Phytotherapie

Aloe Vera, Gegenanzeigen und Anthrinkin

Von Dr. Rita Fabbri

Gegenanzeigen, besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, unerwünschte Wirkungen

Aloe Vera Gel kann sicher in topischen Anwendungen eingesetzt werden: Die Palette dieser auf dem Markt erhältlichen Produkte ist wirklich riesig. In Bezug auf Aloe-Vera-Saft liegen derzeit keine genauen Daten zur optimalen Tagesdosis vor. Es wird jedoch empfohlen, nicht mehr als 250 ml / Tag einzunehmen (38).

Für die topische Anwendung sind keine bekannten Kontraindikationen, keine Warnhinweise und keine berichteten Nebenwirkungen erforderlich. Obwohl selten, wurden Fälle von allergischen Reaktionen gemeldet.

Es wurde auch gezeigt, dass Aloe-Vera-Gel die Heilung tiefer vertikaler chirurgischer Wunden verzögert, wie sie beispielsweise bei der Kaiserschnitt-Entbindung entstehen (39).

Zur systemischen Anwendung siehe Anhang unten.

Pharmakologische Hinweise zu Anthrachinonen

Anthrachinone sind Substanzen, die die Darmperistaltik stimulieren und daher abführend wirken.

Die Anthrachinonpflanzen sind genau Aloe, Senna, Cascara, Frangula und Rhabarber. Sie wirken alle stark abführend und wirken 8-12 Stunden nach der Verabreichung.

Anthrachinone haben eine allgemeine chemische Struktur, die durch drei kondensierte Benzolringe und durch Substituenten gekennzeichnet ist, die im Allgemeinen die Positionen 9 und 10 einnehmen, da sie besonders reaktiv sind. Anthrachinone liegen normalerweise in Form von Glycosiden vor, chemischen Verbindungen, die aus einem zuckerhaltigen Teil (Glycoon genannt) und einem nicht zuckerhaltigen Teil (Aglycon genannt) bestehen. In Anthrachinonglycosiden gehören Aglycone zur Klasse der Anthracenderivate; Barbaloin ist beispielsweise ein C-Glykosid, das aus Aloe-Emodin-Antron gewonnen wird. Die glykosidische Form ermöglicht es diesen Verbindungen, unverändert durch den Magen und den Dünndarm bis in den Dickdarm zu gelangen, wo sie von der Bakterienmikroflora in die jeweiligen Aglykone, die eigentlichen aktiven Metaboliten, umgewandelt werden, die die abführende Wirkung lokal auf zwei Arten ausüben : Ansammlung von Flüssigkeit im Darmlumen und Veränderung der Darmmotilität; Danach binden sie sich, ohne absorbiert zu werden, an den Darminhalt und werden mit dem Kot ausgestoßen.

Das Fehlen oder die verminderte Aufnahme von Anthracenglykosiden durch den Körper sowie die Abwesenheit von Veränderungen in Richtung Darmschleimhaut machen diese Produkte sicher und frei von unerwünschten Wirkungen, vorausgesetzt, einige Kontraindikationen werden eingehalten und dies ist sehr wichtig Sie werden in den empfohlenen Dosen angewendet und nur im Ernstfall verabreicht.

Stimulierende Abführmittel sind bei der kurzfristigen Behandlung von gelegentlicher Verstopfung angezeigt. Bei chronischer Verstopfung stellen dagegen die Veränderung der Ernährungsgewohnheiten, der körperlichen Aktivität und der intestinalen Umerziehung die beste Lösung dar (40-41).

Die Verwendung von Abführmitteln sollte über einen längeren Zeitraum vermieden werden, und es ist ratsam, einen Arzt zu konsultieren, wenn sie länger als zwei Wochen eingenommen werden.

Bei wiederholt auftretenden Verstopfungsepisoden ist es ratsam, die Ursachen der Störung zu untersuchen.

Verstopfung ist nicht immer mit Darmatonie verbunden, manchmal kann sie durch Hyperkinesie oder Dyskinesie verursacht werden, wie im Fall des Reizdarmsyndroms. Sehr oft wird Verstopfung durch nervöse Faktoren, Angstzustände oder Stress verschlimmert. In all diesen Fällen werden die Anthrachinone nicht empfohlen.

Alle stimulierenden Abführmittel sind bei Schwangerschaft (42-44) und Stillen (45) - geringe Mengen von Metaboliten gehen in die Muttermilch über - bei Kindern unter 10 Jahren und bei akuten entzündlichen Darmerkrankungen kontraindiziert (Colitis ulcerosa, Enterokolitis, Blinddarmentzündung, Morbus Crohn), bei Bauchschmerzen unbekannter Ursache, bei Darmverschluss und Stenose sowie bei schweren Dehydrationszuständen mit Flüssigkeits- und Elektrolytmangel (46).

Wie alle Abführmittel sollten Anthrachinone nicht bei nicht diagnostizierten, akuten oder anhaltenden Abdomensymptomen verabreicht werden.

Hohe Dosen von Anthrachinon-Abführmitteln führen zu einer fast vollständigen Entleerung des Dickdarms, und der natürliche Mangel an Stimulation am nächsten Tag (oder sogar zwei Tage danach) kann die Patienten dazu zwingen, das Abführmittel wiederzuverwenden, wobei möglicherweise die Dosierung erhöht wird. Auf diese Weise entsteht eine psychologische Abhängigkeit, diktiert durch die Angst des Subjekts, Verzögerungen zwischen einer Evakuierung und der folgenden zu regulieren.

Der Missbrauch von Anthrachinon-Abführmitteln kann Störungen des Wasser- und Elektrolythaushalts verursachen, insbesondere Hypokaliämie, Dickdarmschwäche und Verschlimmerung der Verstopfung.

Hypokaliämie verstärkt die Wirkung von Herzglykosiden und interagiert mit Antiarrhythmika. Die Kombination mit anderen Arzneimitteln, die eine Hypokaliämie auslösen (z. B. Thiazindiuretika, Corticosteroide), kann das Elektrolyt-Ungleichgewicht verstärken (47). Der Elektrolytspiegel, insbesondere der Kaliumspiegel, muss immer überwacht werden, insbesondere bei älteren und jungen Menschen.

Die dunkle Pigmentierung der Kolonschleimhaut, definiert als Pseudomelanosis coli, die nach chronischer Einnahme von Anthrachinon-Abführmitteln (aber auch von anderen Abführmitteln) beobachtet wird, ist nicht schädlich und mit der Behandlungssuspension reversibel.

Auch die gelbbraune oder rotviolette Farbe des Urins (pH-abhängig) aufgrund der Wirkung von Anthrachinonmetaboliten ist klinisch nicht signifikant (48-49).

Unterleibskrämpfe und Schmerzen können manchmal auftreten, insbesondere bei Patienten mit einem gereizten Dickdarm. Eine kürzlich durchgeführte Beobachtungsstudie zeigt, dass eine kolonspezifische Formulierung, die Anthrachinone aus Senna angustifolia in Mischung mit mikroverkapselten Ölen von Mentha piperita und Matricaria camomilla enthält, Verstopfung entgegenwirken kann, ohne erkennbare entzündliche Zustände zu bestimmen, die durch Schmerzen, Krämpfe und Blähungen gekennzeichnet sind Bauch-, Meteorismus-, Blähungs- und Durchfallzustände (50).

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