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Sunitinib

Sunitinib ist ein Krebsmedikament, das das Wachstum bösartiger Zellen hemmen kann. Es wird unter dem Handelsnamen Sutent® vertrieben.

Sunitinib - Chemische Struktur

Indikationen

Für was es verwendet

Die Anwendung von Sunitinib ist zur Behandlung folgender Krankheiten indiziert:

  • Stroma-Tumor des Gastrointestinaltrakts (GIST), wenn die Therapie mit Imatinib (einem anderen Krebsmedikament) keine Wirkung mehr hat oder nicht mehr verabreicht werden kann;
  • Metastasiertes Nierenzellkarzinom;
  • Neuroendokrine Tumoren der Bauchspeicheldrüse (dh Tumoren der Bauchspeicheldrüsenzellen, die Hormone produzieren).

Warnungen

Sunitinib kann nur von einem Arzt verschrieben werden, der auf die Anwendung von Krebsmedikamenten spezialisiert ist.

Sunitinib kann zu einem Blutdruckanstieg führen. Daher muss der Druck während der gesamten Behandlung überwacht werden. In einigen Fällen kann eine medikamentöse Behandlung erforderlich sein.

Da Sunitinib zu Herzrhythmusstörungen führen kann, lässt Ihr Arzt Ihr Elektrokardiogramm möglicherweise regelmäßig von Patienten überprüfen.

Die Schilddrüsenfunktion kann durch die Einnahme von Sunitinib verringert werden. Daher müssen Kontrollen durchgeführt werden, um die Schilddrüsenfunktion sowohl vor als auch während der Behandlung mit dem Arzneimittel zu überprüfen.

Da Sunitinib Leberschäden verursachen kann, sollten Leberfunktionstests sowohl vor als auch während der Behandlung mit dem Arzneimittel durchgeführt werden.

Während der gesamten Behandlungsdauer mit Sunitinib sollten Nierenfunktionstests durchgeführt werden.

Sunitinib kann die Wundheilungsfähigkeit beeinträchtigen, daher sollte die Behandlung bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen, abgebrochen werden.

Vor Beginn der Behandlung mit Sunitinib sollten zahnärztliche Untersuchungen durchgeführt werden.

Bei Diabetikern - unter Sunitinib-Therapie - ist es erforderlich, den Blutzuckerspiegel regelmäßig zu überwachen und - falls erforderlich - die Dosis der Diabetesmedikamente anzupassen, um zu verhindern, dass der Blutzuckerspiegel zu niedrig wird.

Sunitinib sollte nicht bei Patienten unter 18 Jahren angewendet werden.

Sunitinib kann Nebenwirkungen verursachen, die die Verkehrstüchtigkeit und / oder die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigen können.

Wechselwirkungen

Die gleichzeitige Anwendung von Sunitinib- und Cytochrom P3A4-induzierenden Arzneimitteln sollte vermieden werden. Tatsächlich können diese Medikamente die Plasmakonzentration von Sunitinib senken. Unter diesen Medikamenten erinnern wir uns an:

  • Rifampicin, ein Antibiotikum;
  • Dexamethason, ein Corticosteroid;
  • Phenytoin, Carbamazepin und Phenobarbital, Arzneimittel zur Behandlung von Epilepsie;
  • Zubereitungen auf der Basis von Johanniskraut (oder Johanniskraut), einer Pflanze mit antidepressiven Eigenschaften.

Die gleichzeitige Anwendung von Sunitinib und Cytochrom P3A4-Inhibitoren sollte ebenfalls vermieden werden. Unter diesen Inhibitoren finden wir:

  • Ketoconazol und Itraconazol, Antimykotika;
  • Ritonavir, ein antivirales Medikament zur Behandlung von HIV;
  • Erythromycin und Clarithromycin, Arzneimittel mit antibiotischer Wirkung;
  • Grapefruit und ihre Derivate.

Tatsächlich können diese Medikamente die Plasmakonzentration von Sunitinib erhöhen und so potenziell gefährliche Wirkungen erzeugen.

Nebenwirkungen

Sunitinib kann verschiedene Arten von Nebenwirkungen hervorrufen, die jedoch nicht bei allen Patienten auftreten. Dies hängt von der Empfindlichkeit jedes Einzelnen gegenüber dem Medikament ab. Daher wird nicht gesagt, dass alle Nebenwirkungen bei jedem Patienten mit der gleichen Intensität auftreten.

Im Folgenden sind die wichtigsten Nebenwirkungen aufgeführt, die nach der Behandlung mit Sunitinib auftreten können.

Herz-Kreislaufstörungen

Sunitinib-Therapie kann verursachen:

  • Kardiomyopathie;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Herzinfarkt;
  • Verringerung der vom Herzen zum Körper gepumpten Blutmenge;
  • Perikarderguss;
  • Hypertonie;
  • Unzureichende Blutversorgung des Herzens aufgrund von Verstopfung oder Verengung der Herzkranzgefäße;
  • Blutgerinnselbildung;
  • Stroke.

Vorübergehende Verringerung der Blutkörperchenproduktion

Die Behandlung mit Sunitinib kann zu einer vorübergehenden Verringerung der Blutzellenproduktion führen. Diese Reduzierung kann Folgendes verursachen:

  • Anämie (verminderte Menge an Hämoglobin im Blut);
  • Leukopenie (verminderte Anzahl weißer Blutkörperchen) mit dadurch erhöhter Anfälligkeit für Infektionen, auch schwerwiegende;
  • Thrombozytenopenie (reduzierte Thrombozytenzahl) mit erhöhtem Blutungs- und Blutungsrisiko.

Erkrankungen des Nervensystems

Die Behandlung mit Sunitinib kann zu übermäßiger Müdigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen und Schlafstörungen führen.

Psychiatrische Störungen

Die Behandlung mit Sunitinib kann zu Schlaflosigkeit und Depressionen führen.

Hepatobiliäre Störungen

Die Behandlung mit Sunitinib kann zu Veränderungen der Leberenzymwerte im Blutkreislauf, Leberversagen, Hepatitis, Gelbsucht und Entzündungen der Gallenblase mit oder ohne Steine ​​führen.

Magen-Darm-Störungen

Die Behandlung mit Sunitinib kann verursachen:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Diarrhöe;
  • Verstopfung;
  • Bauchschmerzen oder Schwellung;
  • Entzündung des Verdauungstraktes;
  • Überschüssiges Gas im Magen und Darm;
  • Sodbrennen;
  • Bauchspeicheldrüsenentzündung;
  • Tumorzerstörung, die eine Perforation des Darms verursacht.

Lungen- und Atemwegserkrankungen

Die Sunitinib-Therapie kann Atemnot, Husten, Flüssigkeitsansammlung in der Lunge, Nasentrockenheit und verstopfte Nase verursachen.

Erkrankungen der Nieren und Harnwege

Die Behandlung mit Sunitinib kann zu Veränderungen der Urinfarbe, einer veränderten Harndauer, einem Fehlen von Harndrang, einer Niereninsuffizienz und einer Proteinurie (Vorhandensein von Protein im Urin) führen.

Erkrankungen der Haut und des Hautgewebes

Die Behandlung mit Sunitinib kann zu Verfärbungen oder Hyperpigmentierungen der Haut, Veränderungen der Haarfarbe, Hautausschlag, Hautausschlag, Trockenheit, Peeling, Juckreiz, Blasenbildung, Akne, Veränderungen der Hautempfindlichkeit, Haarausfall, Veränderung und Verlust von führen Nägel.

Darüber hinaus können schwerwiegendere Hautreaktionen auftreten, wie das Stevens-Johnson-Syndrom (eine schwerwiegendere Variante des polymorphen Erythems), das Erythema multiforme und die toxische epidermale Nekrolyse.

Endokrine Störungen

Die Behandlung mit Sunitinib kann eine Schilddrüsenunterfunktion hervorrufen, aber auch zu einer erhöhten Schilddrüsenhormonproduktion führen. Dieser Anstieg führt zu einer Steigerung des Stoffwechsels.

Darüber hinaus kann das Medikament eine Entzündung der Schilddrüse verursachen.

Tumorlyse-Syndrom (TLS)

Dieses Syndrom wird durch die Freisetzung von intrazellulären Produkten in den Blutkreislauf verursacht, die aus der Massenlyse von Tumorzellen resultieren. Die Symptome, die auftreten können, sind:

  • Übelkeit;
  • Herzfrequenzänderungen;
  • Kurzer Atemzug;
  • Muskelkrämpfe;
  • Konvulsionen;
  • Veränderungen der Nierenfunktion;
  • Akutes Nierenversagen.

Andere Nebenwirkungen

Andere Nebenwirkungen, die während der Sunitinib-Therapie auftreten können, sind:

  • Allergische Reaktionen bei empfindlichen Probanden;
  • Senkung des Blutzuckerspiegels;
  • Schmerzen, Schmerzen, Entzündungen oder Mundtrockenheit;
  • Veränderungen im Geschmackssinn;
  • Schwierigkeiten oder Unfähigkeit zu schlucken;
  • Appetitlosigkeit;
  • Nasenblut;
  • Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • Fieber;
  • Influenza-Syndrom;
  • Hyperurikämie;
  • Erhöhte Blutkonzentration von Kreatinphosphokinase;
  • Dehydration;
  • Weichteilinfektionen;
  • Fisteln, dh die abnormale röhrenförmige Verbindung zwischen inneren Organen und Haut oder anderen Geweben, die normalerweise nicht miteinander verbunden sind;
  • Rhabdomyolyse, dh das Aufbrechen der Zellen, aus denen der Skelettmuskel besteht, mit der Folge, dass die in der Muskulatur enthaltenen Substanzen im Blutkreislauf freigesetzt werden.

Überdosis

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie eine Überdosis von Medikamenten eingenommen haben, müssen Sie unverzüglich Ihren Arzt oder das nächstgelegene Krankenhaus kontaktieren.

Es gibt kein spezifisches Gegenmittel für eine Überdosierung von Sunitinib. Um das nicht vom Körper aufgenommene Medikament zu eliminieren, kann eine Magenspülung sinnvoll sein.

Aktionsmechanismus

Sunitinib hat seine therapeutische Wirkung durch die Hemmung mehrerer Tyrosinkinase (RTK) -Rezeptoren. Die Tyrosinkinasen, auf die Sunitinib einwirkt, sind bestimmte Proteine, die auf der Membran von malignen Zellen exprimiert werden, die am Wachstum, an der Neoangiogenese (dem Aufbau eines für die Ernährung der Tumormasse erforderlichen Gefäßnetzwerks) und am metastasierten Fortschreiten von Krebs beteiligt sind.

Insbesondere kann Sunitinib hemmen:

  • Von Blutplättchen abgeleitete Wachstumsfaktorrezeptoren (PDGFRα und PDGFRβ);
  • Rezeptoren des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGFR1, VEGFR2 und VEGFR3);
  • Der Stammzellfaktor-Rezeptor (KIT);
  • Der Tyrosinkinaserezeptor FLT3;
  • Der CSF-1R-Rezeptor (Colony Stimulating Factor Rezeptor);
  • Der Rezeptor des von Gliazellen abgeleiteten neutrophischen Faktors (RET).

Art der Anwendung - Dosierung

Sunitinib ist zur oralen Verabreichung als Hartkapseln erhältlich. Die Kapseln können je nach Wirkstoffmenge eine andere Farbe haben.

Die Kapseln können entweder auf vollen Magen oder auf leeren Magen eingenommen werden.

Die Dosierung von Sunitinib muss vom Arzt entsprechend der zu behandelnden Pathologie und dem klinischen Zustand des Patienten festgelegt werden.

Nachfolgend sind die Dosen des normalerweise verwendeten Arzneimittels aufgeführt.

Stroma-Tumor des Gastrointestinaltrakts und metastasiertes Nierenzellkarzinom

Für die Behandlung dieser Art von Krebs beträgt die übliche Dosis von Sunitinib 50 mg einmal täglich, die über einen Zeitraum von 28 Tagen einzunehmen ist. Die folgenden 14 Tage stellen eine Pause dar, in der das Medikament nicht eingenommen werden sollte.

Die Dauer der Behandlung muss vom Arzt festgelegt werden.

Neuroendokrine Tumoren der Bauchspeicheldrüse

Für die Behandlung dieser Krebsart beträgt die übliche Dosis von Sunitinib 37, 5 mg einmal täglich ohne Unterbrechungszeit. Auch hier entscheidet der Arzt über die Dauer der Therapie.

Schwangerschaft und Stillzeit

Tierstudien haben gezeigt, dass Sunitinib fetale Missbildungen hervorrufen kann. Daher sollte das Medikament nicht von schwangeren Frauen eingenommen werden, es sei denn, der Arzt hält dies für nicht unbedingt erforderlich und der erwartete Nutzen für die Mutter rechtfertigt die potenziellen Risiken für den Fötus.

Es ist jedoch notwendig, Verhütungsmethoden anzuwenden, um das Einsetzen möglicher Schwangerschaften zu vermeiden.

Da Sunitinib in die Muttermilch übergeht, sollten stillende Mütter das Arzneimittel nicht einnehmen.

Gegenanzeigen

Die Anwendung von Sunitinib ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Sunitinib;
  • Bei Patienten unter 18 Jahren;
  • Während des Stillens.