Schwangerschaft

I. Randi Pharmakologische Abtreibung

Allgemeinheit

Mit pharmakologischer Abtreibung ist die Unterbrechung der Schwangerschaft gemeint, die durch die Verwendung spezifischer Arzneimittel erfolgt.

Diese Behandlung wird auch als medizinischer oder chemischer Schwangerschaftsabbruch bezeichnet und gilt als Methode der ersten Wahl, um eine Schwangerschaft innerhalb der ersten Schwangerschaftswochen abzubrechen.

Pharmakologische Abtreibungen erfordern die Verabreichung eines abortiven Arzneimittels, das für die Ablösung des Embryosacks verantwortlich ist, und eines Prostaglandinanalogons, das zur Auslösung von Uteruskontraktionen erforderlich ist, um das Ausstoßen des Embryos, des Sacks und des Auges zu begünstigen Fruchtwasser sowie die anfängliche Plazenta gebildet.

Im Verlauf des Artikels werden die Hauptmerkmale des pharmakologischen Abbruchs analysiert und die Fälle, in denen er angewendet werden kann, die möglichen Nebenwirkungen, die auftreten können, und die Kontraindikationen für die Durchführung dieser speziellen Behandlung.

Wussten Sie, dass ...

Pharmakologische Abtreibung wird oft als " Kontragestion " bezeichnet.

Was ist das

Was ist pharmakologische Abtreibung?

Pharmakologische Abtreibung ist die Unterbrechung der Schwangerschaft, die durch die Verabreichung eines bestimmten Abtreibungsarzneimittels durchgeführt wird, gefolgt von der Verabreichung eines Arzneimittels, das Uteruskontraktionen hervorrufen kann, um den Ausstoß des Embryos zu fördern.

In Italien ist ein pharmakologischer Schwangerschaftsabbruch eine medizinische Behandlung, die in autorisierten Krankenhäusern oder Kliniken durchgeführt werden muss. Folglich sind die verwendeten Medikamente nur für den Krankenhausgebrauch bestimmt und dürfen nur von medizinischem Personal, das auf diesem Gebiet spezialisiert ist, verschrieben und verabreicht werden.

Hinweise zu den rechtlichen Aspekten der Abtreibung

Die freiwillige Unterbrechung der Schwangerschaft - durch Rückgriff auf pharmakologische und nicht-pharmakologische Abtreibung - ist in unserem Land erlaubt und gesetzlich geregelt 194 . Ärzte, die sich dieser Art von Praxis widersetzen, können jedoch eine Kriegsdienstverweigerung geltend machen, indem sie die Verschreibung und Verabreichung der für die Schwangerschaftsunterbrechung erforderlichen Medikamente ablehnen .

Trotzdem schloss das Kassationsgericht die Möglichkeit einer Kriegsdienstverweigerung während der Ausweisungsphase des Embryos aus, bei der der Arzt - auch wenn ein Kriegsdienstverweigerer aus Gewissensgründen - verpflichtet ist, den Patienten nach eigenem Ermessen zu entlasten ärztliche Betreuung nach Schwangerschaftsabbruch.

Vereinfacht ausgedrückt, wenn eine Frau bereits die für einen pharmakologischen Abbruch erforderlichen Medikamente eingenommen hat oder sich bereits einem chirurgischen Abbruch unterzogen hat, befindet sich das medizinische Personal in dem Moment, in dem der Embryo und das in der Gebärmutter enthaltene und in der Gebärmutter befindliche Material ausgestoßen werden Phasen nach der Entnahme des Embryosacks sind zur medizinischen Versorgung verpflichtet, auch wenn ein Kriegsdienstverweigerer.

Indikationen

Wann kann ein pharmakologischer Schwangerschaftsabbruch durchgeführt werden?

Die Anwendung eines pharmakologischen Schwangerschaftsabbruchs kann in Fällen geübt werden, in denen eine andauernde intrauterine Schwangerschaft unterbrochen werden soll oder muss, vorausgesetzt, die Behandlung erfolgt innerhalb von 7 bis 9 Wochen, genauer gesagt spätestens nach neunundvierzig (7 Wochen). oder dreiundsechzig (9 Wochen) Tage nach dem ersten Tag des letzten Menstruationszyklus.

In einigen Fällen kann ein pharmakologischer Schwangerschaftsabbruch auch zur Durchführung eines therapeutischen Schwangerschaftsabbruchs (therapeutischer Schwangerschaftsabbruch) nach dem dritten Schwangerschaftsmonat verwendet werden .

In Anbetracht der Empfindlichkeit dieses medizinischen Verfahrens muss der Arzt den Patienten über alle potenziellen bestehenden Risiken informieren und sicherstellen, dass keine Kontraindikationen oder Einschränkungen in Bezug auf die Verwendung der zu verwendenden Arzneimittel bestehen, bevor die Behandlung fortgesetzt wird zu benutzen.

Drogen

Medikamente zur Durchführung von pharmakologischen Abtreibungen

Es gibt im Wesentlichen zwei Arten von Arzneimitteln, die zur Induktion einer pharmakologischen Abtreibung verwendet werden:

  • Eine Abtreibungsdroge ;
  • Eine ähnliche Droge eines Prostaglandins .

Abtreibungsmedikament

Mifepriston (Mifegyne®) ist das Medikament, mit dem der Schwangerschaftsabbruch abgeschlossen wird. Mifepriston, auch als " Abtreibungspille " und mit der Abkürzung " RU486 " bezeichnet, ist ein synthetisches Steroid mit Antiprosgestin-Aktivität .

Wussten Sie, dass ...

Mifepriston wird nicht nur zur Unterbrechung einer pharmakologischen Schwangerschaft angewendet, sondern auch in folgenden Situationen:

  • Den Gebärmutterhals zur Vorbereitung auf einen chirurgischen Abbruch zu erweitern;
  • Wehen bei intrauterinem Tod des Fötus.

Die Anti-Gestagen-Wirkung von Mifepriston wird jedoch durch die Wechselwirkung mit Progesteronrezeptoren ausgeübt: Mifepriston bindet an diese, konkurriert auf diese Weise mit Progesteron und behindert dessen Aktivität.

Progesteron spielt eine grundlegende Rolle in den frühen Stadien der Schwangerschaft, weil:

  • Es macht das Endometrium geeignet, den Embryo aufzunehmen und sich entwickeln zu lassen;
  • Fördert die myometriale Entspannung während der Schwangerschaft;
  • Erhöht die Nährstoffkapazität der in der Gebärmutter vorhandenen Blutgefäße und der Stellvertreter, um den Embryo zu nähren.

Unter der Annahme von Mifepriston fehlen die oben genannten Mechanismen, auf diese Weise wird das Wachstum des Embryosacks blockiert und seine Ablösung erfolgt "en bloc".

Bitte beachten Sie

Die Mifepriston-Abtreibungspille darf NICHT mit der Pille danach verwechselt werden, da diese eine Notfall-Verhütungsmethode darstellt.

Analoga von Prostaglandinen

Prostaglandin-Analoga werden normalerweise 36-48 Stunden nach der Einnahme von Mifepriston verabreicht. Im Allgemeinen wird Misoprostol verwendet, aber Gemeprost kann auch im Zusammenhang mit einer pharmakologischen Abtreibung verwendet werden. Misoprostol wird oral in Tablettenform verabreicht; Während Gemeprost vaginal in Form von Eiern verabreicht wird.

Die Aufgabe von Prostaglandinen besteht darin , Uteruskontraktionen zu induzieren, um die Ausscheidung des Embryos, des Sacks und des Fruchtwassers sowie der anfänglichen Plazenta zu begünstigen.

Wie es durchgeführt wird

Wie wird eine pharmakologische Abtreibung durchgeführt?

Wie bereits erwähnt, muss der pharmakologische Schwangerschaftsabbruch in einem Krankenhaus oder auf jeden Fall in autorisierten Kliniken stattfinden und die Verabreichung von Arzneimitteln erfordern, deren Verwendung nur in den oben genannten Gesundheitseinrichtungen vorbehalten ist. Die Verabreichung der für die Durchführung des pharmakologischen Abbruchs erforderlichen Arzneimittel muss selbstverständlich von medizinischem Fachpersonal durchgeführt werden.

Die Hauptphasen der fraglichen Behandlung sind jedoch die folgenden:

  • Nachdem das Vorhandensein von Kontraindikationen jeglicher Art ausgeschlossen wurde, fahren wir mit der Verabreichung der Mifepriston- basierten Abtreibungspille fort . Das Medikament liegt in Tablettenform vor und sollte daher oral eingenommen werden. Die verabreichten Dosen betragen 200-600 mg.
  • Nach einem Zeitraum von 36 bis 48 Stunden kann die Verabreichung des Prostaglandins fortgesetzt werden, das zur Stimulierung der Uteruskontraktionen erforderlich ist, um den Ausstoß des Embryosacks zu ermöglichen. Die bei pharmakologischen Abtreibungen am häufigsten verwendeten Prostaglandine sind:
    • Misoprostol (Misoone®) ist in Tablettenform zum Einnehmen erhältlich. Die übliche Dosis beträgt 400 Mikrogramm.
    • Gemeprost (Cervidil®) ist in Form von Vaginal-Ovula erhältlich. Die verwendete Dosis entspricht 1 Gramm Wirkstoff.

Nach der Verabreichung beider Medikamente muss das Gesundheitspersonal der Frau die notwendige Unterstützung geben.

Ergebnis

Das Ergebnis des pharmakologischen Abbruchs wird durch Ultraschall überprüft, der 14 Tage nach der Behandlung durchgeführt werden muss .

Aus den durchgeführten Studien und den bisher gesammelten Daten geht hervor, dass in 95, 5% der Fälle eine pharmakologische Abtreibung wirksam ist .

In dem seltenen Fall, dass das Austreiben des Embryonalbeutels nicht vollständig erfolgt, muss jedoch auf Kürettage zurückgegriffen werden .

Nebenwirkungen

Was sind die Nebenwirkungen, die während einer pharmakologischen Abtreibung auftreten können?

Die Nebenwirkungen einer pharmakologischen Abtreibung hängen eng mit den dem Patienten verabreichten Arzneimitteln zusammen.

Die häufigsten Nebenwirkungen des pharmakologischen Abtreibungsverfahrens sind jedoch:

  • Bauchschmerzen unterschiedlicher Intensität (aufgrund von Uteruskontraktionen und wird aus diesem Grund als normal angesehen);
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Diarrhöe;
  • Vaginale Blutungen, die auch nach Beendigung der Behandlung noch einige Tage anhalten können;
  • Magen-Darm-Krämpfe;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;

Andere mögliche schwerwiegendere Nebenwirkungen, die in Wirklichkeit als Komplikationen der Behandlung angesehen werden könnten, sind:

  • Metritis;
  • Entzündliche Beckenerkrankung.

Offensichtlich sind die oben aufgeführten nur einige der Nebenwirkungen, die nach der Verabreichung des Abtreibungsarzneimittels und des Prostaglandinanalogs auftreten können. Darüber hinaus sollte darauf hingewiesen werden, dass die Art und Intensität der Nebenwirkungen je nach Schwangerschaftswoche, in der die Arzneimittel eingenommen werden, von der individuellen Empfindlichkeit jeder Frau gegenüber den verabreichten Arzneimitteln und sogar von den Bedingungen abhängen kann emotional und psychisch, in denen sich die Patientin befindet.

Bitte beachten Sie

Angesichts der schwierigen Situation und der emotionalen und psychologischen Auswirkungen, die ein pharmakologischer Schwangerschaftsabbruch auf Frauen, Familien, Partner und medizinisches Fachpersonal haben kann, sollten sie sowohl vor als auch während und nach der Behandlung die erforderliche Unterstützung und Unterstützung leisten.

Gegenanzeigen

Wenn pharmakologische Abtreibung nicht praktiziert werden sollte

In den folgenden Fällen sollte keine pharmakologische Abtreibung vorgenommen werden:

  • Im Falle einer bekannten Allergie gegen einen der in den für diese Art der Behandlung verwendeten Arzneimitteln enthaltenen Wirkstoffe oder sonstigen Bestandteile;
  • Im Falle einer extrauterinen Schwangerschaft (die pharmakologische Behandlung für diesen Zustand beinhaltet die Verwendung eines anderen Arzneimitteltyps);
  • Bei Patienten mit erblicher Porphyrie;
  • Bei Patienten mit Gerinnungsstörungen;
  • Im Falle einer laufenden Antikoagulationstherapie;
  • Bei Patienten mit Nebenniereninsuffizienz;
  • Bei Patienten mit Diabetes;
  • Bei Frauen mit schwerem Asthma;
  • Bei Verwendung der intrauterinen Spirale (IUP).

Sicherheit

Ist pharmakologische Abtreibung ein sicheres Verfahren?

Aus den bisher gesammelten Beweisen und Daten geht hervor, dass - wenn sie in Übereinstimmung mit den Gesetzen in zugelassenen Einrichtungen und von kompetenten und spezialisierten Ärzten durchgeführt werden - eine pharmakologische Abtreibung als sichere Behandlung angesehen werden kann und zweifellos weniger invasiv ist als eine chirurgische Abtreibung. Wie bei jeder anderen medizinischen Behandlung können Nebenwirkungen und Komplikationen nicht ausgeschlossen werden, die jedoch recht selten sind.