Herzgesundheit

Behandlung von Herzstillstand

Therapie

Menschen mit Herzstillstand brauchen sofortige Hilfe, um zu überleben. Daher muss jeder in seiner Nähe oder in seiner Firma ihm so schnell wie möglich helfen.

Abbildung: Die Herzmassage sollte durchgeführt werden, indem die Brust mit zwei Händen übereinander zusammengedrückt wird.

Das erste, was ein Retter tun muss, ist, die Nummer 118 anzurufen, spezialisiertes Krankenhauspersonal hinzuzuziehen und Informationen darüber zu erhalten, was zu tun ist. Die zweite Sache ist, Defibrillation (wenn Sie über das entsprechende Instrument verfügen) und Herz-Lungen-Wiederbelebung ( CPR ) zu üben, um die wichtigsten Organe des Körpers am Leben zu erhalten und ihre dauerhafte Schädigung zu vermeiden.

Sobald die medizinische Hilfe eintrifft, kümmern sie sich um die von dem Herzstillstand betroffene Person, bringen sie ins Krankenhaus und unterziehen sie den am besten geeigneten Therapien.

Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR)

Eine sofort durchgeführte kardiopulmonale Wiederbelebung kann von entscheidender Bedeutung sein, um das Leben von Personen zu retten, die Herzstillstand, Herzinfarkt, Ertrinken oder Ersticken ausgesetzt sind.

Seine Ausführung ermöglicht es dem sauerstoffhaltigen Blut tatsächlich, die verschiedenen Organe des Körpers, hauptsächlich das Gehirn, zu erreichen und sie am Leben zu erhalten.

Die SPC besteht aus der Abwechslung der sogenannten Herzmassage mit künstlicher Beatmung . Die Herzmassage wird mit starken manuellen Kompressionen auf Brusthöhe durchgeführt und simuliert die Pumpwirkung des Herzens. Während künstliche Beatmung von Mund zu Mund und mit geschlossenen Nasenlöchern des Patienten durchgeführt wird, kann neuer Sauerstoff in die Atemwege eingeführt werden.

CPR für diejenigen, die unerfahren sind Häufig gestellte Fragen zur kardiopulmonalen Reanimation

Unerfahrene RSP-Retter erhalten alle erforderlichen Informationen, wenn sie die Nummer 118 anrufen. Außerdem wird ihnen geraten, zu üben, es sei denn, es handelt sich um Ertrinken oder Ersticken (für das neuer Sauerstoff erforderlich ist) eine kontinuierliche Herzmassage mit bis zu 100 Kompressionen pro Minute bis zum Eintreffen der Krankenhaushilfe.

Ist bei Herzstillstand eine Herzmassage oder künstliche Beatmung wichtiger?

Herzmassage ist von größter Bedeutung, da der Sauerstoff einige Minuten im Blut verbleibt.

Wann sollte die SPC gestoppt werden?

Die HLW muss bis zum Eintreffen der Krankenhaushilfe durchgeführt werden oder bis der Retter seine Kräfte nicht erschöpft hat (Hinweis: Die Herzmassage ist sehr anstrengend). Wenn die Retter mehr als einer sind, können sie sich in der Praxis der Herzmassage abwechseln und auf diese Weise ausruhen.

Was ist vor einer künstlichen Beatmung zu tun?

Zunächst muss der Kopf des Patienten vorsichtig nach hinten geneigt werden, um die Atemwege zu öffnen und dann die Nasengänge zu schließen, damit die durch die Atmung eintretende Luft nicht aus den Nasenlöchern austritt.

DEFIBRILLATION

Die Defibrillation wird vor der HLW durchgeführt (sofern die Möglichkeit besteht), um das Herz neu zu starten und den normalen Herzrhythmus wiederherzustellen.

Hierfür ist ein spezielles Instrument erforderlich, der Defibrillator, der Stromschläge auslösen kann.

Die abgegebenen Elektroschocks sind der Situation angemessen, da das Instrument so konstruiert ist, dass es die elektrische Aktivität des Herzens messen und die laufenden Herzprobleme erkennen kann.

Defibrillatoren können daher von jedermann verwendet werden, da es ausreichend ist, die Anweisungen, die ihnen zur Verfügung gestellt werden, in Bezug auf ihre Funktionsweise zu befolgen.

Was tun, wenn Sie keinen Defibrillator haben?

Der Retter darf nicht alarmiert werden, sondern muss schnell anrufen und sich sofort der kardiopulmonalen Reanimation widmen. Der Defibrillator ist wichtig, aber das Leben einer Person kann auch mit der SPC gerettet werden.

IM KRANKENHAUS

Kuren zur Stabilisierung der Situation und Untersuchungen im Zusammenhang mit der Entstehung eines Herzstillstands können erst beginnen, wenn der Patient im Krankenhaus angekommen ist und sein Herz wieder zu schlagen beginnt. Die häufigsten Behandlungen sind:

  • Medikamentöse Therapie auf Basis von Antiarrhythmika und ACE-Hemmern . Die Verabreichung dieser Medikamente zielt darauf ab, einen normalen Herzrhythmus wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten. Die am häufigsten verwendeten Antiarrhythmika sind Betablocker (Metoprolol), Kaliumkanalblocker (Amiodaron) und Kalziumkanalblocker (Diltiazem); während die am häufigsten verabreichten ACE-Hemmer Captopril oder Enalapril sind.

    Behandlungsrisiken: Manchmal können sie andere Arrhythmien hervorrufen oder bereits bestehende Rhythmusstörungen verschlimmern. Insbesondere in der ersten Phase der Behandlung ist es wichtig, den Zustand des Patienten Schritt für Schritt zu überwachen.

  • Die Implantation eines Cardioverter-Defibrillators (ICD) . Der ICD ist ein kleiner Defibrillator, der sich auf der linken Seite der Brust befindet und über Leitungen mit dem Herzen verbunden ist. Sobald das Herz seinen Herzschlag abnormal ändert, zeichnet es die Schwankung auf und sendet eine korrigierende elektrische Entladung aus, die darauf abzielt, die normale Herzfrequenz wiederherzustellen.

    Behandlungsrisiken: Manchmal kann das Instrument ohne Grund Stromschläge auslösen.

  • Koronare Angioplastie . Es ist der chirurgische Eingriff, der durch einen Katheter durchgeführt wird und das Wiederöffnen der verschlossenen Koronararterien ermöglicht. Es ist klar, dass seine Ausführung erforderlich ist, wenn aus diagnostischen Tests, die nach einem Herzstillstand durchgeführt wurden, eine Erkrankung der Herzkranzgefäße aufgetreten ist.

    Behandlungsrisiken: Es handelt sich um ein invasives und möglicherweise gefährliches Verfahren, da der Katheter die Arterien des Körpers durchquert und eine Kontrastflüssigkeit in die Blutgefäße diffundiert.

  • Koronare Bypass-Operation . Es ist eine Alternative zur Koronarangioplastie, wird also auch durchgeführt, wenn die Koronarien verschlossen oder eingeschränkt sind. Ihr Zweck ist es, eine künstliche Brücke (Bypass) zu "bauen", die dem Hindernis in den Koronararterien entgeht.

    Behandlungsrisiken: Es handelt sich um ein invasives Verfahren, da es sich um eine direkte Intervention am Herzen handelt.

  • Hochfrequenz-Herzablation . Dabei werden Elektrokatharen, sogenannte Ablatoren, verwendet, die, sobald sie zum Herzen transportiert werden, den für die Arrhythmie verantwortlichen Bereich zerstören können. Für weitere Informationen empfehlen wir den Artikel zur Herzablation.
  • Korrekturoperation von Herzfehlern . Es ist das chirurgische Verfahren zur Korrektur von Klappendefekten (dh Herzklappen) und dilatativen Kardiomyopathien.

    Behandlungsrisiken: Es ist ein invasiver Eingriff, da ein direkter Eingriff am Herzen erforderlich ist.

  • Herztransplantation . Wer unter Herzstillstand leidet, kann ein idealer Kandidat sein, um von einem kompatiblen Spender ein neues Herz zu erhalten.

    Behandlungsrisiken: Es handelt sich um ein sehr invasives Verfahren, bei dem auch nach erfolgreichem Abschluss ein hohes Abstoßungsrisiko besteht.

Prognose

Ohne angemessene Behandlung ist ein Herzstillstand fast immer tödlich. Tatsächlich beträgt die Überlebensrate nur 2%.

Abbildung: Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator oder ICD

Selbst wenn die Behandlungen rechtzeitig durchgeführt werden, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Komplikationen wie Koma auftreten oder dass der Patient einen dauerhaften und stark schwächenden Hirnschaden erleidet.

Vorbeugung

Für Personen, bei denen das Risiko eines Herzstillstands besteht, empfiehlt der Arzt eine gesunde Lebensweise (also nicht rauchen, aktiv bleiben, eine ausgewogene Ernährung einhalten usw.) und regelmäßige kardiologische Untersuchungen, um die Gesundheit des Herzens zu überwachen .

Darüber hinaus wird bei Hypercholesterinämie oder Diabetes die regelmäßige Einnahme von Arzneimitteln empfohlen, die für solche Umstände geeignet sind. Bei schweren Herzerkrankungen wird die regelmäßige Einnahme von Antiarrhythmika und die Installation eines ICD oder eines implantierbaren Kardioverter-Defibrillators empfohlen.

Achtung: Angehörigen von Menschen mit schweren Herzproblemen ist es ratsam, die Herz-Lungen-Wiederbelebung in hervorragender Weise zu üben, damit sie bereits wissen, wie sie mit einer möglichen Episode eines Herzstillstands umgehen sollen.