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Definition

Psoriasis ist eine entzündliche Pathologie der Haut. Es ist eine nicht ansteckende Krankheit, in der Regel chronisch rezidivierend.

Psoriasis beruht auf einer Hyperproliferation epidermaler Keratinozyten und ist mit einer Entzündung der Epidermis und der Dermis verbunden. Dieser Prozess ist verantwortlich für das Auftreten von Läsionen (Plaques), Erythemen (Rötungen) und Abschuppungen (der Austausch von Hautzellen geht viel schneller von 28 auf 3-7 Tage).

Die Ursachen der Psoriasis sind noch nicht vollständig geklärt, aber das Immunsystem spielt sicherlich eine Rolle. Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten, häufig nach dem Eingreifen von auslösenden Faktoren wie: Traumata (mechanisch, chemisch, allergisch oder andere), Infektionen, Sonnenbrand, hormonelle Veränderungen, Alkohol- und Rauchmissbrauch, emotionaler Stress und Einige Medikamente (insbesondere: β-Blocker, Chloroquin, Lithium, ACE-Hemmer und Interferon-alpha). Vertrautheit ist auch häufig (mehrere Gene sind möglicherweise am Ausbruch der Krankheit beteiligt).

Formen der Psoriasis

Die Plaque-Variante (Psoriasis vulgaris) ist die häufigste Form (80-90% der Fälle).

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Alopecia
  • Erhöhung des ESR
  • Trockene Kopfhaut
  • Vermindertes Schwitzen
  • Schmerzen im Penis
  • Hand- und Handgelenksschmerzen
  • Gelenkschmerzen
  • Subunguale Blutung
  • Eosinophilie
  • Erythem
  • Gelenkschwellung
  • Subunguale Hyperkeratose
  • Hyperurikämie
  • Hypohidrose
  • Leukonychie
  • Leukopenie
  • Onycholyse
  • Papeln
  • Trockene haut
  • Nagellochung
  • Plaques
  • Juckreiz
  • Bein jucken
  • Jucken in den Händen
  • Jucken im Kopf
  • Vaginaler Juckreiz
  • Pusteln
  • Ragadi Dita
  • Gelenksteifigkeit
  • Steifheit in den Muskeln von Rücken und Nacken
  • Seborrhö
  • Schuppen auf der Haut
  • Gebrochene Fersen
  • Spröde Nägel
  • Grobe und undurchsichtige Nägel

Weitere Hinweise

In den meisten Fällen tritt Psoriasis bei Papeln und Plaques mit klaren Rändern auf. Diese erythematösen (rötlichen) und rundlichen Stellen sind aufgrund des beschleunigten epidermalen Zellumsatzes mit silbergrauen Schuppen bedeckt. Diese Läsionen können asymptomatisch sein oder nur gelegentlich einen leichten Juckreiz verursachen. Die ästhetischen Implikationen können jedoch wichtig sein.

Die am stärksten von Psoriasis betroffenen Bereiche sind die Kopfhaut, die Ellbogen, die Knie und die Gesäßmuskulatur. Die Fußsohlen und Handflächen, die Augenbrauen, die Achselhöhlen, der Nabel und die perianale Region können ebenfalls betroffen sein. Die Platten sind auf der Haut erhaben und haben eine variable Größe: Sie können Abmessungen von wenigen Zentimetern haben oder aufgrund des Zusammenflusses benachbarter Läsionen den größten Teil der Körperoberfläche betreffen. Die Schwere der Erkrankung und die Beeinträchtigung der Lebensqualität sind von Person zu Person unterschiedlich. Psoriasis kann auch die Nägel betreffen (verursacht unregelmäßige Vertiefungen, Verdickungen, Onycholyse und Abplatzungen der Nagelplatte), die Schleimhäute und den Bereich in der Nähe der Augen (Augenpsoriasis). Einige Personen können eine schwere Erkrankung der Gelenke entwickeln (Psoriasis-Arthritis: Sie tritt typischerweise mit Schmerzen, Schwellungen und Gelenksteifheit auf).

Die Hautveränderungen treten allmählich auf und sind durch einen chronisch rezidivierenden Verlauf gekennzeichnet: Perioden der Remission, in denen die Symptome abgeschwächt sind oder vollständig verschwinden, können mit anderen, in denen die Symptome schwerwiegender werden, abgewechselt werden.

Je nach Erscheinungsbild der Läsionen werden unterschiedliche Subtypen der Psoriasis erkannt. Unter diesen ist Plaque Psoriasis (oder Psoriasis vulgaris) die häufigste Form.

Die Diagnose basiert auf dem klinischen Erscheinungsbild und der Verteilung der Hautläsionen. In seltenen Fällen ist eine histologische Untersuchung (Biopsie) erforderlich, um andere Erkrankungen auszuschließen.

Die therapeutischen Möglichkeiten sind zahlreich, wenn auch nicht entscheidend, zielen jedoch darauf ab, die Krankheit unter Kontrolle zu halten. Behandlungen für mildere Formen von Psoriasis umfassen die Verwendung von Erweichungsmitteln (Cremes oder Salben), topischen Medikamenten (einschließlich Analoga von Vitamin D, Retinoiden, Teerderivaten und Corticosteroiden) und Phototherapie. In den schwerwiegendsten Fällen muss auf systemische Medikamente (Methotrexat, Cyclosporin oder biologische Medikamente) zurückgegriffen werden.