Gesundheit des Nervensystems

Guillain-Barré-Syndrom: Diagnose und Therapie

Beschreibung der Krankheit

Das Guillain-Barré-Syndrom ist eine komplexe Störung des peripheren Nervensystems, die auf eine abnormale und übertriebene Autoimmunreaktion zurückzuführen ist, die wahrscheinlich durch eine virale / bakterielle Infektion ausgelöst wird. Die charakteristischen Symptome des Guillain-Barré-Syndroms - im vorhergehenden Artikel ausführlich analysiert - sind Schwäche und fortschreitende Lähmung der unteren und oberen Extremitäten.

In dieser abschließenden Diskussion liegt der Schwerpunkt auf der Analyse diagnostischer Strategien und der Beschreibung der derzeit verfügbaren Therapien zur Behandlung des Guillain-Barré-Syndroms.

Diagnose

Eine fortschreitende Lähmung der Gliedmaßen ist eines der charakteristischen Symptome des Guillain-Barré-Syndroms. Wie wir wissen, ist eine Lähmung ein wiederkehrendes Symptom in zahlreichen Pathologien, daher muss die Differenzialdiagnose zwischen Guillain-Barré-Syndrom und Schlaganfall, Enzephalitis, Poliomyelitis, Vaskulitis, Bleivergiftung, Myasthenia gravis, Botulismus und Hypokaliämie gestellt werden.

Ein Verdacht auf ein Guillain-Barré-Syndrom kann mithilfe mehrerer diagnostischer Strategien festgestellt werden:

  • Rachicentesi: Die meisten Patienten mit Guillain-Barré-Syndrom weisen eine hohe Konzentration an Proteinen im Liquor auf, die NICHT mit einem Anstieg der Liquorzellen in Verbindung gebracht werden
  • Antikörper-Screening
  • Spirometrie: Nützlich zur Beurteilung des möglichen Krankenhausbedarfs des Patienten auf der Intensivstation und / oder bei mechanischer Beatmung
  • Elektrokardiogramm- und Nervenleitungsstudien: Zuverlässigere Bestätigungstests zur Feststellung des Guillain-Barré-Syndroms

Therapie

Eine frühzeitige Diagnose ist unerlässlich: Die Therapie des Guillain-Barré-Syndroms muss nach Einsetzen der Symptome so schnell wie möglich beginnen. Eine unterstützende Behandlung ist für eine gute Prognose unerlässlich: Patienten mit Atemstillstand sollten unverzüglich mit dem Überdruck-Beatmungsgerät (PAP, Positive Airway Pressure ) behandelt werden. Bei Bedarf wird der Patient einer Tracheotomie unterzogen.

Behandlung für Guillain-Barré-Syndrom verwendet:

  1. Plasmapherese
  2. Intravenöse Immunglobulinverabreichung
  3. Verabreichung von Steroiden
  4. Vorbeugung von Komplikationen

PLASMAFERESI hat sich als optimale Therapiestrategie für Patienten mit Guillain-Barré-Syndrom erwiesen: Es ist eine Technik, die es ermöglicht, die flüssige Komponente des Blutes (Plasma) von der korpuskulären Komponente durch Zentrifugationssysteme zu trennen.

  • Die Plasmapherese entfernt und filtert Antikörper aus dem Körper: Auf diese Weise wird das Blut "gereinigt"

Patienten mit Guillain-Barré-Syndrom, die sich einer Plasmapherese unterzogen haben, erholen sich relativ schnell, kehren zur Spontanatmung zurück und können selbständig gehen. Darüber hinaus reduziert die Plasmapherese das Risiko von Komplikationen bei Patienten mit Guillain-Barré-Syndrom und sichert so auch langfristig eine hervorragende Prognose.

Eine weitere wirksame Therapieoption besteht in der intravenösen Verabreichung von IMMUNOGLOBULIN, das zur Neutralisierung von Antikörpern nützlich ist. Der therapeutische Nutzen dieser Therapie ähnelt dem der Plasmapherese. IgG sollte dem Patienten mit Guillain-Barré-Syndrom so bald wie möglich verabreicht werden, nachdem die ersten Symptome aufgetreten sind: Die Wirksamkeit der Behandlung ist garantiert, wenn der Patient innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Behandlung einer Therapie unterzogen wird.

  • Die Wahl einer Therapiestrategie anstelle einer anderen (Plasmaaustausch oder IgG ev) hängt im Wesentlichen von der Verfügbarkeit von Ressourcen ab

Die bloße Verabreichung von KORTIKOSTEROIDEN verändert den Verlauf des Guillain-Barré-Syndroms nicht signifikant. Steroid-Medikamente können die Genesung von Patienten mit Guillain-Barré-Syndrom nur in Kombination mit einer Immunglobulintherapie beschleunigen.

Medikamente zur Behandlung des Guillain-Barré-Syndroms »

Vorbeugung von Komplikationen

Ein weiteres nicht zu vernachlässigendes Ziel ist die KOMPLIKATIONSVORBEUGUNG : Wie wir wissen, kann das Guillain-Barré-Syndrom zu einer tiefen Venenthrombose ausarten. Dieser Komplikation kann man entgehen, indem man einfache "mechanische" Geräte in die Praxis umsetzt: In ähnlichen Situationen empfiehlt es sich, elastische Kompressionsstrümpfe zu tragen, die die Blutrückführung zum Herzen fördern und die Bildung von Thromben verhindern. Die Verabreichung von Antikoagulanzien (z. B. Heparin) ist ebenfalls besonders angezeigt.

Weitere Informationen: Lesen Sie den Artikel über Arzneimittel zur Behandlung von tiefen Venenthrombosen.

Während und nach der Behandlung der akuten Phase des Guillain-Barré-Syndroms muss der Patient einer multidisziplinären Rehabilitationstherapie folgen:

  • Physiotherapie: Nützlich zur Förderung der richtigen Bewegung, zur Steigerung der Muskelkraft, zur Verbesserung der Körperhaltung und des Gehens
  • Sprachtherapie: Der Patient mit Guillain-Barré-Syndrom hat häufig ernsthafte Sprach- und Schluckbeschwerden, insbesondere nach Tracheotomie oder Langzeitbeatmung.
  • Ernährungsberater: Die Figur des Ernährungsberaters und des Ernährungsexperten ist nützlich, um die Ernährungsunterstützung bei Patienten mit Guillain-Barré-Syndrom sicherzustellen. Während der Therapie müssen mechanisch beatmete Patienten mit kleinen Ernährungssonden gefüttert werden. Bei einigen Patienten ist eine vollständige parenterale Ernährung erforderlich.

Eine Ergotherapie / Rehabilitationstherapie ist unerlässlich, um die Wiederherstellung der Autonomie bei Patienten mit Guillain-Barré-Syndrom zu beschleunigen.