Drogen

Medikamente zur Behandlung von Leukämie

Definition

Im medizinischen Bereich bezieht sich der Begriff "Leukämie" auf ein komplexes Blut-Neoplasma, bei dem es zu einer unregulierten Vermehrung von hämatopoetischen Stammzellen im Knochenmark kommt. Es wird eine myeloische Leukämie (Veränderung der Synthese von Granulozyten und Monozyten - weiße Blutkörperchen - rote Blutkörperchen und Blutplättchen) mit einer lymphoiden Form (die Lymphozyten schädigt) unterschieden.

Ursachen

Als Tumor sind die Ursachen für Leukämie noch ungelöste Fragen. Es wurden jedoch einige Risikofaktoren identifiziert, die, obwohl sie nicht direkt mit dem Auftreten von Blutkrebs zusammenhängen, die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung exponentiell erhöhen: einige Arten von Anämie, Chemotherapie im Zusammenhang mit Strahlentherapie, Rauchen, Einatmen toxischer Substanzen (z Schwermetalle), ionisierende Strahlung, Down-Syndrom.

Symptome

Die Symptome variieren in Abhängigkeit von der Schwere und der Form, in der die Leukämie auftritt; manchmal bleibt die Krankheit für eine lange Zeit still (asymptomatisch). Bei den akuten Formen sind die Symptome heftig: Veränderung der Körpertemperatur, Asthenie, Knochenschmerzen, Gewichtsreduktion, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Blutungsneigung, Spleno / Hepatomegalie.

  • Komplikationen: schwere Anämie, Blutungen (aufgrund von Thrombozytopenie) und Infektionen (aufgrund des Mangels an weißen Blutkörperchen)

Informationen über Leukämie - Arzneimittel zur Behandlung von Leukämie sollen nicht die direkte Beziehung zwischen Angehörigen der Gesundheitsberufe und Patienten ersetzen. Fragen Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Leukämie - Medikamente zur Behandlung von Leukämie einnehmen.

Drogen

Im Zusammenhang mit Leukämie hängt die Wahl einer Behandlung von der Art des Krebses, den beteiligten Zellen, dem Grad der Tumorprogression und dem Alter des Patienten ab. Die konventionelle Chemotherapie ist eine weit verbreitete Therapieoption zur Behandlung von Leukämie, obwohl einige Patienten gleichzeitig auch mit Strahlentherapie und / oder biologischer Therapie behandelt werden. In schweren Fällen kann eine Stammzelltransplantation eine gangbare Alternative sein.

  • Daunorubicin (z. B. Daunoblastina, DaunoXome): besonders angezeigt für die Behandlung von akuter myeloischer und akuter lymphoider Leukämie. Die angegebene Dosierung beträgt 45 mg / m2 und wird durch intravenöse Infusion von 2-5 Minuten einmal täglich an 1-2-3 Tagen im ersten Zyklus und 1-2 in den folgenden Zyklen verabreicht. Reduzieren Sie die Dosis, wenn der Patient über 60 Jahre alt ist. Fragen Sie Ihren Arzt. Häufig wird dieses Medikament mit anderen Chemotherapeutika wie Cytarabin (z. B. Depocyte) in Verbindung gebracht. Alternativ zu Ladaunorubicin kann Idarubicin (z. B. Zavedos) verabreicht werden.
  • Cladribin (zB Litak): angezeigt zur Behandlung von Haarzellenleukämie (verursacht durch Hyperproduktion von B-Lymphozyten). Die empfohlene Dosis beträgt indikativ 0, 14 mg / kg, intravenös einmal täglich über einen Zeitraum von 5 Tagen. Verwenden Sie das Medikament mit Vorsicht, insbesondere bei Patienten über 65 Jahren.
  • Interferon Alfa-2b (z. B. Intron-A): Dieses Arzneimittel, das ausschließlich auf ärztliche Verschreibung erhältlich ist, gehört zur pharmazeutischen Klasse der Interferone und wird sowohl zur Behandlung einiger Formen von Hepatitis als auch zur Behandlung von chronischer myeloischer Leukämie und Zellen verschrieben behaart. Die Dosis ist immer indikativ und beträgt: 2-20 Millionen IE / m2 Körperoberfläche, dreimal pro Woche, im Abstand von einem Behandlungstag und einem Ruhetag. Die Behandlung sollte im Allgemeinen 6 Monate lang fortgesetzt werden oder bis die Symptome ohne Anzeichen einer schwerwiegenden Toxizität beseitigt sind.
  • Nilotinib (z. B. Tasigna): Nützlich zur Behandlung von chronischer myeloischer Leukämie. Das Krebsmedikament (Proteinkinase-Hemmer) ist nicht die erste Wahl, wird jedoch angewendet, wenn die anderen Medikamente beim Patienten keinen Nutzen bringen. Es wird empfohlen, das Medikament in Form von 200 mg Tabletten zweimal täglich alle 12 Stunden, vorzugsweise auf leeren Magen, zwei Stunden vor einer Mahlzeit einzunehmen.
  • Dasatinib (z. B. Sprycel): Dieses Medikament ist wie das vorherige ein Proteinkinasehemmer und in Form von 20-50-70-100 mg Tabletten erhältlich. Die Anwendung bei akuter lymphatischer Form und chronischer myeloischer Leukämie wird empfohlen: Beginnen Sie einmal täglich mit 100 mg des Arzneimittels; Ändern Sie die Dosierung während der Krankheit unter strenger ärztlicher Aufsicht.
  • Rituximab (z. B. MabThera): Neben der Behandlung von Non-Hodgkin-Lymphomen und rheumatoider Arthritis ist dieser Wirkstoff (monoklonaler Antikörper) für die Behandlung einer Form der Leukämie indiziert, die als lymphoblastisches Lymphom bezeichnet wird. Es wird empfohlen, das Arzneimittel als intravenöse Infusion in einer Dosis von 375 mg / m2 (Anfangsdosis) + 5 Dosen von 500 mg / m2 einzunehmen. Es wird empfohlen, vor jeder Dosis des Arzneimittels ein Antihistaminikum und ein Schmerzmittel zu verabreichen, um allergische Reaktionen zu vermeiden und Schmerzen zu lindern.
  • Imatinib (zB Glivec): indiziert zur Behandlung von chronischer myeloischer Leukämie und akuter lymphoblastischer lymphoblastischer Leukämie. Es wird empfohlen, das Arzneimittel während einer Mahlzeit ein- oder zweimal täglich in einer Dosis von 50-400 mg oral (50-100-400 mg Tabletten) einzunehmen. Überschreiten Sie nicht 800 mg pro Tag. Fragen Sie Ihren Arzt: Die soeben beschriebene Dosierung ist indikativ.
  • Clofarabin (z. B. Evoltra): Das Arzneimittel (zytotoxisch) sollte durch intravenöse Infusion über einen Tropfen in eine Vene eingenommen werden. Es ist eines der am häufigsten verwendeten Medikamente zur Behandlung von Leukämie bei Kindern: 52 mg / m2 für eine zweistündige Infusion über 5 Tage. Wiederholen Sie die Verabreichung alle 2-6 Wochen.
  • Arsentrioxid (z. B. Trisenox): Das Arzneimittel wird bei Patienten mit akuter promyelozytischer Leukämie als Infusion verabreicht. Das Produkt ist als Konzentrat zur Rekonstruktion in Lösung (1 mg / ml) erhältlich und wird durch tägliche Infusion von 0, 15 mg / kg eingenommen, bis sich die Symptome bessern. Nach den ersten 50 Behandlungstagen muss der Patient die Behandlung abbrechen, auch wenn keine Vorteile vorliegen: Die Behandlung muss für 21 bis 28 Tage unterbrochen und einmal täglich für 5 Tage erneut verabreicht werden, gefolgt von 2 Ruhetagen. Fahren Sie mit dieser Linie für 5 Wochen fort.
  • Histamin-Dichlorhydrat (z. B. Ceplene): Das Medikament ist als 0, 5 mg / 0, 5 ml injizierbare Lösung erhältlich und wird häufig zur Behandlung von akuter myeloischer Leukämie in Kombination mit Interleukin-2 angewendet. Nehmen Sie das Medikament zweimal täglich in einer Dosis von 0, 5 mg subkutan (auf Bauch- oder Oberschenkelniveau) ein, 1-3 Minuten nach der Injektion von Interleukin-2. Wiederholen Sie die Verabreichung für drei Wochen, gefolgt von weiteren drei Wochen Pause. Wiederholen Sie dieses Muster für drei Zyklen. Nehmen Sie das Medikament anschließend für weitere 7 Zyklen ein, die jeweils aus 21 Pflegetagen und 56 Intervalltagen bestehen.
  • Chlorambucil (z. B. Leukeran): Die Dosierung dieses Arzneimittels variiert zwischen 0, 1 und 0, 2 mg / kg. Es sollte jeden Tag für 3-6 Wochen oral eingenommen werden. Die Dosierung kann vom Arzt während der Krankheit geändert werden. Die Verabreichung dieses Wirkstoffs ist zur Behandlung der chronischen lymphatischen Leukämie indiziert.