chirurgische Eingriffe

Embolisation von G. Bertelli

Allgemeinheit

Embolisation ist eine interventionelle radiologische Intervention, bei der einige Blutgefäße zu therapeutischen Zwecken selektiv verschlossen werden.

Im Einzelnen besteht das Verfahren darin, autologe Emboli oder andere Embolisationsmaterialien (z. B. chirurgischer Klebstoff, Metallspiralen, Sklerosierungsmittel usw.) durch endovaskuläre Katheter oder durch direkte Punktion des zu behandelnden Teils einzuführen.

Embolisation kann zur Lösung zahlreicher Erkrankungen, einschließlich akuter Blutungen, Gefäßerkrankungen, Tumoren und Uterusmyomen, praktiziert werden. Die Operation wird unter radiologischer Kontrolle nach Verabreichung eines Lokalanästhetikums oder Vollnarkotikums durchgeführt.

Embolisation kann allein oder in Kombination mit anderen Behandlungen, wie z. B. traditioneller Chirurgie oder Strahlentherapie, angewendet werden.

Was

Embolisation ist ein nicht-chirurgischer, minimal-invasiver Eingriff, der Teil der interventionellen Radiologie ist . Die Methode besteht im selektiven Verschluss eines oder mehrerer arterieller oder venöser Gefäße, die die Läsion versorgen.

Die Embolisierung wird durch die Verwendung bestimmter Materialien und / oder Substanzen erreicht, die über den endovaskulären Weg oder die direkte Punktion des Teils durch Katheter eingeführt werden.

Der Zweck der Embolisation ist die endgültige oder vorübergehende Unterdrückung der Gefäßversorgung einer Läsion, einer Missbildung oder einer Tumorneubildung. Das Ergebnis des Verschlusses der afferenten Gefäße ist eine ischämische Nekrose mit Eliminierung oder Verringerung der Masse oder der Wunde, ohne auf die traditionelle Chirurgie zurückgreifen zu müssen.

Interventionelle Radiologie: Was es ist und womit es sich befasst

  • Die interventionelle Radiologie ist ein Bereich der medizinischen Radiologie, der alle diagnostischen und therapeutischen Verfahren umfasst, die unter Anleitung und Kontrolle radiologischer Methoden wie Fluoroskopie, Ultraschall, Computertomographie und Magnetresonanz durchgeführt werden.
  • Embolisation ist Teil der interventionellen Gefäßradiologie (auch "endovaskuläre Chirurgie" genannt), ebenso wie Angioplastie, Fibrinolyse und Stentplatzierung. Das Ziel dieser Verfahren ist es, gleiche oder bessere Ergebnisse als die entsprechenden traditionellen chirurgischen Verfahren zu erzielen.

Emboliematerialien: Was und was sind sie?

Die Embolisationsmaterialien werden basierend auf den Eigenschaften der zu behandelnden Läsionen ausgewählt, um die gewünschte therapeutische Wirkung zu erzielen.

Embolisationsmittel oder Substanzen unterscheiden sich in:

  • Physikalisch-chemische Eigenschaften (Flüssigkeiten und Feststoffe);
  • Art der Okklusion (permanent oder temporär).

Die wichtigsten Embolisationsmaterialien, die für die Behandlung verwendet werden, sind biokompatibel und umfassen:

  • Autologe Gerinnsel;
  • Sklerosierende Medikamente;
  • Partikel aus verschiedenen Materialien oder mit Gelatine imprägnierte Acrylmikrokugeln;
  • Polyvinylalkohol;
  • Cancellous Material (zB Gelatineschwamm);
  • Cyanoacrylat-Klebstoffe;
  • Metallspiralen unterschiedlicher Größe (propellerförmige Platinfäden, Edelstahlspulen usw.).

Warum rennst du?

Embolisation kann auf viele Körperteile angewendet werden, um abnormale Blutungen zu kontrollieren oder zu verhindern. Dieses Verfahren gilt als gültige Therapieoption und wird als Alternative zur Operation zur Behandlung verschiedener pathologischer Zustände praktiziert .

Gesundheitsprobleme, die mit Embolisation behandelt werden können, umfassen:

  • Und akute Todesfälle, Beispiele:
    • Traumatische Verletzungen;
    • Durch einen Autounfall verursachte Blutungen im Bauch oder Becken;
    • Gastrointestinale Blutungen verschiedener Herkunft (z. B. Ulkuskrankheiten, Hämorrhoiden, Divertikelerkrankungen);
  • Arteriovenöse Fehlbildungen (abnorme Verbindungen, die sich zwischen den Arterien und Venen des Kreislaufsystems in jedem Körperteil einschließlich des Gehirns oder des Rückenmarks bilden können). Diese Läsionen verursachen eine Art "Kurzschluss", der die Durchblutung vollständig behindert und Sauerstoffversorgung, wo es notwendig ist);
  • Arteriovenöse Fisteln (Brücken, die Arterien und Venen verbinden);
  • Aneurysmen oder Pseudo-A- Neurismen (Embolisation dient in diesem Fall als Alternative zur Operation, um den Aneurysmasack zu schließen oder die Arterie zu blockieren, die diese Erweiterungen der Gefäßwand bereitstellt);
  • Bösartige oder gutartige hypervaskuläre Tumoren ;
  • Angiome ;
  • Varicocele ;
  • Hypersplenismus ;
  • Uterusmyome .

Der Zweck dieser Methode besteht darin, die Blutversorgung selektiv zu unterdrücken, wodurch die Gefäße verschlossen werden, die an einer Läsion oder einer Neubildung beteiligt sind. Embolisation führt daher zu einer ischämischen Nekrose.

Der Gefäßverschluss wird durch die Einführung eines Embolisationsmaterials durch Punktion oder Katheterisierung verursacht, das den Blutfluss blockieren und die Thrombogenese erleichtern kann.

Embolisation: mögliche Anwendungen

Embolisation ist eine Behandlung mit dem Ziel:

  • Stoppen Sie das Wachstum oder die Verschlechterung der Läsion : Embolisation ist kurativ, wenn sie zur Heilung aller gutartigen oder Pseudotumorläsionen wie aneurysmatischen Zysten und Angiomen angewendet wird.
  • Erleichterung chirurgischer Eingriffe : Embolisation hat eine adjuvante Bedeutung, wenn sie durchgeführt wird, um die chirurgische Behandlung von gutartigen und bösartigen (lokal aggressiven) Läsionen zu erleichtern. Dieser Ansatz ermöglicht eine Verringerung der Größe der Läsion, wobei die Gefäße, die sie mit Blut versorgen, verschlossen werden, was die Entfernung erleichtert und nützlich ist, um etwaige Blutungen zu kontrollieren und die Ergebnisse der Operation zu vervollständigen. Embolisation kann auch zur Verabreichung von Chemotherapeutika wie Doxorubicin oder Irinotecan verwendet werden.
  • Schmerzreduzierung : Embolisation kann nützlich sein, um die Aggressivität einer Läsion (insbesondere wenn der Tumor schwer oder unmöglich zu entfernen ist) und die damit verbundenen Symptome zu kontrollieren. Die analgetische Wirkung hängt eng mit der ischämischen Nekrose zusammen: Eine Verringerung der Masse oder der Läsion führt zu einer geringeren Kompression benachbarter Gewebe.

Vorbereitung

  • Die Indikation zur Embolisation wird nach einer korrekten Diagnose der Läsion gestellt, die es uns ermöglicht, die Morphologie, die Dimensionen und die Beziehungen zu den benachbarten Strukturen zu definieren . Bei Tumorwachstum muss zusätzlich zum Staging immer vor der Operation eine Biopsie durchgeführt werden (nach Embolisation kann nekrotisches Gewebe zu histopathologischen Diagnoseproblemen führen).
  • Bevor Sie eine Embolisation durchführen, müssen Sie mindestens 8 Stunden lang feste Nahrungsmittel fasten, es ist jedoch gestattet, kleine Mengen Wasser zu trinken.
  • Der Patient wird mit einem peripheren venösen Zugang in den Röntgenraum gehen. In den meisten Fällen wird der Eingriff unter örtlicher Betäubung durchgeführt . Manchmal wird eine Epiduralanästhesie durchgeführt (z. B. Embolisation von großen Uterusmyomen) oder allgemein, wenn die Manöver eine extreme Empfindlichkeit erfordern (wie im Fall der Behandlung eines zerebralen Aneurysmas).
  • Das Embolisationsverfahren findet unter sterilen Bedingungen statt. Das Verfahren wird bei der Angiographie der Region befolgt, um die pathologische Vaskularisation hervorzuheben.

Wie es geht

Wie erfolgt die Embolisation?

  • Bei der Embolisation mit Katheter wird die Oberschenkelarterie punktiert (alternative Zugangswege sind der Humerus oder die Achselhöhle ). Um die zu embolisierende Läsion zu erreichen, wird anschließend ein dünner retrograder Katheter unter Durchleuchtung, Ultraschall oder anderen radiologischen Techniken eingeführt.
  • Der Katheter wird durch die Gefäße in den zu behandelnden pathologischen Bereich geschoben, und durch Inokulation eines Kontrastmittels wird die Art und der Grad der Vaskularisierung der Läsion genau bestimmt (Angiographie). Wenn nach dieser vorläufigen Untersuchung das Verfahren durchführbar ist, wird die Substanz oder das Embolisationsmaterial, das die pathologischen Gefäße verschließt, durch den Katheter selbst eingeführt.
  • Am Ende des Eingriffs führt der Arzt eine Kontrollangiographie durch, um die territoriale Verteilung und die Qualität des Gefäßverschlusses zu bewerten. Nachdem der Erfolg der Devaskularisation sichergestellt ist, nimmt der Arzt den Katheter ab und bringt einen Kompressionsverband an der Eintrittsstelle in die Haut an.
  • Der Vorgang kann nach einiger Zeit mehrmals wiederholt werden. Ohne Komplikationen ist ein Krankenhausaufenthalt von 24-48 Stunden ausreichend.

Komplikationen und Risiken

Embolisation wird als minimal-invasives Verfahren angesehen und stellt eine gültige Alternative zur traditionellen "Open-Air" -Operation dar.

Die Methode ist jedoch nicht ohne Risiken:

  • Abgesehen von Hämatomen (umschriebenen Blutentnahmen), die ein Ereignis darstellen, das häufig mit der Arterie oder der Zugangsvene zusammenhängt, sind die Komplikationen im Wesentlichen durch die versehentliche Embolisation von nicht läsionalen Bereichen gekennzeichnet . Dieses Ereignis kann aufgrund der Verdrängung von Emboliemitteln in anderen Gefäßen auftreten . In bestimmten angrenzenden oder entfernten Gefäßbereichen, wie der Rachis, kann diese Situation schwächend sein und ischämische Schäden, Hautgeschwüre oder Nervenverletzungen verursachen . Diese Folgen sind im Allgemeinen gering und reversibel, können jedoch in selteneren Fällen zu schwerwiegenden Funktionsschäden führen und erfordern manchmal reparative chirurgische Eingriffe.
  • Die Inokulation des Kontrastmittels während des Eingriffs kann zu leichten Nebenwirkungen (Übelkeit, Erbrechen und Juckreiz) oder mittelschweren (diffuse Urtikaria, Gesichtsödem und Bronchospasmus) führen und wird im Allgemeinen mit einfachen therapeutischen Maßnahmen behoben. In sehr seltenen Fällen können ein blutdrucksenkender Schock, ein Lungenödem und ein Kreislaufstillstand auftreten.
  • Angiographie im Zusammenhang mit Embolisation kann auch zu vagalen Reaktionen (Übelkeit, Senkung der Herzfrequenz und des Blutdrucks usw.) führen, die auf die durch die Punktion ausgelösten Reflexe zurückzuführen sind.

Embolisation: Ist es schmerzhaft?

  • Da es sich bei der Behandlung um ein Verfahren handelt, bei dem ein Katheter eingeführt oder ein Emboliemittel durch Einstich geimpft wird, kann die Behandlung zu Beschwerden und Schmerzen führen.
  • Während des Postembolisierungskurses ist es normal, dass der behandelte Bereich Schmerzen aufweist, die innerhalb von etwa zwei bis drei Wochen allmählich abnehmen. In seltenen Fällen kann der Schmerz länger anhalten. In diesen Fällen kann das Unbehagen mit Schmerzmitteln gelindert werden.

Ergebnisse

Der klinische Erfolg einer Embolisation hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Größe und Lage der Läsion oder des Tumors.

Die Embolisationstherapie kann im Vergleich zu chirurgischen Behandlungen zahlreiche Vorteile bieten, z. B. eine minimale Invasivität, eine hohe Wirksamkeit bei der Kontrolle von Blutungen, ein minimales Infektionsrisiko, schnellere Erholungszeiten und das Fehlen von Narben .

Was sind die Vor- und Nachteile einer Embolisation?

PRO

Der Hauptvorteil der Embolisation besteht in der Eliminierung oder, falls dies nicht möglich ist, in der Reduzierung der zu behandelnden Läsion, der Verbesserung ihres Zustands und dem Verzicht auf chirurgische Eingriffe.

Embolisation reduziert das operative Risiko und die Erfolgsquote ist sehr hoch, insbesondere im Hinblick auf die Kontrolle von Blutungen in Notfallsituationen . Dieses Verfahren ist auch mit weniger Komplikationen verbunden (etwa die Hälfte im Vergleich zur Operation) und der Krankenhausaufenthalt ist relativ kurz.

Embolisation kann verwendet werden, um Tumore und Gefäßfehlbildungen zu behandeln, die nicht entfernt werden können oder ein großes Risiko darstellen würden, wenn eine Operation versucht würde.

GEGEN

In einigen wenigen Fällen ist eine Embolisation technisch nicht möglich, da der Katheter nicht richtig positioniert werden kann, ohne dass das Risiko besteht, normales Gewebe zu beschädigen.

Manchmal sind mehr Embolisationsmaßnahmen erforderlich, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Wenn nach einer erfolgreichen Behandlung die Pathologie erneut auftritt oder sich zu einer Verschlechterung entwickelt, müssen andere Eingriffe vorgenommen werden.