Zahngesundheit

Karies: Ursachen und Risikofaktoren

Prämisse

Karies ist eine multifaktorielle Pathologie, bei der es viele prädisponierende Zustände gibt, von denen einige noch unbekannt sind. In der Tat wurden Hunderte von Hypothesen aufgestellt, um eine Erklärung für die Pathogenese und den Ursprung der Karies zu finden. Sicher ist, dass Karies sowohl auf exogene Ursachen als auch auf endogene Faktoren zurückzuführen ist, wenn eine bestimmte genetische Veranlagung vorliegt.

Konstitutionelle Faktoren wirken sich stark auf die Auslösung von Karies aus: Einige Personen scheinen in der Tat außergewöhnlich widerstandsfähig gegen kariogene Prozesse zu sein, andere wiederum sind extrem kariesanfällig. Die Vertrautheit mit der Krankheit könnte sich jedoch aus der Weitergabe ungesunder Gewohnheiten wie übermäßigem Zuckerkonsum oder mangelnder Mundhygiene ergeben.

Neugier

Einige konstitutionell robuste Menschen sind anfällig für Zahnentzündungen im Allgemeinen und für Karies im Besonderen, obwohl sie bei der ordnungsgemäßen Zahnreinigung zu Hause (mit Zahnbürste, Zahnpasta und Zahnseide) ein gutes handwerkliches Geschick erworben haben.

Andere Personen hingegen weisen trotz schlechter und ungeordneter Zahnhygiene und einer schlanken Statur eine außergewöhnliche Beständigkeit gegen Karies auf.

Endogene Ursachen

Die körpereigenen Ursachen greifen in die frühesten Phasen des kariogenen Prozesses ein und begünstigen so dessen Ausbruch. Zu den kariesprädisponierenden körpereigenen Ursachen zählen:

  • Menge und Qualität des Speichels : Durch seine Wirkung kann der Speichel den Säuregehalt des Mundes abpuffern. Dank einiger darin gelöster Substanzen hat es auch eine antimikrobielle, immunologische und schützende Funktion gegen kariogene Wirkstoffe. Daraus folgt, dass jeder Zustand, der zu einer verringerten Speichelsekretion führt, die Viskosität erhöht oder den pH-Wert senkt (wie dies beispielsweise während einer Schwangerschaft der Fall ist), die Zähne für einen Bakterienbefall prädisponiert. Beispielsweise begünstigen Pathologien wie Diabetes Mellitus, Diabetes insipidus, Sjögren-Syndrom und Sarkoidose Karies, weil sie die Speichelmenge reduzieren. Sogar die Verabreichung einiger Medikamente (z. B. Antihistaminika und Antidepressiva) kann die Menge an Speichelflüssigkeit verringern und so Karies begünstigen.
  • Eigenschaften der Zähne : Die strukturellen Eigenschaften der Zähne beeinflussen stark die Möglichkeit der Kariesbildung. Eine akzentuierte Interdentalrille begünstigt beispielsweise eine stärkere Stagnation von Speiseresten, die bekanntermaßen einen fruchtbaren Nährboden für die Bakterienentwicklung darstellen.

Es gibt auch individuelle Unterschiede im Grad der Dentalmineralisierung; Natürlich ist der Zahn umso mehr vor äußeren Einflüssen geschützt, je mehr Mineralien er enthält.

Exogene Ursachen (extern oder lokal)

Die exogenen Ursachen von Karies wirken direkt auf die äußerste Zahnoberfläche, genau dort, wo der Infektionsprozess beginnt. Die Liste der exogenen Ursachen, die einen kariogenen Prozess begünstigen können, umfasst:

  • Zahnbelag, der Hauptverursacher von Karies. Der Zahnbelag, eine an der Oberfläche der Zähne anhaftende Patina, auf der sich die Bakterien entwickeln, entsteht durch die Ausfällung von Speichelproteinen und Mukoiden. Unter diesen Umständen haften die Bakterien an und vermehren sich.

    Wussten Sie, dass ...

    Der Zahnbelag ist nicht unbedingt ein Grund für Infektionen: Eine dünne Belagschicht auf den Zähnen schützt den Zahnschmelz in gewissen Grenzen vor der direkten Einwirkung von sauren Lebensmitteln. Je größer die mikrobielle Flora ist, desto größer ist natürlich das Risiko für Karies.

    Obwohl es Hunderte von Mikroorganismen gibt, überwiegen in der vollständig gebildeten Bakterienplakette Streptococcus mutans (insbesondere Cricetus, Rattus, Ferus, Sobrinus), Lactobacillus acidophilus und Actinomyceten . Unter diesen hat der Laktobazillus die höchste kariogene Kraft. Es ernährt sich von der Glukose in Speiseresten und bildet Laktat als Abfallprodukt. Dank seiner Säure kann dieser Stoff den Zahnschmelz allmählich auflösen und das Dentin angreifen. Der Streptococcus mutans greift stattdessen in die Bildung des Bakterienplaques ein, an dem die anderen pathogenen Mikroorganismen anhaften.

    Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass die eben erwähnten, an Karies beteiligten Bakterien nicht spezifisch sind: Sie verursachen zwar den Ausbruch der Infektion, wirken jedoch nicht durch ihre Toxine, sondern setzen die Produkte ihres Stoffwechsels frei. Die Bakterien sind nicht die einzigen, für die sie verantwortlich sind Karies. In der Tat gibt es andere Faktoren, die sein Aussehen erleichtern können. Lassen Sie sie uns im Detail sehen.

Fütterung : Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass ein übermäßiger Verzehr von zuckerhaltigen Nahrungsmitteln (Süßigkeiten, Bonbons, gesüßte Getränke und dergleichen) das natürliche Bakteriengleichgewicht der Mundhöhle verändert und das Subjekt für Zahnkaries prädisponiert. Saccharose wird in der Tat durch die Vereinigung eines Fructosemoleküls und eines Glucosemoleküls gebildet, was, wie wir gesehen haben, die Hauptnahrung für die Lactobacillen darstellt.

  • Wussten Sie, dass ...

    Einige statistische Studien zeigen, dass diejenigen, die mehr als viermal täglich Zucker aus den Mahlzeiten zu sich nehmen, sehr anfällig für Karies sind. Die klebrigsten Süßstoffe (zum Beispiel Karamell) sind die kariogensten, da sie dazu neigen, länger mit Bakterienplaque in Kontakt zu bleiben.

    Generell kann man sagen, dass ein Individuum bei ausreichender Ernährung weniger Karies entwickelt, wobei die Methoden zur Reinigung der Mundhöhle voll und ganz zu beachten sind. Um Karies vorzubeugen, ist es außerdem ratsam, regelmäßig eine ausreichende Menge an Mineralsalzen (Kalzium, Magnesium, Fluor und Phosphor) und Vitaminen zu sich zu nehmen, die für die Gesundheit des Zahngewebes unerlässlich sind.

    Tabak : Die Gewohnheit des Rauchens löst eine Reihe von im wahrsten Sinne des Wortes katastrophalen Kettenereignissen für die Zahngesundheit aus. Neben der Vergilbung der Zähne fördert das Rauchen Zahninfektionen, einschließlich Karies. Es genügt zu sagen, dass einige Tabaksorten einen hohen Zuckergehalt aufweisen, was die Kariesanfälligkeit erhöht. Das ist aber noch nicht alles: Rauchen ist ein bedeutender Risikofaktor für Parodontitis (Pyorrhoe), die wiederum für Zahnfleischrezession verantwortlich ist. Das zurückgezogene Zahnfleisch begünstigt die fortschreitende Freilegung der Zahnhälse, die daher im Mund zunehmend sichtbar werden. Unter solchen Umständen werden die Bakterien, die die Protagonisten des kariogenen Prozesses sind, in ihrem unaufhaltsamen zerstörerischen Prozess unterstützt: Ohne notwendigerweise in den Zahnschmelz einzudringen, finden die pathogenen Mikroorganismen die idealen Bedingungen, um eine tiefe Schädigung der Zahnpulpa (in relativ kurzer Zeit) genau ab dem Kragen zu verursachen Zahn.

Risikofaktoren

Unter günstigen Umständen können die Bakterien sehr leicht einen kariogenen Prozess auslösen. Die soeben beschriebenen endogenen und exogenen Ursachen können tatsächlich durch zusätzliche Risikofaktoren gestützt werden:

  • Alter : Karies ist eine typische (aber nicht ausschließliche) Kinderkrankheit, in der Kinder sich besonders für Süßigkeiten, Zucker und Delikatessen aller Art interessieren. Um auch ein wichtiger Konstitutionsfaktor zu sein: Die Zähne sind in jungen Jahren einem höheren Kariesrisiko ausgesetzt, da der Grad der Zahnmineralisierung viel geringer ist als der eines Erwachsenen.

    Im Allgemeinen liegt das Alter, das für den Beginn von Karies am günstigsten ist, zwischen 4 und 8 Jahren und zwischen 13 und 18 Jahren.

  • Geschlecht : Obwohl die Unterschiede in der Häufigkeit kariogener Prozesse zwischen den beiden Geschlechtern nahezu vernachlässigbar sind, zeigt die Statistik, dass das weibliche Geschlecht für die Bildung von Zahnkaries etwas prädisponierter ist.
  • Rasse : Es scheint, dass auch die Rasse die Pathogenese der Karies beeinflusst. In den USA scheinen beispielsweise schwarze Personen, die unter den gleichen Bedingungen leben wie die weiße Bevölkerung, weniger anfällig für karyogene Prozesse zu sein als weiße Teintgruppen.
  • Geografische Lage und Klima : Es scheint seltsam, aber an Orten mit tonhaltigen Böden sind viel mehr Patienten von Karies betroffen als in kalkhaltigen Böden. Aus wissenschaftlichen Erkenntnissen geht außerdem hervor, dass der Anstieg der Außentemperatur die Entwicklung von Karies in gewisser Weise behindert. Andererseits scheint ein Überschuss an Umgebungsfeuchtigkeit die Anzahl der zur Behandlung von oberflächlicher oder mittlerer Karies erforderlichen Füllungen beträchtlich zu erhöhen.
  • Schwangerschaft : Die Inzidenz von Schwangerschaften bei der Entstehung von Karies bleibt offen. Wenn die Statistik zum einen eine schlechte Korrelation aufzeigt, zeigt der klinische Befund zum anderen eine signifikante Zunahme neuer kariöser Läsionen während des süßen Wartens.
  • Einige Krankheiten : Das Vorhandensein einiger schwerwiegender Pathologien kann die Bildung kariogener Phänomene begünstigen. Dazu gehören: Typhus, Anämie, unkontrollierbares Erbrechen, chronischer Durchfall, Essstörungen mit selbstinduziertem Erbrechen und Drogenabhängigkeit.
  • Nicht zuletzt stellen wir eine schlechte Zahnhygiene fest : Eine unzureichende Entfernung von Speiseresten und Plaque ist direkt mit dem Auftreten von Karies verbunden. Bakterien, die von verrottenden Speiseresten angezogen und nicht mit Zahnseide, Zahnbürste und Zahnpasta entfernt werden, können leicht zu Karies führen: Wenn sie zuerst den Zahnschmelz angreifen, zielen die Mikroorganismen auf das Dentin ab, bis es die Zahnpulpa erreicht.

Aus dem Gesagten ist leicht zu ersehen, wie wichtig es ist, täglich, mehrmals täglich, einige Minuten der Zahnhygiene zu widmen: Gesunde und starke Zähne bilden einen (fast) unüberwindlichen Schutzschild gegen das Einsetzen von Karies.

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