Hautgesundheit

Dyshidrose

Allgemeinheit

Dyshidrose, auch als dyshidrotisches Ekzem oder Pompholix bezeichnet, ist eine Dermatitis oder eine entzündliche Erkrankung der Haut.

Oft verbunden mit Neurodermitis oder Frühlingsallergien, kommt es aus Gründen, die derzeit noch unklar sind.

Ein charakteristisches Zeichen von Dehydrose ist das Auftreten kleiner Blasen an den Handflächen, an den Seiten der Finger und an den Fußsohlen. Blasen bleiben normalerweise 3-4 Wochen; In dieser Zeit trocknen sie aus und "verschwinden", wodurch die darunter liegende Haut rot und äußerst empfindlich wird.

Kortikosteroid-Medikamente (in Form von Cremes, Salben oder Tabletten zum Einnehmen), eine photodynamische Therapie und einige immunsuppressive Medikamente können bei der Behandlung von dyshidrotischem Ekzem hilfreich sein.

Was ist Dyshidrose?

Dyshidrose ist eine entzündliche Erkrankung der Haut, die durch das Auftreten kleiner Blasen an den Handflächen, an den Seiten der Finger und manchmal an den Fußsohlen gekennzeichnet ist.

Dehydrose, auch als dehydrotisches Ekzem oder Pompholie bezeichnet, kann ein akutes Phänomen sein, das plötzlich und sporadisch oder chronisch auftritt. Im letzteren Fall tritt regelmäßig eine Dehydrose auf, möglicherweise in bestimmten Jahreszeiten oder nach Kontakt mit bestimmten Substanzen.

Dermatitis oder Ekzem?

Die Begriffe Ekzem und Dermatitis sind synonym und können undeutlich verwendet werden, da beide Entzündungen der Haut bedeuten.

VERSCHIEDENE TYPEN VON ECZEMA

Neben dyshidrotischen Ekzemen gibt es auch andere Ekzeme. Die gebräuchlichsten und bekanntesten sind:

  • Neurodermitis, auch bekannt als Neurodermitis . Es ist eine Hautentzündung, deren Ursprung sowohl eine genetische Komponente als auch eine Umweltkomponente ist. Es betrifft die meisten Neugeborenen und wird oft mit Asthma und Heuschnupfen in Verbindung gebracht.
  • Kontaktekzem, häufiger Kontaktdermatitis genannt . Der entzündliche Hautzustand entsteht nach Kontakt mit bestimmten Substanzen, die der Körper als gefährlich erachtet, auch wenn sie es nicht sind. Es ist in der Tat eine allergische Reaktion.
  • Krampfadernekzem . Es ist eine Entzündung der Haut, die in den Beinen derjenigen stattfindet, die an Krampfadern leiden.
  • Xerotisches Ekzem, auch bekannt als asteatosisches oder xerotisches Ekzem . Es ist der Grund für eine Verhärtung und übermäßige Austrocknung der Haut, die extrem trocken und dehydriert wird. Es ist typisch für das Alter.
  • Nummuläres Ekzem, auch als discoides Ekzem bezeichnet . Es handelt sich um eine Dermatitis, die rotbraune ovale oder kreisförmige Flecken in den Bereichen Unterarme, Hände, Füße, Rumpf (Brust, Bauch und Rücken) und Beine verursacht.

Epidemiology

Dyshidrose hat eine unbekannte Häufigkeit, da sie in Verbindung mit anderen Hauterkrankungen sehr häufig nicht diagnostiziert wird.

Nach einigen Untersuchungen scheint es ein saisonales Muster zu haben (wie es in der Zeit zwischen Frühling und Sommer häufiger vorkommt) und eine Vorliebe für Menschen zwischen 30 und 40 Jahren.

Ursachen

Die genauen Ursachen der Dehydrose sind unbekannt. In der Regel ist die Krankheit mit einer Neurodermitis (Neurodermitis) oder einer allergischen Reaktion wie Heuschnupfen verbunden .

In einigen Fällen ist das Auftreten von Blasen mit allergischen Erkältungen ( allergische Rhinitis ) verbunden, die typisch für die Frühjahrs- / Sommersaison sind.

RISIKOFAKTOREN

Das Auftreten von Dehydrose wird durch einige Faktoren begünstigt, wie z. B. Stress, Kontakt mit bestimmten Metallen, Kontakt mit bestimmten Reizstoffen und atopisches Ekzem.

  • Stress . Es wurde beobachtet, dass Menschen mit rezidivierenden / chronischen dehydrotischen Ekzemen in Zeiten von Stress anfälliger für neue Dehydrose-Episoden sind.

  • Exposition gegenüber bestimmten Metallen . Aufgrund einiger Labortests begünstigt die Exposition gegenüber Chrom, Kobalt und Nickel den Ausbruch eines dehydrotischen Ekzems.

  • Kontakt mit bestimmten Reizstoffen . Einige Personen haben eine extrem empfindliche Haut, die bei Kontakt mit bestimmten Reizstoffen die klassischen Blasen der Dyshidrose entwickelt.

  • Atopisches Ekzem . Einige Personen mit atopischem Ekzem sind auch Protagonisten von Dyshidrose-Episoden.

Symptome und Komplikationen

Weitere Informationen: Symptome Dyshidrose

Dyshidrose ist gekennzeichnet durch die Bildung kleiner Blasen an den Handflächen, an den Seiten der Finger und manchmal an den Fußsohlen. In der Medizin wird das Auftreten solcher Blasen als vesikuläres Exanthem bezeichnet .

MERKMALE DER BLASENVERLÄNGERUNG

Die kleinen Blasen (1-2 mm Durchmesser) des dehydrotischen Ekzems sind voll mit Flüssigkeit und in engem Kontakt miteinander; Bei manchen Menschen sind sie so nahe beieinander, dass sie eine einzige große Blase zu bilden scheinen.

Sie können Juckreiz und / oder Schmerzen verursachen und brauchen ca. 3-4 Wochen, um spontan zu trocknen.

Nach dem Austrocknen und Abblättern der Haut bleibt die darunter liegende Haut rot und wird für einige Tage empfindlicher als normal.

Die Erscheinungsorte des vesikulären Ausschlags sind: die Mitte der Handfläche beider Hände, die Seiten der Finger und die Pflanze beider Füße. Hände und Finger sind an den meisten Patienten interessiert; Die Füße hingegen sind nur bei einigen Personen betroffen.

WANN WENDEN SIE SICH AN DEN ARZT?

Patienten mit Dyshidrose sollten sich an ihren Arzt wenden, wenn sich der vesikuläre Ausschlag nicht spontan heilt, sondern ohne Unterbrechung weiterbildet.

KOMPLIKATIONEN

Die Komplikationen einer Dehydrose hängen mit dem Juckreiz und den durch Blasen verursachten Schmerzen zusammen. In der Tat sind diese beiden Empfindungen:

  • Sie verhindern, dass sich Hände frei bewegen und Gegenstände halten
  • Sie führen zu Kratzern, verletzen die Haut und begünstigen das Auftreten von bakteriellen Infektionen

Diagnose

Eine Dehydrose kann nur mit einer objektiven Untersuchung diagnostiziert werden, da Labortests des Blaseninhalts oder des Bluts des Patienten keine Elemente / Abnormalitäten aufweisen.

Wenn der Arzt einen bestimmten Labortest anwendet, tut er dies aus Vorsichtsgründen, um sicherzustellen, dass der Hautausschlag nicht durch andere Hautkrankheiten mit Symptomen verursacht wurde, die einem dyshidrotischen Ekzem ähneln (Differentialdiagnose).

DIFFERENZIELLE DIAGNOSE

Wenn der Arzt befürchtet, dass die Blasen an den Füßen auf Pilze zurückzuführen sind (in diesem Fall auf Fußpilze des Sportlers ), kann er eine kleine Probe von Hautzellen entnehmen und im Labor analysieren lassen. Wenn er dagegen den Zweifel hat, dass der Ausschlag auf eine allergische Reaktion zurückzuführen ist, die nicht mit Dehydrose zusammenhängt, unterzieht er den Patienten verschiedenen Allergietests.

WAS TUN IM FALL EINER INFEKTION?

Wenn der Patient durch Kratzen verletzt wird, können die Hautläsionen von den Bakterien angegriffen und infiziert werden, was manchmal schwerwiegende Folgen hat.

Befürchtet der Arzt eine anhaltende Infektion, kann er einen Kulturtest mit einem Hautabstrich (oder Hautabstrich) durchführen lassen, der dem betroffenen Bereich entsprechend entnommen wird. Ein positiver Kulturtest (der das Vorhandensein von Bakterien in Hautläsionen bestätigt) würde die Planung einer Antibiotikatherapie erfordern.

Behandlung

Die am besten geeignete therapeutische Wahl hängt von der Schwere der Symptome ab. Im Allgemeinen werden Corticosteroid-Medikamente (sowohl topisch als auch oral) verwendet. Wenn sie jedoch unwirksam und gefährlich für den Patienten sind, können sie durch andere Mittel wie photodynamische Therapie und Immunsuppressiva ersetzt werden.

Corticosteroid-Medikamente zur topischen Anwendung (oder lokal)

Was sind Kortikosteroide? Corticosteroide sind starke entzündungshemmende Medikamente, die zur Steroidfamilie gehören (Steroide sind auch Hormone, die natürlicherweise im menschlichen Körper vorhanden sind).

Arten topischer Kortikosteroide (topische oder lokale Anwendung bedeutet, dass das Präparat direkt auf die betroffene Stelle aufgetragen wird). Es gibt Corticosteroide mit variabler Potenz. Je nach betroffenem Gebiet und Schweregrad der Dehydrose können sie auch in Form von Salben oder Cremes angewendet werden. Beispielsweise sind Salben für sehr schwere dehydrotische Ekzeme angezeigt, die durch eine große Anzahl von Blasen gekennzeichnet sind; Die Cremes eignen sich dagegen für mittelschwere dehydrotische Ekzeme, die durch eine geringe Anzahl von Blasen gekennzeichnet sind.

Wie werden Kortikosteroide angewendet?

Bevor Sie ein Kortikosteroid-Medikament einnehmen, sollten Sie Ihren Arzt darüber informieren, wie es angewendet werden soll. Im Allgemeinen sollten diese Arzneimittel nicht öfter als zweimal täglich und länger als 3-4 Wochen angewendet werden. Vor dem Auftragen auf die betroffene Stelle ist es ratsam, die Haut mit einem Weichmacher zu erweichen, um die Absorption des Kortikosteroidpräparats zu begünstigen.

Nebenwirkungen . Bei der ersten Anwendung kann es zu leichten Beschwerden kommen, an die sich der Patient jedoch in kurzer Zeit gewöhnt hat. Die wichtigsten Nebenwirkungen sind: Besenreiser und Hautverdünnung. Ihr Auftreten ist in der Regel auf einen längeren Gebrauch des Kortikosteroids zurückzuführen.

KORTIKOSTEROID ORALE DROGEN

Hauptnebenwirkungen von oralen Kortikosteroiden:

  • Hypertonie
  • Gewichtszunahme
  • Osteoporose

Orale Corticosteroide unterscheiden sich von topischen Corticosteroiden nur durch den Verabreichungsweg, der durch den Mund erfolgt, und durch die Art der Nebenwirkungen.

Das häufigste orale Kortikosteroid ist Prednison .

PHOTODYNAMISCHE THERAPIE

Die photodynamische Therapie beinhaltet die Verwendung eines photosensibilisierenden Arzneimittels zur topischen Verwendung und einer Lichtstrahlungsquelle. Das photosensibilisierende Medikament ist eine Art Creme, die, wenn sie auf den vom vesikulären Exanthem betroffenen Bereich aufgetragen wird, diesen lichtempfindlicher macht; Die Lichtquelle emittiert andererseits die ultravioletten Strahlen, die zur Zerstörung der abnormalen Hautzellen notwendig sind, die nach der Anwendung des Arzneimittels überempfindlich wurden.

Die photodynamische Therapie ist nicht sehr invasiv, ihre Langzeitwirkung ist jedoch unbekannt. Daher wird es nur dann in die Praxis umgesetzt, wenn die Kortikosteroide nicht wirksam waren (oder wenn die medikamentöse Therapie abgebrochen werden muss).

THERAPIE AUF DER BASIS VON IMMUNOPPRESSOREN

Immunsuppressiva wirken entzündungshemmend und gegen das Immunsystem des Patienten (Hinweis: Das Immunsystem ist die Abwehrbarriere gegen Bedrohungen durch die äußere Umgebung wie Viren und Bakterien).

Im Falle einer Dehydrose werden sie verschrieben, um die Dosierung von Kortikosteroiden zu begrenzen oder wenn diese kontraindiziert sind.

Die in diesen Situationen verwendeten Arzneimittel sind Tacrolimus und Pimecrolimus, die auch zur Behandlung von Neurodermitis angezeigt sind.

Warnung: Die Einnahme von Immunsuppressiva macht den Körper anfälliger und setzt ihn einem höheren Infektionsrisiko aus.

ANDERE RECHTSMITTEL

Um den Juckreiz zu lindern (besonders wenn er sehr intensiv ist), kann es nützlich sein, kalte / feuchte Kompressen auf der betroffenen Stelle durchzuführen und Antihistaminika (wie Diphenhydramin ) einzunehmen.

Um die Heilung zu beschleunigen, scheinen Cremes auf Hamamelisbasis, eine Pflanze mit entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften, hervorragende Wirkungen zu haben.

Prognose und Prävention

Dyshidrose ist mehr als eine schwere Krankheit. In der Tat kann es, wenn es nicht richtig behandelt wird, alle manuellen Tätigkeiten beeinträchtigen, länger als 3 oder 4 Wochen andauern und Hautinfektionen hervorrufen.

PRÄVENTION

Wenn die wahren Ursachen einer Krankheit nicht bekannt sind, wie im Fall eines dyshidrotischen Ekzems, ist es schwierig, eine angemessene Vorbeugung zu treffen.

Bei Patienten mit rezidivierender Dehydrose raten Ärzte nur zum Umgang mit Stress und zur Vermeidung des Kontakts mit bestimmten sensibilisierenden Substanzen.