Gesundheit der Leber

Leberwerte - Blutuntersuchungen

Allgemeinheit

Die Gesundheit der Leber kann anhand einer einfachen und üblichen Blutentnahme aus einer Vene im Unterarm beurteilt werden.

Die so gewonnene Blutprobe wird dann im Labor analysiert, um die Marker für Leberfunktion und Gesundheit zu messen (dh um die Plasmakonzentration der Substanzen zu bestimmen, die mit der Effizienz und strukturellen Integrität des Organs zu tun haben).

Lassen Sie uns nun im Detail sehen, was diese Werte sind und welche Bedeutung sie für Anomalien haben. Bevor Sie sie auflisten, sollten Sie jedoch festlegen, dass es sich im Allgemeinen um unspezifische Indizes handelt, sodass Abweichungen von Überschüssen oder Fehlern nicht unbedingt auf ein Leberproblem hinweisen.

Aus diesem Grund kann es zur sicheren Identifizierung von Lebererkrankungen zusätzlich zum Vergleich der Werte mehrerer Marker erforderlich sein, auf Ultraschalluntersuchungen oder Organbiopsien zurückzugreifen.

ERKANNTES HANDY
AKUTCHRONICCholestase
Albuminnormal oder vermindertnormal oder stark vermindertnormal
Bilirubinnormal oder stark erhöhtnormal oder erhöhterhöht
Transaminasenstark erhöhterhöhtleicht erhöht
ALPnormalnormalstark erhöht
GGTleicht erhöhtleicht erhöhtstark erhöht
PT (Prothrombinzeit)normalleicht erhöhtleicht erhöht

Was

Das Leberpanel besteht aus einer Reihe von Analysen, anhand derer der Gesundheitszustand des Organs beurteilt werden kann.

Normalerweise werden Leberwerte mit gleichzeitig durchgeführten Analysen an einer Blutprobe bestimmt.

Normalerweise sind die in diesem Bereich enthaltenen Parameter:

  • Gesamtes und fraktioniertes Bilirubin (konjugiert und unkonjugiert);
  • Enzyme (Transaminasen, alkalische Phosphatase und Gamma-Glutamyltranspeptidase);
  • Plasmaproteine ​​(Albumin und Globulin);
  • Gerinnungsfaktoren (Prothrombinzeit und partielle Thromboplastinzeit).

In Bezug auf die Entscheidungen des Arztes und die Verfügbarkeit von Laboratorien können Leberfunktionstests auch die Analyse von:

  • Fibrinogen;
  • Milchsäuredehydrogenase (LDH);
  • Marker für virale Hepatitis;
  • Pseudocholinesterase.

Warum messen Sie?

Das Leberpanel ist nützlich zur Beurteilung und Überwachung von akuten und chronischen Entzündungen (Hepatitis), Leberschäden und / oder Erkrankungen (von Leberzirrhose bis Tumoren).

Wann ist die Prüfung erforderlich?

Der Arzt kann die Leberwerte überprüfen, wenn er den Verdacht hat, dass das Organ bekannte oder vermutete Probleme aufweist, oder wenn der Patient hepatotoxische Medikamente einnimmt.

Das Leberpanel wird auch angezeigt, wenn Symptome einer Lebererkrankung festgestellt werden, wie z.

  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut, der Sklera und anderer Gewebe, verursacht durch einen Überschuss an zirkulierendem Bilirubin);
  • Dunkler Urin;
  • Übelkeit, Erbrechen und / oder Durchfall;
  • Appetitlosigkeit;
  • Kot mit Blut oder dunklen Spuren;
  • Schwellung oder Schmerzen im Bauch;
  • Veränderungen im Körpergewicht;
  • Müdigkeit oder Schwäche.

Einer oder mehrere dieser Leberwerte können auch ausgewertet werden, wenn eine Person gewöhnlich übermäßig viel Alkohol zu sich nimmt oder Hepatitis-Viren ausgesetzt war.

Normale Werte

Werte

Leber

Klinische BedeutungNormale Werte
AlbuminAlbumin wird in der Leber synthetisiert und ist das im Plasma am häufigsten vorkommende Protein. Seine Werte sinken bei chronischen Lebererkrankungen wie Leberzirrhose aufgrund der verminderten Synthese. Das gleiche Ergebnis kann bei chronischen Nierenerkrankungen (nephrotisches Syndrom) aufgrund des abnormalen Albuminverlusts im Urin, aber auch bei schwerer Mangelernährung, längerem Fasten, Proteinkatabolismus und zahlreichen anderen Erkrankungen erzielt werden. Aus diesem Grund wird die Fähigkeit der Leberproteinsynthese bewertet, indem vorzugsweise andere Marker, wie beispielsweise Gerinnungsfaktoren, dosiert werden.3, 9 - 5, 0 g / dl
ALTAlanintransaminase, einfacher ALT, ALAT oder SGPT, ist ein Enzym, das in den Mitochondrien von Leberzellen (Hepatozyten) vorhanden ist und an der Proteinsynthese beteiligt ist. Wenn ein Hepatozyten geschädigt wird, kommt es unweigerlich zu einem Austritt dieses und anderer Enzyme, die seine Konzentration im Blut erhöhen. Infolgedessen steigen die ALT-Blutwerte bei akuten Organschäden, z. B. bei einer akuten Virushepatitis, chronischen Hepatitis oder einer Überdosis Paracetamol (fulminante Hepatitis), signifikant an.9 - 60 IE / l
ASTAspartat-Transaminase (AST), auch bekannt als ASAT oder SGOT, ist ein weiteres Enzym, das in Leberzellen enthalten ist. folglich erkennt sein Blutanstieg die gleichen hepatischen Ursachen, obwohl es leichter auf Herz- oder Muskelschäden zurückzuführen ist. Es ist daher ein unspezifischer Index der Leberfunktion; seine Werte können mit denen von ALT in Beziehung gesetzt werden, um die Art der Zunahme dieser Transaminasen - hepatisch oder extrahepatisch - zu verfolgen. Wenn die ALT viel höher ist als die AST, ist ein Leberschaden plausibel, und umgekehrt ein Herzschaden.

Der Vergleich dieser und anderer Enzyme mit Kreatinkinasewerten kann den hepatischen Ursprung des Problems bestätigen oder leugnen. Tatsächlich steigt die Kreatinkinase bei Vorliegen einer Muskelverletzung an, sodass normale Werte in Verbindung mit hohen ALT-Werten auf ein Leberproblem hindeuten.

10 - 40 IE / l
ALPAlkalische Phosphatase (ALP) ist ein Enzym, das in den Zellen enthalten ist, die die innerste Schicht der intrahepatischen Gallenwege auskleiden. Ein Anstieg der ALP-Werte im Blut kann daher auf Gallenstauungen verschiedener Art (Gallensteine), intrahepatische Cholestase oder infiltrative Lebererkrankungen (z. B. Tumor) zurückzuführen sein. Sein Aufstieg ist auch bei Vorliegen von Oseekrankheiten häufig.30 - 120 IU / L
BILIRUBIN

GESAMT BILIRUBIN

DIRECT

Bilirubin ist ein Abbauprodukt von EME, einem Schlüsselbestandteil von Hämoglobin in roten Blutkörperchen. Einmal synthetisiert (indirektes oder nicht konjugiertes Bilirubin) wird es in der Leber wasserlöslich gemacht (direktes oder konjugiertes Bilirubin) und in der Galle (die in den Darm fließt) ausgeschieden. Ein Anstieg der Gesamtfraktion mit hohem Konjugatanteil und normalem Konjugat kann daher ein Problem der Leberfunktion (Leberzirrhose, Virushepatitis usw.) oder einen erhöhten Katabolismus roter Blutkörperchen (hämolytische Anämie) widerspiegeln. Im Gegensatz dazu kann eine Zunahme der konjugierten (direkten) Fraktion ein Problem der intra- oder extrahepatischen Gallenwegsobstruktion widerspiegeln. Leicht erhöhte indirekte Bilirubinwerte mit allen anderen normalen Leberfunktionsmarkern sind beim Gilbert-Syndrom häufig.

Der Überschuss an Bilirubin im Blut verleiht der Haut und den Augensklera eine gelbliche Farbe (Gelbsucht).

TOTAL

0, 1-1, 2 mg / dl DIRETTA

0-0, 3 mg / dl

GGTGamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT) ist ein Enzym, das an den Entgiftungsmechanismen der Leber beteiligt ist. Sein Spiegel steigt signifikant bei (akuten oder chronischen) Ethylalkoholvergiftungen.0 bis 51 IU / L
ZEIT

PRO

THROMBIN

Dieser Bluttest misst die Plasmagerinnungszeit; Da die Leber das Schlüsselorgan bei der Synthese von Gerinnungsproteinen ist, kann eine Erhöhung dieses Bereichs auf eine Leberschädigung hindeuten. Siehe auch INR.11 - 13 Sekunden
LACTATE

Dehydro-Genasi

Laktatdehydrogenase (LDH) ist ein Enzym, das in vielen Geweben des Körpers, einschließlich der Leber, vorkommt. Es handelt sich daher um einen höchst unspezifischen Index der Leberfunktion, und sein Anstieg kann auch, aber nicht notwendigerweise, auf eine Schädigung der Leber hinweisen (in diesem Fall nehmen die LDH 4- und LDH5-Isoformen vor allem zu).-
EXAMS

Immun-

LOGIC

Bei Verdacht auf eine mögliche Virushepatitis können immunologische Tests an der Blutprobe durchgeführt werden, um nach Viren und Antikörpern gegen diese zu suchen.

Die Suche nach Autoantikörpern kann stattdessen bei Verdacht auf mögliche Autoimmunerkrankungen der Leber durchgeführt werden, die durch abnormale Antikörper gegen dieselben Körperzellen ausgelöst werden (primäre biliäre Zirrhose, Autoimmunhepatitis, primitive sklerosierende Cholangitis).

Hohe Werte - Ursachen

Bilirubin

Ein Überschuss an indirektem Bilirubin kann folgende Ursachen haben:

  • Hämolytische Erkrankungen;
  • Drogenschaden;
  • Einige Erbkrankheiten, die die Fähigkeit der Leber verändern, indirektes Bilirubin in direktes umzuwandeln, wie das Gilbert- und das Crigler-Najjar-Syndrom.

Ein Anstieg des direkten Bilirubins kann abhängen von:

  • Lebererkrankungen wie Leberzirrhose, virale und toxische Hepatitis;
  • Gallenwegsobstruktionen, zum Beispiel durch Steine ​​oder Tumoren der Leber oder der Bauchspeicheldrüse.

Transaminasen

Extrem hohe Transaminasewerte weisen auf eine akute Nekrose von Leberzellen oder Leberschäden hin, die auf Folgendes zurückzuführen sind:

  • Akute Virushepatitis;
  • Hepatitis, die durch Toxine oder Drogen hervorgerufen wird;
  • Ischämische Hepatitis oder Leberinfarkt.

In diesen Fällen sind die Leberwerte tagelang oder bei Virushepatitis sogar wochenlang hoch.

Werte höher als normal können auch bestimmt werden durch:

  • Leberzirrhose aus irgendeinem Grund;
  • Alkoholfreie Steatose;
  • Cholestatische Störungen;
  • Das hepatozelluläre Karzinom;
  • Lebermetastasen;
  • Akute Verschlimmerung der Autoimmunhepatitis;
  • Reaktivierung der chronischen Hepatitis B;
  • Akutes Budd-Chiari-Syndrom;
  • Hepatische Steatose der Schwangerschaft.

Moderate Anstiege sind bei chronischen Lebererkrankungen (chronische und alkoholische Hepatitis) und bei Gallenwegsobstruktion zu beobachten.

Der Anstieg der ALT (Alaninaminotransferase) kann auch von Krankheiten abhängen, die andere Organe und Gewebe als die Leber betreffen: zum Beispiel Muskeldystrophien, Kreislaufdekompensation, Trauma, Fettleibigkeit, Pankreatitis, Zerstörung roter Blutkörperchen (Hämolyse) und Mononukleose (sogenannte Kusskrankheit).

Alkalische Phosphatase

Die ALP-Werte steigen bei einer Gallenwegsveränderung (zB Obstruktion) und in geringerem Maße bei Lebererkrankungen wie:

  • Hepatitis;
  • Zirrhose;
  • Krebs;
  • Infiltrationsstörungen (Amyloidose, Sarkoidose, TB, Abszesse und Metastasen).

Gelegentlich können isolierte Erhöhungen auftreten, auch wenn keine offensichtlichen Leber- oder Gallenstörungen vorliegen:

  • Einige Tumoren ohne offensichtliche Leberbeteiligung;
  • Nach Einnahme von fettreichen Mahlzeiten;
  • Schwangerschaft;
  • Kinder und Jugendliche in der Wachstumsphase (aufgrund der Knochenentwicklung);
  • Chronisches Nierenversagen.

Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT)

Hohe GGT-Werte finden sich bei Leberfunktionsstörungen, insbesondere bei Cholestase.

Der Anstieg der Gamma-Glutamyl-Transpeptidase wird auch während des Alkoholkonsums und bei einigen Krankheiten wie Herzinsuffizienz beobachtet.

Wenn die alkalische Phosphatase erhöht ist, kann eine Leber- oder Gallenfunktionsstörung vermutet werden, auch wenn dies der Fall ist. Wenn andererseits die Gamma-Glutamyl-Transpeptidase normal ist, ist es wahrscheinlicher, dass der Anstieg der alkalischen Phosphatase ein Zeichen für eine Knochenerkrankung ist.

Prothrombinzeit (PT)

Eine Verlängerung des PT kann bei Lebererkrankungen, bei Vitamin-K-Mangel, bei der Einnahme von Arzneimitteln zur Senkung des Thromboserisikos (Warfarin) und beim Fehlen von Gerinnungsfaktoren beobachtet werden.

Niedrige Werte - Ursachen

Prothrombinzeit (PT)

Die Prothrombinzeit bewertet auch die Leberfunktion, da eine Korrelation zwischen Gerinnungsstörungen, gemessen durch die Prothrombinzeit, und dem Grad der Organfunktionsstörung besteht. Wenn die Leber signifikant geschädigt ist, werden Gerinnungsfaktoren normalerweise nicht erzeugt.

Albumin

Bei chronischen Lebererkrankungen (zB Leberzirrhose) sind die Serumalbuminspiegel (und deren Synthese) erniedrigt. Alkoholismus, chronische Entzündungen und Proteinmangelernährung verringern auch die Synthese dieses Proteins.

Eine weitere Ursache kann ein übermäßiger Verlust durch die Nieren (nephrotisches Syndrom), den Darm oder die Haut sein (z. B. schwere Verbrennungen).

Bilirubin

Ein Rückgang des Bilirubinspiegels kann folgende Ursachen haben:

  • Einige Arten von Anämien (aplastisch und sideropenisch);
  • Aufnahme bestimmter Beruhigungsmittel (zB Barbiturate).

Alkalische Phosphatase

Eine Abnahme der alkalischen Phosphatase kann auch durch Hypothyreose, Anämie, Mangelernährung oder Alter verursacht werden.

Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT)

Niedrige oder normale GGT-Werte geben keinen Anlass zur Sorge, da sie auf eine gute Leberfunktion hinweisen: Die Chancen für Patienten mit Lebererkrankungen sind daher gering. In einigen Fällen kann die Senkung der GGT von der Einnahme bestimmter Medikamente abhängen, z. B. der Antibabypille oder von Clofibraten.

Wie man sie misst

Die Leberwerte werden an einer Blutprobe gemessen, die einer Armvene entnommen wurde.

Vorbereitung

Die Leberwerte werden nach einer Fastenzeit von 10-12 Stunden bestimmt.

Interpretation der Ergebnisse

Die Leberpaneluntersuchungen sind keine Diagnose für eine bestimmte Pathologie, sondern geben einen Hinweis auf das Vorhandensein, das Ausmaß und die Art der Leberprobleme, und zwar:

  • Verstopfung der Gallenwege;
  • Akuter hepatozellulärer Schaden;
  • Chronische Lebererkrankung.

Nachdem die Ergebnisse des Leber-Panels als Ganzes bewertet wurden, werden die wichtigsten Krankheitsbilder differenziert und der Arzt weist auf die Durchführung spezifischer und spezifischer eingehender Tests hin, um die Ursache des Schadens und / oder der Lebererkrankung zu verstehen. Die Verwendung mehrerer Labortests verbessert die Möglichkeit, hepatobiliäre Anomalien zu erkennen, hilft bei der Unterscheidung klinisch vermuteter Pathologien und definiert den Schweregrad der Lebererkrankung.