Traumatologie

Rhizoarthritis - Rizartrosi von A.Griguolo

Allgemeinheit

Die Rhizoarthrose oder Rhizarthrose ist die Arthrose des Trapez-Metakarpal-Gelenks, das sich an der Daumenbasis befindet und von der die Bewegung der Opposition des ersten Fingers der Hand zu den anderen Fingern abhängt.

Rhizoarthritis, die durch chronische Entzündungen gekennzeichnet ist, ist häufiger das Ergebnis einer Kombination von Faktoren (fortgeschrittenes Alter, weibliches Geschlecht, Genetik usw.) als einer einzigen Ursache.

Das Vorliegen einer Rhizoarthritis ist im Allgemeinen mit folgenden Symptomen verbunden: Schmerzen und Schmerzen an der Daumenbasis, Gelenksteifheit und Bewegungsschwierigkeiten.

Die Rhizoarthritis wird durch eine Analyse der Symptome und eine Röntgenuntersuchung diagnostiziert und ist ein Zustand, der nur unter dem Gesichtspunkt der Symptome geheilt werden kann, da es keine spezifische Heilung gibt.

Symptomatische Behandlungen von Rhizoarthrose umfassen konservative Therapien und chirurgische Therapien.

Revision der Arthrose

Wie jede Artikulation des menschlichen Körpers bringen auch die beweglichen Gelenke zwei oder mehr Knochen in gegenseitigen Kontakt; Im Gegensatz zu den anderen menschlichen Gelenken besitzen diese unersetzbaren anatomischen Elemente jedoch an den Teilen der miteinander in Wechselwirkung stehenden Knochen eine bestimmte Knorpelschicht, die eine Schutz- und Anti-Reibungsfunktion hat . in der Tat würden sich die Teile der Knochen, die an den fraglichen Gelenken beteiligt sind, ohne einen solchen Knorpel - im eigentlichen Sinne Gelenkknorpel genannt - reiben, sich selbst beschädigen, deformieren und Schmerzen verursachen.

Osteoarthritis spielt im oben beschriebenen Rahmen die Rolle einer chronischen Erkrankung der beweglichen Gelenke, die durch fortschreitende Degeneration und allmähliche Ausdünnung des Gelenkknorpels zu einer Entzündung der dem oben genannten Gelenkknorpel zugrunde liegenden Knochenteile führt.

Osteoarthritis oder Osteoarthritis ist die häufigste Arthritis . Arthritis ist die medizinische Bezeichnung für entzündliche Prozesse in den Gelenken.

Was ist Rhizoarthritis?

Rhizoarthrose oder Rhizarthrose ist die Arthrose in der Hand, die eine Entzündung des Trapez-Mittelhandgelenks verursacht . Letzteres ist das Gelenk, das sich an der Basis des Daumens befindet, zwischen dem Trapezknochen des Karpus und dem ersten Mittelhandknochen. Dieses Gelenk ermöglicht es dem Menschen, mit dem ersten Finger der Hand die Bewegungen von Beugung, Streckung und Opposition auszuführen zu den anderen Fingern.

Ein bisschen Anatomie zum besseren Verständnis der Rhizoarthrose ...

  • Was ist der Karpus? Die Gruppe von 8 Knochen (einschließlich des Trapezes), die den allerersten Teil des Handskeletts darstellt, ist an der Artikulation des Handgelenks und an den Karpal-Metacarpal-Gelenken beteiligt (Anmerkung: Das an der Rhizoarthritis beteiligte Trapez-Metacarpal-Gelenk ist eines von diesen diese).
  • Was ist der erste Mittelhandknochen? Es ist der Knochen der Hand, der zwischen dem Trapez-Karpalknochen und der proximalen Phalanx des Daumens liegt. Die proximale Phalanx des Daumens ist der erste der beiden Knochen, aus denen der Daumen besteht.

Rhizoarthritis ist die häufigste Arthrose der Hände

Statistiken in der Hand, die Rhizoarthrose ist die häufigste Form der Arthrose in den Händen.

In der Liste der verschiedenen Arten von Arthrosen in den Händen geht daher die Rhizoarthrose der Arthrose des Handgelenks, der Arthrose der proximalen Interphalangealgelenke (dh der Gelenke zwischen den proximalen und intermediären Phalangen) und der Arthrose der distalen Interphalangealgelenke ( das ist die Artikulation zwischen den mittleren und distalen Phalangen).

Ursachen

Bei Rhizoarthritis hängt die Entzündung von der Degeneration und der daraus resultierenden Ausdünnung des Gelenkknorpels des Trapeziometacarpalgelenks ab. Tatsächlich kommen mit der Degeneration und Ausdünnung dieses wichtigen Schutzknorpels das benachbarte Trapez und die ersten Mittelhandflächen in direkten Kontakt und verursachen durch die Bewegung des Daumens eine gegenseitige Schädigung. Aus dem fraglichen Schaden leitet sich die vorgenannte Entzündung ab und die Entzündung löst die typischen Symptome der Rhizoarthrose aus.

Der entzündliche Prozess der Rhizoarthritis ist daher im Wesentlichen das Ergebnis des schädigenden Reibens des Trapez am ersten Mittelhandknochen, wonach der Gelenkknorpel in beiden Knochen Opfer von Degeneration und Ausdünnung geworden ist.

Aber wie kommt es zur Degeneration des Gelenkknorpels?

Die Degeneration des Gelenkknorpels, von der die Rhizoarthrose abhängt, würde nach Ansicht der Experten nicht von einer genauen Ursache abhängen, sondern von einer Kombination von Ursachen oder, wie in diesen Fällen zutreffender zu sagen wäre, einer Kombination von Faktoren .

Zu den fraglichen Faktoren gehören:

  • Fortgeschrittenes Alter . Rhizoarthritis kann Menschen jeden Alters betreffen. Es ist jedoch eine Tatsache, dass junge Menschen und junge Erwachsene sehr selten betroffen sind, während dies bei Personen über 45 Jahren sehr häufig vorkommt.
  • Mitgliedschaft im weiblichen Geschlecht . Statistiken zeigen, dass Rhizoarthrose und im Allgemeinen Arthrose in den Händen bei Frauen häufiger vorkommen als bei Männern.

    Darüber hinaus geht aus denselben Statistiken hervor, dass die Rhizoarthrose eine Vorliebe für Frauen in den Wechseljahren hat, die über 55 Jahre alt sind.

  • Eine Vorgeschichte von Verletzungen der Daumengelenke . Die Idee, dass Verletzungen der Daumengelenke das Auftreten von Rhizoarthritis begünstigen, ist das Ergebnis einer großen Anzahl von Patienten mit traumatischen Ereignissen in der Vorgeschichte, die den ersten Finger der Hand betreffen.

    Verletzungen der Daumengelenke sind typisch für Menschen, die Handarbeiten ausführen und Sportarten wie Rugby, Volleyball, Basketball usw. ausüben, bei denen die Verwendung von Händen für die Ausübung von grundlegender Bedeutung ist.

  • Genetische Veranlagung für Arthrose . Einige genetisch bedingte Erkrankungen des Menschen hängen eng mit degenerativen Phänomenen zusammen, die den Gelenkknorpel betreffen und Osteoarthritis verursachen.
  • Familiäre Veranlagung zur Arthrose . Experten haben beobachtet, dass diejenigen, die an Rhizoarthritis oder anderen Formen der Arthrose (z. B. Gonarthrose) leiden, sehr oft zu Familien gehören, in denen die gleiche chronische Gelenkerkrankung auftritt.
  • Fettleibigkeit . Nach einigen Studien würden Fettzellen eine Substanz produzieren, die in großen Mengen wie bei adipösen Menschen die beweglichen Gelenke, insbesondere deren Gelenkknorpel, schädigt.

Epidemiology

In Anbetracht des Mangels an Informationen über das Auftreten und die Verbreitung von Rhizoarthritis verdienen die Daten, dass die oben genannte Gelenkentzündung bei mindestens 20-25% der Frauen in den Wechseljahren vorkommt, mit Sicherheit ein Zitat.

Symptome und Komplikationen

Die typischen Symptome und Anzeichen einer Rhizoarthritis sind:

  • Schmerzen in der Daumenbasis;
  • Schwellung am Daumenansatz;
  • Schmerzempfinden im unteren Bereich des Daumens. Der Patient empfindet diese Empfindung mehr, wenn er auf die Daumenbasis drückt;
  • Ausgabe abnormaler Geräusche während der Bewegung des Daumens;
  • Schwierigkeiten beim Ausführen einfacher manueller Gesten wie Öffnen einer Dose, Öffnen eines Schlosses usw .;
  • Steifheitsgefühl auf Höhe des Trapez-Mittelhandgelenks, verbunden mit erheblichen Schwierigkeiten bei der Ausführung der Daumendehnungsbewegung.

Einige Details zu den Schmerzen bei Rhizoarthritis

Schmerzen in der Daumenbasis sind das Hauptsymptom der Rhizoarthritis .

Zu Beginn des Entzündungsprozesses ist es nur dann vorhanden, wenn der Patient bestimmte Bewegungen mit dem Daumen ausführt oder wenn der Patient manuelle Tätigkeiten ausführt, die eine gewisse Geschicklichkeit erfordern. In den späteren Stadien der Entzündung wird es andererseits zunächst zu einem leichten vorübergehenden Gefühl (dh "Kommen und Gehen") und anschließend zu einem konstanten Vorhandensein variabler Intensität.

Auf dem Höhepunkt der Rhizoarthritis - das heißt, wenn die Entzündung schwerwiegend ist und der Gelenkknorpel inzwischen stark geschwächt ist - ist der betreffende Schmerz zu jedem Zeitpunkt des Tages sehr intensiv und vorhanden, so dass es eine starke Störung darstellt, nachts zu schlafen.

Einseitige oder bilaterale Rhizoarthritis

Rhizoarthritis kann unilateral oder bilateral sein, dh sie kann nur einen der beiden Daumen (unilateral) oder beide (bilateral) betreffen.

Im Allgemeinen beginnt es als einseitige Bedingung und wird erst in späteren Momenten bilateral.

Wann soll ich zum Arzt gehen?

Das Vorhandensein eines verdächtigen Schmerzes an der Daumenbasis bei einer Person, bei der das Risiko einer Rhizoarthritis besteht, in Verbindung mit Gelenkschmerzen und Steifheit, ist ein ausgezeichneter Grund, den behandelnden Arzt zu kontaktieren, um die Situation zu untersuchen.

Die rechtzeitige Anwendung eines Heilmittels gegen Rhizoarthritis ist wichtig, um den degenerativen Prozess, der den Gelenkknorpel betrifft, zu verlangsamen und Komplikationen zu verschieben.

Komplikationen bei Rhizoarthritis

Die langfristigen Folgen der Rhizoarthrose bestehen im Wesentlichen in:

  • Eine Z-förmige Verformung des Daumens ;
  • Eine Verringerung des Muskelvolumens (Muskelatrophie) der sogenannten Tenar Eminence . Der Tenar Eminence ist die Gruppierung von 3 Muskeln auf der Handfläche, genau an der Basis des Daumens.

Wussten Sie, dass ...

Die Muskeln der Tenar-Eminenz stimmen zusammen mit der Trapez-Metakarpal-Artikulation mit den Bewegungen der Beugung und des Gegensatzes zu den anderen Zehen des Daumens überein.

Diagnose

Im Allgemeinen erreichen Ärzte die Diagnose von Rhizoarthritis durch Informationen von:

  • Die Schilderung der Symptome des Patienten ;
  • Die objektive Untersuchung, dh die Feststellung, die der Arzt durch bestimmte Manöver durchführt, der Symptome und / oder Zeichen, die der Patient mit der vorhergehenden Geschichte aufgedeckt hat;
  • Die Anamnese, dh die kritische Auseinandersetzung mit der Symptomatik anhand spezifischer Fragestellungen, kombiniert mit einer Untersuchung der Familienanamnese des Patienten und einem Bericht über das Alter, die ausgeführte (oder in der Vergangenheit ausgeführte) Arbeitstätigkeit, die Krankengeschichte usw.
  • Röntgenstrahlen, das ist die radiologische Untersuchung, die zur Bestätigung der Degeneration und Ausdünnung des Gelenkknorpels dient.

Im Allgemeinen kann ein Arzt, der Experte für Krankheiten wie Rhizoarthritis ist, diese nach den ersten drei Schritten des obigen Verfahrens diagnostizieren.

Therapie

Leider können sich Menschen mit Rhizoarthritis derzeit nur auf symptomatische Behandlungen verlassen (dh Behandlungen, die ausschließlich auf das Symptommanagement abzielen), da Ärzte und Pathologen trotz zahlreicher Bemühungen keine spezifische Heilung identifiziert haben (bei der die Begriff "spezifisch" bedeutet "heilungsfähig").

Wussten Sie, dass ...

Um sich von Rhizoarthrose (und damit von allen anderen Formen der Arthrose) erholen zu können, sollte der den Gelenkknorpel betreffende degenerative Prozess gestoppt und die Teilschicht wie vor Ausbruch der Krankheit wiederhergestellt werden.

Ziele der symptomatischen Therapie der Rhizoarthrose

Die Ziele der symptomatischen Therapie der Rhizoarthrose sind:

  • Reduzieren Sie den Entzündungszustand;
  • Schmerzen lindern. Schmerzen sind eng mit Entzündungen verbunden: Eine Verringerung der Schmerzen führt zu einer Abnahme der Schmerzempfindung.
  • Schwellung reduzieren. Wie der Schmerz hängt auch die Schwellung von der Entzündung ab;
  • Verbessern Sie die Beweglichkeit der Gelenke und verringern Sie die Steifheit des Trapez-Mittelhandgelenks.
  • Lassen Sie den Patienten mit Daumen und Hand grundlegende Gesten des Alltags ausführen.

Was ist die symptomatische Behandlung von Rhizoarthrose?

Die symptomatische Behandlung von Rhizoarthrose kann konservativ (dh nicht chirurgisch) oder chirurgisch sein .

Im Allgemeinen haben Ärzte Vorrang vor symptomatischen Therapien konservativer Natur und behalten sich das Recht vor, nur dann auf eine Operation zurückzugreifen, wenn die konservative Praxis keine Ergebnisse erbracht hat (oder die Ergebnisse unbefriedigend sind und der Patient weiterhin starke Schmerzen, Gelenksteifheit, Schwellung usw. zeigt). ).

KONSERVATIVE BEHANDLUNG

Konservative Behandlungen für Rhizoarthrose umfassen:

  • Ruhe . Die Ruhigstellung des Daumens, insbesondere in den akutesten Schmerzphasen, begünstigt die Verringerung des Entzündungszustands.
  • Mindestens 4-5 mal täglich Eis auf die Daumenbasis auftragen. Eisbeutel haben eine unglaubliche entzündungshemmende Wirkung. Jede Packung muss eine Mindestdauer von 15 Minuten haben und darf 20 Minuten nicht überschreiten.
  • Die Verabreichung von nichtsteroidalen Antiphlogistika ( NSAIDs ). Unter den NSAR sind die bei Rhizoarthrose am häufigsten verschriebenen Aspirin und Ibuprofen;
  • Die Verwendung bestimmter Wächter während der Nachtstunden. Es scheint, dass die ständige Verwendung der Zahnspangen das schmerzhafte Gefühl des Tages weniger intensiv macht (insbesondere die Schmerzen, die unmittelbar nach dem Aufwachen auftreten);
  • Anwendung von Capsaicin-haltigen Cremes auf der Haut des Daumens. Mehrere wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass Capsaicin bei Vorhandensein von Arthrose in den Händen eine wirksame analgetische und entzündungshemmende Wirkung hat.
  • Die Verabreichung von Kortikosteroiden durch direkte Injektionen in schmerzende Gelenke. Kortikosteroide sind starke entzündungshemmende Medikamente, deren längerer Gebrauch zu manchmal unangenehmen Nebenwirkungen führen kann. Aus diesem Grund verschreiben Ärzte sie nur, wenn NSAIDs unwirksam sind und die Schmerzen weiterhin von erheblicher Intensität sind.
  • Physiotherapie zur Dehnung und Kräftigung der Muskeln und Bänder der Hände im Allgemeinen und des Daumens im Besonderen.

CHIRURGISCHE BEHANDLUNG

Die chirurgische Behandlung der Rhizoarthrose wird einem Orthopäden anvertraut, der auf die Behandlung von Handpathologien spezialisiert ist, und umfasst verschiedene Arten von Eingriffen, darunter:

  • Die Rekonstruktion des oder der beschädigten Gelenke unter Einsetzen von Prothesen. Die Gelenkrekonstruktion wird als Endoprothetik bezeichnet .
  • Die Fusion oder Neuausrichtung der Gelenkknochenabschnitte unterliegt entzündlichen Prozessen (Trapezius und erster Mittelhandknochen). Die Fusionsoperation ist ein Beispiel für eine Arthrodese, während die Neuausrichtungsoperation ein Beispiel für eine Osteotomie ist .
  • Entfernung eines Teils des Trapezwurzelknochens durch Arthroskopie. Diese Operation wird als arthroskopische Trapeziektomie bezeichnet .
  • Die Entfernung des Trapezwurzelknochens, verbunden mit der Rekonstruktion der Bänder. Dieser Vorgang wird als Trapeziektomie mit Ligamentoplastik bezeichnet .

Bei Vorhandensein von Rhizoarthritis wählen Orthopäden die Art der Operation basierend auf Faktoren wie dem Alter des Patienten, dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten, der Schwere der Symptome und dem Willen des Patienten.

Bedeutung der Ernährung bei Rhizoarthrose

Laut der Arthritis Foundation ( Arthritis Foundation ) in Atlanta (USA) würde eine gesunde Ernährung mit einer Vielzahl von Früchten, frischem Gemüse, Vollkornprodukten und magerem Fleisch dazu beitragen, den Entzündungszustand, der die Rhizoarthrose charakterisiert, zu verringern (und im Allgemeinen alle verschiedenen Formen von Arthrose in den Händen).

Unter den von Experten am meisten empfohlenen Lebensmitteln sind: rote Trauben, lila Trauben, rote Zwiebeln, rote Äpfel, wilde Beeren, Brokkoli, grünes Blattgemüse, Tomaten, Kirschen, Pflaumen und Zitrusfrüchte.

Prognose

Wie alle Formen der Arthrose ist auch die Rhizoarthritis eine chronische Erkrankung mit einer Tendenz zur kontinuierlichen Verschlechterung. Daher ist es bestimmt, immer eine negative oder zumindest keine positive Prognose zu haben.

Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass Patienten mit Rhizoarthritis heute dank des kontinuierlichen Fortschritts der Medizin auf symptomatische Behandlungen zählen können, die sehr wirksam und nützlich für den Fall sind.