chirurgische Eingriffe

Tonsillektomie - Entfernung von Mandeln

Allgemeinheit

Die Tonsillektomie ist die chirurgische Entfernung der Gaumenmandeln. Dies ist erforderlich, wenn die Mandeln von anhaltenden Infektionen und Entzündungen oder von seltenen Erkrankungen betroffen sind.

Die Operation findet fast immer unter Vollnarkose statt und kann zu Schmerzen oder Blutungen führen. Diese Nebenwirkungen dürfen jedoch, sofern sie nicht besonders intensiv sind, keinen Alarm auslösen, da sie als normal anzusehen sind. Die ersten Anzeichen einer Erholung sind zwei Wochen nach der Tonsillektomie zu beobachten. Während dieser Zeit ist es gut, von einem Familienmitglied befolgt zu werden und den Rat des Arztes gewissenhaft zu befolgen.

Was ist Tonsillektomie?

Die Tonsillektomie ist die chirurgische Operation zur Entfernung der Gaumenmandeln (im Volksmund einfach Mandeln genannt ). Die Operation wird empfohlen, wenn die Mandeln ständig entzündet und vergrößert sind oder wenn sie an bestimmten Pathologien leiden. Traditionell unter Vollnarkose durchgeführt, wird die Operation hauptsächlich bei Personen mit häufiger Mandelentzündung durchgeführt.

TONSILLE PALATINE

Die Gaumenmandeln - die allgemein als der einzige (wenn auch ungenaue) Begriff der Mandeln bezeichnet werden - sind zwei symmetrische lymphoglanduläre Organe mit einer antiinfektiösen und immunen Funktion. Sie befinden sich am unteren Ende der Mundhöhle (in einer Position, die als Isthmus des Kiefers bezeichnet wird) und haben die Aufgabe, den Organismus vor bakteriellen und viralen Infektionen zu schützen, die typisch für die Mundhöhle und die Nasenhöhle sind.

Die durchschnittliche Größe der Gaumenmandel beträgt:

  • Höhe: 20-25mm
  • Länge: ungefähr 15mm
  • Stärke: ungefähr 10mm

Neben den Gaumenmandeln gibt es auch die Rachen- (oder Adenoiden-) Mandel und die Lingualmandel; Diese sind im Gegensatz zu den Gaumenmandeln mit bloßem Auge nicht sichtbar.

Krankheitserreger, die Mandelentzündung auslösen

Virus:

  • Adenoviren

  • Rhinovirus

  • Epstein-Barr-Virus

  • HIV

Bakterien:

  • Streptococcus pyogenes

  • Hämophiler Streptokokken der Gruppe A β

Beim Üben

Die Umstände, die eine Tonsillektomie erfordern, sind im Allgemeinen zwei:

  • Chronische und verschlimmerte Mandelentzündung (häufigste Situation)
  • Mandeln, die von Natur aus groß sind oder an seltenen Krankheiten leiden.

CHRONISCHE UND AGGRAVIERTE TONSILLITEN

Der Begriff Mandelentzündung bezeichnet eine Entzündung der Gaumenmandeln; Diese Immobilisierung ist häufig auf Viren und Bakterien zurückzuführen, die in die Mundhöhle eindringen und diese infizieren.

Diese Situation mag seltsam und merkwürdig erscheinen, da die normale Funktion der Mandeln darin besteht, den Körper zu verteidigen und gegen Krankheitserreger zu kämpfen. Wenn das Vorhandensein des letzteren jedoch massiv ist, kann es einen schweren Entzündungszustand verursachen und eine Mandelentzündung auslösen.

Die Tonsillektomie ist für Fälle von chronischer und / oder verstärkter Mandelentzündung reserviert.

Die mit dieser Häufigkeit auftretende Mandelentzündung gilt als chronisch :

  • Mehr als sieben Folgen pro Jahr
  • Mehr als fünf Folgen pro Jahr in zwei aufeinanderfolgenden Jahren
  • Mehr als drei Folgen pro Jahr in drei aufeinanderfolgenden Jahren

Stattdessen verschlimmert sich die Mandelentzündung, bei der die Mandeln aufgrund einer pathogenen Infektion stark angeschwollen oder vergrößert sind.

Die Bedingungen, die ein Eingreifen erforderlich machen, entstehen, wenn Antibiotika-Behandlungen unwirksam sind, wenn ein schwerer peritonsillärer Abszess vorliegt oder wenn der Patient deutliche Atembeschwerden (insbesondere nachts) und Schluckbeschwerden hat.

Tonsillitis ist bei Kindern und Jugendlichen sehr häufig, daher wird die relative Tonsillektomie normalerweise bei Personen zwischen 3 und 14 Jahren durchgeführt.

TONSILIE VON SELTENEN PATHOLOGIEN BETROFFEN

Noch seltener kann eine Tonsillektomie in folgenden Situationen erforderlich werden:

  • Personen mit sehr großen Mandeln, die die normale Atmung (insbesondere Nachtatmung) und das Schlucken behindern
  • Kehlkopf-Tumoren, die auch die Mandeln betreffen
  • Häufiges Ausbluten der die Mandeln versorgenden Blutgefäße

In diesen Fällen können die Patienten sehr unterschiedliche Altersgruppen haben: sowohl junge als auch sehr alte.

Risiken

Wie jede Operation ist auch die Tonsillektomie nicht ganz frei von Risiken und Nebenwirkungen. Die möglichen Nachteile der herkömmlichen Operation sind mindestens fünf: schlechtes Ansprechen auf Anästhetika, Blutungen während der Operation, postoperative Blutungen, Infektionsausbruch und Schwellung der Zunge.

Schlechte Reaktion auf Anästhetika

In einigen Situationen können die zur Vollnarkose verwendeten Medikamente geringfügige Störungen wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Muskelkrämpfe verursachen.

In anderen Situationen, die weitaus seltener sind als die vorherigen, können Anästhetika in Kombination mit den Auswirkungen einer Operation ebenfalls zum Tod des Patienten führen.

Blutungen nach dem Eingriff

Es ist eine relativ häufige Episode nach Tonsillektomie. Es handelt sich um ca. 1-3 Kinder, die an 100 operiert wurden, und ca. 1 Erwachsenen, die an 30 operiert wurden. Der Bereich der Blutung ist derjenige, der den Mandeln entspricht, daher kann der Patient dies sofort bemerken. Wenn die Blutung mild ist und stabil bleibt, sollten Sie nicht alarmiert werden. In diesen Fällen ist es gut, mit kaltem Wasser zu gurgeln, um die Blutgefäße zu verengen. Bei starken Blutungen ist es jedoch ratsam, sofort Ihren Arzt zu kontaktieren. Schwerwiegende Blutungen erfordern in der Tat einen zweiten korrigierenden Eingriff.

Blutungen während der Operation

Es ist eine seltene Situation, die, falls sie auftreten sollte, mit einer spezifischen therapeutischen Intervention und mit einem längeren Krankenhausaufenthalt als der herkömmlichen behandelt werden sollte.

Infektionen

Dies sind seltene, aber mögliche Ereignisse, da der Patient nach der Operation geschwächt ist als ein gesunder Mensch und daher auch stärker Krankheitserregern ausgesetzt ist. Darüber hinaus kann der Operationsbereich vor allem in der Frühzeit ein Tor zum Organismus für Viren und Bakterien sein. Ein Symbol für eine Infektion ist hohes Fieber.

Schwellung

Nach einer Tonsillektomie schwellen Zunge und Gaumen häufig an und sind schmerzhaft, wodurch das Atmen und Schlucken erschwert wird. Die Schwellung dauert einige Stunden und sollte nicht alarmieren.

Vorbereitung

Sobald der Eingriff geplant ist, erhält der Patient (oder seine Familienangehörigen, falls der Patient ein Kind ist) alle nützlichen Informationen und Anweisungen, die er von seinem behandelnden Arzt befolgen muss, damit die Operation erfolgreich verläuft.

Zu den verschiedenen grundlegenden Anweisungen gehört auch ein Fragebogen, der Folgendes erfordert:

  • Alle pharmakologischen Präparate, die der Patient in den letzten Wochen eingenommen hat, seien es Arzneimittel, Heilkräuter oder Tabletten. Dies ist wichtig, da das Anästhetikum mit einem der Wirkstoffe der vorgenannten Medikamente sehr gefährlich reagieren kann.
  • Alle allergischen Reaktionen auf Medikamente, insbesondere auf Anästhetika, die den Patienten als Protagonisten sahen. In einigen Fällen kann es hilfreich sein, anhand der Familienanamnese zu ermitteln, ob Familienmitglieder in der Vergangenheit Allergien oder Nebenwirkungen verschiedener Art gemeldet haben, wenn bestimmte Vorbereitungen noch nicht getroffen wurden.
  • Veranlagung zu Blutungen. Erkrankungen, die den Gerinnungsprozess verändern, wie zum Beispiel Hämophilie, können während des Eingriffs zu einem starken und unkontrollierten Blutverlust führen.

Der Patient wird vom Arzt aufgefordert, ihm alle Fragen und Zweifel bezüglich der Intervention zu stellen, die ihn in Sorge versetzen. Die Fragen zu den vor und nach der Operation einzunehmenden Lebensmitteln, den Krankenhausaufenthalten, der Ankunft im Krankenhaus am Tag der Operation, den vor der Operation zugelassenen Arzneimitteln usw. sind weit verbreitet.

Tag der Intervention

Am Tag der Intervention, der um Mitternacht beginnt, wird dem Patienten empfohlen, auf Essen und Trinken zu verzichten, da die Gefahr besteht, dass während der Vollnarkose Probleme auftreten.

Im Krankenhaus wird dann die zu behandelnde Person den klassischen Kontrollen von Druck, Herzfrequenz und Körpertemperatur unterzogen, um sicherzustellen, dass es Grundlagen für die Durchführung einer Tonsillektomie gibt.

Traditionelles Verfahren

Sobald die Vollnarkose durchgeführt wurde, kann die Tonsillektomie auf verschiedene Arten durchgeführt werden, die alle gleichermaßen sicher und wirksam sind. Die Wahl, wie vorzugehen ist, liegt beim Chirurgen, der möglicherweise Vorlieben hat oder sich mit einer bestimmten Methode besonders auskennt.

MEDIZINISCHES PERSONAL

Wenn die Entfernung der Mandeln in der Verantwortung eines Facharztes liegt, wer ist für die Vorbereitung der Mandelentfernung verantwortlich?

Druck-, Körpertemperatur- und Herzfrequenzkontrollen werden normalerweise von diensthabenden Krankenschwestern durchgeführt .

Die Anästhesie liegt hingegen in der Verantwortung eines Anästhesisten .

ALLGEMEINE ANÄSTHESIE

Wenn gesagt wird, dass ein Patient unter Vollnarkose steht, bedeutet dies, dass er zum Zeitpunkt der Operation bewusstlos ist. Daher verspürt er keinen Schmerz, wenn nicht beim Aufwachen und am Ende der Operation.

Anästhetika und Schmerzmittel werden auf verschiedene Arten verabreicht: intravenös durch eine in den Arm oder die Hand eingeführte Kanüle; durch Inhalation mittels einer Maske oder eines Atemschlauchs; oder schließlich in beide Richtungen.

Während der gesamten Dauer der Tonsillektomie wird der Patient nicht nur kontinuierlich betäubt, sondern auch "intubiert" (nicht immer, aber sehr oft), um eine ordnungsgemäße und regelmäßige Atmung zu ermöglichen. Die Intubation erfolgt durch Einführen eines Tubus in den Mund und fast bis zur Luftröhre.

Am Ende des Eingriffs unterbricht der Anästhesist die Verabreichung des Arzneimittels, bis das Bewusstsein des Patienten wieder hergestellt ist.

Interventionsmethoden

Die Tonsillektomie kann auf mindestens 5 verschiedene Arten durchgeführt werden:

  • Klassische chirurgische Entfernung ( "kalte" Entfernung ). Es ist die typische Operation, die mit einem Stahlskalpell durchgeführt wird, durch das die Mandeln präpariert, an die Basis gebunden und entfernt werden. Da das Blutungsrisiko mehr als konkret ist, verwendet der Chirurg blutstillende Substanzen oder Diathermie (siehe Punkt 2), um die Blutgefäße zu verschließen und so die Freisetzung von Blut von ihnen zu blockieren. Es ist die am häufigsten praktizierte Methode.
  • Diathermie . Eine bestimmte Form der Thermotherapie wird mit einer Sonde durchgeführt, die von einem Strom (oder einer Elektrode) durchquert wird. Dies erzeugt in Kontakt mit den Mandeln Wärme, bis es die Lymphdrüsenorgane selbst "verbrennt". Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass die Blutung stark eingeschränkt ist (aus diesem Grund wird sie auch bei der klassischen chirurgischen Entfernung angewendet).
  • Coblation (oder kalte Ablation ). Der Mechanismus ähnelt dem der Diathermie, nur dass die erreichten Temperaturen niedriger sind (zwischen 40 und 60 ° C). Die Zerstörung des Lymphdrüsengewebes der Mandeln erfolgt auf molekularer Ebene, ohne dass es zu einem hämorrhagischen Trauma oder einer erheblichen Reizung kommt.
  • Laser . Die Mandeln werden mit energiereichen Strahlen getroffen. Das mit postoperativen Blutungen verbundene Risiko ist gering.
  • Ultraschall . Die Mandeln werden dank des sogenannten Ultraschall-Skalpells entfernt, dh Instrumenten, die in Kontakt mit dem Lymphdrüsengewebe hochfrequente Vibrationen verursachen. Auch in diesem Fall ist, wie beim Laser, die Blutungsgefahr verringert.

Einige alternative Techniken zu herkömmlichen Eingriffen - wie CO 2 -Laserablation oder Hochfrequenzablation (bei der Wärme durch elektromagnetische Strahlung erzeugt wird) - können unter örtlicher Betäubung ohne Krankenhausaufenthalt durchgeführt werden. Offensichtlich kann diese Option nur bei Erwachsenen und mitarbeitenden Jugendlichen beurteilt werden.

Abbildung: Coblationsinstrumente oder Kaltablation. Von der Website: www.arthrocareent.com

Abbildung: die "kalte" chirurgische Entfernung der Mandeln. Von der Website: www.healthtopics.hcf.com.au

INTERVENTIONSDAUER

Ohne die Zeiten für die Anästhesie zu zählen, hat die Tonsillektomie eine variable Dauer: von 20 Minuten bis etwa einer Stunde.

ENTLADUNG UND ZUSTAND NACH DER OPERATIVEN GESUNDHEIT

Die Entlassung kann, wenn der Eingriff ohne Komplikationen durchgeführt wurde, am selben Tag oder am Morgen nach der Operation erfolgen. Tatsächlich wird die Tonsillektomie heute als ambulantes Verfahren angesehen, dessen Beobachtungszeitraum auf 4 bis 8 Stunden nach der Operation begrenzt werden kann.

Nach dem Aufwachen aus der Narkose wird dem Patienten ein Getränk und eine Mahlzeit angeboten: Bei den Getränken ist es besser, saure Getränke (z. B. Fruchtsäfte) zu vermeiden, während bei Lebensmitteln leichte, nicht feste Lebensmittel empfohlen werden. leicht verschluckbar.

Es ist normal, neben dem Mund auch den gesamten Kiefer, den Hals und die Ohren zu schmerzen. Aus diesem Grund werden die Methoden zur Einnahme von Schmerzmitteln dem Patienten oder den Familienmitgliedern erläutert.

In den ersten Tagen nach der Operation ist es wahrscheinlich schwierig zu schlafen, insbesondere wenn der Patient ein Kind ist.

Mit der Unterstützung von Familienmitgliedern wird der postoperative Verlauf und die vollständige Genesung jedoch einfacher.

Wiederherstellungsmethoden und -zeiten

Schmerz

Der Schmerz lässt innerhalb einer Woche nach, aber die ersten signifikanten Verbesserungen werden am Ende der zweiten Woche beobachtet.

Hygiene

Vor allem zu Beginn ist Hygiene von entscheidender Bedeutung, da die operierte Person schwächer und stärker als gesunde Personen bakteriellen oder viralen Infektionen ausgesetzt ist. Es ist daher ratsam, überfüllte Umgebungen (zum Beispiel eine Schule für ein Kind) für mindestens ein paar Wochen zu meiden und sich nach jeder Mahlzeit Mund und Zähne gründlich durch Waschen zu waschen.

Macht

Obwohl das Kauen und Schlucken schwierig ist, ist es gut, sich allmählich an feste Lebensmittel zu gewöhnen. Wie oben erwähnt, sollten saure Getränke, Alkohol und scharfe Speisen vermieden werden.

Blutung

In den ersten Tagen nach der Operation sind kleine Blutungen aus dem Mund normal. Es kann nützlich sein, sie zu unterbrechen, mit kaltem Wasser zu gurgeln, da die Kälte eine vasokonstriktorische Wirkung hat. Es wird empfohlen, Aspirin und Derivate nicht als Schmerzmittel einzunehmen, da sie gegen die Blutgerinnung wirken (und Blutungen fördern).

Rest

Bleiben Sie mindestens zwei Wochen in Ruhe und vermeiden Sie mittelschwere körperliche Aktivitäten wie Laufen oder Radfahren. Der Arzt empfiehlt eine schrittweise Rückkehr in den Alltag, der vor der Tonsillektomie stattfand.