Zahngesundheit

Arten von Karies

Karies ist nicht gleich Karies. Tatsächlich gibt es zahlreiche Arten von kariogenen Prozessen, die sich unterscheiden nach:

  • Art der Verletzung
  • Entwicklung der Karies
  • Ort und Form der Infektion
  • Schadenshöhe

Die Analyse der Art der Karies ist für den Zahnarzt von wesentlicher Bedeutung: Durch die Untersuchung der Merkmale der Zahninfektion, der Anzahl und der genauen Lokalisation ist es tatsächlich möglich, eine korrekte und eindeutige Diagnose zu stellen oder eine genaue klinische Bewertung zu erhalten.

Tiefe der Karies

Vor der Behandlung der kariösen Zahnpflege muss der Zahnarzt die Tiefe der Karies prüfen und danach entsprechend vorgehen. Das Ausmaß jeder Karies wird anhand einer Werteskala von 1 bis 4 bewertet.

  • Karies Grad 1 : Der kariogene Prozess geht nicht über den Zahnschmelz hinaus. Karies ist oberflächlich und daher durch eine einfache Füllung leicht zu reparieren.
  • Karies 2. Grades : Eine Zahninfektion, die ohnehin vom Zahnschmelz ausgeht, hat auch das oberflächliche oder tiefe Dentin befallen. Bereits in diesem Stadium kann die Füllung den Zahn vollständig wiederherstellen.
  • Grad Karies: Karies hat sich zu Pulpitis entwickelt. Die Infektion, an der auch die Zahnpulpa beteiligt war, kann nicht mit einer einfachen Füllung behandelt werden. Unter diesen Umständen ist die Devitalisierung die am häufigsten angezeigte Maßnahme. Handelt es sich bei dem betroffenen Zahn um einen dritten Backenzahn, wird stattdessen die Extraktion des Weisheitszahns empfohlen.
  • Grad Karies 4 : Die schwerste Art von Karies, die es je gab. Der Zahn hat nekrotische Pulpa mit offensichtlicher Beteiligung des parodontalen Gewebes der Wurzelspitze. Karies 4. Grades ist in der Liste der periapikalen Erkrankungen enthalten.

Arten von Karies

Es ist möglich, Karies nach bestimmten Merkmalen in Beziehung zu setzen. Zu diesem Zweck unterscheiden wir:

  • Akute Karies (schnelle Entwicklung)
  • Chronische Karies (langsame Entwicklung)
  • Trockener oder festgenommener Karies
  • Rezidivierende und sekundäre Karies
  • Zentrale Karies
  • Senile Karies (oder Zement)
  • Karies aus sauren Dämpfen
  • Karies der Zuckerarbeiter
  • Karies durch ionisierende Strahlung

Akute und chronische Karies

Diese beiden Kariesarten werden nach der zeitlichen Dauer der jeweiligen Entwicklung unterschieden.

Der akute Begriff wird hier nicht richtig verwendet, da der Verlauf des Infektionsprozesses einige Monate (mindestens sechs) dauert. Eine Höhle wird als chronisch definiert, wenn der Prozess innerhalb weniger Jahre abgeschlossen ist.

FEATURES

KARIES DES AKUTEN TYPS

CHRONISCHE ART VON KARIES

Evolution

Schnell (ein paar Monate)

Langsam (2 Jahre)

Äußerer Hohlraum des Hohlraums

klein

reichlich

Im Zahn ...

Der Bereich des Weichgewebes ist tief und ausgedehnt

Der Bereich des erweichten Gewebes ist nicht sehr groß und der oralen Umgebung ausgesetzt

Eigenschaften des Zahnschmelzes

Der durch Karies veränderte Zahnschmelz dominiert eine große Masse erweichten Dentins

Eine bescheidene Menge an verändertem Zahnschmelz dominiert die Ränder des infizierten Bereichs

Aussehen von Schmelz und Dentin

Kalkhaltiger Zahnschmelz und hellgelbes Dentin

Karies hat eine gelbliche, braune oder schwarze Pigmentierung

Allgemeinheit

Der Patient klagt über eine ausgeprägte Dentinüberempfindlichkeit, ein deutliches Symptom, das auf eine drohende Entzündung der Pulpa (Pulpitis) hindeutet.

Die dentale Empfindlichkeit ist nicht besonders ausgeprägt. Wenn sich die Pulpitis manifestiert, tritt sie häufig verspätet auf

Trockene Karies

Unter "trockener Karies" versteht man eine im Laufe der Zeit festgestellte Karies: Dies bedeutet, dass der Infektionsprozess blockiert wird, ohne dass die anderen Gewebe des Zahns weiter geschädigt werden. Die festgenommene Variante ist daher eine Art von Karies, die kurzfristig keinen Schaden anrichtet. Einige Zahnärzte raten jedoch zu einem Füllverfahren, da die Läsion, obwohl sie den Zahn aus funktioneller Sicht nicht beschädigt, die Ästhetik beeinträchtigen kann. Tatsächlich hat auch trockene Karies einen sehr kleinen schwarzen Punkt mit einer sehr harten Oberfläche.

Wir möchten Sie jedoch daran erinnern, dass eine trockene Karies jederzeit wieder aktiv werden kann. Aus diesem Grund wird dringend empfohlen, die Verletzung immer unter Kontrolle zu halten.

Kariesrezidiv ( Kariesrezidiv ) und sekundär

Manchmal werden die Begriffe " rezidivierend" und " sekundär", die sich auf Karies beziehen, falsch als Synonyme verwendet. In Wirklichkeit unterscheiden sich die beiden Arten von Karies.

  1. Kariöse Läsionen können erneut auftreten, wenn sie nicht sorgfältig ausgefüllt werden. Diese Art von Karies ist das Wiederauftreten einer schlecht behandelten kariösen Infektion, die über (oder am Rand) einer bereits vorhandenen Füllung auftreten kann.
  2. Normalerweise bezeichnet der Begriff sekundär eine Karies, die aus einer neuen kariösen Läsion resultiert. Die Neoinfektion manifestiert sich in der Nähe einer erfolgreichen Abfüllung, deren Ursprungskaries vollständig beseitigt worden war. Mit anderen Worten, Sekundärkaries tritt im selben verstopften Zahn auf, ohne jedoch in irgendeiner Beziehung zu der vorherigen Karies zu stehen.

Zentrale Karies

Bei der zentralen Art handelt es sich um eine ganz besondere Art von Karies, die im Vergleich zur "traditionellen" Karies in die entgegengesetzte Richtung wächst.

Wenn eine Infektion die Zahnpulpa erreicht, die Brand verursacht, werden die Wände des Pulpakanals in der oralen Umgebung freigelegt. Die zentrale Karies beginnt auf diesen Oberflächen und breitet sich von den Dentintubuli zur äußeren Oberfläche aus (umgekehrte Richtung im Vergleich zum klassischen Kariesprozess). Mit fortschreitender Läsion werden die Wurzelwände allmählich dünner und zerstört. Dabei beobachten wir eine Wanderung zur Außenseite derselben Wurzel, die manchmal nach einigen Jahren verschwindet.

Senile Karies

Senile Karies , auch als Zement- oder Wurzelkaries bekannt, tritt in exponierten Zahnkragen infolge einer Zahnfleischrezession auf. Der kariöse Prozess manifestiert sich jedoch um diese Kragen herum, ohne den Zahnschmelz zu beeinträchtigen: Da der Zahnschmelz nicht durchstoßen werden muss, werden die Bakterien in ihrem unaufhaltsamen zerstörerischen Prozess unterstützt. Wenn die Mikroorganismen keine Hindernisse finden, können sie leicht und in kurzer Zeit die Zahnpulpa erreichen, was zu größeren Schäden (Pulpits) führt.

Karies aus sauren Dämpfen

Diese Art von Karies ist eine typische Läsion von Personen, die aus beruflichen Gründen ständig in Kontakt mit starken Säuredämpfen bleiben müssen. Es wurde beobachtet, dass einige Wochen nach der Exposition die Zähne dieser Arbeiter von Infektionen aller Art, einschließlich Karies, befallen sind. Die kariösen Läsionen können vielfältig, ausgedehnt, diffus, zerbrechlich, pigmentiert, weich oder extrem empfindlich sein. Wenn diese Zahninfektionen nicht richtig behandelt werden, können sie degenerieren und zu Kanzeln und Zahnverlust führen.

Karies der Zuckerarbeiter

Ähnlich wie im vorigen Fall ist diese Art der Karies typisch für Konditoren, Zuckerdosen und all jene Arbeiter, die aus beruflichen Gründen ständig mit Zucker und Mehlstaub in Berührung kommen. Durch die Ablagerung auf den Zahnkragen begünstigen diese Puder das Einsetzen von Karies, oft begleitet von lästiger Gingivitis.

Karies durch ionisierende Strahlung

Dies sind ausgedehnte Kariesprozesse mit schneller Entwicklung. Diese Karies tritt in der Regel nach einigen Tagen oder Jahren nach einer Behandlung zur Behandlung von Mundkrebs auf. Diese Art von kariösen Läsionen kann Zahnverlust, Pulpa oder Pulpa-Fibrose verursachen. Durch ionisierende Strahlung verursachte Karies kann degenerieren: Granulome und Osteomyelitis dürfen bei den Komplikationen einer Zahninfektion nicht fehlen.

Diese besonderen Krankheiten werden oft als anders angesehen als andere Arten von Zahnkaries.