Fitness

Langsam vorwärts, Seite hebt und tief zurück

Von Dr. Antonio Parolisi

Biomechanische und funktionelle Überlegungen zur lateralen Hubbewegung

Eine Bewegung, die eine große Beteiligung des Schulter-Humerus-Gürtels ermöglicht, ist zweifellos die Übung des seitlichen Anhebens, das monoartikulär oder langsam vorwärts als eine multiteilige Übung ist.

In der lateralen Elevation tritt in der Praxis eine Abduktion auf der Frontalebene auf, die in der Aktivierungsreihenfolge die Muskeln umfasst: Supraspinatus, Deltamuskel, Trapezius, Gran dentata und kontralaterale Lendenwirbelsäule.

Als die Frage aufkam, ob die langsame Vorwärtsbewegung (Militärpresse) den unteren Rücken verletzte oder ob die Lendenwirbelsäule in jedem Fall belastet wurde, waren viele ratlos, insbesondere, wenn es um Übungen ging, die bereits mit 5 kg ausgeführt wurden.

Diejenigen, die die Gelenkmechanik vernachlässigen, glauben, dass die übermäßige Belastung, die in einer Übung verwendet wird, wie z. B. das langsame Vorwärtsfahren, die Komfortsituation des Rückens beeinflusst. Der Punkt ist, dass dies wahr ist, aber nur zum Teil, weil die bloße Geste, die Arme über den Kopf zu ziehen, die Lendenmuskeln, die im letzten Drittel der Bewegung eingreifen, festigt, auch wenn keine wichtigen Lasten verwendet werden. Es ist zu beachten, dass bei leicht angehobenem Arm oder in Ohrhöhe die kontralaterale Lendenwirbelsäule aktiviert wird, jedoch in einem geringeren Prozentsatz als der Deltamuskel und der Trapezmuskel.

Die Sequenz wird im Text von IA Kapandji "Articular Physiology" illustriert und erklärt, der vielleicht eine der bekanntesten Autoritäten der Branche darstellt.

Dieser Text definiert "die dreimalige Entführung". In der ersten Phase sind die Protagonisten der Deltamuskel und der Supraspinatus. Sie endet bei etwa 90 °, wenn der Oberarmknöchel den Rand des Schulterblatts berührt. An diesem Punkt findet die physiologische Aktion der Außenrotation statt, die es ermöglicht, die Exkursion nach oben fortzusetzen. Bereits in dieser ersten Phase konnte eine Debatte über ganze Tage eröffnet werden, da die Mehrheit der Fitnesstechniker das seitliche Heben mit den Daumen nach unten empfiehlt, mit der Überzeugung und Vermutung, die "Fasern des" zu haben lateraler Deltamuskel ".

Die Biomechanik spricht eindeutig !!!

Wenn sich der gesegnete Oberarmknochen nicht nach außen dreht, kann die Hebebewegung des Arms nicht stattfinden, da dies zu einem Konflikt mit dem Glenoid des Schulterblatts führen und die Bewegung der Bewegung verhindern würde. Letztendlich wäre es also "natürlicher", eine Bewegung mit einer Außenrotation des Arms durchzuführen (sozusagen mit den Daumen nach oben).

In der zweiten Phase der Abduktion werden die Leitmuskeln zum Trapez und zum großen Gebiss, da sie für die Rotation des Brustbeins verantwortlich sind; daher ist der Eingriff des Schulterblatts in diese zweite Phase durch eine seitliche Neigung klar. Angenommen, dies geschieht zwischen 90 ° und 150 °.

In der dritten und letzten Phase der Abduktion werden die Protagonisten zu Wirbelsäulenmuskeln, die, um die Vertikalisierung des Arms zu ermöglichen, eine Kontraktion eingehen und auch eine lumbale Hyperlordose bestimmen, die zur Vergrößerung des Abduktionsbereichs notwendig ist.

Die Phasen sind nur beschreibend, aber die Muskeln werden "alle" aktiviert, selbst von der geringsten Ablösung bei der Abduktion des Arms. Mit zunehmender Auslenkung wird nur die Intensität der Kontraktion moduliert.

Die wiederkehrende Frage, die im Personal Training gestellt werden muss, ist immer dieselbe!

Wie verstehe ich, ob diese Übung für eine Person angezeigt ist oder nicht?

Wir müssen das Thema noch einmal testen!

Zunächst ist zu beurteilen, ob er sich bereits in einer Hyperlordose-Position befindet, da diese Kurve während der Übung deutlich akzentuiert ist; Dieses Prinzip gilt "alle" Male, wenn Sie Ihre Arme über den Kopf heben, dann in der Lat-Maschine im Pullover oder im Slow Forward.

In diesem Fall wäre es ideal, die Bewegung zu begrenzen, wenn sich der Lumbaltrakt zu wölben beginnt, daher nicht unbedingt, wie viele behaupten, bei 90 °, sondern wenn der markierte und offensichtliche Lumbaleingriff auftritt. Es ist wahrscheinlich, dass dies bei einem Patienten mit Hypolordose niemals auftritt.

Ein weiterer zu entlarvender Mythos ist, dass, wenn man 90 ° erreicht, die Deltamuskulatur funktioniert, das Trapez über diesen Winkel hinaus funktioniert.

Dann stellt sich spontan eine Frage. Die langsame Vorwärtsbewegung, weil sie in den Deltamuskeltrainingskarten vorgeschrieben ist, wenn es sich um eine Bewegung handelt, die bereits bei 90 Grad beginnt ??

Wenn dies in der Militärpresse der Fall wäre, sollte nur das Trapez funktionieren, da es ab über 90 ° startet!

Die Realität ist die, die in der Gelenkphysiologie erklärt wurde: Sobald der Arm von der Seite entfernt wird, greifen alle erwähnten Muskeln in unterschiedlichen Anteilen in die verschiedenen Bewegungsbögen ein.

An dieser Stelle ist zu verstehen, dass der Seitenlift alle Bewegungen umfassen sollte: von den Seiten des Oberschenkels bis über den Kopf.

Um im Hinblick auf die Gelenksicherung vorsichtig zu sein, sollte man von einer Position ausgehen, bei der die Arme bereits teilweise von den Oberschenkeln geöffnet sind, um eine übermäßige Kompression der Supraspinatussehne zu vermeiden.

So sollte es sein, aber die Frage ist immer dieselbe: Wir können die Fähigkeiten eines einzelnen Subjekts nicht im Voraus kennen, deshalb müssen wir die Bewegung an die Eigenschaften und Möglichkeiten der einzelnen Person anpassen.

Wenn der Trizeps zurückgezogen wird, ist die Bewegung begrenzt, wird jedoch auf Kosten der kontralateralen unteren Rückenmuskulatur fortgesetzt, die zum Ausgleich gezwungen wird, um eine kontinuierliche Bewegung zu ermöglichen. Befindet sich das Objekt dann unter einer "Shouders Press" -Maschine, die keinen Fluchtweg bietet, können Sie sich die Kompressionen vorstellen, denen die anderen Strukturen ausgesetzt sind.

Was gesagt wird, wenn man einen großen Rücken zurückgezogen hat oder auf jeden Fall nicht ausreichend elastisch ist, würde es immer Kompensationserscheinungen geben, die auf lange Sicht zu Schmerzen im unteren Rückenbereich aufgrund übermäßiger Stimulation des beanspruchten Bereichs führen würden. Wir können ein paar Hyperextensionsübungen für den unteren Rücken hinzufügen und haben ein schönes Rezept für chronische Schmerzen vorbereitet.

Die Elastizität der inneren Rotatormuskeln der Schulter verdient viel Aufmerksamkeit: Wenn sie keine gute Flexibilität haben, müssen sie intrascapular kompensiert werden.

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