Blutprobe

Glykämische Kurve - Verträglichkeitstest für orale Glukosebelastung

Siehe auch: Insulinämische Kurve

Allgemeinheit

Die glykämische Kurve ist ein klinischer Test, der durchgeführt wird, um den Metabolismus von Kohlenhydraten zu bewerten und deren Veränderungen zu identifizieren.

Die glykämische Kurve, auch OGTT (vom englischen " Oral Glucose Tolerance Test ") genannt, misst die Konzentration von Zuckern im Blut vor und nach oraler Verabreichung einer bestimmten Menge Zuckerlösung.

Die Blutzuckerkurve ist nützlich für die Diagnose von Diabetes mellitus und wird normalerweise durchgeführt, wenn wiederholt Nüchternblutzucker zwischen 110 und 126 mg / dl festgestellt wird.

  • Bei gesunden Menschen produziert der Körper eine bestimmte Menge Insulin, wenn Glukose im Blut zirkuliert.
  • Insulin verhindert, dass die Glukose den vom Körper tolerierten Höchstwert überschreitet. Danach wird die überschüssige Dosis in der Leber gespeichert.
  • Das Überschreiten dieses Schwellenwerts weist auf eine verminderte Glukosetoleranz (IGT oder " Impaired Glucose Tolerance ") hin, was zu einem anfänglichen relativen Insulinmangel führen kann, der sich zu Diabetes entwickeln kann .

Was

Die Blutzuckerkurve ist eine Untersuchung, die den Blutzuckerwert mit einer Probe misst, die beim Fasten und zwei Stunden nach der Einnahme einer oralen Glukoselösung entnommen wurde.

Der Blutzuckerkurventest wird auch in der Schwangerschaft zur Früherkennung von Schwangerschaftsdiabetes verwendet. Dies ist wichtig, um die Gesundheit der Mutter und des ungeborenen Kindes unter Kontrolle zu halten.

Sich zu erinnern

Diabetes ist eine chronische Krankheit, die durch einen Anstieg der Glukosekonzentration im Blut aufgrund eines Mangels an Insulinproduktion oder -funktion gekennzeichnet ist.

Warum messen Sie?

Die Blutzuckerkurve ist ein Test, der durchgeführt wird, um zu verstehen, ob die Glukosekonzentration im Blut im normalen Bereich liegt. Daher ist die Untersuchung nützlich für das Screening und die Diagnose von Diabetes und Prädiabetes sowie für die Überwachung von Patienten mit hohen (Hyperglykämie) oder niedrigen Konzentrationen (Hypoglykämie) von Blutzucker.

Der Verträglichkeitstest für orale Glukose wird häufig bei schwangeren Frauen durchgeführt, um das mögliche Vorhandensein von Schwangerschaftsdiabetes festzustellen.

Nützlichkeit bei der Diagnose von Diabetes

Der orale Glukosebelastungstoleranztest (OGTT - Oral Glucose Tolerance Test) dient zur Diagnose von Diabetes mellitus bei zweifelhaften Nüchternglukosewerten.

Wir erinnern diesbezüglich daran, dass die ADA (American Diabetes Association) den Wert von 126 mg / dl als den Schwellenwert festgelegt hat, ab dem (bei leerem Magen) Diabetes definiert ist; Wenn die glykämischen Werte zwischen 100 (American Diabetes Association) - 110 (World Health Organization) und 126 mg / dl liegen, spricht man anstelle von Nüchternblutzucker.

Wann ist die Prüfung vorgeschrieben?

Die glykämische Kurve ist eine Untersuchung, die der behandelnde Arzt bei begründetem Verdacht auf eine Veränderung des Kohlenhydratstoffwechsels anzeigt.

Der Test sollte in der Regel morgens und ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Eine weitere Messung dient als Kontrast und Vergleich. Diese letztere Bestimmung erfolgt typischerweise zwei Stunden nach Einnahme einer kontrollierten Glucosebelastung.

Normale Werte

Zur Erstellung der Blutzuckerkurve werden die Nüchternwerte zwei Stunden nach der Einnahme von Glukose ermittelt.

  • Im nüchternen venösen Plasma werden normale, niedrigere Blutzuckerspiegel berücksichtigt
    • bei 110 mg / dl im nüchternen Zustand
    • bei 140 mg / dl in Bezug auf den Wert, der zwei Stunden nach Einnahme kontrollierter Mengen von Glucose gemessen wurde.
  • Bei Schwangerschaftsdiabetes sind die Parameter jedoch unterschiedlich. Werte gelten als normal:
    • bis zu 95 mg / dl unmittelbar nach Einnahme der Glukoselösung;
    • bis zu 180 mg / dl nach 60 Minuten;
    • weniger als 155 mg / dl nach 120 Minuten.

Veränderte glykämische Kurve - Ursachen

  • Wenn der Glukosekurventest nach der Einnahme Glukosewerte zwischen 140 und 200 mg / dl und Fastenwerte zwischen 110 und 126 mg / dl aufweist, wird die Veränderung als „verringerte Glukosetoleranz“ identifiziert . Dieser Gesundheitszustand ist von grundlegender Bedeutung, da er, obwohl er sich bei Diabetes mellitus noch nicht entwickelt hat, immer noch problematische Merkmale aufweist, die angemessen angegangen werden müssen. Tatsächlich sind Patienten in Bezug auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen (insbesondere in Bezug auf ischämische Herzerkrankungen) einem höheren Risiko ausgesetzt. Am häufigsten ist eine gestörte Glukosetoleranz mit dem Vorliegen eines metabolischen Syndroms (dh dem Vorliegen eines Insulinresistenzzustands), einer kompensatorischen Hyperinsulinämie, einer verminderten HDL-Cholesterinämie oder einer arteriellen Hypertonie verbunden.
  • Diabetes mellitus ist definiert, wenn die Nüchternwerte 126 mg / dl und 200 mg / dl in Bezug auf die zwei Stunden nach der Einnahme von Glukose oder Zucker überschreiten. Unter den Risikofaktoren, die typischerweise die Möglichkeit einer Ansteckung mit dieser Krankheit erhöhen, finden wir: hohe Konzentration an Triglyceriden, Bluthochdruck, Fettleibigkeit und einen sitzenden Lebensstil.

Erhöhte Glukosespiegel sind häufig ein Hinweis auf Diabetes. Viele andere Krankheiten und Probleme können jedoch zu Veränderungen der Blutzuckerkurve führen, wie z.

  • Akromegalie (endokrin-metabolische Pathologie, die durch eine übermäßige Produktion des Wachstumshormons GH durch die Hypophyse bedingt ist);
  • Chronische Nierenerkrankung;
  • Cushing-Syndrom;
  • Hyperthyreose;
  • Hyperadrenokortizismus;
  • Pankreastumor;
  • Bauchspeicheldrüsenentzündung.

Die Blutzuckerkurve kann auch durch folgende Faktoren verändert werden:

  • Malabsorptionssyndrom;
  • Akuter Stress (Reaktion auf Trauma, Herzinfarkt und Schlaganfall);
  • Übermäßige Nahrungsaufnahme.

Wie man es misst

Wie erwartet, ist der sogenannte orale Glukoseladungstest ein sehr nützlicher Test, um die Diagnose von Diabetes bei Vorhandensein von nicht eindeutigen Daten zu bestimmen. Dieser Test basiert auf der oralen Verabreichung einer festgelegten Menge Glucose in wässriger Lösung, gefolgt von einigen kleinen Blutproben in festgelegten Zeitintervallen. Diese Proben sind für die Bestimmung der Blutzuckerkurve (Verlauf der Glukosekonzentration im Blut) und möglicherweise für die Dosierung anderer Blutparameter (Insulin und andere Hormone wie hGH, deren Sekretion durch den Blutzuckerspiegel beeinflusst wird) erforderlich.

Die Verträglichkeitsprüfung gegen orale Glukosebelastung muss nach bestimmten Kriterien durchgeführt werden:

  • Die Verabreichung von 75 g Glucose in 250 bis 300 ml Wasser innerhalb eines Zeitraums von 30 Sekunden bis 5 Minuten (bei Kindern oder Patienten mit einem Gewicht von weniger als 43 kg beträgt die Glucosedosis 1, 75 g pro kg Gewicht);
  • Blutproben vor und zwei Stunden nach der Einnahme oder vor und nach 30 ', 60', 90 'und 120'.

Vorbereitung

In den drei Tagen vor der Untersuchung muss der Patient mindestens 150 Gramm Kohlenhydrate pro Tag einnehmen und die Einnahme von Arzneimitteln einstellen, die den Kohlenhydratstoffwechsel beeinträchtigen können.

Zum Zeitpunkt der Untersuchung, die in der Regel morgens durchgeführt wird, muss der Patient 8 bis 14 Stunden fasten (Wasser ist erlaubt, jedoch kein Alkohol oder zuckerhaltige Getränke). Wir fahren nicht fort, wenn der Nüchternglukosewert höher als 126 mg / dl ist.

Da im Laufe der Zeit mehr Messungen erforderlich sind, ist es wichtig, bis zur nächsten Probenahme zu fasten, ohne zu rauchen, um Unruhe zu vermeiden.

Interpretation der Ergebnisse

Interferenz, Normalwerte und Interpretation der Ergebnisse

Das Vorhandensein von Krankheiten wie Hyperthyreose, Hyperkortikosurenalismus, Akromegalie, Malabsorptionssyndrom und Gastroenteropathien kann die Testergebnisse beeinträchtigen. Sogar eine Schwangerschaft kann die Blutzuckerkurve so stark verändern, dass die gleiche Untersuchung mit ähnlichen Protokollen für die Beurteilung von Schwangerschaftsdiabetes verwendet wird.

Die Interpretationskriterien der Blutzuckerkurve sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:

Glykämische Werte normal

Veränderter Blutzucker a

Fasten (IFG)

Veränderte Toleranz

Glukose (IGT)

Diabetes mellitus

(DM)

Venöses PlasmaFasten120 'Fasten120 'Fasten120 'Fasten120 '
(Mg / dl)<110<140> 110 - <126<140<126> 140 <200> 126> 200
(Mmol / l)<6.1<7.8> 6.1 - <7.0<7.8<7.0> 7.8> 7.0> 11.1

1999 WHO-Diabeteskriterien - Interpretation des oralen Glukosetoleranztests

HINWEISE:

  • Der Nachweis einer Glykämie über 200 mg / dl nach zweistündiger Glukosebeladung weist (falls ein zweites Mal bestätigt) auf das Vorliegen von Diabetes mellitus hin, auch wenn die Nüchternglukose unter 126 mg / dl liegt.

  • Die Beeinträchtigung der Glukosetoleranz ist eine Bedingung, die ständig überwacht werden muss, sowohl hinsichtlich der möglichen Entwicklung zu Diabetes mellitus als auch hinsichtlich des größeren kardiovaskulären Risikos im Vergleich zu normoglykämischen Personen. Ein ähnlicher Diskurs bei gestörter Nüchternblutglukose, ein Zustand, der weniger besorgniserregend ist als der vorherige.