Anatomie

Ulna und Radio von A.Griguolo

Allgemeinheit

Ulna und Radio sind die beiden langen und ebenen Knochen des menschlichen Körpers, die das Skelett des Unterarms bilden.

An der proximalen Grenze des Humerus und an der distalen Grenze der Handgelenksknochen sind die Ulna und der Radius anatomisch und physiologisch wichtig für ihren Beitrag zu den wichtigen Ellbogen- und Handgelenksverbindungen.

Wie alle Knochen im menschlichen Körper können auch Ulna und Radium gebrochen werden.

Was sind Ulna und Radio?

Ulna und Radio sind die beiden gleichen Knochen des menschlichen Körpers, die das Skelett des Unterarms bilden . Der Unterarm ist der anatomische Teil der oberen Extremität zwischen dem Oberarm und der Hand unten (vorausgesetzt natürlich, dass die natürliche Position der unteren Extremität entlang der Seite und mit der Hand nach unten liegt).

Anatomie

Ulna und Radio sind zwei lange Knochen ; daher sind sie als lange Knochen in der Länge entwickelt und durch einen schmalen Mittelteil gekennzeichnet, der den Namen des Körpers oder der Diaphyse trägt, und durch zwei voluminöse Extremitäten, die den Namen der proximalen Epiphyse und der distalen Epiphyse besitzen .

Ulna und Radio verlaufen parallel zueinander, wobei sich die Ulna in Bezug auf das Radium in einer medialen Position befindet (wenn die Hand zur Handfläche zum Betrachter zeigt).

Als Knochen des Unterarms grenzen Ulna und Radium oberhalb und unterhalb des Handgelenks an den Ellbogen .

Kurzer Überblick über die medial-lateralen Terme

In Erinnerung daran, dass die Sagittalebene die anteroposteriore Unterteilung des menschlichen Körpers ist, aus der zwei gleiche und symmetrische Hälften abgeleitet sind, bedeutet " medial " "nahe" oder "näher" an der Sagittalebene, während " lateral " "fern" oder "nahe" bedeutet. weiter von der Sagittalebene entfernt.

Beispiele:

  • Der zweite Zeh ist seitlich des großen Zehs, der dritte Zeh jedoch medial.
  • Die Tibia liegt medial zur Fibula, die lateral zur Tibia liegt.

Elle

Zwischen Ulna und Radius ist die Ulna der mediale Knochen des Unterarms (vorausgesetzt natürlich, dass sich das obere Glied entlang des Körpers erstreckt und die Handfläche dem Betrachter zugewandt ist).

PROXIMALE EPIXIS DER ULNA

Die proximale Epiphyse der Ulna ist das dem Humerus am nächsten gelegene Ende der Ulna, dh der Knochen des anatomischen Bereichs, der als Arm bezeichnet wird.

Die proximale Epiphyse der Ulna ist aus anatomischer Sicht wichtig für ihre aktive Beteiligung am Ellenbogengelenk.

Morphologisch ist die proximale Epiphyse der Ulna gekennzeichnet durch:

  • Das sogenannte Olecranon . Der absolut proximalste Teil der Ulna ist der hakenförmige Knochenvorsprung, der zur Bildung der Trochlea-Aussparung beiträgt (auf die später noch eingegangen wird).

    Das Olecranon ist auch ein Sitz für den Anfangskopf des Musculus flexor carpi ulnaris und ein Kopplungssitz für die Endköpfe der Musculus anconeus (ein Teil) und des Trizeps brachialis.

  • Der " coronoide Prozess ". Es befindet sich an der Vorderfläche der Ulna und steht nach vorne vor. Es ist der knöcherne Kamm, der zusammen mit dem Olecranon zur Bildung der oben genannten Trochlea-Vertiefung beiträgt.

    Das ulnare Kollateralband und der Pronatorrundmuskel stammen aus dem Processus coronoideus.

  • Die sogenannte Trochlea-Aussparung (oder semi-lunar incisura ). Es ist die schlüsselförmige Vertiefung mit glatter Oberfläche, in der der Humerus trochlea untergebracht ist und das Ellbogengelenk entsteht.
  • Die sogenannte radiale Aussparung . Seitlich zur Trochlea platziert, dient diese kleine Vertiefung dazu, den sogenannten Radiumkopf aufzunehmen und eine Verbindung zwischen diesem und der Ulna herzustellen.
  • Die " Tuberositas der Ulna ". Unterhalb des Processus coronoideus befindet sich der knöcherne Vorsprung, der den Endkopf des Brachialmuskels beherbergt.

Kurzer Überblick über die proximal-distalen Begriffe

" Proximal " bedeutet "näher an der Körpermitte" oder "näher am Ursprungsort"; " distal " bedeutet stattdessen "weiter von der Körpermitte entfernt" oder "weiter vom Ursprungspunkt entfernt".

Beispiele:

  • Der Oberschenkelknochen befindet sich proximal der Tibia, die distal zum Oberschenkelknochen liegt.
  • Im Femur ist die den Rumpf begrenzende Extremität das proximale Ende, während die das Knie begrenzende Extremität das distale Ende ist.

KÖRPER DER ULNA

Der Körper (oder die Diaphyse) der Ulna ist der Teil der Ulna, der zwischen der proximalen Epiphyse und der distalen Epiphyse liegt.

Am Körper der Ulna zeichnen sich folgende anatomische Elemente aus:

  • Die Vorderseite (oder Fliege ) und die Rückseite (oder Rücken ). Sie sind Abgangs- und Ankunftsbereiche für verschiedene Muskeln des Unterarms und der Hand (z. B. Anconeus, tiefe Beugung der Finger, Supinator, langer Abduktor des Daumens, Extensor des Daumens, Extensor des Index usw.).

    Darüber hinaus findet auf der Höhe der Vorderfläche auch das Nährloch der Ulna statt (es ist der Kanal, der den Eintritt der Blutgefäße ermöglicht, die mit Sauerstoff versorgt werden und den Knochen der Ulna nähren).

  • Die Grenze zwischen den Knochen . Es ist der Teil der Ulna, der dazu bestimmt ist, die sogenannte radioulnare interossäre Membran einzuhaken. Die radioulnare interossäre Membran ist eine dünne Schicht faserigen Gewebes, die, zwischen Ulna und Radium angeordnet, indirekt die vorgenannten Knochen verbindet.

Wussten Sie, dass ...

Zwischen Ulna und Radium entspricht die Ulna der Fibula in der unteren Extremität.

DISTALER EPIPHIST DER ULNA

Die distale Epiphyse der Ulna ist das dem Handgelenk am nächsten und vom Humerus am weitesten entfernte Ende der Ulna.

Ihre anatomische Bedeutung hängt vor allem von ihrem indirekten Beitrag zum Handgelenk ab.

Zur Unterscheidung der Morphologie der distalen Epiphyse der Ulna sind insbesondere:

  • Der " Kopf der Ulna ". Abgerundet in der Form, ist es der kleine Vorsprung, der dazu bestimmt ist, in die sogenannte ulnare Vertiefung des Radios zu passen (dessen Beschreibung in dem Abschnitt erfolgt, der dem Radio gewidmet ist).
  • Der " Styloid-Prozess ". Es befindet sich am unteren Rand der distalen Epiphyse der Ulna in medialer Position und ist der Knochenvorsprung, an dem eines der beiden Enden des ulnaren Kollateralbandes eingeführt wird. Das ulnare Kollateralband des Karpus ist ein wichtiges Band des Handgelenks, das im Wesentlichen zur Stabilisierung des letzteren dient.

Radio

Der Radius zwischen der Ulna und dem Radius ist der laterale Knochen des Unterarms (immer mit der Annahme, dass sich das obere Glied entlang des Körpers erstreckt und die Handfläche dem Betrachter zugewandt ist).

Neugier

In dem Sinne, in dem der Begriff "Arm" den anatomischen Bereich zwischen Schulter und Handgelenk umfasst (und nicht, wie es in Wirklichkeit zutreffender wäre, den anatomischen Bereich zwischen Schulter und Ellbogen), sind Humerus, Ulna und Radium definiert als Ganzes mit dem Ausdruck " Armknochen ".

PROXIMALE EPIXIS DES RADIOS

Ähnlich wie bei einem Zylinder ist die proximale Radiusepiphyse das Ende des Radius, der dem Humerus am nächsten liegt.

Wie bei der proximalen Epiphyse der Ulna hängt ihre anatomische Bedeutung mit ihrer Beteiligung am Ellenbogengelenk zusammen.

Zur Charakterisierung der Morphologie der proximalen Radiumepiphyse sind:

  • Der " Kopf ". Den oberen Scheitelpunkt des Radius darstellend, ist es der Teil des Knochens mit einer glatten Oberfläche, der durch die Wechselwirkung mit der Knorpelregion des Humerus, genannt Capitulum, die Artikulation des Ellbogens bildet.

    Darüber hinaus ist darauf hinzuweisen, dass sich am medialen Rand des Radiumkopfes der Verbindungsbereich mit der radialen Aussparung der Ulna befindet (radiale Aussparung der Ulna, die dazu dient, diese auf das Radio im proximalen Bereich zu beschränken ).

  • Die " radiale Tuberositas ". Mit Blick auf die Ulna ist es ein Knochenprozess, der dazu dient, den terminalen Kopf des Bizeps-Brachialmuskels aufzunehmen.

Wussten Sie, dass ...

Zwischen der Ulna und dem Radius entspricht der Radius entlang des unteren Argons der Tibia .

KÖRPER DES RADIOS

Der Radiumkörper ist der Teil des Radiums, der sich zwischen der proximalen und der distalen Epiphyse befindet.

Mit der Tendenz, sich im proximal-distalen Sinne zu erweitern, zeichnet sich der Radiumkörper durch folgende anatomische Elemente aus:

  • Die " Fliegenoberfläche ". Es ist der Bereich, aus dem der Handmuskel stammt, der als langer Flexor des Daumens bekannt ist. der Bereich, der den terminalen Kopf des Pronator-Quadratmuskels beherbergt; welche inseriert in die Radio-Karpal-Bandfliege; Schließlich ist der Bereich, in dem das Nährstoffloch des Radiums stattfindet (gleichermaßen am Nährstoffloch der Ulna, der Kanal, der den Eintritt der Blutgefäße ermöglicht, die delegiert sind, um das Knochengewebe mit Sauerstoff zu versorgen und zu versorgen).
  • Die " Rückenfläche ". Es ist der Bereich, aus dem die Daumenmuskulatur, der so genannte lange Daumenabduktor und der Extensor des Daumens, hervorgeht.
  • Die " Seitenfläche ". Dies ist der Bereich, in den die Muskeln des Unterarms, Supinator und Pronator Round genannt, eingeführt werden.
  • Das " bordino interosseo " (oder " interossea crest "). Es entspricht dem interossären Rand der Ulna, dient also zum Einhaken des anderen Endes der interossären Radio-Ulna-Membran, wodurch die Ulna-Radio-Beziehung gefestigt wird.

DISTALE EPIFYTE DES RADIOS

Die distale Radiusepiphyse ist das Ende des Radius, der dem Handgelenk am nächsten und dem Humerus am weitesten entfernt ist.

Es ist anatomisch wichtig, weil es beim Kontakt mit den Karpusknochen (die nichts anderes sind als die Knochen des Handgelenks ) aktiv an der Bildung des Handgelenks beteiligt ist.

Zur Unterscheidung der Morphologie der distalen Epiphyse des Radius dienen vor allem:

  • Der " Styloid-Prozess ". Es handelt sich um einen in lateraler Position befindlichen Knochenvorsprung, an dem der terminale Kopf des Brachioradialmuskels und eines der beiden Enden des kollateralen radialen Ligaments des Handgelenks eingesetzt werden.
  • Die sogenannte ulnare Mulde . Es ist die Konkavität, in der die Seitenfläche des Ulna-Kopfes perfekt sitzt. Dieser Ulna-Radio-Kontakt im distalen Bereich kommt zu der bereits zweimal diskutierten Ulna-Radio-Vereinigung im proximalen Bereich und zur Ulna-Radio-Wechselwirkung hinzu, die sich aus der radioulnaren interossären Membran ergibt.
  • Die " laterale Gelenkfacette " und die " mediale Gelenkfacette ". Die Bereiche, die für die Verbindung des Radius mit den Handwurzelknochen verantwortlich sind, sind daher die Teile des Handgelenks.

    Insbesondere ist die laterale Gelenkfacette der Verbindungspunkt mit dem Karpalknochen, der als Scaphoid bezeichnet wird, während die mediale Gelenkfacette der Verbindungspunkt mit dem Karpalknochen ist, der als Semilunar bezeichnet wird.

"Handwurzelknochen", "Handgelenkknochen", "Handwurzelknochen" und "Karpus" sind synonym.

Verknöcherung

Mehrere Ossifikationszentren tragen zur endgültigen Bildung von Ulna und Radius bei.

Um genau zu sein, die Ulna ist das Ergebnis der Aktivität von 3 Ossifikationszentren, von denen sich eines am Körper befindet, eines an der proximalen und eines an der distalen Epiphyse; der Radius ist dagegen das Ergebnis der Aktivität von 4 Ossifikationszentren, die eine am Körper, zwei an der proximalen und eine an der distalen Epiphyse stattfinden.

Funktion

Ulna und Radio haben im Wesentlichen zwei Funktionen .

Eine erste Funktion von Ulna und Radius besteht darin, den Ellbogen (durch Kontakt mit dem Oberarmknochen) und das Handgelenk (durch Kontakt mit den Karpusknochen) zu formen.

Ellbogen und Handgelenk sind zwei Gelenke, die für die Ausführung zahlreicher Bewegungen und Gesten der oberen Extremität unerlässlich sind, einschließlich beispielsweise des Werfens oder Griffs von Gegenständen, des Schreibens und des Hebens von Gewichten.

Die andere Funktion von Ulna und Radio ist die Aufnahme der Muskeln und Bänder der oberen Extremität, die für die korrekte Funktion der gerade erwähnten Gelenke erforderlich sind.

Ohne die Muskeln und Bänder, die von Ulna und Radium ausgehen oder dort enden, wären die Bewegungen von Ellbogen und Handgelenk unmöglich.

Krankheiten

Wie praktisch alle anderen Knochen des menschlichen Körpers können auch Ulna und Radium infolge eines relevanten Traumas einem Bruch ausgesetzt sein.

Im Allgemeinen brechen Ulna und Radios unabhängig voneinander in dem Sinne, dass entweder die Ulna oder das Radium gebrochen ist; In seltenen (und sehr unglücklichen) Fällen können beide brechen .

Ulna-Fraktur: die Typen

An der Ulna ist die häufigste Frakturstelle der Körper, gefolgt vom Olecranon (proximales Ende) und dem distalen Ende.

Bruch des Radios: die Typen

Radium kann das Opfer von 4 verschiedenen Arten von Frakturen sein, die als Colles- Fraktur, Radialkopf- Fraktur, Smith- Fraktur und Barton-Fraktur bezeichnet werden .

Frakturen von Ulna und Radio: die Typen

Der gleichzeitige Bruch von Ulna und Radius ist das Ergebnis bestimmter Traumata, bei denen die Aufprallkraft von Knochen zu Knochen über die Interossalmembran übertragen wird.

Es gibt zwei Arten zeitgenössischer Ulna- und Radiusfrakturen : die Galeazzi- Fraktur und die Monteggia-Fraktur .

Bei der Galeazzi-Fraktur hingegen verlieren Ulna und Radium auf der Ebene des "Kopfes" und der distalen Extremität ihre Integrität.

Bei der Monteggia-Fraktur verlieren Ulna und Radium auf der Ebene des Körpers bzw. des "Kopfes" ihre Integrität.