Drogen

Medikamente gegen Aszites

Definition

Mit "Aszites" meinen wir einen Flüssigkeitsverlust in der Bauchhöhle, der Bauchfellmembran; mit anderen Worten, Aszites tritt im Raum zwischen den Bauchorganen und dem Gewebe auf, das den Bauch bedeckt. Aszites ist eine der häufigsten Komplikationen bei Leberzirrhose.

Ursachen

Neben der Leberzirrhose können viele andere Erkrankungen den Patienten für das Auftreten von Aszites prädisponieren: Veränderung der Darmresorption, Dickdarm - und Leberkrebs, Hepatitis, Herzinsuffizienz, portale Hypertonie (häufig verbunden mit Wasser - und Natriumretention durch schwere Unterernährung, Pankreatitis, Tuberkulose.

Symptome

Es wird geschätzt, dass 33% der Aszitespatienten keine Symptome haben und dass der Flüssigkeitsaustritt in die Bauchhöhle versehentlich diagnostiziert wird. Bei einigen Patienten äußert sich Aszites in geistiger Verwirrung, Muskelschwäche, Atembeschwerden, Bauchschmerzen und -ausdehnung, Enzephalopathie, Fieber, Gynäkomastie, Appetitlosigkeit und Gelbsucht. Bei schweren Formen kann Aszites ein Koma auslösen.

Informationen zu Ascites - Ascites Drugs soll nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patienten ersetzen. Fragen Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Ascite - Ascites Drugs einnehmen.

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In Anbetracht des komplexen Mechanismus, der im Zusammenhang mit Aszites etabliert ist, bevor die für seine Behandlung angegebenen Behandlungen und Medikamente beschrieben werden, wird im Folgenden ein kurzes Zusammenfassungsschema beschrieben, das beschreibt, wie die Transsudation von Flüssigkeiten in der Bauchhöhle ausgehend von erreicht werden kann von Lebererkrankungen:

Lebererkrankungen → Blutfluss in der Leber normal gehemmt → erhöhter Pfortaderdruck → za Milzvolumen (Splenomegalie) → zirkulierendes Blutvolumen (Hypovolämie) → Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems und des Sympathikus-Systems → ↑ ↑ Natriumniere, Tachykardie → Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle (Aszites).

Das Ziel der Behandlung von Aszites ist die Heilung der Grunderkrankung; Es gibt zahlreiche Interventionsstrategien. Hier sind die häufigsten:

  1. Verhaltensänderung: Es geht um Bettruhe und Natriumbeschränkung bei nur 1, 5-2 Gramm pro Tag
  2. Arzneimitteltherapie: beinhaltet die Verabreichung von Diuretika zur Entfernung überschüssiger Flüssigkeiten (Spironolacton und Furosemid), Albumin, Antibiotika zur Anwendung bei nachgewiesenen bakteriellen Koinfektionen (z. B. Cefotaxim, Cefoxitin, Amoxicillin und Clavulansäure)
  3. Trink keinen Alkohol
  4. Evakuative Parazentese: Ziel ist es, die in der Bauchhöhle angesammelten Flüssigkeiten zu beseitigen. Die therapeutische Praxis verwendet die Hilfe einer Nadel, die direkt in den Bauch eingeführt wird, um die Beseitigung überschüssiger Flüssigkeiten durch Aspiration zu begünstigen. In ähnlichen Situationen wird die gleichzeitige Infusion von Albumin empfohlen, um die Wiederausdehnung des Plasmavolumens zu begünstigen.
  5. Lebertransplantation: Nur für Patienten, die nach Einnahme von Medikamenten keinen nennenswerten Nutzen feststellen

Diuretika zur Behandlung von unkompliziertem Aszites : Durch Volumenreduzierung können diese Medikamente den Pfortaderdruck signifikant senken.

  • Spironolacton (z. B. Aldacton, Uracton, Spirolang): Dies ist ein wirksames Diuretikum (aus der pharmakologischen Klasse der Kaliumsparer), das bei der Behandlung von Aszites in der Anfangsdosis von 100 mg pro Tag angewendet wird. Anschließend erhöhen Sie die Dosis schrittweise auf maximal 400 mg pro Tag. Spironolacton ist auch in Kombination mit Hydrochlorothiazid (z. B. Aldactazid, Spiridazid), einem anderen kaliumsparenden Arzneimittel, erhältlich. In diesem Fall wird empfohlen, die Therapie mit 4 Tabletten pro Tag oral zu beginnen, die mit 25 mg Spironolacton formuliert sind mit 25 mg Hydrochlorothiazid. Das Medikament ist auch in Tabletten zu 50 + 50 mg erhältlich: In diesem Fall werden nur zwei Tabletten pro Tag benötigt. Wenn nach 2 bis 4 Tagen keine merklichen Verbesserungen beobachtet werden, ist es ratsam, die Dosis schrittweise alle 2 bis 3 Tage auf maximal 200 + 200 mg zu erhöhen. Eine Langzeitbehandlung mit diesem Medikament kann - ebenso wie sein Missbrauch - ein vermindertes sexuelles Verlangen, Impotenz und Gynäkomastie hervorrufen.
  • Furosemid (z. B. Lasix, Spirofur): In Kombination mit Spironolacton anzuwenden, wenn die Monotherapie mit dem letztgenannten Arzneimittel nicht die gewünschten therapeutischen Ergebnisse liefert. Die Kombination von Spironolacton + Furosemid wird ebenfalls empfohlen, um Nykturie zu vermeiden. Als Indikation für die Behandlung von Aszites wird empfohlen, die Therapie mit einer Mindestdosis des Arzneimittels (40 mg) zu beginnen. Erhöhen Sie die Dosis allmählich auf maximal 160 mg / Tag.
  • Bumetanid (z. B. Bumex) Arzneimittel zweiter Wahl zur Behandlung von Aszites. Die indikative Dosierung schlägt die Einnahme von 0, 5-2 mg Medikament pro Tag durch den Mund vor; Alternativ kann das Medikament intravenös oder intramuskulär in einer Dosis von 1 mg pro Tag eingenommen werden. Der Wirkstoff kann auch zur kontinuierlichen intravenösen Infusion eingenommen werden: In diesem Fall beträgt die indikative Dosis 1 mg / Stunde, maximal 12 mg pro Tag.
  • Torsemid oder Torasemid (z. B. Demadex, Diuresix): Das Arzneimittel ist ein Schleifendiuretikum, das bei der Therapie von Aszites angewendet wird. Es ist kein Medikament der ersten Wahl wie Furosemid und Spironolacton. Nehmen Sie einmal täglich 5-10 mg des Arzneimittels oral oder intravenös ein.
  • Ethacrinsäure (zB Reomax): Das Medikament ist ein Schleifendiuretikum. Für die Behandlung von Aszites wird empfohlen, das Medikament in einer Dosis von 50 mg pro Tag oral oder intravenös einzunehmen, vorzugsweise mit der Nahrung. Die Etacrinsäure wird bei festgestelltem Aszites empfohlen, wenn Spironolatton und Furosemid keine nennenswerten Vorteile aufweisen.
  • Triamteren (z. B. Dyrenium): Das Medikament ist ein Diuretikum, das auch zur Behandlung von Aszites indiziert ist. Die indikative Dosierung sieht die Einnahme von 100 mg Wirkstoff zweimal täglich durch den Mund vor. Das Medikament ist auch in Verbindung mit Furosemid (z. B. Fluss) erhältlich. In diesem Fall wird empfohlen, jeden zweiten Tag 1-2 Tabletten einzunehmen (jede Tablette enthält 25 mg Triamteren und 40 mg Furosemid).

Antibiotika zur Behandlung von bakteriellen Superinfektionen bei Aszites:

  • Amoxicillin + Clavulansäure (z. B. Amoxicillin und Clavulansäure Sandoz): Es wird empfohlen, 1 Gramm Amoxicillin in Verbindung mit 200 mg Clavulansäure bei bakteriellen Infektionen im Zusammenhang mit Aszites einzunehmen. Setzen Sie die Therapie 7-10 Tage lang gemäß den Anweisungen des Arztes fort.
  • Cefotaxima (z. B. Cefotaxima, Aximad, Lirgosin, Lexor): Das Medikament ist ein Cephalosporin der dritten Generation. Geben Sie alle 8 Stunden 2 Gramm des Arzneimittels ein. Diese pharmakologische Behandlung eignet sich besonders bei Aszites im Zusammenhang mit Pankreatitis.
  • Cefoxitin (z. B. Mefoxin): Cephalosporin der zweiten Generation zur Behandlung von Aszites; Die Behandlung mit diesem Wirkstoff ist insbesondere für die von Enterokokken unterstützten Superinfektionen indiziert. Nehmen Sie 3 bis 7 Tage lang alle 6 bis 8 Stunden 1 Gramm des Arzneimittels ein.
  • Aztreonam (z. B. Cayston): Die indikative Dosis beträgt 500 mg des Arzneimittels alle 8 Stunden. Die Dauer der Therapie sollte vom Arzt anhand der Schwere der Symptome und der Infektion festgelegt werden.

Albumin : zur Behandlung von zirrhoseabhängigem Aszites im fortgeschrittenen Stadium.

Die Verabreichung von Albumin von außen ist auch und vor allem in der evakuierenden Parazentese für die Behandlung von gegen pharmakologische Behandlungen resistentem Aszites angezeigt: Nach einer evakuierenden Parazentese (Volumen der entzogenen Aszitesflüssigkeit> 5 Liter) wird empfohlen, Albumin über zu injizieren intravenös mit niedrigem Natriumgehalt, indikativ bei einer Dosis von 40 g / Parazentese (entsprechend 6-8 g pro Liter entfernter Aszitesflüssigkeit). Es wird auch empfohlen, die Infusionsrate von 16 Gramm pro Stunde nicht zu überschreiten.

Ein Schritt zurück: Denken wir kurz daran, dass Albumin ein Protein ist, dessen Funktion für den Organismus sehr wichtig ist. Albumin ist an dem komplexen Mechanismus der Regulierung des onkotischen Blutdrucks im Plasma und der Übertragung von Vitaminen, Arzneimitteln, freien Fettsäuren und Steroidhormonen beteiligt. Das klinische und pathologische Bild von schwerem Aszites ist auch durch Hypoalbuminämie gekennzeichnet. Aus diesem Grund muss Albumin nach evakuativer Parazentese von außen entnommen werden.