Gesundheit der Atemwege

Pulmonale Hypertonie - Symptome, Diagnose, Therapie

Symptome und Komplikationen

Weitere Informationen: Symptome der pulmonalen Hypertonie

Im Frühstadium ist die pulmonale Hypertonie oft asymptomatisch (dh ohne offensichtliche Anzeichen und Symptome).

Abbildung: Atemnot (Atemnot) ist eines der typischen Symptome der pulmonalen Hypertonie

Mit der Verschlechterung der Vasokonstriktion an den Lungenarterien beginnen jedoch die ersten pathologischen Manifestationen aufzutreten.

Die Hauptsymptome der pulmonalen Hypertonie sind:

  • Dyspnoe (oder Atemnot), sowohl unter Stress ( Dyspnoe bei Anstrengung ) als auch in Ruhe ( Dyspnoe in Ruhe )
  • Schwindel
  • Ohnmachtsgefühl und Synkope
  • Schmerzen oder Druckgefühl in der Brust
  • Ödeme in den Beinen, Hüften und manchmal sogar im Bauch ( Aszites )
  • Zyanose
  • Erhöhte Herzfrequenz ( Tachykardie oder Herzklopfen )
  • Müdigkeitsgefühl

WANN WENDEN SIE SICH AN DEN ARZT?

Das Auftreten einer ungewöhnlichen Dyspnoe bei nur minimaler Anstrengung sollte das Opfer veranlassen, sofort einen Arzt aufzusuchen, um die Situation zu vertiefen. Darüber hinaus sollten Symptome und Anzeichen wie Brustschmerzen, Ödeme in verschiedenen Körperteilen und Zyanose ebenfalls als weiter untersuchenswert angesehen werden.

KOMPLIKATIONEN

Langfristig kann der Zustand der pulmonalen Hypertonie zu folgenden Komplikationen führen:

  • Lungenherz . Es ist eine sehr ernste Herzkrankheit, gekennzeichnet zum einen durch eine Vergrößerung des rechten ventrikulären Hohlraum und anschließend durch eine Verdickung der Muskelwand, die den rechten Ventrikel (rechte ventrikuläre Hypertrophie) darstellt.

    Diese Veränderungen sind die adaptive Reaktion auf die Verengung der Lungenarterien und auf die Schwierigkeiten, auf die das Blut bei ihrer Kreuzung stößt.

  • Neigung zu Blutgerinnseln in den Blutgefäßen, die Blut in die Lunge befördern . Die Thrombosen, die die schwerwiegendsten Auswirkungen haben, betreffen die kleinsten Äste der Lungenarterien, da sie diese Gefäße sehr leicht verstopfen.
  • Arrhythmien . Da sich der Zustand der pulmonalen Hypertonie verschlechtert, kann die Tachykardie durch Arrhythmien (dh abnorme Herzrhythmen) sogar tödlich erschwert werden.
  • Blutungen in der Lunge . Das charakteristische Zeichen ist die Hämoptyse, dh das beim Husten freigesetzte Blut.
  • Herzinsuffizienz (oder Herzinsuffizienz) . Dies ist der pathologische Zustand, bei dem das Herz nicht effektiv Blut in alle Körperteile pumpen kann. Die klassischen Symptome sind schwere Atemnot auch in Ruhe und anhaltende Müdigkeit.

Diagnose

Eine pulmonale Hypertonie ist schwierig zu diagnostizieren, da sie, selbst wenn sie symptomatisch ist, in Symptomen und Anzeichen anderen Herz- und Lungenerkrankungen sehr ähnlich ist.

Daher muss der Arzt den Patienten verschiedenen Tests und diagnostischen Tests unterziehen, um seine Anwesenheit hervorheben zu können.

In der Regel folgen sie nach einer gründlichen körperlichen Untersuchung:

  • Blutuntersuchungen
  • RX-Brust
  • Echokardiogramm
  • Rechtsherzkatheterisierung
  • Spirometrie
  • Lungenperfusionsanalyse
  • TAC
  • Kernspinresonanz
  • Lungenbiopsie

Die beträchtliche Anzahl diagnostischer Tests ist darauf zurückzuführen, dass der Arzt nicht nur die Diagnose einer pulmonalen Hypertonie stellen möchte, sondern auch deren genaue Ursachen ermitteln muss. In der Tat ist es einfacher, eine angemessene Behandlung zu planen, sobald die Gründe für die Krankheit identifiziert wurden.

PRÜFUNGSZIEL

Zunächst besucht der Arzt während der körperlichen Untersuchung den Patienten und bittet ihn, die empfundenen Symptome zu beschreiben. Anschließend analysiert er die Krankengeschichte (aktueller Gesundheitszustand, frühere Krankheiten usw.) und die Lebensgewohnheiten (er möchte beispielsweise wissen, ob der Patient Raucher ist, ob er Alkohol trinkt usw.).

BLUTTESTS

Die durch einfache Entnahme gewonnene Blutprobe des Patienten kann Werte aufweisen, die sich auf die pulmonale Hypertonie beziehen, da sie von anderen assoziierten Krankheitszuständen abhängen (dies ist beispielsweise bei systemischem Lupus erythematodes der Fall).

Es muss jedoch beachtet werden, dass es sich bei Blutuntersuchungen um eine kleine spezifische diagnostische Methode handelt, die einer weiteren Bestätigung bedarf.

RX-CHEST

Die Röntgenaufnahme der Brust liefert ein ziemlich klares Bild des Herzens, der Lungenarterien, der Lunge und etwaiger Anomalien.

Es wurde jedoch festgestellt, dass ein großer Teil der Patienten mit pulmonaler Hypertonie (etwa 1/3) in diesem Test völlig normal ist.

Echokardiogramm

Das Doppler-Echokardiogramm ist eine Ultraschalluntersuchung, die das Aussehen des Herzens, die möglichen Anomalien des Herzens und die Dynamik des Blutflusses durch Vorhöfe, Ventrikel und Herzklappen im Detail zeigt. Es ermöglicht in der Tat die Identifizierung von Klappendefekten, Pumpschwierigkeiten des Herzens und Fehlbildungen des Myokards (einschließlich Dilatationen der Herzhöhlen und Verdickungen der Wände).

Das Echokardiogramm ist eine einfache und nicht-invasive Untersuchung, bei der eine Ultraschallsonde ( Schallkopf ) auf der Brust des Patienten aufliegt.

Doppler-Echokardiogramm-Variante

Manchmal verwenden Ärzte die transösophageale Echokardiographie, um genauere Informationen über das Herz zu erhalten. Seine größere Spezifität hat einen Preis: Die Untersuchung ist in der Tat invasiv, da der Schallkopf in die Speiseröhre des Patienten eingeführt wird.

RICHTIGER HERZKATHETERISMUS

Die Katheterisierung des rechten Herzens ist ein heikles und etwas invasives Verfahren, das die Verwendung eines bestimmten Katheters erfordert. Dieser Katheter, der einmal in eine wichtige Vene des Körpers eingeführt und zum rechten Ventrikel und zu den Lungenarterien befördert wurde, ermöglicht die Messung des Blutdrucks innerhalb des letzteren.

Bei pulmonaler Hypertonie liegt der mittlere pulmonale arterielle Druck im Ruhezustand über 25 mmHg.

Die Herzkatheteruntersuchung wird in einer spezialisierten Krankenstation durchgeführt und beinhaltet eine lokale Betäubung.

SPIROMETRIE

Die Spirometrie ist schnell, praktisch und schmerzfrei und zeichnet die Inspirations- und Exspirationskapazität der Lunge sowie die Durchgängigkeit (dh Öffnung) der durch sie verlaufenden Atemwege auf.

Es ist notwendig, die Lungenfunktion festzustellen.

ANALYSE DER PULMONARPERFUSION

Die Untersuchung untersucht, wie das Blut in die Blutgefäße diffundiert, die die Lunge erreichen.

Während der Analyse injiziert der Arzt eine radioaktive Substanz in die Vene eines Patienten, die mit einem speziellen Instrument sichtbar ist. Bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie wird hervorgehoben, wo die Lungenarterien oder deren Verzweigungen schrumpfen.

Der Hauptnachteil der Lungenperfusionsanalyse ist die Verwendung radioaktiver Materialien.

Achtung: In Verbindung mit der Untersuchung des Beatmungsvermögens des Patienten wird die Analyse der Lungenperfusion als pulmonale Szintigraphie (oder V / Q-Scan oder fächerperfusorische Szintigraphie ) bezeichnet.

TAC UND KERNMAGNETISCHE RESONANZ

CT ( Computerized Axial Tomography ) und Nuclear Magnetic Resonance ( RMN ) sind zwei diagnostische Bildgebungsverfahren, mit denen wir bei pulmonaler Hypertonie Veränderungen der Lungenarterien oder deren Folgen aufzeigen können.

Der CT-Scan ist im Gegensatz zur MRT eine invasive Untersuchung, da er den Patienten einer minimalen Dosis ionisierender Strahlung aussetzt.

PULMONARBIOPSIE

Bei der Lungenbiopsie wird im Labor eine kleine Probe des Lungengewebes des Patienten entnommen und analysiert. Die Entnahme kann durch Bronchoskopie, bronchoalveoläre Lavage oder Operation erfolgen.

Behandlung

Die Festlegung der richtigen Therapie bei pulmonaler Hypertonie kann manchmal recht kompliziert sein. Tatsächlich variiert die Behandlung von Patient zu Patient, abhängig von den Ursachen und anderen pathologischen Zuständen, die mit pulmonaler Hypertonie einhergehen (kausale Therapie).

Im Allgemeinen wird eine Kombination verschiedener Medikamente bereitgestellt; Die Wahl des für den Fall am besten geeigneten Verbandes erfolgt nach einigen Tests: Die Arzneimittel, die nach solchen Tests wirksamer sind, werden endgültig verschrieben.

Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass selbst die adäquateste pharmakologische Therapie die pulmonale Hypertonie nicht vollständig heilt, sondern sich nur auf die Besserung der damit verbundenen Symptome beschränkt.

Sollte sich eine medikamentöse Behandlung als unwirksam erweisen, sollte eine Operation in Betracht gezogen werden.

PHARMAKOLOGISCHE BEHANDLUNG

Um im Detail zu wissen, welche Medikamente bei pulmonaler Hypertonie eingesetzt werden können, wird auf den folgenden Artikel verwiesen.

OPERATION

Die chirurgischen Eingriffe, die bei pulmonaler Hypertonie durchgeführt werden können, sind:

  • Vorhofseptostomie . Es handelt sich um eine Operation am "offenen Herzen", bei der der behandelnde Arzt ein kleines Loch in der Struktur ausübt, das das rechte Atrium vom linken Atrium (interatriales Septum) trennt. Dies sollte den Blutdruck im rechten Herzen und in den Gefäßen, die davon abweichen, senken.

    Mögliche Komplikationen: Nach seiner Ausführung kann der Patient an Herzrhythmusstörungen leiden.

  • Herz, Lunge oder beides Transplantation . Es handelt sich um sehr heikle chirurgische Eingriffe, bei denen die fehlerhaften Organe durch andere gesunde Organe ersetzt werden, die von kompatiblen toten Spendern stammen.

    Mögliche Komplikationen: Der Patient, der sich einer Organtransplantation unterzogen hat, könnte dasselbe Organ nach einer abnormalen Immunreaktion abstoßen (Transplantatabstoßung). Darüber hinaus prädisponiert die hohe Aufnahme von Immunsuppressiva (die gerade dazu dienen, eine Abstoßung zu vermeiden) für Infektionen.

EINIGE TIPPS

Wenn Sie an pulmonaler Hypertonie leiden, ist es empfehlenswert, bestimmte Regeln zu befolgen, darunter:

  • Bleiben Sie in Ruhe, wenn Sie das Bedürfnis verspüren.
  • Übe regelmäßig körperliche Aktivität . Offensichtlich muss eine solche körperliche Aktivität dem Gesundheitszustand angemessen sein, da übertriebene Anstrengungen tödlich sein können.
  • Rauchen verboten .
  • Wenn Sie eine Frau sind, vermeiden Sie es, schwanger zu werden, da eine Schwangerschaft die Situation verschlimmern könnte. Darüber hinaus ist auch das Leben des Fötus in Gefahr.
  • Vermeiden Sie es, in großer Höhe zu leben .
  • Vermeiden Sie alle Situationen, die den Blutdruck stark senken können ( Hypotonie ), wie zu heiße Bäder oder Saunen. Ein übermäßiger Blutdruckabfall kann zu Ohnmacht und sogar zum Tod führen.
  • Nehmen Sie eine gesunde und möglicherweise salzarme Ernährung an (salzarme Ernährung ).

Prognose

Die pulmonale Hypertonie beeinträchtigt die Lebensqualität der Betroffenen erheblich. Ihre Gründung hindert uns in der Tat daran, viele Tätigkeiten auszuführen, die eine normale Existenz kennzeichnen.

Die Prognose hängt stark davon ab, wann die Diagnose gestellt wird und wann die Behandlung beginnt: Je früher die pulmonale Hypertonie hervorgehoben und behandelt wird, desto höher ist die Überlebensrate 5 Jahre nach der Diagnose.