Blutprobe

Urikämie und Harnsäure

Allgemeinheit

Urikämie ist ein Laborparameter, der die Menge an Harnsäure im Blut ausdrückt.

Harnsäure ist das Endprodukt der Purinabstufung.

Purine (Adenin und Guanin) sind stickstoffhaltige Basen, die die im Zellkern von Tier- und Pflanzenzellen vorhandene DNA bilden.

Da unser Körper aus einer extrem hohen Anzahl von Zellen besteht, die kontinuierlich erneuert werden, stammen die meisten Purine aus der körpereigenen Synthese, während nur ein minimaler Prozentsatz aus den mit der Nahrung eingeführten Nahrungsmitteln stammt.

Harnsäure zirkuliert im Blut teilweise frei und teilweise an Transportproteine ​​gebunden. Das Organ, das für seine Entfernung verantwortlich ist, ist die Niere, die jeden Tag etwa 450 mg Urin und weitere 200 mg durch Verdauungssekrete eliminiert.

Eine Hyperurikämie tritt aufgrund einer Überproduktion und / oder der schwierigen renalen Elimination von Harnsäure auf.

Was

Die Urikämie ist das Maß für die Menge der im Kreislauf vorhandenen Harnsäure.

Harnsäure ist ein Abfallstoff des Zellstoffwechsels, der nach dem Abbau von Purinen entsteht. Seine Konzentration im Blut ist das Ergebnis des Gleichgewichts zwischen seiner Produktion durch den Körper und seiner Elimination mit Urin.

Wenn Harnsäure im Übermaß produziert oder nicht ausreichend ausgeschieden wird, kann sie sich im Körper ansammeln und einen Anstieg des Blutspiegels verursachen ( Hyperurikämie ).

Der Harnsäuretest wird verwendet, um hohe Konzentrationen dieser Verbindung festzustellen und dem Arzt bei der Diagnose von Gicht zu helfen. Diese Analyse wird auch verwendet, um den Harnsäurespiegel während bestimmter Therapien im Zeitverlauf zu überwachen und um die Diagnose der Ursachen zu erleichtern, die zur wiederholten Bildung von Nierensteinen führen.

Warum messen Sie?

Ein Blutharnsäuretest ist erforderlich, wenn der Arzt das Vorliegen einer hohen Urikämie vermutet oder glaubt, dass Gelenkschmerzen oder andere Symptome auf Gicht zurückzuführen sind.

Die Urämie wird gemessen durch:

  • Erkennen Sie hohe Harnsäurespiegel im Blut.
  • Überwachen Sie den Harnsäurespiegel, wenn Sie bestimmte Chemotherapie- oder Strahlentherapiebehandlungen durchführen.
  • Überprüfen Sie Gichtpatienten, bei denen das Risiko besteht, Nierensteine ​​zu entwickeln.

Normale Werte

Die normalen Harnsäurewerte im Blut liegen zwischen 4 und 8 mg / dl.

Eine hyperurikämische Person ist definiert als die Person mit einer Urämie von mehr als 7 mg / dl bei Männern und 6, 5 mg / dl bei Frauen nach 5 Tagen hypopurischer Diät und ohne Einnahme von Arzneimitteln, die die Urikämie beeinflussen.

Uricemia Alta - Ursachen

Der Harnsäurespiegel kann hoch sein aufgrund von:

  • Reduzierte Nierenausscheidung : Sie ist sicherlich die häufigste Ursache für Hyperurikämie. Es kann erblich sein oder sich bei Patienten unter Diuretika-Therapie oder bei Erkrankungen entwickeln, die die glomeruläre Filtrationsrate verringern. Ethanol induziert einen Anstieg des Purinkatabolismus in der Leber und die Bildung von Milchsäure, wodurch die Ausscheidung von Harnsäure aus den Nierentubuli blockiert wird. Bleivergiftung und Cyclosporin (normalerweise bei Transplantationspatienten angewendet) schädigen die Nierentubuli irreversibel und führen zur Rückhaltung von Harnsäure.
  • Erhöhte Produktion : Kann auf einen hohen Nucleoproteinumsatz bei hämatologischen Erkrankungen (z. B. Lymphom, Leukämie und hämolytische Anämie) und auf Situationen zurückzuführen sein, in denen ein hoher Proliferations- und Zelltodindex vorliegt (z. B. Psoriasis, zytotoxische Chemotherapie und Strahlentherapie). . Diese Situation kann auch als erbliche primäre Veränderung und bei Fettleibigkeit angesehen werden (die Harnsäureproduktion korreliert mit der Körperoberfläche).
  • Erhöhte Purinaufnahme : Dies hängt von der übermäßigen Aufnahme von purinreichen Nahrungsmitteln ab (z. B. Leber, Niere, Sardellen, Spargel, Brühe, Hering, Fleisch- und Brühensaucen, Pilzen, Muscheln, Sardinen, Bries usw.).

In vielen Fällen ist die Ursache von Harnsäureüberschuss unbekannt.

Eine hohe Urikämie kann zur Bildung von sogenannten "Gichttophis" auf der Ebene der Gelenke bis hin zu offensichtlichen Gichtzuständen führen. Dieser letztere Zustand ist durch eine Entzündung der Gelenke gekennzeichnet, die durch die Ausfällung von Harnsäure in Form von nadelartigen Kristallen von Mononatriumurat bedingt ist.

Je größer das Ausmaß und die Dauer der Hyperurikämie sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, an Gicht zu erkranken, und desto schwerwiegender sind die Symptome.

Wenn es sich im Urin ansammelt, ohne sich auflösen zu können, verbleibt Harnsäure im Harntrakt. Hier kann es in Form von kleinen abgeflachten oder manchmal unregelmäßigen Kristallen ausfallen, die zu Körnern oder Berechnungen aggregiert werden können.

Diese Elemente können eine obstruktive Uropathie verursachen .

Hyperurikämie - Hauptursachen

Die Ursachen von Urikämie oder hohem Harnsäuregehalt können unterschiedlich sein und umfassen:

  • Diät reich an Lebensmitteln tierischen Ursprungs (rotes Fleisch, Wild und Innereien);
  • Pathologien der Nieren (Niereninsuffizienz, Zahnstein und polyzystische Niere);
  • Chemotherapiebehandlungen auf der Basis von Zytostatika oder Strahlentherapie;
  • Metastasiertem Krebs;
  • Multiples Myelom;
  • Leukämie;
  • Osteoartikuläre Pathologien;
  • Alcoholism;
  • Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel (erblich bedingter enzymatischer Defekt, der die roten Blutkörperchen beeinträchtigt und sie empfindlicher gegenüber Schäden macht, die durch Oxidation verursacht werden);
  • Gout;
  • Bleivergiftung;
  • Fettleibigkeit;
  • Metabolisches Syndrom;
  • Längerer Gebrauch von Diuretika und anderen Medikamenten wie Levodopa, Pyrazinamid und Ethambutol.

Folgen einer Hyperurikämie: Gicht

Gicht ist eine typische Erkrankung, die auf einen Anstieg der Harnsäurerate infolge der Ausfällung von Harnsäurekristallen in den Gelenken und im Bindegewebe zurückzuführen ist. Die geringe Löslichkeit von Harnsäure und ihre Neigung, in mikrokristalliner Form auszufallen, werden durch Hyperurikämie, Kälte und Azidose verstärkt.

Aus diesem Grund betreffen Ausfällungen von Harnsäure nicht-vaskularisierte Gewebe (Knorpel) und solche, die der gemeinsamen Wirkung von Milchsäure und schlechter Vaskularisierung (Sehnen) ausgesetzt sind. Niederschläge treten häufig bei Harnazidose (Diabetes mellitus, proteinreiche Ernährung, Fasten, chronisches Nierenversagen) und in Gebieten auf, die am stärksten der Kälte ausgesetzt sind, z. B. in den Ohrmuscheln.

Fallen im Nierenbecken Harnsäurekristalle in den Urin, führt eine Hyperurikämie zur Bildung von Nierensteinen.

Hyperurikämie kann auch die Folge schwerwiegender Erkrankungen wie Leukämie, Lymphom und ausgedehnten Verbrennungen sein.

Die Rolle der Ernährung spielt eine untergeordnete Rolle, auch wenn es bei Vorliegen einer Hyperurikämie ratsam ist, die Ernährungsgewohnheiten neu zu bewerten, bevor auf bestimmte Medikamente zurückgegriffen wird.

Niedrige Urikämie - Ursachen

Eine Abnahme der Urikämie kann von einer beeinträchtigten Nierenfunktion abhängen, kann aber auch auf eine Virushepatitis oder einfach auf eine Diät mit wenig purinreichen Lebensmitteln (wie Fleisch) zurückzuführen sein.

Eine Hypourikämie oder die niedrige Konzentration von Harnsäure im Blut tritt auch bei Morbus Wilson (erblicher Stoffwechselstörung) und bei einigen Bluterkrankungen auf.

Niedrige Werte können mit bestimmten Arten von Lebererkrankungen, dem Fanconi-Syndrom oder der Exposition gegenüber toxischen Substanzen verbunden sein.

Unter Probenecid, Sulfinpyrazon, Allopurinol, ACTH und Cortison, Dicumarolika, Östrogenen und Salicylaten in hohen Dosen sinken die Werte der Urämie.

Hypourikämie - Hauptursachen

Eine niedrige Urämie kann bestimmt werden durch:

  • Laktatazidose, eine metabolische Dekompensation, die eine Ansammlung von Säuren in Geweben und Körperflüssigkeiten verursacht;
  • Anämie;
  • Einige Formen von Krebs;
  • Fasten und schlechte Aufnahme von tierischen Proteinen und Purinen;
  • Lebererkrankungen, insbesondere Virushepatitis;
  • Nephropathien oder pathologische Prozesse, die die Niere betreffen, wie das Fanconi-Syndrom;
  • Therapien auf der Basis von Cortison, Östrogen und Salicylat;
  • Schwangerschaft.

Wie man es misst

Die Dosierung der Urämie erfolgt, nachdem einer Vene im Unterarm Blut entnommen wurde. Falls erforderlich, muss die Person einen Behälter mit dem innerhalb von 24 Stunden gesammelten Urin tragen, um die Urikosurie, dh die Menge der im Urin vorhandenen Harnsäure, beurteilen zu können.

Vorbereitung

Die Dosierung der Urämie setzt voraus, dass der Patient vor der Einnahme mindestens 8-10 Stunden nüchtern ist, es ist jedoch möglich, kleine Mengen Wasser zu trinken. Vor der Prüfung ist es ratsam, mindestens 30 Minuten aufrecht zu bleiben.

Interpretation der Ergebnisse

Uricemia Alta

Eine Hyperurikämie kann durch eine erhöhte Harnsäureproduktion des Körpers und / oder durch die Unfähigkeit der Nieren, diese ausreichend zu eliminieren, verursacht werden. Erhöhte Produktion kann durch eine Zunahme des Zelltods (wie es bei bestimmten Behandlungen zur Krebsbehandlung der Fall ist) oder durch eine angeborene Tendenz zur Überproduktion von Harnsäure verursacht werden.

Eine verringerte Harnsäureausscheidung ist das Ergebnis einer beeinträchtigten Nierenfunktion.

Metastasierter Krebs, multiple Myelome und Leukämien können die Harnsäureproduktion erhöhen. Chronische Nierenerkrankungen, Azidose, Schwangerschaftstoxizität und Alkoholismus können zu einer verminderten Ausscheidung führen.

Ein Anstieg der Bluturikämie kann auch auf die Ernährung zurückzuführen sein, die besonders reich an rotem Fleisch, Wild und Innereien ist.

Es gibt auch einige angeborene genetische Defekte, die den Purinstoffwechsel beeinflussen. In vielen Fällen ist die Ursache von Harnsäureüberschuss unbekannt.

Höhere Harnsäurekonzentrationen als normal können zur Bildung von Kristallen in den Gelenken führen, die dann zu einer Entzündung der Gelenke und zu den für Gicht typischen Schmerzen führen können. Harnsäure kann auch Steine ​​bilden, die die Nieren schädigen können.

Niedrige Urikämie

Niedrige Urikämien sind seltener als hohe und werden selten als Grund zur Besorgnis angesehen. Niedrige Harnsäurewerte im Blut können mit bestimmten Arten von Leber- oder Nierenerkrankungen, Fanconi-Syndrom, Exposition gegenüber toxischen Substanzen und Morbus Wilson assoziiert sein.