Diabetes

Veränderte Glukosetoleranz IGT

Definition

Die veränderte Toleranz gegenüber Glucose oder IGT (Abkürzung für Impaired Glucose Tolerance ) ist ein Zustand, bei dem die Glykämie - zwei Stunden nach der oralen Belastung mit 75 g Glucose - Werte zwischen 140 mg / dl und 200 mg / dl annimmt .

Diagnose

Der Test zur Diagnose einer gestörten Glukosetoleranz wird als OGTT oder orale Glukosebelastungskurve bezeichnet. Nach einer Fastenzeit von mindestens acht Stunden wird ein vorläufiger Blutzuckertest an einer kleinen venösen Blutprobe durchgeführt. Am Ende der Entnahme wird der Patient aufgefordert, eine flüssige Mahlzeit einzunehmen, die auf 75 g Glucose in 250-300 ml Wasser basiert.

Der Blutzucker wird dann in regelmäßigen Abständen überwacht, um den zeitlichen Verlauf des Blutzuckerspiegels zu rekonstruieren. Die indikativsten Daten werden 120 Minuten nach der Einnahme erhalten: Wenn in diesem Moment die Glykämie zwischen 140 und 200 mg / dl liegt, ist der Glukose-Intoleranz-Test positiv.

In Gegenwart von IGT kann der Nüchternglukosespiegel absolut normal oder nur geringfügig erhöht sein; Im letzteren Fall spricht man von einer gestörten Nüchternglykämie oder einem IFG im Zusammenhang mit IGT.

Glykämische Werte normal

Veränderter Blutzucker a

Fasten (IFG)

Veränderte Toleranz

Glukose (IGT)

Diabetes mellitus

(DM)

Venöses PlasmaFasten120 'Fasten120 'Fasten120 'Fasten120 '
(Mg / dl)<110<140> 110 * - <126<140<126> 140 <200> 126> 200
(Mmol / l)<6.1<7.8> 6.1 - <7.0<7.8<7.0> 7.8> 7.0> 11.1

1999 WHO-Diabeteskriterien - Interpretation des oralen Glukosetoleranztests - OGTT

*> (100 mg / dl laut ADA - American Diabetes Association)

Gesundheitsrisiken

Die beeinträchtigte Glukosetoleranz ist durch eine objektive Anomalie des Glukosestoffwechsels gekennzeichnet. Da die glykämischen Werte jedoch unter dem Schwellenwert bleiben, der zur Formulierung der Diabetesdiagnose erforderlich ist, sind in dieser Anomalie Gesamtdimensionen enthalten.

Auch wenn es sich "nur" um ein prä-diabetisches Stadium handelt, darf das Feedback von IGT nicht unterschätzt werden. Tatsächlich ist der Patient mit einer beeinträchtigten Glukosetoleranz im Vergleich zum euglykämischen Patienten einem größeren kardiovaskulären Risiko ausgesetzt, insbesondere im Hinblick auf eine ischämische Herzerkrankung.

Die gestörte Glukosetoleranz ist typischerweise mit dem metabolischen Syndrom verbunden, das durch das Vorliegen einer Insulinresistenz, einer kompensatorischen Hyperinsulinämie, einer Hypertriglyceridämie, einer verminderten HDL-Cholesterinämie und einer arteriellen Hypertonie gekennzeichnet ist. Der gemeinsame Faden sowie der Hauptauslöser dieser Pathologien ist übergewichtig, insbesondere wenn das überschüssige Fett auf viszeraler Ebene konzentriert ist.

Was zu tun

Die Hauptinterventionsstrategie zur Normalisierung des postprandialen Blutzuckerspiegels basiert daher auf der Annäherung oder Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts. Dieses Ergebnis wird erreicht, indem die Aufnahme von Kalorien, Kohlenhydraten, insbesondere von einfachen, und gesättigten Fetten begrenzt und gleichzeitig der Verzehr von frischem Gemüse erhöht wird.

Weitere Informationen finden Sie unter Beispieldiät bei Diabetes Mellitus Typ 2

Körperliche Aktivität ist auch sehr wichtig; Wenn nach einer Sünde der Völlerei ein schneller Spaziergang zur Unterstützung der Aktivität des braunen Fettgewebes hilfreich sein kann, gehen Sie 30 Minuten pro Tag zügig (oder zumindest 4-mal pro Woche) und bevorzugen Sie etwas Gesundes Eine Treppe zum Aufzug ist eine außerordentlich wirksame Strategie, um Diabetes vorzubeugen und das allgemeine Wohlbefinden und das Lipidprofil (Cholesterinämie, Triglyceridämie usw.) zu verbessern.

Weitere Informationen finden Sie unter: Körperliche Aktivität und Typ-2-Diabetes

Bei einer veränderten Glukosetoleranz können einige Nahrungsergänzungsmittel hilfreich sein, insbesondere solche auf der Basis von Pflanzenfasern, deren Anwendung im Voraus mit Ihrem Arzt besprochen werden muss.

Weitere Informationen finden Sie unter: Heilpflanzen und Diabetes

Wenn es angemessen erscheint, kann der Arzt die Verwendung echter Medikamente empfehlen, die sowohl auf den Blutzuckerspiegel als auch auf das Übergewicht einwirken können (siehe Acarbose und Orlistat).