Drogen

Medikamente zur Heilung des Ictus

Definition

Ein Schlaganfall beschreibt eine schwerwiegende neurologische Pathologie, bei der der Blutfluss in einem Bereich des Gehirns gestört oder stark reduziert wird, wodurch dem Gehirngewebe Sauerstoff und wesentliche Nährstoffe entzogen werden, um seine volle Funktionsfähigkeit zu gewährleisten: In wenigen Minuten können die Zellen des Gehirns Gehirn werden zum Tode induziert.

Ursachen

Schlaganfall ist oft der unmittelbare Ausdruck von Embolien, Hirnblutungen oder Thrombosen: Es überrascht nicht, dass Schlaganfall in engem Zusammenhang mit der Bildung oder Ablösung von Thromben (Blutgerinnsel in den Venen) oder, noch schlimmer, mit dem Zerreißen von a steht Arterie (Blutung).

  • Risikofaktoren: Rauchen, Alkoholismus, Arteriosklerose, Bluthochdruck, männliches Geschlecht

Symptome

Die Anzeichen eines Schlaganfalls mit seinen eigentlichen Symptomen können plötzlich oder langsam auftreten: Im Allgemeinen beginnt der Schlaganfall mit heftigen und abnormalen Kopfschmerzen, gefolgt von Aphasie, Sehstörungen, Schwäche, Gehschwierigkeiten, Schlucken und Verstehen, Kribbeln, Bewegungsunfähigkeit, Benommenheit, Gleichgewichtsverlust, unkoordinierte Bewegung, Ohnmacht, Schwindel.

  • Komplikationen: Koma, Tod, totale Lähmung

Informationen zu Schlaganfällen - Medikamente zur Behandlung des Ikt sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patienten ersetzen. Fragen Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Stroke - Care for Ictus Treatment einnehmen.

Drogen

Ein Schlaganfall ist in jeder Hinsicht ein medizinischer Notfall, daher ist das Ersuchen um medizinische Hilfe unerlässlich, um das Leben des Patienten zu retten oder in jedem Fall die Komplikationen der Krankheit zu vermeiden. Es ist wichtig, die Symptome erkennen zu können: Je früher man merkt, dass die Krankheit aufwacht, desto eher ist es möglich, einen Arzt aufzusuchen.

In Anbetracht der Risikofaktoren ist es möglich, die Krankheit zu verhindern, indem einige einfache Regeln in die Praxis umgesetzt werden - z. B. Raucherentwöhnung, kein Alkoholkonsum und eine ausgewogene Ernährung in Verbindung mit ständiger Bewegung - und erforderlichenfalls Medikamente zur Bekämpfung von Krankheiten wie z Bluthochdruck und Arteriosklerose, die, wie analysiert, einen Schlaganfall begünstigen könnten.

In Anbetracht der Schwere der untersuchten Krankheit ist es wichtig, sich auf die Kontrolle des Blutdrucks zu konzentrieren: Es ist sehr wichtig, den arteriellen Druck auf den Standardwerten zu halten, um einem Schlaganfall zu entgehen. nicht zufällig ist diese regel teil der primärprävention. Um einen Anstieg des Blutdrucks zu vermeiden, ist die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten nicht ausreichend: Es ist in der Tat wichtig, eine ausgewogene, salzarme und überschussfreie Ernährung einzuhalten, Sport zu treiben und natürlich Bewegungsmangel zu vermeiden.

Wenn die Medikamente zur Vorbeugung und Behandlung eines Schlaganfalls nicht ausreichend waren (siehe nächster Absatz), können nicht-pharmakologische Therapien durchgeführt werden:

  1. Carotis-Endarteriektomie: Besteht aus der Entfernung von Plaques, die angezeigt sind, um das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls zu verringern
  2. Ventrikulostomie: Ein kleines Röhrchen wird in den Schädel eingeführt, um die überschüssige Flüssigkeit abzuleiten, die für die Schwellung verantwortlich ist
  3. Angioplastie mit Stents
  4. Reparatur beschädigter Blutgefäße (bei hämorrhagischem Schlaganfall)
  5. Isolierung aus dem Blutkreislauf der beschädigten Arterie
  6. Embolisation des Aneurysmas
  7. Chirurgische Entfernung des Gerinnsels

Thrombolytika : Das Medikament ist zur Fragmentierung des Blutgerinnsels indiziert. Dadurch wird die physiologische Durchblutung begünstigt. Die Notfalltherapie mit Thrombolytika muss innerhalb von 4 bis 5 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls begonnen werden. Es sollte jedoch betont werden, dass die Einnahme dieser Medikamente die Überlebenschancen nicht erhöhen, sondern plötzliche Komplikationen vermeiden kann.

  • Alteplase (z. B. Actilyse): Das Medikament ist ein Thrombolytikum, das zur Auflösung von Blutgerinnseln angewendet wird (verantwortlich für die Behinderung der Blutversorgung des Herzens). Es wird empfohlen, das Medikament so bald wie möglich nach dem Schlaganfall (innerhalb von drei Stunden) einzunehmen. Als Indikation 0, 9 mg Arzneimittel / kg (insgesamt nicht mehr als 90 mg) durch langsame intravenöse Infusion (Infusionsdauer: 1 Stunde) einnehmen, wobei 10% der Gesamtdosis als initialer intravenöser Bolus eingenommen werden. Es wird empfohlen, das Medikament in Kombination mit Acetylsalicylsäure und Heparin innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der Symptome einzunehmen. Fragen Sie Ihren Arzt.
  • Gewebe-Plasminogen-Aktivator: Ein starkes Thrombolytikum zur Notfallbehandlung von ischämischem Schlaganfall. Es sollte nur intravenös verabreicht werden, wenn der Schlaganfall innerhalb von 4 bis 5 Stunden (vor Beginn der Therapie) diagnostiziert wird. Nicht bei hämorrhagischem Schlaganfall anwenden.

Thrombozytenaggregationshemmer Thrombozyten- und Antikoagulanzien : Die Arzneimittel dieser Kategorie sollen das Blut verdünnen und so die Bildung von Gerinnseln verhindern.

  • Acetylsalicylsäure (ES. Aspirin, Cardioaspirin, Aspirinetta): Acetylsalicylsäure kann sowohl zur Vorbeugung als auch zur Behandlung von Schlaganfällen angewendet werden. Die verordnete Dosis zur Schlaganfallprävention beträgt indikativ 75-325 mg, die einmal täglich für die Dauer des Lebens einzunehmen ist. Zur Behandlung wird empfohlen, eine Dosis zwischen 50 und 325 mg einmal täglich einzunehmen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um weitere Informationen zu erhalten. Das Medikament kann in Tabletten formuliert werden, die auch andere Wirkstoffe enthalten, wie Aluminiumhydroxid, Calciumcarbonat und Magnesiumhydroxid (z. B. Ascriptin). In diesem Fall ist es ratsam, eine halbe oder eine orale Medikamententablette einzunehmen, um innerhalb von und zu beginnen Spätestens 48 Stunden nach dem Schlaganfall. Fahren Sie mit dieser Dosierung für 2-4 Wochen fort. Nach diesem Zeitraum ist es ratsam, die Therapie mit Aspirindosen unter vollständiger Einhaltung der vom Arzt angegebenen Werte fortzusetzen.
  • Warfarin (zB Coumadin): orales Antikoagulans. Es wird geschätzt, dass die Gabe von Warfarin das Schlaganfallrisiko bei Patienten mit Vorhofflimmern signifikant reduziert (um 60%). Kraftvolles Medikament von außerordentlicher Wirksamkeit, das jedoch unter Berücksichtigung der auffälligen und schwerwiegenden Nebenwirkungen in voller Übereinstimmung mit den medizinischen Indikationen eingenommen werden muss; Aus diesem Grund wird die übliche Einnahme von Warfarin nicht empfohlen. Die Dosierung muss vom Arzt auf der Grundlage des Gesundheitszustands des Patienten und der Schwere des Zustands festgelegt werden.
  • Heparin (z. B. Heparin Cal Acv, Heparin Sod.Ath, Ateroclar, Trombolisin): Obwohl bekannt ist, dass Heparin das Risiko der Gerinnselbildung verringern kann, ist seine Verwendung im Zusammenhang mit Schlaganfällen fraglich: in der Tat, bei der Dosierung von 5000-12500UI subkutan, 2-mal täglich innerhalb von 48 Stunden nach Auftreten der Symptome, scheint Heparin keinen nennenswerten Nutzen zu haben. Es scheint jedoch, dass die Verwendung des Arzneimittels das Risiko eines frühen Wiederauftretens eines ischämischen Schlaganfalls irgendwie verringern kann. Nicht empfohlen bei hämorrhagischem Schlaganfall in der Vorgeschichte. Heparin ist sehr nützlich zur Vorbeugung von tiefen Venenthrombosen bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall.
  • Clopidogrel (Plavix, Zyllt, Zylagren, Zopya, Iscover, Grepid, Clopidogrel Winthrop, Clopidogrel Acino): wird in der Notfallbehandlung zur Schlaganfallbehandlung nicht angewendet. Vielmehr ist das Medikament für die Behandlung von Patienten mit jüngstem ischämischem Schlaganfall indiziert. Die Therapie sollte innerhalb von 7 Tagen und 6 Monaten nach dem Schlaganfall begonnen werden. Die empfohlene Dosis beträgt 75 mg, die oral, nüchtern oder mit vollem Magen eingenommen werden sollte. Generell wird empfohlen, Aspirin auch in Kombination mit Clopidogrel einzunehmen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um weitere Informationen zu erhalten.
  • Dipyridamol (z. B. Persantin): Das Medikament ist ein Antithrombotikum, das auch in der Therapie zur Vorbeugung von Schlaganfällen eingesetzt wird. Genauer gesagt wird das Medikament zur sekundären Vorbeugung von ischämischem Schlaganfall verwendet, immer in hohen Dosen, formuliert in Tabletten mit langsamer Freisetzung (auf diese Weise wird die therapeutische Wirkung des Medikaments für 7-10 Stunden sichergestellt). Als Indikation ist es ratsam, eine Medikamentendosis von 300-400 mg pro Tag einzunehmen, möglicherweise in Verbindung mit Clopidogrel und / oder Acetylsalicylsäure. Fragen Sie Ihren Arzt für weitere Informationen.
  • Ticlopidin (z. B. Clox): Das Medikament ist ein Antithrombotikum zweiter Wahl zur Schlaganfallprävention, da nicht alle Patienten von der Verabreichung dieses Wirkstoffs profitieren. Es ist auch zu beachten, dass das Wirksamkeitsprofil des Arzneimittels nicht sehr günstig ist. Die indikative Dosierung ist jedoch die Einnahme von 500 mg Wirkstoff pro Tag.

Betablocker, Kalziumantagonisten, ACE-Hemmer und Diuretika : Durch Senkung des Blutdrucks können diese Medikamente (insbesondere Betablocker und Kalziumantagonisten) das Schlaganfallrisiko erheblich senken, insbesondere bei Patienten unter 60 Jahren. Darüber hinaus sind die Medikamente der Kategorie Diuretika im Zusammenhang mit Schlaganfall angezeigt, um die Schwellung des Gehirns zu verringern; Auf diese Weise kann das Gehirn mit weniger Schwierigkeiten sauerstoffreiches Blut und Nährstoffe aufnehmen.

Hier sind einige Beispiele der am häufigsten verwendeten Medikamente für diesen Zweck:

  • Ramipril (zB Triatec, Unipril, Eclipse): Das Medikament gehört zur Klasse der ACE-Hemmer. Nehmen Sie zwei Tabletten (insgesamt 2, 5 mg) pro Tag ein. Anschließend ist es möglich, die Dosis langsam (in der Regel alle 2 Wochen) auf maximal 10 mg / Tag zu erhöhen. Die Anwendung dieses Arzneimittels ist zur primären Vorbeugung von ischämischem Schlaganfall bei Patienten mit hohem Episodenrisiko angezeigt thrombotische. Die Erhaltungsdosis sieht eine tägliche Einnahme von 10 mg des Arzneimittels vor.
  • Perindopril (z. B. Coversum, Preterax): Das Medikament ist ein ACE-Hemmer, der zur Behandlung von Bluthochdruck und zur Vorbeugung von Schlaganfällen angezeigt ist. Es wird häufig in Kombination mit Indapamid (Diuretikum) angewendet. Die Dosierung muss vom Arzt festgelegt werden.

Weitere Informationen: siehe Artikel über Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck.

Statine : angezeigt für Patienten mit hohem Cholesterinspiegel und hohem Schlaganfallrisiko. Die für diesen Zweck am häufigsten verwendeten Medikamente sind:

  • Simvastatin (z. B. Zocor): Es wird empfohlen, das Arzneimittel in einer Dosis von 40 mg pro Tag einzunehmen. Diese Dosierung ist am besten zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Allgemeinen und von Schlaganfällen im Besonderen bei Patienten mit Hypercholesterinämie geeignet.
  • Arorvastatin (z. B. Xarator, Torvast): Das Medikament senkt den Cholesterinspiegel im Blut, um Schlaganfällen vorzubeugen, insbesondere bei Patienten, die ebenfalls an Bluthochdruck leiden. Die indikative Dosierung beträgt 10 mg pro Tag.

Weitere Informationen: siehe Artikel über Arzneimittel zur Behandlung von Hypercholesterinämie

Beruhigungsmittel: Beruhigungsmittel sind nicht nur wichtig, um den Patienten zu beruhigen, sondern auch, um den Druck im Gehirn zu verringern. Die Wahl eines Beruhigungsmittels anstelle eines anderen hängt eindeutig von der Schwere des Zustands und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab.

Die Verabreichung anderer Arzneimittel hängt von den bereits bestehenden Krankheiten in dem Zeitraum ab, in dem der Schlaganfall auftritt: Um einige Beispiele zu nennen, müssen Patienten mit Diabetes weiterhin Insulin oder orale Hypoglykämika einnehmen, während Patienten mit hohem Cholesterinspiegel die Einnahme nicht vergessen müssen spezifische Medikamente zur Senkung des LDL-Spiegels im Blut.

Das Erkennen und Behandeln von Folgeerkrankungen (Diabetes, Hypercholesterinämie, Bluthochdruck, Fettleibigkeit usw.) ist unerlässlich, um das Schlaganfallrisiko zu verringern. Auch hier ist die Prävention die wichtigste Waffe, um einem Schlaganfall zu entkommen.