Diagnose von Krankheiten

Hirsutismus-Diagnose

Allgemeinheit

Zunächst ist darauf hinzuweisen, dass das Auftreten einiger isolierter Haare allein nicht ausreicht, um Hirsutismus zu diagnostizieren. Nur das Vorhandensein von übermäßigem und diffusem Haar muss die komplexe Folge von Interventionen für Diagnose und Therapie hervorrufen, die Hirsutismus erfordert.

Es ist immer ratsam, vor Beginn des diagnostischen Verfahrens zwischen Hypertrichose und Hirsutismus zu unterscheiden. Während Hypertrichose eine allgemeine Zunahme von somatischen, nicht sexuellen, nicht pigmentierten Haaren darstellt; Beim Hirsutismus befällt das Haar die für den Menschen charakteristischen Körperregionen (Gesicht, Brustkorb, Bauch, Perineum und Leistengegend).

Es sollte auch bedacht werden, dass Hypertrichose häufig bekannt ist, vor dem Entwicklungsalter auftritt und nicht von Androgenen abhängt, obwohl sie durch dieselben Hormone stimuliert werden kann. Normalerweise reagiert es nicht sehr empfindlich auf antiandrogene Therapien.

Beim Hirsutismus ist das Haar - im Vergleich zur Hypertrichose - dichter, dicker und das Haar ist pigmentiert. Schließlich hat Hirsutismus keine familiären Merkmale und ist typischerweise androgenabhängig.

Art des Hirsutismus

Identifizierung der Art des Hirsutismus und der Ursache, die ihn verursacht hat

In Bezug auf die Natur des Hirsutismus ist zu berücksichtigen, dass es sich um einen ovariellen, adrenalen Ursprung oder das Ergebnis einer Überempfindlichkeit des pilosebaceous Follikels gegen zirkulierende androgene Hormone handeln kann, deren Spiegel jedoch normal sind ( idiopathischer Hirsutismus ).

Die Diagnose erfolgt zunächst durch Befragung der Patientin (Anamnese) und Beobachtung der gesamten Haut, insbesondere unter Berücksichtigung der Anzahl der pro Zentimeter Haut vorhandenen Haarfollikel und ihres Pigmentierungsgrades (Farbe).

Der Arzt muss die vom Patienten gemeldeten Informationen über die Geschwindigkeit, mit der sich Hirsutismus entwickelt hat, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Menstruationsstörungen, die Rasse und den Gebrauch bestimmter Medikamente als besonders wichtig erachten. Ein Hirsutismus, der im Zeitalter der Entwicklung auftrat, mit Veränderungen des Menstruationsflusses und einer Zunahme der Eierstöcke (sichtbar im Ultraschall), deutet auf ein Syndrom der polyzystischen Eierstöcke hin.

Ein langjähriger Hirsutismus mit teilweiser Virilisierung der äußeren Geschlechtsorgane muss auf eine nichttumorale Störung der Nebennierenrinde hindeuten. während bei einem plötzlich auftretenden Hirsutismus mit erheblicher Intensität und Entwicklungstendenz vor allem an einen Tumor der Nebenniere oder des Eierstocks gedacht werden muss.

Wenn Hirsutismus lange anhält, ist er ziemlich umfangreich, tendiert zu einer allmählichen, aber langsamen Akzentuierung, ist bekannt oder rassistisch bedingt und geht nicht mit einer Veränderung des Menstruationsflusses, Akne oder Seborrhoe einher. Wir können von Hirsutismus sprechen idiopathische.

Ein mit Adipositas verbundener Hirsutismus, manchmal bei Diabetikern, kann auf eine Veränderung des Kohlenhydratstoffwechsels mit erhöhtem Insulinspiegel zurückgeführt werden.

Das Auftreten von leichtem Hirsutismus in der Schwangerschaft ist dagegen recht häufig.

Beurteilung von Irsutismus

Bei der Diagnose von Hirsutismus muss der Arzt bestimmte und genau definierte Anzeichen und Symptome bewerten und identifizieren, die bei Patienten aufgetreten sein können.

Im Einzelnen besteht der erste Schritt bei der Beobachtung des Patienten (klinische Untersuchung) in der Bewertung der Art des Hirsutismus. Normalerweise folgen wir einer Skala, die das Vorhandensein von Haaren in 11 Körperzonen bewertet und jeder Zone basierend auf der Entität des Hirsutismus eine Bewertung von 0 bis 4 zuweist.

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