Diabetes

Diabetisches Koma

Allgemeinheit

Das diabetische Koma ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen von Diabetes, die, wenn sie nicht richtig behandelt wird, sogar tödlich sein kann.

Glücklicherweise ist das diabetische Koma heutzutage selten eine Todesursache für Patienten, die an dieser Pathologie leiden. Es ist jedoch gut, dass es nicht unterschätzt wird und sobald verdächtige Symptome auftreten, ist es wichtig, einen Arzt oder das nächste Krankenhaus zu konsultieren, bevor der Patient auf den Bewusstseinsverlust stößt, der diesen Zustand charakterisiert.

Arten von diabetischem Koma

Häufig wird der Begriff "diabetisches Koma" allgemein verwendet, um verschiedene Arten von Komplikationen anzuzeigen, die für diabetische Erkrankungen typisch sind und durch einen anhaltenden Bewusstseinsverlust des Patienten gekennzeichnet sind.

Insbesondere wird häufig angegeben, dass diabetisches Koma eine Komplikation von Diabetes ist, die durch Hypoglykämie, hyperglykämisch-hyperosmolares nicht-ketosisches Syndrom oder diabetische Ketoazidose verursacht werden kann.

Diese allgemeine Verwendung des Wortes "diabetisches Koma" ist jedoch nicht ganz korrekt. Tatsächlich wäre es zutreffender, jeweils von Folgendem zu sprechen:

  • Hypoglykämisches Koma aufgrund von Hypoglykämie und auch als "Insulinschock" oder "Insulinreaktion" bezeichnet.
  • Nicht ketosisches hyperglykämisches hyperosmolares Koma, erkennbar am hyperglykämischen hyperosmolaren Syndrom, einer Komplikation des Typ-II-Diabetes, die normalerweise nach einer symptomatischen Hyperglykämie auftritt.
  • Ketoazidosisches Koma oder diabetisches Koma, das bei einer nicht ausreichend behandelten und / oder diagnostizierten diabetischen Ketoazidose auftreten kann.

In diesem Artikel werden wir uns daher nur mit dem diabetischen Koma befassen, das als Folge einer diabetischen Ketoazidose beabsichtigt ist.

Ursachen

In Anbetracht dessen, was gerade gesagt wurde, manifestiert sich das diabetische Koma im Fall einer diabetischen Ketoazidose, von der es die Evolution darstellt. Es überrascht nicht, dass einige Autoren das Wort "diabetisches Koma" als Synonym für "diabetische Ketoazidose" verwenden.

Die diabetische Ketoazidose ist selbst eine Komplikation von Diabetes (insbesondere Typ-I-Diabetes mellitus, obwohl sie in einigen Fällen auch bei Patienten mit Typ-II-Diabetes auftreten kann), die durch einen absoluten Insulinmangel verursacht wird.

Aufgrund des Insulinmangels kann Glukose, obwohl sie im Körper und im Blut vorhanden ist, nicht in die Zellen gelangen. folglich kann es nicht verwendet werden.

Die Zellen versuchen daher, diesen Mangel auszugleichen, indem sie die Fettsäuren nutzen, aus deren Stoffwechsel sie die Energie gewinnen, die sie benötigen.

Der Metabolismus von Fettsäuren in Abwesenheit ausreichender Mengen an Glucose in der Zelle führt jedoch zur Synthese der sogenannten Ketonkörper .

Gleichzeitig produziert der Körper - angesichts des Mangels an intrazellulärem Zucker - paradoxerweise Hormone, die die Sekretion von Glukose in den Kreislauf anregen. Dies verschlechtert lediglich die bereits im Patienten vorhandene Hyperglykämie, da die neu synthetisierte Glukose aufgrund des Insulinmangels immer noch nicht das intrazelluläre Niveau erreicht.

All diese Phänomene führen daher zum Ausbruch der Ketoazidose, also des diabetischen Komas.

Symptome

Das diabetische Koma tritt nicht plötzlich auf, aber dem Auftreten geht eine bestimmte Symptomatik voraus und es setzt langsam und progressiv ein.

Die Symptome, die dem Auftreten dieser Komplikation vorausgehen, bestehen im Wesentlichen aus:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Bauchschmerzen;
  • Intensiver Durst;
  • Polyurie und Pollakiurie;
  • Verschwommenes Sehen;
  • Desorientierung;
  • Geistige Verwirrung;
  • Müdigkeit, Schläfrigkeit und Lethargie, die sich dann zu einem Koma entwickeln können.

In Verbindung mit diesen Symptomen zeigt der Patient Hyperglykämie, Glykosurie, Ketonämie, Ketonurie, Herzrhythmusstörungen und tiefe und keuchende Atmung.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass der Bewusstseinsverlust im diabetischen Koma mit einer starken globalen Dehydration des Patienten (insbesondere die Augen wirken hohl und die Schleimhäute trocken), ketotischem Atem (bedingt durch die Zunahme der Produktion von Ketonkörpern) verbunden ist Körperteile), erhöhter Blutzucker, Elektrolytstörungen und Senkung des Blut-pH-Werts.

Behandlung

Wie bereits erwähnt, ist das diabetische Koma eine Komplikation von Diabetes, die auch tödlich sein kann. Aus diesem Grund ist es wichtig, den Arzt zu kontaktieren und ins Krankenhaus zu gehen, sobald die charakteristischen Symptome der diabetischen Ketoazidose auftreten.

Es ist daher klar, dass Prävention und Aktualität der Diagnose die beste verfügbare Behandlung für diese schwerwiegende Komplikation darstellen.

Die Behandlung des diabetischen Komas muss jedoch unbedingt in einem Krankenhaus und unter strenger Kontrolle des Arztes erfolgen:

  • Zuallererst ist es wichtig, den Patienten durch intravenöse Flüssigkeitsverabreichung zu rehydrieren .

    Wenn die Dehydratisierung sehr schwerwiegend ist, wird normalerweise eine schnelle intravenöse Infusion von Kochsalzlösung durchgeführt. Wenn andererseits die Dehydration weniger stark ist, wird die zu verabreichende Flüssigkeitsmenge von Fall zu Fall vom Arzt festgelegt.

    Offensichtlich wird der Arzt auch mit der Behandlung von Elektrolytstörungen fortfahren.

  • Anschließend oder gleichzeitig mit dem Rehydratisierungsprozess (abhängig von der Entscheidung des Arztes) muss dem Patienten auch eine geeignete Insulindosis verabreicht werden (immer vom Arzt im Einzelfall festgelegt), um die normalen Werte wiederherzustellen von Glykämie und um die Synthese von Ketonkörpern durch den Körper zu stoppen.

Natürlich müssen die Blutglucosespiegel regelmäßig überwacht werden, um das Ansprechen des Patienten auf die Therapie zu bewerten und folglich die Insulindosis anzupassen, die dem Patienten verabreicht werden soll, bis der gewünschte Effekt erreicht ist.