Zweck der Diät

Die Diät für Analfissuren ist ein Ernährungssystem, das auf die Vorbeugung, Verringerung von Symptomen und die Beseitigung von Analfissuren abzielt.

Denken Sie daran, dass die Ernährung als spezifisch und korrekt nicht immer vollständig aussagekräftig ist. in der Tat wird für bestimmte Schweregrade die gemeinsame Anwendung einer medizinischen Therapie wesentlich.

Abbildung: Flohsamenpulver, besonders geeignet zum Erweichen von Fäkalien bei Verstopfungsrissen

NB . Rhagaden sind KEINE Hämorrhoiden. Sie betreffen (mehr oder weniger) den gleichen Darmtrakt und müssen, obwohl sie verschiedene gemeinsame Ursachen haben, pharmakologisch unterschiedlich behandelt werden. Weitere Informationen finden Sie in den Artikeln: Arzneimittel zur Behandlung von Analfissuren und Arzneimittel zur Behandlung von Hämorrhoiden.

Analfissuren

Analfissuren sind elementare Hautläsionen des Analkanals, die häufig infektiös, entzündlich (Dermatitis) oder seltener Psoriasis überlagert sind.

In der Ätiologie von Analfissuren spielt neben der körperlichen Belastung, die mit dem Passieren von harten oder irritierenden Stühlen verbunden ist, eine Entzündung der Analschleimhaut eine mehr als entscheidende Rolle.

Die Fissuren können hellrot erscheinen und erscheinen sofort mit Spuren von frischem Blut (hellrot) im Toilettenpapier.

In akuter Form verursachen sie sowohl während als auch nach der Defäkation starke Schmerzen im Anus, während das chronische Ragadi ein ausgesprochen minderwertiges Unbehagen hervorruft.

Analfissuren treten im Allgemeinen in der Nähe der Analöffnung auf, insbesondere hinter der Mittellinie. Es ist wahrscheinlich, dass dies auf die mangelnde Durchblutung und die spezifische Form dieses Bereichs zurückzuführen ist.

Die Tiefe der Analfissuren ist von oberflächlich bis tief variabel, wobei der darunter liegende Schließmuskel erreicht wird. Bei der visuellen Untersuchung können oberflächliche Fissuren als so dünne Schnitte erscheinen, dass sie schwer zu identifizieren sind. In der Regel heilen sie innerhalb von zwei Wochen spontan ab. Einige werden jedoch chronisch und erreichen die tiefsten Schichten.

Die häufigste Ursache für Chronizität sind die Krämpfe des inneren Analsphinkters, die die Defäkation noch erschweren und den Blutfluss zur Analschleimhaut verändern, was die bakterielle Proliferation begünstigt.

Ursachen

Die meisten Analfissuren sind auf eine übermäßige Dehnung der Analschleimhaut zurückzuführen. Bei Erwachsenen tritt dies hauptsächlich aufgrund von Verstopfung und der relativen Passage übermäßig großer und harter Stühle auf. Paradoxerweise können jedoch auch bei längerem Durchfall Risse auftreten, die auf die irritierende Wirkung nicht geformter Stühle zurückzuführen sind.

Auch bei älteren Menschen spielt eine verminderte Durchblutung eine wichtige Rolle.

Wenn Analfissuren an der Seite und tiefer sind, können sie mit anderen pathologischen Zuständen zusammenhängen, wie beispielsweise Karzinomen oder chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (ulzerative Rektumkolitis, Morbus Crohn). In diesem Fall sind diagnostische Tests zur Abgrenzung von schwerwiegenderen Störungen erforderlich.

Wie bei der Proktitis können Analfissuren auch durch bestimmte sexuell übertragbare Infektionen begünstigt werden, die einen Gewebebruch und ein anschließendes Knacken begünstigen. Einige Beispiele sind: Syphilis, Herpes genitalis, Chlamydien und Papillomavirus.

Sekundäre Ursachen für Analfissuren sind: Geburtstrauma bei Frauen, anale sexuelle Aktivität und mangelnde Hygiene (insbesondere bei Kindern).

Prävention und Pflege

Vorbeugung und Behandlung von Analfissuren basieren auf:

  • Geeignete Diät
  • Delikatesse beim Stuhlgang
  • Hygiene des Anus
  • Behandlung von Durchfall
  • Häufiger Windelwechsel bei Kindern.

Im Allgemeinen ist die Diät in weniger schweren Fällen ausreichend, um die Analfissuren vollständig zu heilen. Im nächsten Kapitel werden wir es genauer analysieren.

Falls die Ernährungstherapie versagt oder die Fäkalien nur teilweise erweichen kann, ist es unerlässlich, den intraabdominalen Druck und die daraus resultierende übermäßige (oder zu abrupte) Ausdehnung des Anus zu verringern.

Ein sehr nützlicher Trick ist es, der defäkatorischen Aktivität die richtige Zeit zu geben.

Darüber hinaus kann die Verwendung von Schmiersalben sehr nützlich sein, vorausgesetzt, sie sind nicht zur Behandlung von Hämorrhoiden bestimmt. Tatsächlich basieren letztere auf Vasokonstriktoren und würden eine Wirkung ausüben, die der für die Heilung von Analfissuren erforderlichen diametral entgegengesetzt ist.

In den schwerwiegendsten Fällen kann es erforderlich sein, Anästhetika, Nitroglycerin zur topischen Anwendung oder Calciumkanalblocker zu verwenden. alternativ wird eine lokalisierte Injektion von Botulinumtoxin vorgeschlagen (zur Entspannung des Analsphinkters).

Diät

Bei der Ernährung gegen Analfissuren geht es vor allem um die Reduzierung der Stuhlkonsistenz . Dieses Ergebnis kann verfolgt werden von:

  • die Erhöhung des Faseranteils (besonders löslich)

  • Erhöhung des Wasseranteils

  • die Zunahme der Menge an pflanzlichen Ölen (falls mangelhaft).

Auch ohne weitere Vorsichtsmaßnahmen können diese drei Ernährungsmaßnahmen im Allgemeinen die Evakuierung fördern, den erforderlichen Aufwand verringern und die Geschwindigkeit sowie die Häufigkeit der Sitzungen erhöhen.

Die Erhöhung der Faserquote kann auch durch Zusätze auf der Basis löslicher Moleküle wie Inulin und Glucomannane erreicht werden; im Gegenteil, es ist besser, osmotische und reizende Abführmittel wie Lactulose und Anthrachinone zu vermeiden.

Neben der Veränderung der Stuhlkonsistenz ist es möglich, die Schmerzsymptomatik weiter zu reduzieren, indem die Reizstoffe aus der Nahrung eliminiert werden. Darunter fallen die Moleküle auf, die für den würzigen Geschmack verantwortlich sind, insbesondere:

  • Chili Capsaicin
  • Schwarzer Pfeffer Piperin
  • Ingwerol Ingwer
  • Meerrettich, Senfkörner und Wasabi-Isothiocyanat
  • Knoblauch, Zwiebel, Schalotte usw. Allicin

Das gleiche gilt für einige Nerven, wie zum Beispiel:

  • Ethylalkohol aller alkoholischen Getränke
  • Kaffeekoffein
  • Kakaotheobromin
  • Theine von fermentierten Tees.

ANALI Fissuren und Durchfall

Wie erwartet können auch bei lang anhaltendem Durchfall Analfissuren auftreten. Dies ist zurückzuführen auf das Vorhandensein von:

  • Kontraindizierte Moleküle wie zum Beispiel Laktose und Gluten für intolerante Menschen
  • Reizende Moleküle (siehe oben).

Weitere Informationen finden Sie in dem Artikel über die Durchfalldiät

Es sollte auch daran erinnert werden, dass der Nährstoffüberschuss von Fetten eine Verringerung des Stuhl-pH-Werts bestimmt und im Gegenteil, dass der von Proteinen ihn erhöht; beide tragen zur negativen Selektion der Darmbakterienflora bei, bevorzugen die Fäulnisflora und spielen eine ungünstige Rolle bei der Heilung von Fissuren.

Es ist daher logisch zu denken, dass die Einnahme von Probiotika auch bei Fissuren wie bei anderen Darmerkrankungen eine positive Einstellung sein kann.

ANALI-Risse bei Neugeborenen

Im Gegensatz zu Erwachsenen, bei denen Dehydration nur einer von mehreren prädisponierenden Faktoren ist, ist Dehydration bei Säuglingen von größter Bedeutung. Die Eltern müssen daher sicherstellen, dass die Muttermilchmenge ausreicht und dass bei Verwendung künstlicher Formulierungen das Verdünnungsverhältnis stimmt.

Die Auflösung von Rissen bei Kindern ist viel schneller als bei Erwachsenen.