Herzgesundheit

Linksventrikuläre Hypertrophie - Ursachen, Symptome, Heilmittel

Allgemeinheit

Die linksventrikuläre Hypertrophie ist eine Anomalie des Herzens, die durch eine Vergrößerung der Muskelwände des linken Ventrikels gekennzeichnet ist.

Abbildung: Querschnitt eines von linksventrikulärer Hypertrophie betroffenen Herzens. Aus wikipedia.org

Die Hauptursachen sind: Bluthochdruck, Aortenstenose, hypertrophe Kardiomyopathie und hochqualifiziertes Sporttraining. Darüber hinaus tragen Übergewicht, Fettleibigkeit und eine gewisse genetische Veranlagung für die Erkrankung mit Sicherheit zur Zunahme der linksventrikulären Masse bei.

Anfänglich ist die linksventrikuläre Hypertrophie asymptomatisch; dann kann es im Laufe der Zeit zu Atemnot, Brustschmerzen, Ohnmacht usw. kommen.

Der diagnostische Test der Wahl ist das Echokardiogramm.

Die Therapie hängt von den Ursachen ab; wenn es ausreichend ist, kann eine Verringerung des hypertrophen Myokards beobachtet werden.

Ein kurzer Hinweis auf die Anatomie des Herzens

Vor der Beschreibung der linksventrikulären Hypertrophie ist es nützlich, einige grundlegende Merkmale des Herzens nachzuvollziehen.

Mit Hilfe des Bildes werden die Leser daran erinnert, dass:

  • Das Herz ist in zwei Hälften geteilt, rechts und links. Das rechte Herz besteht aus dem rechten Vorhof und dem rechten Ventrikel darunter. Das linke Herz besteht aus dem linken Vorhof und dem linken Ventrikel darunter. Jedes Atrium ist über ein Ventil mit dem darunter liegenden Ventrikel verbunden.
  • Das rechte Atrium erhält durch die Hohlräume nicht sauerstoffreiches Blut.
  • Der rechte Ventrikel pumpt Blut in die Lungenarterien, die zur Lunge führen. In der Lunge wird das Blut mit Sauerstoff aufgeladen.
  • Das linke Atrium erhält durch die Lungenvenen sauerstoffhaltiges Blut, das aus der Lunge zurückkehrt.
  • Der linke Ventrikel pumpt sauerstoffhaltiges Blut durch die Aorta zu den Organen und Geweben des menschlichen Körpers.
  • Jeder Ventrikel kommuniziert über ein Ventil mit seinem abfließenden Gefäß. Daher gibt es insgesamt vier Herzklappen.

Was ist linksventrikuläre Hypertrophie

Die linksventrikuläre Hypertrophie ist ein abnormaler Zustand des Herzens, der durch ein vergrößertes Myokard gekennzeichnet ist, das den linken Ventrikel ausmacht.

Ist es ein Symptom oder eine Krankheit?

In der Medizin wird die linksventrikuläre Hypertrophie als Symptom und nicht als Krankheit angesehen.

WAS IST MYOGARD?

Das Myokard ist der Herzmuskel.

Durch das Abwechseln einer Kontraktionsphase mit einer Entspannungsphase ermöglichen die Muskelfasern, aus denen das Herz besteht, Blut in die Lunge und in den Rest des Körpers zu pumpen.

Das Myokard hat die außergewöhnliche Fähigkeit, dank des Vorhof-Sinusknotens Impulse für seine eigene Kontraktion zu erzeugen.

Der in Höhe des rechten Vorhofs gelegene Sinusknoten ist die Quelle und das Regulationszentrum des Herzschlags.

DEFINITION VON MUSKULÄRER HYPERTROPHIE

In Anbetracht dessen, was über das Myokard gesagt wurde, ist die linksventrikuläre Hypertrophie eine Form der Muskelhypertrophie .

Letzteres ist in der Regel definiert als „die Zunahme der Muskelvolumen durch die Volumenzunahme der Elemente verursacht, die den Muskel (also Faser, Myofibrillen, Bindegewebe, Sarkomeren, kontraktile Proteine, etc.) dar.“

Epidemiology

Die linksventrikuläre Hypertrophie ist bei Patienten mit Bluthochdruck, Übergewicht oder Adipositas sowie bei Patienten mit bestimmten Herzklappenfehlern häufiger.

Ursachen

Eine linksventrikuläre Hypertrophie tritt auf, wenn das Herz (in diesem Fall der linke Ventrikel) auf anhaltende Schwierigkeiten stößt, Blut in den Rest des Körpers zu pumpen.

Mit anderen Worten, es ist das Ergebnis einer komplizierten Pumpwirkung des linken Ventrikels, die zu einer adaptiven Reaktion mit Myokardhypertrophie führt.

Die Hauptursachen für die Auslösung einer linksventrikulären Hypertrophie sind:

  • Arterielle Hypertonie . Arterielle Hypertonie bedeutet Bluthochdruck in den Arterien.

    Der linke Ventrikel wird aufgrund von Bluthochdruck vergrößert, da er stärkere Kontraktionen als normal ausführen muss, um den hohen Blutdruck zu überwinden und auszugleichen.

  • Stenose der Aortenklappe . Es ist eine Herzklappenerkrankung, die eine Pathologie einer Herzklappe ist. Bei der Klappe handelt es sich um die Aortenklappe, die sich zwischen dem linken Ventrikel und dem Eingang der Aorta befindet.

    In der Medizin bedeutet Stenose eine Verengung. Wenn die Aortenklappe verstopft ist, ist es für das Herz schwieriger, Blut aus dem Ventrikel zu drücken.

  • Hypertrophe Kardiomyopathie . Es ist eine Myokarderkrankung, die durch eine Vergrößerung der letzteren und eine anschließende Veränderung der Herzfunktionen gekennzeichnet ist.

    Hypertrophe Kardiomyopathie kann einen (den linken) oder beide Ventrikel betreffen.

  • Sporttraining . Bestimmte Ausdauersportarten (z. B. Radfahren, Laufen, Schwimmen usw.) können das linksventrikuläre Myokard nach vielen Jahren verändern, wenn sie auf einem bestimmten Niveau ausgeübt werden. Es sind jedoch Kraftsportarten (Gewichtheben, Bodybuilding usw.), die die intensivsten Druckstimuli bestimmen, die schließlich zu einer Hypertrophie des linken Ventrikels führen können. Selbst bestimmte Dopingpraktiken, wie die Verwendung von Anabolika, können zu einer linksventrikulären Hypertrophie führen.

Risikosituationen:

  • Unter Bluthochdruck leiden
  • Übergewichtig oder fettleibig
  • Vorhandensein einer Aortenstenose
  • Genetische Veranlagung zur linksventrikulären Hypertrophie
  • Lange Ausdauer- oder Kraftsportpraxis
  • Herzerkrankungen verschiedener Art (zB Mitralinsuffizienz)

Symptome und Komplikationen

Weitere Informationen: Symptome Ventrikuläre Hypertrophie

Die linksventrikuläre Hypertrophie ist ein Zustand, der sich allmählich einstellt.

Tatsächlich ist es in seinen frühen Stadien oft asymptomatisch (dh ohne Symptome und offensichtliche Anzeichen). Dann, wenn das Myokard weiter wächst, fängt es an, die ersten Probleme zu verursachen.

Die klassischen Ausdrücke der linksventrikulären Hypertrophie sind:

  • Dyspnoe (oder Kurzatmigkeit)
  • Schmerzen in der Brust, insbesondere nach körperlicher Aktivität
  • Herzflattern
  • Schwindel
  • Ohnmächtig

WANN WENDEN SIE SICH AN DEN ARZT?

Wenn Sie selbst nach einer kleinen Anstrengung merkwürdige Schmerzen in der Brust oder Atemnot verspüren oder häufig Herzklopfen ausgesetzt sind, sollten Sie sich unverzüglich an Ihren Arzt wenden, um Tests durchzuführen.

Darüber hinaus muss sich jeder, der einen Lebensstil führt, der zu Bluthochdruck neigt (Rauchen, schlechte Ernährung, genetische Veranlagung für eine solche Störung usw.), einer regelmäßigen vorsorglichen Herzüberwachung unterziehen.

KOMPLIKATIONEN

Die strukturelle Veränderung des linken Ventrikels bedingt eine funktionelle Veränderung des Herzens.

Auf lange Sicht kann eine linksventrikuläre Hypertrophie die folgenden Komplikationen verursachen:

  • Herzinsuffizienz (oder Herzinsuffizienz)
  • Arrhythmien verschiedener Art
  • Herzinfarkt
  • Myokardischämie
  • Plötzlicher Herzstillstand

Diagnose

Der diagnostische Test der Wahl zur Hervorhebung der linksventrikulären Hypertrophie (und möglicherweise des Auslösers) ist das Echokardiogramm .

Wenn der Arzt die Situation weiter klären muss, kann er daher auf andere instrumentelle Tests zurückgreifen, wie zum Beispiel das Elektrokardiogramm und die Kernspinresonanz .

Ein sehr wichtiger Aspekt der Diagnose ist die Ermittlung der genauen Ursachen.

Echokardiogramm

Das Echokardiogramm ist eine Ultraschalluntersuchung, die detailliert die Anatomie des Herzens und etwaige Anomalien desselben aufzeigt. Es erlaubt in der Tat, die Defekte und interatrial interventrikulären, die Klappenfehler, Fehlbildungen des Myokards (einschließlich der Ausdehnung der Herzkammern und Verdickung der Wände) und die Schwierigkeiten des Herzens des Pump zu identifizieren.

Die Echokardiographie ist eine einfache und nicht invasive Untersuchung.

Behandlung

Um mehr zu erfahren: Medikamente zur Behandlung der ventrikulären Hypertrophie

Die Art der Therapie bei linksventrikulärer Hypertrophie hängt in hohem Maße von den Ursachen derselben Hypertrophie ab. Vor diesem Hintergrund wird erklärt, warum es während des Diagnoseverfahrens von grundlegender Bedeutung ist, auf die Gründe für das Auftreten der Anomalie zurückzugehen.

Die Behandlung der Ursachen hat sich auch bei der Verringerung der von Hypertrophie betroffenen linksventrikulären Masse als wirksam erwiesen.

BEHANDLUNG BEI HYPERTENSION

Wenn die Ursache für die linksventrikuläre Hypertrophie die Hypertonie ist, wird empfohlen: regelmäßig Sport zu treiben; Nehmen Sie eine fettarme, natriumarme Diät an; nicht rauchen; Nehmen Sie nicht zu viel Alkohol zu sich. und schließlich blutdrucksenkende Medikamente einnehmen (dh die den Blutdruck in den Arterien senken).

Die wichtigsten nützlichen Arzneimittel für blutdrucksenkende Zwecke sind:

  • ACE-Hemmer (oder Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer) . Die am häufigsten verwendeten ACE-Hemmer sind Captopril, Lisinopril und Enalapril.
  • Angiotensinrezeptorblocker (oder Sartane) . Die am häufigsten verwendeten Angiotensinrezeptorblocker sind Losartan und Valsartan. Sie stellen eine gute Alternative zu ACE-Hemmern dar, insbesondere für diejenigen, die diese nicht tolerieren.
  • Thiaziddiuretika . Durch die Erhöhung der Diurese fördern sie die Ausscheidung von Natrium aus dem Körper und die Senkung des Blutdrucks.
  • Beta-Blocker . Sie arbeiten, indem sie die Herzfrequenz verlangsamen. Die am häufigsten verwendeten Beta-Blocker sind Atenolol, Carvedilol, Metoprolol und Bisoprolol.
  • Calciumkanalblocker . Sie arbeiten, indem sie die Herzfrequenz stabil halten. Die am häufigsten verabreichten Calciumkanalblocker bei linksventrikulärer Hypertrophie sind: Amlodipin, Diltiazem, Nifedipin und Verapamil.

BEHANDLUNG BEI AORTENSTENOSE

Liegt am Ursprung der linksventrikulären Hypertrophie eine Aortenstenose vor, muss möglicherweise eine Operation durchgeführt werden, um die defekte Aortenklappe zu entfernen und zu ersetzen.

Alternativ und wenn es die Bedingungen des Herzens erlauben, besteht auch die Möglichkeit, den Klappendefekt durch eine Valvuloplastik zu reparieren.

Nach einigen statistischen Daten ist die linksventrikuläre Masse nach dem Klappenwechsel reduziert und kehrt innerhalb von 18 Monaten fast zur Normalität zurück.

EINIGE TIPPS

In der Tat, Gewicht zu verlieren, nehmen eine salzarme Diät, fetthaltige Nahrungsmittel vermeiden, trinken moderate Mengen von Alkohol (oder trinken überhaupt nicht zu) und regelmäßig sind körperliche Aktivität Empfehlungen gilt nicht nur, wenn die Ursache der linksventrikulären Hypertrophie Hypertonie, aber auch wenn die ursachen andere sind.

Vorbeugung

Wenn wir über die Vorbeugung von linksventrikulärer Hypertrophie sprechen, beziehen wir uns normalerweise auf Maßnahmen zur Vorbeugung von Hypertonie, da dies eine der Hauptursachen für die Myokardanomalie ist.

Die wichtigsten Empfehlungen sind:

  • Überwachen Sie regelmäßig den Blutdruck, insbesondere wenn in der Familie die Gefahr besteht, an Bluthochdruck zu leiden. Zu normal betrachtet, sollte der Blutdruckwert kleiner als 130/80 mmHg (NB: mmHg ist die Messung von Blutdruck und liest „Millimeter Quecksilbersäule Einheiten“).
  • Regelmäßige körperliche Aktivität, auch mäßig. Um den Druck unter Kontrolle zu halten, raten die Ärzte, mehrmals pro Woche mindestens 30 Minuten körperliche Aktivität zu üben (Hinweis: Intensität und Anzahl der Sitzungen pro Woche hängen vom Alter des Patienten und seinem allgemeinen Gesundheitszustand ab).
  • Achten Sie auf die Ernährung. Fetthaltige und zu salzige Lebensmittel sollten vermieden werden, während Obst und Gemüse empfohlen werden.

    Schließlich ist es empfehlenswert, den Alkoholkonsum auf ein Minimum zu beschränken.

  • Rauchen verboten.

Prognose

Wenn sie nicht richtig behandelt werden und die Behandlung ihrer Auslöser vernachlässigt wird, führt die linksventrikuläre Hypertrophie mit größerer Wahrscheinlichkeit zu Herzversagen und Herzrhythmusstörungen.