chirurgische Eingriffe

Bypass der Koronararterie

Was ist das

Die Bypass-Technik ist eine heikle Operationstechnik, die jedoch mittlerweile konsolidiert ist und bei der die Herzkranzarterien aufgrund von Arteriosklerose oder anderen Pathologien verengt oder sogar verschlossen werden.

Erinnern wir uns, wie die Herzkranzgefäße für den Transport von Blut zum Herzmuskel verantwortlich sind; Folglich führt ihre Obstruktion zu einer verringerten Versorgung des Herzmuskels mit Blut, Sauerstoff und Nährstoffen. Die Zellen des Herzens geraten so in einen Leidenszustand, der zu schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignissen führen kann, wie z

  • Angina Pectoris (vorübergehende Durchblutungsstörung, die für einen überwältigenden Schmerz hinter dem Brustbein verantwortlich ist);
  • oder Herzinfarkt (irreversibler Tod des Herzmuskelgewebes infolge längerer Obstruktion einer oder mehrerer Koronararterien).

Wie es geht

Durch den Bypass-Vorgang wird eine künstliche Brücke geschaffen, die es ermöglicht, das Hindernis für die Zirkulation zu umgehen. Diese Brücke, Bypass genannt, besteht aus einem Teil eines gesunden und gut funktionierenden Blutgefäßes, das der Chirurg zum Zeitpunkt der Operation entnimmt. Nach Möglichkeit werden vorzugsweise einige Segmente der Brustarterien des Patienten verwendet (die optimale funktionelle Eigenschaften aufweisen, um die Bypass-Aktion am besten auszuführen). alternativ werden Spuren der Vena saphena (venöser Ast der unteren Extremitäten) verwendet.

Diese Gefäßsegmente werden dann stromaufwärts und stromabwärts der verstopften Koronararterie transplantiert, wodurch der berühmte Bypass entsteht. Dieses Hilfsmittel ermöglicht eine optimale Versorgung des Herzens mit Blut und Sauerstoff.

Seit den frühen 1970er Jahren, als die Technik der Bypass-Transplantation der Koronararterien in Kraft trat, haben sich die chirurgischen Techniken erheblich weiterentwickelt. Aus der traditionellen Intervention unter Vollnarkose und extrakorporaler Zirkulation (das Herz wird gestoppt und eine externe Maschine wird zur Zirkulation des Blutes verwendet) sind in jüngerer Zeit Interventionen hervorgegangen, die mit schlagendem Herzen und sogar unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden können.

Risiken und Folgen

Wie bereits erwähnt, ist die Wahl des als Bypass zu verwendenden Schiffs sehr wichtig, um eine längere Lebensdauer zu gewährleisten und das Risiko dieses Degenerationsprozesses (Hindernisse usw.) zu verringern. Nach einigen statistischen Daten sind etwa 10% der venösen Bypässe und 95% der arteriellen Bypässe zehn Jahre nach der Operation wirksam.

Im Allgemeinen liegt die Sterblichkeitsrate der Intervention nahe 1%, was angesichts des hohen Risikos eines Myokardinfarkts, dem Patienten bei der Operation ausgesetzt sein sollten, sehr gering ist.

Ein alternativer Eingriff in den Koronarbypass ist die Angioplastie (erweitert die verstopfte Arterie mit Hilfe eines mit Katheter eingeführten aufblasbaren Ballons, dann wird ein spezielles Netz namens Stent angebracht, um dessen Wiederverschluss zu verhindern). Sicherlich weniger invasiv als der Bypass, ist er für Patienten geeignet, bei denen eine Operation kontraindiziert ist.

Indikationen

Im Allgemeinen wird der Bypass bei jungen Patienten (unter 70 Jahren) angewendet, bei denen mehrere Herzkranzgefäße stark verschlossen sind und ein hohes Risiko für unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse besteht, das durch eine medikamentöse Therapie allein nicht verhindert werden kann.

Letzteres basiert auf pharmakologischen Behandlungen (Beta-Blocker, Calciumantagonisten, Acetylsalicylsäure etc.) und auf Verhaltenskorrekturen, die jedoch auch in Erwartung und nach Bypass-Operationen (Rauchstopp, Gewichtsreduktion, Stresskontrolle u. Ä.) Vorgenommen werden müssen motorische Aktivität zur Verbesserung der Wirksamkeit des Herz-Kreislauf-Systems).