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Medikamente zur Behandlung von Fußringelwürmern

Definition

Die häufig vorkommende Dermatomykose Tinea pedis - auch Fußpilz oder Fußringelwurm genannt - ist eine durch Dermatophytenpilze ausgelöste Infektionskrankheit. Der Name der Infektion kündigt das Ziel der Krankheit an: Tinea pedis betrifft hauptsächlich Sportler und alle, die ständig überfüllte öffentliche Plätze in heißem, feuchtem Klima aufsuchen, ideale Orte für die Replikation von Pilzen.

Ursachen

Tinea pedis wird durch eine Infektion verursacht, die von Dermatophytenpilzen unterstützt wird, die die unbehaarte Haut, insbesondere die der Füße, betreffen. Die Krankheit betrifft hauptsächlich erwachsene und ältere Männer, insbesondere wenn ihr Immunsystem geschwächt oder geschwächt ist.

  • Risikofaktoren: AIDS, Dermatitis, Diabetes, Durchblutungsstörungen, genetische Veranlagung, zu enge Schuhe.

Symptome

Das klinische und symptomatische Bild von Tinea pedis ist gekennzeichnet durch: gerötete Haut, Hautschuppen, Hyperkeratose, Nagelverdickung, übelriechende Füße, Juckreiz, mit Flüssigkeit gefüllte Blasen an der Fußsohle, Hautrisse.

  • Komplikationen: bakterielle Superinfektionen

Informationen zu Tinea pedis - Arzneimitteln zur Behandlung von Fußringelwürmern sollen nicht die direkte Beziehung zwischen Angehörigen der Gesundheitsberufe und Patienten ersetzen. Fragen Sie immer Ihren Arzt und / oder Facharzt, bevor Sie Tinea Pedis - Arzneimittel zur Behandlung des Fußwurms einnehmen.

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In Anbetracht der Tatsache, dass Sportler die Probanden mit dem höchsten Risiko sind, sich mit Tinea pedis zu infizieren, sollten Sportler vor und nach dem Training immer einige einfache Hygieneverhaltensregeln einhalten, um Infektionen zu vermeiden. Ein Beispiel: Die sorgfältige und tägliche Hygiene der Füße ist ebenso unabdingbar wie das Trocknen der Fußsohle und der interdigitalen Räume: Feuchtigkeit ist in der Tat ein idealer Grund für die Verbreitung von Krankheitserregern. Auch die Hygiene von Kleidung und Schuhen ist eine der wichtigsten Regeln zur Prophylaxe (Prävention) von Tinea pedis: Es ist auch ratsam, antiseptische Substanzen (zB Sprays) in Schuhen, Strümpfen und direkt auf den Füßen, z sorgen Sie für eine bessere Desinfektion.

Wenn diese Regeln nicht ausreichen, können die Pilze den Fuß schädigen und Schäden verursachen: Oberflächliche Pilzinfektionen reagieren im Allgemeinen positiv auf die topische Anwendung von Antimykotika. Bei besonders schweren Infektionen kann die topische Behandlung fehlschlagen und für die Entfernung des Pilzes unzureichend sein, daher für die Heilung von Tinea pedis. In diesem Fall ist es ratsam, einen Antibiotikazyklus mit oraler Verabreichung zu befolgen.

Lokale Anwendung von Antimykotika zur Behandlung von Tinea pedis : Diese Medikamente, die zumeist der Klasse der Imidazole angehören, können allergische Reaktionen oder Überempfindlichkeitsreaktionen auslösen. Fragen Sie immer Ihren Arzt, bevor Sie mit der Therapie beginnen. Es wird empfohlen, die Hände nach dem Auftragen von Antimykotikum-Cremes oder Salben gründlich zu waschen. Der Kontakt dieser Produkte mit den Augen kann zu Reizungen und Verbrennungen führen. Bei schwerwiegenden Nebenwirkungen nach der Anwendung am verletzten Teil die Therapie abbrechen und den Wirkstoff wechseln.

  • Miconazol (z. B. Cruex, Micatin): Es wird empfohlen, eine dünne Schicht Creme direkt auf die mit Tinea pedis infizierte Stelle aufzutragen. Überschreiten Sie nicht zwei Anwendungen pro Tag. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes: Eine Überdosierung kann zu Überempfindlichkeitsreaktionen, Brennen und örtlichem Juckreiz führen.
  • Clotrimazol (z. B. Canesten-Hautspray und Hautpuder, Mycelex, Antifungal SAME-Creme): Tragen Sie das Produkt nach sorgfältiger Reinigung und Trocknung 2-3 Mal täglich auf die von Tinea pedis betroffene Haut auf. Clotrimazolpulver wird aufgrund seiner geringen therapeutischen Wirkung gegen Tinea pedis am wenigsten in der Therapie eingesetzt. Das Medikament ist auch in Kombination mit Betamethason erhältlich: Es wird zur Behandlung von Tinea pedis-Formen angewendet, die mit einer schweren Entzündung einhergehen.
  • Sulconazol (z. B. Exelderm): angezeigt zur Behandlung von Tinea pedis; Es wird empfohlen, nach der Reinigung eine dünne Schicht Creme direkt auf die verletzte Haut aufzutragen. Tragen Sie nicht mehr als zwei Schichten Creme pro Tag auf. Fragen Sie Ihren Arzt. Das Medikament wird in der Therapie häufig auch zur Behandlung von Impetigo eingesetzt.
  • Econazol (z. B. Pevaryl-Hautlösung / -Pulver, Ifenec-Derm-Lösung, Econazol-SAN-Creme): Bei bewährten Tinea pedis ist es möglich, dieses Medikament in Form einer Hautlösung oder -creme direkt auf die Läsion aufzutragen. In der Regel wird zweimal täglich eine Schicht Creme aufgetragen, bis die Symptome beseitigt sind. Das Medikament ist auch zur Behandlung von vaginaler Candidiasis indiziert.
  • Ketoconazol (zB Nizoral 2% Creme): Tragen Sie das Antimykotikum zweimal täglich auf.
  • Ciclopirox (zB Fungizione): Antimykotische topische Anwendung. In Form eines Gels wird empfohlen, das Produkt 4 Wochen lang zweimal täglich aufzutragen. das arzneimittel ist auch in form von 1% creme erhältlich: in diesem fall 2 wochen lang zweimal täglich einen cremefilm auf die infizierte stelle auftragen.
  • Tolnaftato (z. B. Tinaderm, Lotion, Puder und Creme): Für dieses topische Antimykotikum ist keine ärztliche Verschreibung erforderlich. Das Medikament gehört zur Klasse der Tolnaftate und kann selektiv gegen Hautinfektionen wirken, die durch Krankheitserreger der Gattungen Trichophyton und Epidermophyton verursacht werden . Sie wirken nicht gegen Pilzinfektionen durch Candida albicans . Das Medikament sollte in Form einer Creme, Lösung oder eines Pulvers zweimal täglich auf die von der Infektion betroffene Nagelplatte und auf die umgebende Haut aufgetragen werden, bis das Problem vollständig behoben ist. Im Allgemeinen sollte die Therapie 2-4 Wochen fortgesetzt werden.

Alle eben beschriebenen Antimykotika können mit einem schwachen Steroidarzneimittel wie Hydrocortison (z. B. Locoidon 0, 1% Creme, Emulsion, Hautlösung, Lenirit-Creme 0, 5%) in Verbindung gebracht werden. Die Kombination dieser Wirkstoffe ist angegeben speziell für das Anfangsstadium von Tinea pedis bei schwerer Entzündung.

Nur selten wird in der Therapie von Tinea pedis Benzoesäure (Salbe) verabreicht, die selektiv gegen Pilze und Schimmelpilze wirken kann (fungizide Wirkung).

Orale Antimykotika zur Behandlung von Tinea pedis: angezeigt bei Versagen einer lokalisierten Antimykotika-Therapie. Diese Medikamente wirken in der Regel in kurzer Zeit (2-3 Tage) mit offensichtlichen Vorteilen. Es wird empfohlen, die Therapie nicht zu unterbrechen und den Arzneimittelzyklus zu beenden, um die Rückfälle zu verhindern.

  • Griseofulvin (zB Fulcin): Das Medikament ist ein topisches Antimykotikum, das gegen Tinea pedis-Infektionen, die von Candida albicans unterstützt werden, unwirksam ist. Bei Pilzinfektionen anderer Pilze ist es möglich, das Medikament oral in einer Dosis von 1 Gramm pro Tag in 2 bis 4 aufgeteilten Dosen einzunehmen.
  • Itraconazol (z. B. Spornox): Nehmen Sie das Antimykotikum in einer Dosis von 100 mg einmal täglich ein. Die Dauer der Therapie sollte vom Arzt festgelegt werden.
  • Terbinafin (z. B. Terbinafina Docgen): Nehmen Sie 250 mg pro Tag über einen Zeitraum von 2 bis 6 Wochen ein. Das Medikament ist auch in Form einer Creme (z. B. Daskil 1%) erhältlich, die 7 Tage lang einmal täglich angewendet wird. Diese Dosierung ist zur Behandlung von Dermatophyteninfektionen im Allgemeinen und zur Behandlung von Tinea pedis im Besonderen angezeigt.

Natürliche Heilmittel zur Behandlung von Fußringelwürmern: Die Natur bietet viele natürliche Arzneimittel, die zur Vorbeugung einiger Pilzinfektionen, einschließlich Tinea pedis, sehr nützlich sind. Die antiseptisch und reinigend wirkenden Wirkstoffe (z. B. aus Lavendel, Grapefruitsamen, Thymian, Echinacea usw.) sind sowohl zur Prophylaxe von Infektionen als auch zur Unterstützung der Antibiotikabehandlung bei nachweislicher Diagnose von Tinea pedis indiziert.