Schwangerschaft

Mundgesundheit in der Schwangerschaft

Artikel von Dr. Simone Stori

Bedeutung der Mundgesundheit in der Schwangerschaft

Das Warten auf ein Kind ist sicherlich ein magischer und grundlegender Moment im Leben einer Frau. In dieser heiklen Zeit dürfen Mund- und Mundhygiene nicht vernachlässigt werden, was bei Nichtbeachtung zu erheblichen Problemen sowohl für die zukünftige Mutter als auch für das Baby führen kann.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit wurde ein deutlicher Anstieg der odontostomatologischen Probleme nachgewiesen . Häufig sind das Auftreten von Gingivitis, sowohl spontane als auch provozierte Blutungen, erhöhte Zahnempfindlichkeit und andere Beschwerden verschiedener Art. Diese Anzeichen und Symptome sollten nicht unterschätzt werden, um die Entstehung schwerwiegenderer Pathologien wie Parodontitis, einer bakteriellen Infektion, die das Zahngewebe befällt und bei unsachgemäßer Behandlung zu einer deutlichen Knochenresorption und im Extremfall zum Verlust eines solchen führen kann, zu vermeiden oder mehr zahnärztliche Elemente. Auch. Das Vorhandensein einer Parodontitis bei der zukünftigen Mutter kann die Zeugung gefährden, wie kürzlich ein neuer Zusammenhang zwischen Parodontitis und weiblicher Unfruchtbarkeit nachgewiesen wurde. In einer australischen Studie, die im August 2011 veröffentlicht wurde, wurde gezeigt, dass Frauen mit Parodontitis durchschnittlich zwei Monate länger brauchen, um schwanger zu werden, mit demselben Risikofaktor wie bei adipösen Frauen.

Während der Schwangerschaft erfährt der Körper der Frau die notwendigen Veränderungen, um sich an die neue Situation anzupassen und dem Fötus zu ermöglichen, sich richtig zu entwickeln. Besonders wichtig ist die Erhöhung der Durchblutung, die zu einer deutlichen Vasodilatation führt und auf gingivaler Ebene zu einer Schwellung und einer erhöhten Rötung derselben führt. Wenn der bakterielle Plaque nicht richtig beseitigt wird, führt diese normalerweise paraphysiologische Situation schnell zu einer deutlichen Gingivitis und manchmal zum Auftreten ziemlich störender Wucherungen, die vom Zahnarzt möglicherweise mit dem Laser beseitigt werden, wodurch die Verabreichung eines Anästhetikums vermieden wird, was gefährlich sein kann. für die schwangere Frau.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Auftreten zahlreicher hormoneller Veränderungen (hohe Progestinkonzentrationen, die 10- bis 30-mal höher sind als der Menstruationszyklus), die sich auch auf das Immunsystem auswirken, das momentan schwächer wird. Bei Patienten, die für Parodontalerkrankungen prädisponiert sind oder an einer leichten Parodontitis leiden, kann dieser Moment in Kombination mit gravidischer Gingivitis und falscher Mundhygiene schnell zum Ausbruch einer ausgewachsenen Parodontitis mit schwerwiegender Schädigung der Zahnunterstützung führen (auch bei Vorhandensein einer Parodontitis) minimale Menge an Bakterien), mit erhöhter Zahnbeweglichkeit und sogar dem Verlust einiger Zähne.

Das Auftreten von Pyorrhoe in der Schwangerschaft wurde in den letzten Jahren durch zahlreiche klinische Studien mit einem höheren Risiko für Frühgeburten (ca. 37 Tage vor der Entbindung ) und für die Geburt des untergewichtigen Kindes (2, 5 kg, unter dem Durchschnitt) in Zusammenhang gebracht. Worauf beruht diese Korrelation? Es wurde gezeigt, dass in den Plazentageweben von Personen, die von Parodontitis betroffen sind, Antigene von Porphyromonas Gingivalis vorhanden sind, einem Bakterium, das eng mit einer Parodontitis verwandt ist, ein Zeichen dafür, dass die Plazenta von diesen Mikroorganismen umgangen werden kann, die Toxine produzieren, die mit der Fruchtwasserbarriere in Kontakt kommen . Der Körper, der mit der Produktion von entzündlichen Substanzen reagiert, kann zu einer Zunahme der körperlichen Belastung führen, die zu einer frühzeitigen Entbindung führen kann. Bemerkenswert ist auch das Vorliegen einer Parodontitis. daher von einer Infektion im Mund der Mutter. kann zu einer frühen Kontamination des Mundes des Neugeborenen mit ärgerlichen Folgen führen.

Vernachlässigte Gingivitis kann nicht nur zu Pyorrhoe führen, sondern auch zu schwerwiegenderen, aber glücklicherweise seltenen, lokalisierten Läsionen, wie der Gravid Epulis, die chirurgisch oder mit einem Hochleistungslaser entfernt werden müssen. Es ist daher klar, dass es wirklich wichtig ist, die Mundhygiene während der Schwangerschaft zu behandeln, um Zahnfleisch- und Zahnproblemen vorzubeugen, da dies auch das Risiko für Karies erheblich erhöht. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, wenn möglich, vor der Planung der Schwangerschaft eine vollständige Munduntersuchung durchzuführen, um eventuell auftretende Probleme zu beseitigen und zu vermeiden.

Was ist während der Schwangerschaft zu tun?

Es ist notwendig, den Zahnarzt zu kontaktieren und eine Mundhygiene- und Prophylaxesitzung im 2. oder 3. Monat zu planen. Während der Sitzung muss überprüft werden, ob Zahnprobleme vorliegen (Karies oder andere), die während des zweiten Schwangerschaftstrimesters sicher behandelt oder bis zum Ende der Schwangerschaft unter Kontrolle gehalten werden können. Der Gesundheitszustand des Zahnfleisches muss daher sorgfältig mit einer Millimeter-Sonde überprüft werden, um das mögliche Vorhandensein von Parodontaltaschen von mehr als 4 mm festzustellen.

Bei Anzeichen einer Parodontitis sollte eine eingehendere diagnostische Untersuchung (vollständige Erhebung, genetische und mikrobiologische Analyse) geplant werden, wobei die Radiologie eindeutig weggelassen und eine nicht-invasive Therapie so bald wie möglich geplant werden sollte. Die Annäherung mit Laser und Mikroskop, die nicht chirurgisch und praktisch schmerzfrei ist, kann sicher und mit hervorragenden Ergebnissen auch bei schwangeren Patienten sowie bei älteren Patienten oder bei systemischen Erkrankungen durchgeführt werden.

Wenn es keine Anzeichen einer Parodontitis gibt, ist für den 8. Schwangerschaftsmonat eine zweite Kontroll- und Hygienesitzung geplant. Bei häufigen Blutungen, übermäßiger Schwellung des Zahnfleisches oder anderen Beschwerden muss der Zahnarzt jedoch unverzüglich kontaktiert werden. Wir sollten uns nicht vor Zahnarztbesuchen während der Schwangerschaft fürchten, denn selbst wenn eine Anästhesie und radiologische Untersuchungen erforderlich sind, haben die Einführung der digitalen Radiologie und die Verwendung von Fläschchen ohne Adrenalin definitiv alle möglichen Risiken verringert.

Einige praktische Tipps

Hier einige praktische Tipps:

  • Rauchen verboten . Aktives und passives Rauchen sollten für mindestens 9 Monate Wartezeit vermieden werden.

    Rauchen führt zu einer Verringerung des Sauerstoffs, der den Fötus erreicht und dessen Bildung schädigt. Darüber hinaus erhöht das Rauchen in Kombination mit einer hohen genetischen Veranlagung das Risiko einer Parodontitis um fast das Achtfache.

  • Nehmen Sie Fluorid . Fluor stärkt die Zahnbestandteile gegen die Wirkung von Kariesbakterien.

    Fluor kann mit Mineralwasser (überprüfen Sie den Fluoridgehalt auf dem Etikett) und mit Zahnpasta und Mundwasser (fragen Sie den Zahnarzt nach den am besten geeigneten Hilfsmitteln) eingenommen werden. Manchmal kann es angezeigt sein, eine oder zwei Sitzungen einer professionellen Fluoridprophylaxe durchzuführen, um die Zähne zu stärken, ein schmerzloser Prozess, der etwa 45 Minuten dauert.

  • Mundhygiene behandeln . Putzen Sie Ihre Zähne mindestens zweimal täglich zwei Minuten lang mit einer weichen Zahnbürste, Zahnseide und einem Mundwasser auf Fluoridbasis oder ätherischen Ölen, um Plaque zu reduzieren. Der Zahnarzt oder Hygieniker berät Sie gerne. Ab dem 7. Monat kann es sinnvoll sein, eine tägliche Spülung mit einem 0, 12% igen Chlorhexidin-Mundwasser durchzuführen.
  • Verwenden Sie 2 Kaugummi auf Xylitbasis pro Tag, was sich sowohl auf die Entwicklung der Zähne des Babys als auch auf die der Mutter auswirkt.
  • Behandeln Sie das Netzteil . Es ist sehr wichtig, die für die Knochen- und Zahnmineralisierung wichtigen C-Vitamine (Zitrusfrüchte, Kiwi, Tomaten), D und A sowie Mineralien wie Eisen und Kalzium (Milch, Käse, Joghurt) korrekt zu integrieren. Insbesondere während der Schwangerschaft steigt der Kalziumbedarf auf etwa 1500 mg pro Tag.