Allgemeinheit

Demenzerkrankungen sind neurodegenerative Erkrankungen des Gehirns, die normalerweise im Alter auftreten (es gibt jedoch Ausnahmen) und zu einem fortschreitenden Rückgang der kognitiven Fähigkeiten einer Person führen.

Es gibt zahlreiche Arten von Demenz: Die vier häufigsten sind Alzheimer, vaskuläre Demenz, Demenz mit Lewy-Körpern und frontotemporale Demenz.

Die Ursachen der Demenz sind noch nicht vollständig geklärt. Derzeit besteht die einzige Gewissheit darin, dass der Tod von Gehirnnervenzellen und / oder ihre Fehlfunktion auf der Ebene der interzellulären Kommunikation die Ursache für ihren Beginn sind.

Demenzkranke können eine Vielzahl von Symptomen und Zeichen aufweisen. Diese variieren je nach betroffenem Bereich des Gehirns.

Leider sind viele Formen von Demenz nicht heilbar. Tatsächlich gibt es noch keine Behandlung, die den von ihnen verursachten Neurodegenerationsprozess umkehren oder zumindest stoppen könnte.

Was ist Demenz?

Demenz ist die medizinische Bezeichnung für eine Gruppe von neurodegenerativen Erkrankungen des Gehirns, die für das Alter typisch sind (jedoch nicht ausschließlich für ältere Menschen) und die eine allmähliche und fast immer irreversible Einschränkung der intellektuellen Fähigkeiten einer Person zur Folge haben.

Einstufung von Demenz

Da es so viele verschiedene Arten von Demenz gibt, haben Ärzte, die Experten für neurodegenerative Erkrankungen sind, lange darüber diskutiert, wie sie am besten klassifiziert werden können.

Heutzutage sind die möglichen Klassifikationen mehr als eine und sie haben als Unterscheidungsparameter immer ein gemeinsames allgemeines Merkmal, wie zum Beispiel:

  • Der von Neurodegeneration betroffene Hirnbereich (NB: Neurodegeneration bedeutet einen Prozess, der zum fortschreitenden Verlust von Neuronen führt).

    Entsprechend diesem Parameter werden Demenzen in kortikal und subkortikal (oder subkortikal) unterschieden.

    Kortikale Demenz ist die Folge einer Schädigung der Großhirnrinde, dh der äußersten laminaren Schicht des Gehirns.

    Subkortikale Demenzen sind solche, die nach einer Verschlechterung des Hirnanteils auftreten, der sich unter der Großhirnrinde befindet.

  • Die Reversibilität oder Nichtreversibilität von Demenz .

    Demenzerkrankungen werden nach diesem Parameter in reversibel und irreversibel unterschieden.

    Reversible Demenzen sind solche, bei denen die Möglichkeit einer Heilung oder zumindest einer Rückbildung der Symptome besteht. Es gibt nur wenige mit diesen Merkmalen und sie sind oft mit krankhaften Zuständen verbunden, die andere Organe oder Systeme betreffen.

    Irreversible Demenzen sind unheilbar und neigen dazu, sich allmählich und unaufhaltsam zu verschlimmern (tatsächlich werden sie auch als progressiv bezeichnet). Leider stellen sie die Mehrheit der Demenzen.

  • Abhängigkeit oder nicht von anderen Krankheitszuständen .

    Dementsprechend werden Demenzen in primäre und sekundäre unterteilt.

    Primäre Demenzerkrankungen sind solche, die nicht von einem anderen Krankheitszustand herrühren.

    Bei den sekundären Demenzen handelt es sich um solche, die nach anderen Pathologien auftreten, die sich aus dem neurologischen Charakter (zum Beispiel der Amyotrophen Lateralsklerose oder der Parkinson-Krankheit), traumatischen (zum Beispiel nach wiederholten Schlägen auf den Kopf) oder anderen (vaskulären, infektiösen) Gründen ergeben etc.).

Arten von Demenz

Wie bereits erwähnt, gibt es zahlreiche Arten von Demenz. Hier ist eine Liste der wichtigsten:

  • Alzheimer-Krankheit
  • Gefäßdemenz
  • Demenz mit Lewy-Körpern
  • Frontotemporale Demenz
  • Boxen Demenz
  • Demenz im Zusammenhang mit HIV
  • Huntington-Krankheit
  • Corticobasale Degeneration
  • Creutzfeldt-Jakob-Krankheit
  • Gerstmann-Sträussler-Scheinker-Syndrom

Am Beispiel der Alzheimer-Krankheit - der bekanntesten Form der Demenz - kann diese Krankheit als kortikale, irreversible und primäre Demenz klassifiziert werden.

ABFAHRTEN VON KINDERN

Demenz betrifft nicht nur Erwachsene.

In der Tat existieren einige ausschließlich für Kinder ( Demenz im Kindesalter ).

Diese neurodegenerativen Erkrankungen sind sehr selten und hängen vom Vorhandensein einer vererbten Mutation auf der Ebene einiger grundlegender Gene ab.

Unter den verschiedenen bekannten Demenzerkrankungen im Kindesalter sind die bekanntesten: Morbus Niemann-Pick, Morbus Batten und Morbus Lafora (oder Morbus Lafora).

DIE NICHT-TODEN

Die Ärzte weisen darauf hin, dass die folgenden Zustände, obwohl sie dieselben Symptome feststellen, nicht als Demenz angesehen werden sollten:

  • Kognitiver Rückgang im Zusammenhang mit fortgeschrittenem Alter .

    Mit zunehmendem Alter des Menschen durchläuft sein Gehirn einen normalen Prozess der Involution. Tatsächlich verringert es langsam seine Lautstärke, verliert mehrere Neuronen und überträgt Nervensignale nicht mehr effizient.

  • Leichte kognitive Beeinträchtigung (oder Beeinträchtigung) .

    Sie ist durch eine weniger ausgeprägte Neurodegeneration als Demenz gekennzeichnet und nimmt diese sehr oft vorweg.

  • Depression als psychiatrische Störung .

    Bei Depressiven sind die Störungen nicht auf eine Degeneration des Gehirns zurückzuführen; in der Tat ist das Nervengerüst intakt.

  • Das Delirium .

    Es ist eine psychiatrische Störung, die manchmal durch die Einnahme bestimmter Medikamente hervorgerufen wird, aber immer noch behandelbar ist.

Epidemiology

Laut einer US-Statistik aus dem Jahr 2010 leiden weltweit etwa 36 Millionen Menschen an Demenz: Von diesen Personen sind 3% zwischen 65 und 74, 19% zwischen 75 und 84 und mehr als die Hälfte ab 85 Jahren.

Die meisten Demenzkranken der Welt (50-70%) sind von der Alzheimer-Krankheit (der häufigsten Form der Demenz beim Menschen) betroffen, 25% von der vaskulären Demenz, 15% von der Demenz mit Lewy-Körpern und der verbleibende Prozentsatz aus anderen bekannten Formen von Demenz.

In Italien sind Demenzkranke zwischen 1 und 5% der über 65-Jährigen und 30% der über 80-Jährigen.

Angesichts der stetig steigenden durchschnittlichen Lebenserwartung prognostizieren die Experten für 2020 weltweit rund 48 Millionen Demenzkranke.

Ursachen

Die Ursachen der Demenz sind noch nicht eindeutig und eindeutig geklärt. Darüber hinaus ist das menschliche Gehirn eine hochkomplexe und schwer zu untersuchende Struktur.

Die einzigen bestimmten Daten, die sich auf die Auslöser beziehen, sind, dass jede Art von Demenz das Ergebnis zweier Ereignisse ist: der Tod von Gehirnnervenzellen und / oder ihre Fehlfunktion auf der Ebene der interzellulären Kommunikation (dh zwischen Zelle und Zelle).

DEMENZ- UND PROTEINAGGREGATE IM GEHIRN

Verschiedene Formen von Demenz - einschließlich Alzheimer-Krankheit, Demenz mit Lewy-Körpern und frontotemporaler Demenz - sind durch das Vorhandensein anomaler Proteinaggregate (auch Einschlüsse genannt ) außerhalb und / oder innerhalb der Gehirnneuronen gekennzeichnet. .

Einige der an diesen abnormalen Formationen beteiligten Proteine ​​sind das sogenannte Beta-Amyloid-Vorläuferprotein (APP), das sogenannte Tau-Protein und das Alpha-Synuclein .

  • APP bildet Amyloidplaques ; Diese liegen zwischen Neuronen und Neuronen und sind typische Präsenzen der Alzheimer-Krankheit.

  • Das Tau-Protein führt zu neurofibrillären Verwicklungen und anderen ähnlichen Strukturen ; Diese entwickeln sich im Gegensatz zu Amyloid-Plaques innerhalb von Neuronen (im Zytoplasma) und können bei Alzheimer-Patienten, frontotemporaler Demenz und kortikobasaler Degeneration gefunden werden.

  • Schließlich erzeugt das Alpha-Synuclein unlösliche Agglomerate im Zytoplasma, die Lewy-Körper genannt werden . Letztere sind charakteristisch für eine Demenz mit Lewy-Körpern, treten aber auch bei Menschen mit Parkinson-Krankheit oder Multisystematrophie auf.

Trotz zahlreicher durchgeführter Studien haben die Forscher den genauen Mechanismus, durch den Proteinaggregate die fortschreitende Verschlechterung des betroffenen Gehirngewebes verursachen, noch nicht geklärt. Sie wissen nur, dass:

  • Post-mortem-Untersuchungen des Gehirngewebes von Patienten zeigen abnormale Agglomerate.
  • Bei gehirngesunden Menschen bilden APP, Tau und Alpha-Synuclein keine gefährlichen Agglomerate. Wenn sie diese bilden, wachsen sie zumindest sehr langsam und es greift ein natürlicher Abwehrmechanismus ein, der sie eliminiert.

Demenz, Proteinaggregate und Genetik

Manchmal sind die Eiweißeinschlüsse das Ergebnis genetischer Mutationen, die seit der Geburt vorhanden sind und von einem der beiden Elternteile geerbt wurden.

Beispielsweise sind die Veränderungen von PSEN1 und PSEN2 - den Genen für Presenilin 1 und 2 - für eine juvenile Form der Alzheimer-Krankheit verantwortlich, die etwa 30 bis 40 Jahre alt ist.

Ein weiteres Beispiel sind die MAPT-Gene für das Tau-Protein und die GRN- und C9ORF72-Gene für das TDP-43-Protein: Ihre erbliche Mutation verursacht eine frontotemporale Demenz.

SONSTIGE BESONDERE BEDINGUNGEN IM ZUSAMMENHANG MIT DEN TATEN

Das Vorhandensein von Proteinaggregaten ist nicht die einzige Anomalie bei Demenzkranken.

Zuverlässigen Studien zufolge:

  • Gefäßdemenz ist mit zerebrovaskulären Problemen oder Störungen verbunden, die den normalen Blutfluss in das Gehirngewebe verhindern. Schließlich enthält das Blut Sauerstoff und Nährstoffe, die für das Leben jeder Zelle im Körper von grundlegender Bedeutung sind.

    Einige der einflussreichsten zerebrovaskulären Probleme sind: die sogenannte kleine Blutgefäßkrankheit, Atherosklerose im Gehirn und Schlaganfall.

  • Die Creutzfeldt-Jacob-Krankheit und das Gerstmann-Sträussler-Scheinker-Syndrom stehen im Zusammenhang mit der Veränderung eines Proteins namens Prion .

    Wenn sich nur ein Prionenmolekül ändert, wird es zu einem Kontaminationsmittel für alle anderen, die die gleichen Veränderungen erfahren. All dies endet mit der fortschreitenden Verschlechterung der Gehirnnervenzellen.

  • Die Huntington-Krankheit (auch Huntington-Krankheit genannt) entsteht durch eine vererbte Mutation im Gen, das das Huntingtin-Protein produziert . Menschen mit dieser Mutation melden die ersten Anzeichen einer Demenz um 30-40 Jahre und können bis zu 15 Jahre überleben, noch bevor sie sterben.
  • Eine Boxdemenz, auch als chronische traumatische Enzephalopathie bekannt, tritt nach wiederholten Kopfverletzungen auf . Es ist typisch für diejenigen, die früher Boxen praktizierten (daher der Name), American Football, Wrestling oder Rugby oder alle Kontaktsportarten, bei denen es üblich ist, Kopfschüsse zu erhalten.
  • Die mit HIV verbundene Demenz ist, wie der Name schon sagt, auf eine AIDS-Virusinfektion zurückzuführen . Diese spezielle neurodegenerative Erkrankung, die sich auf die weiße Substanz im Gehirn auswirkt, tritt nicht bei allen HIV-Patienten auf, sondern nur bei einigen. Wissenschaftler versuchen, den Grund für dieses Doppelverhalten zu verstehen.

RISIKOFAKTOREN

Die zahlreichen Studien zu Demenzerkrankungen haben zur Identifizierung einiger Risikofaktoren geführt.

Ein Risikofaktor (oder ein begünstigender Faktor) ist eine bestimmte Erkrankung, die für eine bestimmte Störung oder Krankheit prädisponiert, die Ursache jedoch nicht richtig darstellt.

Unter den Faktoren, die Demenz begünstigen, können sie als veränderbar und nicht veränderbar eingestuft werden .

Die veränderbaren sind Hypercholesterinämie (dh hoher Cholesterinspiegel), Atherosklerose, Zigarettenrauchen, hoher Homocysteinspiegel im Blut, Alkoholmissbrauch und Diabetes.

Die nicht veränderbaren Risikofaktoren sind jedoch das fortgeschrittene Alter, das Wiederauftreten einer bestimmten Form von Demenz in derselben Familie, das unter Down-Syndrom und leichtem kognitiven Verfall leidet.

Symptome und Komplikationen

Voraussetzung: Jeder Bereich unseres Gehirns (Satz des richtigen Gehirns, des Zwischenhirns, des Kleinhirns und des Hirnstamms) steuert eine bestimmte Funktion.

Zum Beispiel sind im Gehirn die Hinterhauptlappen für die Verarbeitung des Sehens verantwortlich; Die Schläfenlappen steuern einen Teil der Gedächtniskapazität, der gesprochenen Sprache, des Verständnisses von Geräuschen, affektiven Verhaltensweisen und denjenigen, die mit dem Beziehungsleben zusammenhängen. die Frontallappen vermitteln Lernen, einige Gedächtnisfähigkeiten, die Formulierung von Ideen und Gedanken usw.

Die Symptome und Anzeichen einer Demenz variieren je nach Bereich des Gehirns, der einer Neurodegeneration unterliegt. Daher kann das symptomatische Bild eines Dementen eine große Anzahl kognitiver Störungen umfassen.

Insgesamt leiden Menschen mit Demenz an:

  • Amnesie . Gedächtnisverlust ist eines der häufigsten Probleme. stellt eines der ersten Symptome dar, die bei Alzheimer-Patienten auftreten.
  • Konzentrations-, Planungs- und Argumentationsdefizite; Langsamkeit des Denkens . Diese Störungen werden zuerst von Verwandten bemerkt, die feststellen, dass sich der Patient nicht einmal auf das Lesen sehr einfacher Texte oder auf einfache mathematische Berechnungen konzentrieren kann.
  • Schwierigkeiten beim Treffen von Entscheidungen und bei der Ausführung einfacher täglicher Aufgaben (z. B. mit einem Kaffeefleck, einer Mikrowelle usw.).
  • Stimmungsschwankungen, abnormales Verhalten und Persönlichkeitsveränderungen . Patienten neigen dazu, leicht von Euphorie zu Depression zu wechseln, gereizt und / oder impulsiv zu werden, unruhiger und ängstlicher zu werden usw.
  • Sprachschwierigkeiten . Dazu gehören die Unfähigkeit, Gespräche zu beenden und Objekte mit den richtigen Namen anzurufen, die Tendenz, Sätze zu wiederholen, die von anderen ausgesprochen werden, die Verwendung eines reduzierten Wortschatzes und eine begrenzte Anzahl von Sätzen.
  • Visuelle Probleme . Unter diesen erinnern wir uns an die Schwierigkeiten beim Lesen, beim Quantifizieren der Entfernung von Objekten und beim genauen Bestimmen der Farben. Darüber hinaus tritt bei Demenzerkrankungen wie der Alzheimer-Krankheit eine merkwürdige Störung auf, so dass Patienten, die in den Spiegel schauen, sich selbst nicht erkennen.
  • Raum-Zeit-Verwirrung (oder Desorientierung) . Demenzkranke in diesem Staat kämpfen (oder können es einfach nicht), um zu erkennen, wo sie sind, an welchem ​​Wochentag es ist oder wie die aktuelle Saison ist. Außerdem sind sie oft desorientiert und ignorieren, warum sie an einen bestimmten Ort gegangen sind.
  • Reduzierung oder Verlust des Urteilsvermögens . Dies führt bei vielen Demenzkranken zu einer Abnahme der Hemmungsbremsen, einer Tendenz zu falschem oder abnormalem Verhalten (z. B. unnötige Ausgaben und / oder unangemessene Einstellungen in der Öffentlichkeit), einem gewissen Mangel an Interesse an persönlicher Hygiene usw.
  • Gleichgewichts- und / oder Bewegungsprobleme
  • Agitationsattacken und Halluzinationen

Verändern Demenzen den Bewusstseinszustand?

Der Bewusstseinszustand von Menschen mit Demenz bleibt im Gegensatz zu dem, was allgemein angenommen wird, unverändert. Demenzkranke sind in der Tat Subjekte, die selbst auf ihre eigene Weise auf verbale, taktile und schmerzhafte Reize reagieren.

EVOLUTION VON ABFAHRTEN

Wie oben erwähnt, haben viele Demenzen einen progressiven Verlauf : Sie beginnen mit einer leichten Symptomatik und führen in mehr oder weniger langer Zeit zu einer deutlichen Verschlechterung der kognitiven Fähigkeiten.

Demenztod tritt häufig aufgrund einer Komplikation auf, die mit der Demenz selbst zusammenhängt. Zum Beispiel führt die Alzheimer-Krankheit im Endstadium zu ernsthaften Schluckbeschwerden, die wiederum zur Entwicklung von wiederkehrenden Inhalationspneumonien und zu ernsthaften Ernährungsproblemen führen.

DAUER DER ABNAHME

Die Dauer des kognitiven Rückgangs ist von Demenz zu Demenz unterschiedlich.

Beispielsweise dauert die Alzheimer-Krankheit in der Regel 7 bis 10 Jahre, um die kognitiven Fähigkeiten vollständig zu beeinträchtigen. nach dem es den Tod verursacht.

Vaskuläre Demenz oder frontotemporale Demenz verhalten sich dagegen von Patient zu Patient unterschiedlich: Es gibt Fälle, in denen die Neurodegeneration sehr langsam voranschreitet, und Fälle, in denen sich die Nervenzellen sehr schnell verschlechtern.

Diagnose

Da es keinen spezifischen Test zur Diagnose von Demenz gibt, verwenden Ärzte eine lange Reihe sehr unterschiedlicher Tests, die die Bedingungen, denen der Patient ausgesetzt ist, bewerten und zum Ausschluss verschiedener Krankheiten führen (Differenzialdiagnose).

Die diagnostischen Auswertungen umfassen:

  • Analyse der Krankengeschichte des Patienten
  • Eine gründliche körperliche Untersuchung
  • Eine komplette neurologische Untersuchung
  • Eine kognitive und neuropsychologische Untersuchung
  • Kernspinresonanz (NMR) und Computerized Axial Tomography (CT) bezogen sich beide auf das Gehirn
  • Laboruntersuchungen

ANALYSE DER KLINISCHEN GESCHICHTE

Die Analyse der Anamnese ist eine medizinische Untersuchung, um zu klären, wie und wann die ersten Störungen aufgetreten sind, ob der Patient an bestimmten Pathologien leidet oder gelitten hat, ob er bestimmte Medikamente einnimmt, ob er Verwandte mit Demenz hat usw.

Oft nehmen auch die Angehörigen des Patienten an dieser Auswertung teil, da sie zusätzliche Informationen liefern können

Obwohl dies für eine endgültige Diagnose nicht ausreicht, kann die Analyse der Anamnese sehr nützlich sein, um Pathologien mit demenzähnlichen Symptomen auszuschließen.

GENAUE ZIELPRÜFUNG

Die körperliche Untersuchung beinhaltet die Analyse von Symptomen und Zeichen, die vom Patienten gemeldet oder manifestiert werden. Sie liefert zwar keine bestimmten Daten, stellt jedoch einen obligatorischen Schritt dar, da sie den Ärzten zur Feststellung der aktuellen Störungen dient.

NEUROLOGISCHE UNTERSUCHUNG UND KOGNITIVE AUSWERTUNG - NEUROPSYCHOLOGISCH

Die neurologische Untersuchung besteht aus einer Analyse von Sehnenreflexen, motorischen Fähigkeiten (Gleichgewicht usw.) und sensorischen Funktionen.

Bei der kognitiven und neuropsychologischen Evaluierung hingegen werden Verhalten, Gedächtnisfähigkeit, Sprachkenntnisse und die Fähigkeit des Denkens untersucht.

Beide Tests können viele nützliche Informationen liefern: Beispielsweise hat ein Alzheimer-Patient spezifische Gedächtnis- und Sprachprobleme und besondere Schwierigkeiten beim mathematischen Denken.

MRT UND TACS DES ENTREHALUS

Die MRT- und CT-Untersuchung des Gehirns ist schmerzlos und dauert insgesamt 30 bis 40 Minuten. Dies sind zwei diagnostische Verfahren, die in vielen Fällen nützlich sind, da sie Folgendes ermöglichen:

  • Der Prozess der degenerativen Atrophie (verallgemeinert oder auf bestimmte Sektoren beschränkt) der Großhirnrinde - ein typischer Prozess vieler Formen von Demenz - und die anschließende Ausdehnung der sogenannten Großhirnventrikel .
  • Das Vorhandensein von zerebrovaskulären Veränderungen (Schlaganfall, vorübergehende ischämische Attacke oder Mini-Schlaganfall), typisch für vaskuläre Demenz.
  • Das Vorhandensein von subduralen Hämatomen, die in einigen Fällen für eine reversible Demenz verantwortlich sind.

Was sind MRTs und CTs?

Die MRT ermöglicht die Visualisierung der inneren Strukturen des menschlichen Körpers mit einem Instrument, das Magnetfelder erzeugt. Tatsächlich senden diese Magnetfelder im Kontakt mit dem Patienten "Signale" aus, die von einem speziellen Detektor in Bilder umgewandelt werden.

Um die Qualität der Visualisierungen zu verbessern, greifen die Ärzte manchmal auf ein Kontrastmittel zurück: In diesen Situationen wird die MRT zu einer minimal invasiven Untersuchung, obwohl sie keinerlei Schmerzen verursacht.

Die TAC hingegen arbeitet auf eine völlig andere Weise: Sie verwendet ionisierende Strahlung (oder Röntgenstrahlung), um ein sehr detailliertes dreidimensionales Bild der inneren Organe des Körpers zu erstellen.

Auch in diesem Fall können Sie ein Kontrastmittel verwenden, wenn Sie die Qualität der Anzeige verbessern möchten.

Unabhängig von der Verwendung von Kontrastmitteln ist der CT-Scan ein invasiver Eingriff, wenn der Patient Röntgenstrahlen ausgesetzt wird.

Laboruntersuchungen

Die Labortests, die bei Verdacht auf Demenz durchgeführt werden, sind sehr zahlreich.

Typischerweise bestehen sie aus:

  • Blutuntersuchungen
  • Blutzuckermessung
  • Urinanalyse
  • Toxikologische Tests
  • Cerebrospinalflüssigkeit-Analyse
  • Messung von Schilddrüsenhormonen

Ihre Durchführung ist insbesondere unter dem Gesichtspunkt der Differentialdiagnose von großer Bedeutung: Toxikologische Untersuchungen lassen beispielsweise den Schluss zu, dass die Symptome auf Drogen- oder Alkoholmissbrauch zurückzuführen sind; auf die gleiche Weise können Blutuntersuchungen die Hypothese widerlegen, dass die Störungen mit einem Mangel an Vitamin B1 (oder Thiamin) zusammenhängen.

GENETISCHE PRÜFUNGEN

Familienmitglieder, bei denen bestimmte Formen von Demenz auftreten (zum Beispiel juvenile Alzheimer-Krankheit oder einige Subtypen der frontotemporalen Demenz), können sich einem bestimmten Gentest unterziehen, der ihnen sagt, ob sie Träger der verantwortlichen Mutationen sind.

Mit anderen Worten, sie können herausfinden, ob sie ein mutiertes Gen von einem Elternteil geerbt haben.

Behandlung

Gegenwärtig sind viele Demenzen (einschließlich Alzheimer-Krankheit, vaskuläre Demenz und Demenz mit Lewy-Körpern) nicht heilbar, da noch keine Behandlung gefunden wurde, mit der die Neurodegeneration gestoppt und ihre Folgen umgekehrt werden können.

Die einzigen Vorteile, die derzeit verfügbare Therapien bieten können, sind symptomatisch. Tatsächlich dienen die Medikamente, die bei Demenz, Physiotherapie, Verhaltenstherapie, Ergotherapie, Sprachtherapie und kognitiver Stimulation verabreicht werden, nur zur Verbesserung der Symptomatik .

Für diejenigen, die sich über die symptomatischen Behandlungen bei Alzheimer, vaskulärer Demenz und frontotemporaler Demenz informieren möchten, ist es ratsam, die folgenden Referenzen zu konsultieren: Pflege bei Alzheimer, Behandlung bei vaskulärer Demenz und Behandlung bei frontotemporaler Demenz.

Vorbeugung

Mehrere Studien haben gezeigt, dass es möglich ist, den Ausbruch einer Demenz zu verhindern oder zumindest zu verschieben, wenn man auf reversible Risikofaktoren einwirkt und sich an bestimmte Verhaltensweisen hält.

Unter den Verhaltensweisen, die sich auf präventiver Ebene als wirksam erwiesen haben, erinnern wir uns an:

  • Lerne eine zweite Sprache oder spiele ein Musikinstrument.
  • Behalten Sie das Gehirn in der Praxis bei, lesen Sie Bücher oder Zeitungen oder tupfen Sie Kreuzworträtsel, Puzzles oder Brettspiele ein.
  • Bleib in Bewegung. Bewegung wirkt sich nicht nur positiv auf die Gesundheit aus, sondern fördert auch die Produktion eines Nervenwachstumsfaktors (des sogenannten neurotrophen Gehirnfaktors), der die Gehirnneuronen vor einer Verschlechterung schützt.
  • Lernen Sie, Stress zu kontrollieren, den die Arbeit und / oder das affektive Leben verursachen können.

Prognose

Eine fortschreitende Demenz kann nur eine negative Prognose haben; Immerhin handelt es sich um eine unheilbare Krankheit, die früher oder später zu einer immer stärkeren Verschlechterung der kognitiven Funktionen führt.

Umgekehrt kann eine reversible Demenz auch eine positive Prognose haben, sofern sie jedoch rechtzeitig behandelt wird.