemnot und anderen Atemproblemen wird normalerweise empfohlen:

  • Rauchen aufhören, weil aktives Rauchen eine der Hauptursachen für Lungenemphysem und COPD ist;
  • Passivrauchen vermeiden, weil es genauso gefährlich ist wie aktives Rauchen;
  • üben Sie regelmäßig körperliche Aktivität aus (offensichtlich entsprechend Ihrem Alter und Ihrem Gesundheitszustand), da dies die Toleranz gegenüber Anstrengungen und Atmung verbessert.

Solche Ratschläge werden aus offensichtlichen Gründen häufig auch an Personen gegeben, die an Hypoxämie und Hypoxie leiden.