Physiologie

Blase

Die Harnblase ist ein hohles, muskulomembranöses und ungepaartes Organ, das den Urin aus den Nieren sammelt und von den Harnleitern in sie geleitet wird. Es fungiert daher als vorübergehendes Reservoir, das sich zwischen den Harnen auffüllt und sich gelegentlich selbst entleert, um den angesammelten Urin von außen durch die Harnröhre zu entfernen.

Die Blase befindet sich im vorderen Bereich des Beckens und ruht auf dem Beckenboden. Es befindet sich hinter der Bauchdecke und der Schambehaarung, beim Mann vor dem Rektum und bei der Frau über der Prostata, vor dem Uterus und der Vagina (die überhängt). Es nimmt den Auslass der Harnleiter auf und kommuniziert mit der Außenseite durch die Harnröhre.

Makroskopisch ist die Blase in drei Regionen unterteilt: Fundus (oder Basis), Körper und Apex. Die Harnröhrenauslässe befinden sich am Blasenboden. Der Bereich zwischen diesen und der Harnröhrenöffnung wird als Blasentrigone bezeichnet.

Die Blase hat ein maximales Fassungsvermögen von etwa 200 bis 400 ml bei beträchtlicher individueller Variabilität; In bestimmten Situationen, zum Beispiel bei Harnstauungen, kann sich im Organ noch mehr als ein Liter Urin ansammeln. Diese Fähigkeit hängt mit der besonderen Struktur der Blasenwand zusammen, in der vier Tuniken erkannt werden, die von innen nach außen den Namen Schleimtunika, submukosale Soutane, muskuläre Soutane und seröse Tunika tragen.

Die Schleimhaut zeichnet sich durch ein übergangsbeschichtetes Epithel aus, das aus mehreren Zellschichten besteht, die ihre Form an den Füllungsgrad der Blase anpassen. Wenn das Organ leer ist, haben die oberflächlichen Zellen eine Schirm- oder Pilzkopfform, die mittleren ähneln einer Keule und die unteren haben eine abgerundete Form. In der vollen Blase hingegen verflachen sich die oberflächlichen Zellen und die dazwischen liegenden keilen sich in basaler Höhe ab, wodurch das Epithel viel dünner und bistratisiert wird.

Das Übergangsepithel ruht auf einer an Bindegewebe reichen Lamina propria, die sich mit Ausnahme des sogenannten Trigons in Falten heben lässt. Diese Falten sind Reserveflächen, da sie bei starker Blasenfüllung abflachen. Auch die submukosale Soutane besteht aus einer dünnen Schicht Bindegewebe unter Zwischenlage elastischer Fasern; Seine Funktion ist vergleichbar mit einer Gleitfläche, dank derer die Schleimhaut ihre Eigenschaften in Bezug auf den Füllgrad der Blase verändern kann.

Stärker als die Submukosa ist der Muskelaufbau durch drei Schichten glatter Muskelfasern gekennzeichnet, die zusammen den sogenannten Detrusormuskel der Blase bilden. Obwohl diese Muskelstrukturen pädagogisch in diese drei Schichten unterteilt sind, sind sie in Wirklichkeit nicht gut unterscheidbar, sondern durchdringen sich gegenseitig. Im allgemeinen sind die muskulären Fibrocellula jedoch in der oberflächlichsten Schicht in Längsbündeln angeordnet, die sich unter der Schleimhaut verflechten; In der mittleren Schicht hingegen bilden die Fibrocelluli ein kreisförmiges Muster und sammeln sich an der Basis der Blase um die innere Harnröhrenöffnung und bilden den sogenannten glatten Schließmuskel der Blase. Darüber hinaus bildet ein Teil dieser Muskelzwischenschicht am Auslass des Ureters ein Ventil, das den Rückfluss von Urin in diesen verhindert. Wie die oberflächliche besteht die tiefere Muskelschicht aus Längsfasern.

Die Kontraktion des Detrusormuskels der Blase und die Entspannung des Harnröhrensphinkters werden durch das parasympathische Nervensystem gesteuert, das daher das Wasserlassen begünstigt. Umgekehrt unterliegen die Kontraktion des Schließmuskels und die Freisetzung des Detrusors (Füllphase) der Kontrolle des sympathischen Systems.

Die seröse Tunika wird durch das parietale Peritoneum repräsentiert, das nur den oberen Bereich der Blase und ihre postero-lateralen Flächen bedeckt. In den übrigen Bereichen ist die Blasenwand mit fibrodiposem Bindegewebe bedeckt.