Karotisangioplastie mit Stenting Es ist ein nicht-chirurgischer medizinischer Eingriff, bei dem Gefäßchirurgen die verschlossenen oder stark verengten Halsschlagadern "freigeben".
Dieser gefährliche pathologische Zustand - der in der medizinischen Sprache als obstruktive Erkrankung der Halsschlagader definiert wird - ist eine mögliche Folge von Arteriosklerose und kann die Grundlage für Episoden von ischämischem Schlaganfall oder TIA ( transient ischemic attack ) sein.
HIGHLIGHTS DES VERFAHRENS
Aus operativer Sicht beginnt eine Karotisangioplastie mit Stenting mit:
- Die Verabreichung von Heparin vermindert die Neigung des Blutes zur Bildung gefährlicher Blutgerinnsel.
- Injektion eines Lokalanästhetikums . Die Lokalanästhesie wird an der Stelle durchgeführt, an der die Katheter für Angioplastie und Stenting (Leiste oder Arm) eingeführt werden.
- Die Aufforderung des Arztes an den Patienten, während der gesamten Operation Gewissensbisse zu zeigen.
Also weiter mit:
- Die Injektion einer für Röntgenstrahlen sichtbaren Kontrastflüssigkeit in die Halsschlagadern. Es ist für den Arzt hilfreich, den genauen Ort der Obstruktion zu bestimmen.
- Die Realisierung einer Angioplastie . Dies bedeutet, dass der Chirurg einen Ballonkatheter in das arterielle System einführt und ihn zum verstopften Carotis-Trakt führt. Hier wird der Ballon aufgeweitet, um den Blutdurchgang im Gefäß wiederherzustellen.
Schließlich endet es mit:
- Verwendung eines Filters zum Sammeln von Rückständen des atheromatösen Plaques ; Rückstände, die sich beim Ausdehnen des Ballons lösen könnten. Heute kann diese Operation gleichzeitig mit einer Angioplastie durchgeführt werden.
- Stenting oder das Gehäuse im zuvor verschlossenen Carotis-Trakt eines zylinderförmigen Drahtgeflechts ( Stent ). Der Stent wird mittels eines zweiten Katheters an der gewünschten Stelle positioniert und dient dazu, die wiederhergestellte Gefäßdurchgängigkeit aufrechtzuerhalten.