Das endokrine System wird von einer Gruppe von Organen gebildet, die als endokrine Drüsen bezeichnet werden und deren Hauptfunktion die Sekretion hormoneller Substanzen ist.
HIPOTALAMUS, die zentrale Region des Zentralnervensystems, ist das koordinierende Zentrum der endokrinen Systemaktivitäten.
Es produziert Faktoren der Freisetzung und Hemmung der Sekretion von Hypophysen-Tropinen (CRH, TRH, GHRH, Somatostatin, GnRH).
Die HIPOFISIS, eine endokrine Drüse, die sich in der Sella turcica des Keilbeinknochens befindet, besteht aus einem epithelialen Teil, der Adenohypophyse, die für die Sekretion der Hypophyse verantwortlich ist, und einem Nerv, der Neurohypophyse, die für die Sekretion von Vasopressin verantwortlich ist
HYPOPHYSYSTEME sind Hormone, die endokrine Drüsen steuern, die den Trophismus und die Sekretionsfunktion regulieren.
ACTH: Adrenocorticotropes Hormon → Nebennierenrinde → Cortisol, Nebennierensteroide
TSH: Schilddrüsenhormon → Schilddrüse → Schilddrüsenhormon
GH: somatotropes Hormon → IGF-1 → Organe und Gewebe
PROLACTIN: Laktotropes Hormon → Brustdrüse und andere Gewebe
LH: luteotropes Hormon → Gonaden → Sexualhormone
FSH: Follikel-stimulierendes Hormon → Gonaden → Sexualhormone
Hormonartikel
MECHANISMUS DER HORMONAKTION
Die biologischen Funktionen von Hormonen erfolgen über drei verschiedene Mechanismen:
Endokrin = Das in Höhe der endokrinen Drüse produzierte Hormon gelangt über den Kreislauf zum Zielgewebe.
Parakrin = Das Hormon, das in Höhe der endokrinen Drüse produziert wird, gelangt über die extrazelluläre Flüssigkeit zum Zielgewebe.
Autokrin = Das Hormon, das auf der Ebene der endokrinen Drüse produziert wird, beeinflusst dieselben Zellen, die es produziert haben.
Pheromon = zwischen Zellen verschiedener Organismen übertragen.
Hormone können ausgeschieden werden
in aktiver Form (GH, Insulin);
in inaktiver Form postsekretorische Aktivierungsprozesse (Schilddrüsenhormone, Testosteron, Vitamin D);
mit kurzer / mittlerer / längerer Latenz;
ausgehend von sehr kleinen Reserven (Peptidhormonen) oder großen Ablagerungen (zB Schilddrüsenhormonen).
Hormone können in den Kreislauf gebracht werden
In freier Form (viele protein- / wasserlösliche Hormone, Katecholamine);
gebunden an Trägerproteine (fettlösliche Steroidhormone mit SHBG und CBG; Schilddrüsenhormone → TBG; mehr Albumin).
Die biologische Wirkung, die ein Hormon in einer Zelle ermittelt, ist abhängig von
hormonelle Konzentration;
Konzentration von Rezeptoren;
Grad der Affinität zwischen Hormon und Rezeptoren.
Das Hormon bindet eine endliche Anzahl von Rezeptoren . Die Rezeptordichte der Zielzelle kann in Abhängigkeit von der Phase des Zellzyklus oder von Ereignissen, die mit der Differenzierung oder dem aktuellen Stoffwechselzustand zusammenhängen, variieren.
Die Zielzelle kann die Anzahl der Rezeptoren in Abhängigkeit von der Hormonkonzentration regulieren: Eine hohe Hormonkonzentration entspricht einer verringerten Rezeptordichte und umgekehrt.
MEMBRANEMPFÄNGER
Bestehend aus einem extrazellulären Teil, der in der Lage ist, mit einer bestimmten Nachricht sterisch zu interagieren, einem Transmembranteil und einem intrazellulären Teil, der in der Lage ist, geeignete Nachrichten freizusetzen.
CITOPLASMATISCHE UND / ODER NUKLEARE REZEPTOREN
Kernrezeptoren umfassen eine Familie von Transkriptionsfaktoren, die die Genexpression auf ligandenabhängige Weise regulieren. Mitglieder der Kernrezeptor-Superfamilie umfassen Rezeptoren für Steroidhormone (Östrogene, Glukokortikoide, Androgene, Mineralokortikoide), Rezeptoren für nichtsteroidale Liganden (Schilddrüsenhormone, Retinsäure) und Rezeptoren, die verschiedene Produkte des Lipidstoffwechsels (Fettsäuren, Prostaglandine) binden ). Dann gibt es die Rezeptoren, deren Liganden noch nicht bekannt sind, die sogenannten "Orphan-Rezeptoren", die wahrscheinlich von niedermolekularen Liganden erkannt werden.
Kernrezeptoren haben mit einigen Ausnahmen eine gemeinsame Struktur:
eine carboxyterminale Domäne der Wechselwirkung mit dem Liganden (Ligandenbindungsdomäne, LBD)
eine Domäne der Wechselwirkung mit DNA (DNA-Bindungsdomäne)
eine extrem variable funktionelle aminoterminale Domäne
ENDOKRINE KRANKHEITEN
Endokrine Störungen können in vier große Kategorien eingeteilt werden:
übermäßige Hormonproduktion
Defizithormonproduktion
veränderte Reaktion des Gewebes auf Hormone
Neubildungen der endokrinen Drüsen