Symptome

Symptome Serotonin-Syndrom

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Definition

Das Serotonin-Syndrom ist eine potenziell lebensbedrohliche, in der Regel drogenbedingte Erkrankung.

Dieses Krankheitsbild beruht auf einer erhöhten serotoninergen Aktivität im zentralen und peripheren Nervensystem.

Das Serotonin-Syndrom kann infolge der normalen therapeutischen Anwendung einiger Arzneimittel aufgrund von Vergiftungen oder unwillkürlichen Arzneimittelwechselwirkungen auftreten (wenn zwei serotonerge Arzneimittel gleichzeitig eingenommen werden).

Zu den Arzneimitteln, die diesen Zustand verursachen können, gehören: Inhibitoren der selektiven Serotoninwiederherstellung (SSRI), Inhibitoren der Monoaminoxidase (MAOI), Inhibitoren der Serotonin- und Noradrenalinwiederaufnahme, trizyklische Antidepressiva und Opiate.

Das Serotonin-Syndrom kann einige Stunden oder Tage nach der Behandlung auftreten.

Die Symptome können je nach Schweregrad stark variieren und umfassen:

  • Veränderungen des psychischen Status : Angstzustände, Hypomanie, psychomotorische Unruhe, Unruhezustände, Verwirrtheitszustände und Delirium.
  • Autonome Hyperaktivität: Erhöhte Herzfrequenz (Tachykardie), arterielle Hypertonie, Hyperthermie (Fieber), starkes Schwitzen (Diaphorese), Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Erbrechen und Durchfall.
  • Neuromuskuläre Hyperaktivität : Sie kann an den unteren Extremitäten ausgeprägter sein als an den oberen Extremitäten und beinhaltet Tremor, akzentuierte Reflexe (Hyperreflexie), Hypertonie oder Muskelsteifheit und Myoklonus (Muskelkontraktionen).

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Hallucinations
  • Schüttelfrost
  • Koma
  • Konvulsionen
  • Delirio
  • Delirium tremens
  • Depression
  • Durchfall
  • Fieber
  • Bauchgurgeln
  • Hyperhidrose
  • hyperreflexia
  • Hypertonie
  • Hypertonus
  • hypomanische
  • Hypoxie
  • Unruhe
  • Kopfschmerzen
  • Mydriasis
  • Myoklonus
  • Übelkeit
  • Verlust der Bewegungskoordination
  • Rhabdomyolyse
  • Muskelkrämpfe
  • Konfusionszustand
  • Tachykardie
  • Tremors

Weitere Hinweise

Andere pathologische Manifestationen können metabolische Azidose, Rhabdomyolyse, Krämpfe, akutes Nierenversagen und disseminierte intravaskuläre Gerinnung sein.

Die Diagnose kann durch die klinische Beurteilung des Patienten und eine gründliche Untersuchung der Symptome gestellt werden. Die Unterscheidung beim malignen neuroleptischen Syndrom kann schwierig sein, da sich viele Symptome überschneiden (wie Muskelsteifheit, Hyperthermie, autonome Hyperaktivität und veränderter Geisteszustand). Zu den Indikationen für ein serotonerges Syndrom zählen die Einnahme serotonerger Arzneimittel, ein rascher Beginn (häufig innerhalb von 24 Stunden) und eine Hyperreflexie (im Gegensatz zu der Abnahme der Reflexe, die normalerweise beim malignen neuroleptischen Syndrom auftritt). .

Die Patienten müssen Tests unterzogen werden, die andere Pathologien ausschließen (z. B. EKG, Untersuchung der zerebrospinalen Flüssigkeit auf eine mögliche Infektion des ZNS, Urinanalyse zur Suche nach Drogenmissbrauch). Einige Untersuchungen können erforderlich sein, um das Vorliegen von Komplikationen bei schwerem Serotonin-Syndrom festzustellen (z. B. Serumelektrolyte, Thrombozytenzahl, Nierenfunktionstest und Myoglobin-Forschung im Urin).

Die Behandlung des Serotonin-Syndroms umfasst die Aussetzung von Arzneimitteln, die zur Auslösung und Aufrechterhaltung der Erkrankung beitragen können. Eine wichtige unterstützende Behandlung umfasst die Sedierung durch Verabreichung von Benzodiazepinen, mechanische Beatmung und, falls erforderlich, die Verabreichung eines Serotonin-Antagonisten. Bei maligner Hyperthermie muss der Körper gekühlt werden.

Die Prognose ist in der Regel gut, wenn eine angemessene unterstützende Behandlung angewendet wird. Es wurde jedoch über Todesfälle aufgrund von Multiorganversagen oder Gehirnanoxie berichtet.