Gesundheit des Nervensystems

Periphere Neuropathie

Allgemeinheit

Periphere Neuropathie ist der krankhafte Zustand, der aus einer Verschlechterung und Fehlfunktion der peripheren Nerven resultiert.

Die Ursachen der peripheren Neuropathie sind zahlreich; Diabetes ist der Hauptauslöser, zumindest für Industrieländer wie Italien oder das Vereinigte Königreich.

Die Symptome variieren je nachdem, ob sensorische, motorische oder autonome Nerven betroffen sind.

Um eine adäquate Therapie zu planen, ist eine sehr sorgfältige diagnostische Untersuchung erforderlich: Die Identifizierung der Ursachen und die anschließende Behandlung sind von grundlegender Bedeutung.

Kurzer Hinweis auf das Nervensystem

Das Nervensystem ist eine Ansammlung von Organen, Geweben und Nervenzellen (Neuronen), die von innen und außen kommende Reize aufnehmen, analysieren und verarbeiten können.

Am Ende der Ausarbeitung generiert das Nervensystem angemessene Reaktionen auf die Situation, die das Überleben des Organismus begünstigen, zu dem es gehört.

Das Nervensystem der Wirbeltiere besteht aus zwei Komponenten:

  • Zentrales Nervensystem ( ZNS ): ist der wichtigste Teil des Nervensystems, ein wahres Datenverarbeitungs- und Kontrollzentrum. Tatsächlich analysiert es die Informationen, die aus der äußeren und inneren Umgebung des Organismus stammen, und formuliert daher die am besten geeigneten Antworten auf die oben genannten Informationen.

    Es besteht aus Gehirn und Rückenmark.

  • Das periphere Nervensystem ( PNS ): ist der "Arm" des zentralen Nervensystems. Tatsächlich besteht seine Aufgabe darin, alle innerhalb und außerhalb des Organismus erfassten Informationsdaten an das ZNS zu übermitteln und die gesamte Verarbeitung mit Ursprung im ZNS in Richtung Peripherie zu verteilen.

    Ohne den SNP könnte das Zentralnervensystem nicht richtig funktionieren.

Was ist periphere Neuropathie?

Periphere Neuropathie ist der krankhafte Zustand, der aus einer Schädigung und Fehlfunktion der Nerven des peripheren Nervensystems (PNS) resultiert.

PERIPHERAL NERVOUS SYSTEM

Darüber hinaus hilft das periphere Nervensystem dem zentralen Nervensystem, da es ein großes Nervennetzwerk aufweist.

Die Nerven sind ein Satz von Axonen oder Verlängerungen von Neuronen, die das Nervensignal verbreiten.

Dank seiner Nerven kommuniziert der SNP mit den Armen, Händen, Füßen, Beinen und inneren Organen (dies wurde zuerst mit "den im Körper gesammelten Informationsdaten" bezeichnet), dem Mund und dem Gesicht.

Die Hirnnerven und Spinalnerven, die ihren Ursprung im Gehirn bzw. im Rückenmark haben, sind Teil des SNP.

Diese Nerven sind vom Typ:

  • Empfindlich . Ein sensorischer Nerv ist ein Nerv, der sensorische Informationen trägt, die in der Peripherie aufgenommen werden. Schmerz, taktile Wahrnehmung und propriozeptive Sensibilität sind nur einige Beispiele für sensorische Informationen.
  • Motor . Motorische Nerven sind die Nerven, die die Skelettmuskulatur steuern. Ihre Umsetzung ist ein Signal, das vom Zentralnervensystem ausgeht.
  • Autonom . Autonome Nerven sind die Nerven, die die automatischen Körperfunktionen wie Blutdruck, Verdauung oder Blasenfüllung / -entleerung regulieren.

Ursachen

Periphere Neuropathie hat zahlreiche Ursachen.

Unter diesen verdient Diabetes mellitus eine besondere Erwähnung, da er in den sogenannten Ländern der westlichen Welt (also auch in Italien) sehr wahrscheinlich einer der Hauptauslöser ist.

DIABETES

Diabetes mellitus ist eine Stoffwechselerkrankung, die durch einen Sekretions- und / oder Wirkungsmangel von Insulin verursacht wird, einem Hormon, das für den Übergang von Glukose vom Blut zu den Zellen unerlässlich ist.

Nach einem Versagen der Insulinsekretion und / oder einer Insulinstörung steigt der Blutzuckerspiegel ( Blutzucker ) an und ein sehr gefährlicher Zustand für den Körper, bekannt als Hyperglykämie, wird festgestellt .

Periphere Neuropathie, die aufgrund von Diabetes mellitus auftritt, wird auch als diabetische Neuropathie bezeichnet .

Nach den neuesten und verlässlichsten Theorien wäre eine Hyperglykämie die Ursache für eine diabetische Neuropathie. Tatsächlich würden die hohen Glucosespiegel im Blut die Blutgefäße schädigen, die periphere Nerven (dh die Nerven des peripheren Nervensystems ) mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen.

Ohne Sauerstoff und Nährstoffe durchläuft jeder Nerv, jedes Gewebe oder Organ im Körper einen Prozess des Todes, der besser als Nekrose bezeichnet wird .

Verschiedene Erkrankungen tragen zur Erhöhung des Risikos einer peripheren Neuropathie bei einer Person mit Diabetes mellitus bei, darunter:

  • Hypertonie
  • Übergewicht und Fettleibigkeit
  • Über 40 Jahre alt sein
  • Verbrauchen Sie große Mengen alkoholischer Getränke
  • Rauchen

ANDERE URSACHEN DER PERIPHEREN NEUROPATHIE

Eine Form der peripheren Neuropathie kann auch folgende Ursachen haben:

  • Schwerer Alkoholismus . Alkoholiker nehmen die aufgenommenen Lebensmittel nicht ausreichend auf und sind häufig von Durchfall und Erbrechen betroffen. Dies führt zu einer Mangelernährung, die in einigen Fällen sogar sehr schwerwiegend ist und sich besonders auf Vitamine auswirkt.

    Vitamine (insbesondere B12, B1, B6, Niacin und E) sind für die Gesundheit des Nervensystems von grundlegender Bedeutung, weshalb ihr Mangel neben den verschiedenen Folgen auch eine Verschlechterung der Nerven des peripheren Nervensystems zur Folge hat .

  • Vitaminmangel aufgrund anderer Ursachen als Alkoholismus . Wenn bestimmte Lebensmittel nach Wahl (falsch) oder mangelnder Verfügbarkeit von der Ernährung ausgeschlossen sind, ist es wahrscheinlich, dass bestimmte Vitamine nicht in ausreichender Menge eingenommen werden. Dies kann sich ebenso wie beim Alkoholismus negativ auf die Nervenstrukturen auswirken.
  • Chronische Nierenerkrankungen . Bei Funktionsstörungen der Nieren kommt es im Körper zu einer Ansammlung giftiger Substanzen; giftige Substanzen, die das Nervensystem schädigen, einschließlich peripherer Nerven.
  • Chronische Lebererkrankung . Ähnlich wie bei den Nieren reichert sich im Blut giftiger Abfall und Infektionserreger an, wenn die Leber schlecht arbeitet. Letztere schädigen langfristig Nervenzellen, einschließlich derjenigen, aus denen die peripheren Nerven bestehen.
  • Entzündung der Blutgefäße ( Vaskulitis ).
  • Zustand der Schilddrüsenunterfunktion . Hypothyreose ist eine krankhafte Erkrankung, die auf eine Unterfunktion der Schilddrüse zurückzuführen ist. Eine unteraktive Schilddrüse produziert nicht genügend Schilddrüsenhormone für die Bedürfnisse des Körpers.
  • Infektionen wie Lyme-Borreliose, Diphtherie, Botulismus, Gürtelrose und AIDS . Diese Krankheitszustände entstehen durch Viren oder Bakterien, die in die Nervenzellen eindringen und diese schädigen können.
  • Autoimmunerkrankungen, einschließlich Guillain-Barré-Syndrom, rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom und chronisch entzündlicher demyelinisierender Polyneuropathie . Diejenigen, die an einer Autoimmunkrankheit leiden, haben ein Immunsystem, das nicht richtig reagiert. Tatsächlich greift es über seine Zellen gesunde Gewebe und Organe an.
  • Amyloidose . Es ist der medizinische Begriff für die Identifizierung einer Gruppe von Krankheiten, die durch die Anhäufung von sogenannten Amyloidfibrillen, häufig im extrazellulären Bereich, gekennzeichnet sind. Unlösliche Amyloidfibrillen beeinträchtigen die Funktionalität verschiedener Gewebe und Organe des Körpers, einschließlich der Nervenstrukturen.
  • Charcot-Marie-Tooth-Krankheit und dergleichen . Die Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, auch als erbliche motorisch-sensorische Neuropathie bekannt, ist ein angeborenes neurologisches Syndrom, das das periphere Nervensystem betrifft. Daher führt sein Einsetzen zu einer Verschlechterung der peripheren Nerven, insbesondere derjenigen, die für die unteren Gliedmaßen bestimmt sind.
  • Ein körperliches Trauma, das periphere Nerven schädigt . Die klassischen physischen Traumata, die die peripheren Nerven schädigen können, sind Verkehrsunfälle, Stürze (z. B. von einem Pferd) oder Knochenbrüche.
  • Nervenkompressionssyndrome . Sie sind Pathologien, die auf das Quetschen (oder Komprimieren) eines Nervs, auf das umgebende Gewebe oder auf das Vorhandensein einer Tumormasse zurückzuführen sind. Dadurch wird der komprimierte Nerv gereizt, verursacht Schmerzen und verliert seine Funktionen.

    Ein klassisches Beispiel für eine periphere Neuropathie aufgrund einer Kompression eines peripheren Nervs ist das Karpaltunnelsyndrom.

  • Tumoren wie Lymphom und Multiples Myelom . Ein Lymphom ist ein bösartiger Tumor des Drüsenapparates, aus dem das Lymphsystem (Lymphknoten) besteht.

    Das multiple Myelom ist ein bösartiger Tumor, der bestimmte Zellen des Immunsystems befällt. Letztere beginnt tatsächlich, ein abnormales Protein zu produzieren, das Nierenprobleme verursacht und andere Organe und Gewebe im Körper schädigt.

  • Exposition gegenüber toxischen Substanzen wie Insektiziden, Arsen, Blei, Quecksilber und Schwermetallen im Allgemeinen.
  • Monoklonale Gammopathien von ungewisser Bedeutung . Es handelt sich um Pathologien, die dadurch gekennzeichnet sind, dass im Blut ein abnormales Protein lymphoiden Ursprungs vorhanden ist. Produziert wird dieses Protein von Plasmazellen, den Zellen des Immunsystems, die Antikörper ausscheiden.
  • Bindegewebserkrankungen . Wenn sie das die peripheren Nerven umgebende Bindegewebe betreffen, können sie eine Form der peripheren Neuropathie feststellen.
  • Einnahme bestimmter Medikamente . Unter den beschuldigten Arzneimitteln befinden sich Chemotherapeutika zur Behandlung von Krebs, Blutdruckmedikamente, einige Antibiotika (Metronidazol und Nitrofurantoin) und Antikonvulsiva zur Behandlung von Epilepsie (Phenytoin).

    Kürzlich wurde entdeckt, dass sogar Statine für Hypercholesterinämie das Auftreten einer peripheren Neuropathie begünstigen.

    Offensichtlich sprechen wir über langfristige Einstellung.

Epidemiology

Periphere Neuropathie ist eine ziemlich häufige Erkrankung.

Laut einer britischen Statistik wäre im Vereinigten Königreich jede 50. Person der Allgemeinbevölkerung und jede 10. Person der über 55-Jährigen betroffen.

Daher ist es bei Personen mittleren Alters weiter verbreitet.

Besonders interessant ist der epidemiologische Aspekt hinsichtlich der Kombination von peripherer Diabetes-Neuropathie. Tatsächlich entwickeln nach Angaben des Zentrums für periphere Neuropathie der Universität Chicago etwa 60% der Diabetiker mehr oder weniger schwere Schädigungen der peripheren Nerven.

Symptome und Komplikationen

Bei langsamem oder schnellem Auftreten hängen die Symptome einer peripheren Neuropathie von der Art der beteiligten Nerven ab: Wenn sensorische Nerven beteiligt sind, gibt es sensorische Manifestationen (sensorische Neuropathie ); Sind die motorischen Nerven betroffen, kommt es zu Störungen der Skelettmuskulatur ( motorische Neuropathie ); Wenn die autonomen Nerven betroffen sind, werden schließlich eine oder mehrere automatische Funktionen verändert ( autonome Neuropathie ).

In der Realität ist es gut zu spezifizieren, dass in den meisten Fällen die gleichzeitige Beteiligung verschiedener Typen peripherer Nerven beobachtet wird. Sehr häufig sind beispielsweise periphere Neuropathien, bei denen gleichzeitig eine Verschlechterung der sensorischen und motorischen Nerven auftritt ( sensorisch-motorische Polyneuropathien ).

Das Folgende sind typische Anzeichen und Symptome von sensorischer Neuropathie, motorischer Neuropathie und autonomer Neuropathie.

Bei Vorliegen einer Polyneuropathie überlappen sich die klinischen Manifestationen offensichtlich.

EMPFINDLICHE PERIPHERISCHE NEUROPATHIE

Die charakteristische Symptomatik der peripheren sensorischen Neuropathie umfasst:

  • Kribbeln und Kribbeln in Bereichen, in denen sich beschädigte periphere Nerven befinden.
  • Taubheitsgefühl und verminderte Fähigkeit, Schmerzen und Temperaturveränderungen zu spüren, insbesondere an Händen und Füßen.
  • Brennende Schmerzen und ähnlich wie bei starken Schmerzen, besonders in den unteren Gliedmaßen und Füßen.
  • Allodynie oder Schmerz verursacht durch einen Reiz, der unter normalen Umständen völlig harmlos und ohne Folgen wäre.
  • Verlust des Gleichgewichts und der Koordinationsfähigkeit .

Der Schmerz, der während einer peripheren Neuropathie empfunden wird, ist eine Form von neuropathischem Schmerz. Genauer gesagt spricht man von peripheren neuropathischen Schmerzen .

Neuropathischer Schmerz ist ein anderes Gefühl als nach einer körperlichen Beleidigung. Tatsächlich entsteht es direkt in den Strukturen des Nervensystems (Nerven bei SNP und Gehirn und Rückenmark bei ZNS).

MOTOR PERIPHERISCHE NEUROPATHIE

Die typischen Symptome und Anzeichen einer motorischen Neuropathie sind:

  • Krämpfe und Muskelkrämpfe .
  • Muskelschwäche und / oder Lähmung eines oder mehrerer Muskeln.
  • Reduzierung der Muskelmasse durch Inaktivität.
  • Fallender Fuß . Es ist ein besonderer Zustand, der durch die Unfähigkeit gekennzeichnet ist, die Vorderseite des Fußes hochzuhalten; Dies führt zu erheblichen Problemen beim Gehen.
  • Häufiger Sturz aus den Händen von Gegenständen .

AUTONOME PERIPHERIE NEUROPATHIE

Die klinischen Manifestationen, die eine autonome Neuropathie charakterisieren, bestehen aus:

  • Verstopfung oder Durchfall . Letzteres ist besonders nachts häufig.
  • Gefühl von Unwohlsein, Blähungen und Erbrechen .
  • Verringerter Blutdruck ( orthostatische Hypotonie ), der Ohnmacht und / oder Schwindel hervorruft.
  • Tachykardie oder Erhöhung der Herzfrequenz.
  • Übermäßiges Schwitzen oder mangelndes Schwitzen ( Anhydrose ).
  • Sexuelle Störungen . Beim Menschen ist beispielsweise eine erektile Dysfunktion besonders häufig.
  • Schwierigkeiten bei der vollständigen Entleerung der Blase .
  • Darminkontinenz durch Kontrollverlust der glatten Darmmuskulatur.
  • Dysphagie .
  • Verdünnung der Haut .

mononeuropathy

Periphere Mononeuropathie bedeutet eine periphere Neuropathie, an der ein einzelner peripherer Nerv beteiligt ist . Infolgedessen ist dies ein Zustand, der die in einem bestimmten Bereich lokalisierten Symptome bestimmt.

Ein klassisches Beispiel für eine periphere Mononeuropathie ist das bereits erwähnte Karpaltunnelsyndrom, bei dem der N. medianus in Höhe des Handgelenks komprimiert wird.

WANN WENDEN SIE SICH AN DEN ARZT?

In der Regel, bevor ein Zustand der peripheren Neuropathie erkannt wird und je größer die Möglichkeit ist, den dadurch verursachten Schaden einzuschränken.

Wenn Sie ein Individuum sind, bei dem das Risiko einer peripheren Neuropathie besteht, sollten Sie daher die Symptome und Anzeichen genau beachten, wie z.

  • Kribbeln, Taubheitsgefühl oder Gefühlsverlust in den Händen und insbesondere den Füßen.
  • Verlust des Gleichgewichts.
  • Schnitte oder Wunden, die nicht heilen, besonders auf Höhe der Füße.
  • Darmprobleme wie Durchfall oder Verstopfung und Blasenfunktionsstörungen.
  • Fehler beim Aufstehen.

KOMPLIKATIONEN

Die möglichen Komplikationen der peripheren Neuropathie sind zahlreich und hängen zuallererst von den Ursachen der Verschlechterung der peripheren Nerven ab.

Der Kürze halber weisen wir auf die drei wichtigsten und wahrscheinlich häufigsten Komplikationen hin, nämlich:

  • Diabetischer Fuß . Es ist eine der am meisten gefürchteten Folgen von Diabetes. Um mehr zu erfahren, empfehlen wir Ihnen, den Artikel hier zu lesen.
  • Die Gefahr von Brandwunden . Gangrän ist definiert als die massive Fäulnis eines oder mehrerer Körpergewebe. Um einen solchen Prozess auszulösen, ist es das völlige Fehlen des Blutflusses in diesem oder jenen betroffenen Geweben. Bei Gangrän ist es notwendig, das nekrotische Gewebe zu entfernen (dh eine Nekrose zu erleiden). In den schwerwiegendsten Fällen muss auch die Amputation eines Körperteils angewendet werden.
  • Autonome kardiovaskuläre Neuropathie . Es ist eine krankhafte Erkrankung, die verschiedene autonome Nervenfunktionen wie Blutdruck, Herzfrequenz, Blasenkontrolle, Schwitzen usw. vollständig stört.

Diagnose

Im Allgemeinen verwenden Ärzte unterschiedliche Beurteilungen und Tests, um eine periphere Neuropathie zu diagnostizieren.

Zunächst führen sie eine genaue körperliche Untersuchung durch, bei der die Symptome und die Krankengeschichte des Patienten untersucht werden Moment etc).

Je nachdem, welche der ersten Anzeichen aus der körperlichen Untersuchung hervorgehen, können sie Blutuntersuchungen, neurologische Untersuchungen, diagnostische Bildgebungstests (CT und MRT), Elektromyographie und Biopsien eines oder mehrerer Nerven vorschreiben und / oder eine Hautbiopsie.

Ein genaues diagnostisches Verfahren ermöglicht es uns, nicht nur die Merkmale der peripheren Neuropathie festzustellen, sondern auch die Ursache, die sie ausgelöst hat .

Die Kenntnis des auslösenden Faktors ermöglicht die bestmögliche Therapieplanung.

BLUTANALYSE

Anhand einer Blutprobe kann festgestellt werden, ob der Patient an Diabetes, einem Vitaminmangel oder einer Funktionsstörung der Schilddrüse leidet.

NEUROLOGISCHE BEWERTUNG

Während einer neurologischen Untersuchung analysiert der Arzt die Sehnenreflexe und prüft, ob neuromuskuläre und koordinative Störungen vorliegen oder nicht.

TAC UND KERNMAGNETISCHE RESONANZ (RMN)

CT und Kernspinresonanz (MRT) sind sehr nützlich und liefern diskrete Informationen, wenn ein Tumor vermutet wird, ein physisches Trauma für periphere Nerven oder ein Kompressionssyndrom.

Elektromyographie

Die Elektromyographie umfasst die Untersuchung der Leitung von Nervensignalen entlang des Symptommanifestationsbereichs und anschließend die Bewertung der elektrischen Aktivität des Muskels oder der Muskeln, die sich immer im Symptombereich befinden.

Für weitere Informationen zur Elektromyographie empfehlen wir, den Artikel hier zu lesen.

BIOPSIE EINER ODER MEHRERER NERVEN

Eine Nervenbiopsie besteht aus der Sammlung und anschließenden Laboranalyse einiger Nervenzellen, die für die anhaltenden Symptome verantwortlich sind.

Es kann nützlich sein, die Ursachen für Nervenschäden aufzuspüren.

KUTANE BIOPSIE

Die Analyse von Hautzellen im Labor, die zuvor aus einem Bereich mit leidender Haut entnommen wurde, kann verwendet werden, um die sensorischen Nerven zu untersuchen und ihren Gesundheitszustand zu verstehen.

Behandlung

Wenn wir über die Behandlung der peripheren Neuropathie sprechen, beziehen wir uns im Allgemeinen auf Behandlungen zur Verbesserung des symptomatischen Bildes ( symptomatische Therapie ) und zur Behandlung der auslösenden Ursachen .

In der Tat ist es notwendig, einige Aspekte zu spezifizieren:

  • In den meisten Fällen ist die periphere Neuropathie ein Zustand, bei dem eine Heilung unmöglich ist.

    Das einzige therapeutische Mittel, das in diesen Situationen erwartet wird, ist der Versuch, die schwerwiegendsten Symptome zu lindern, in der Hoffnung, dem Patienten Linderung zu verschaffen.

  • Unabhängig davon, ob die periphere Neuropathie definitiv geheilt oder nur symptomatisch verbessert werden kann, ist es wichtig, auf die auslösenden Ursachen einzuwirken.

    Im Fall von Diabetes besteht die einzige Möglichkeit, die Verschlechterung peripherer Nervenschäden zu verzögern oder zu vermeiden, darin, die Krankheit mit Insulin oder Hypoglykämika zu behandeln, den Blutdruck unter Kontrolle zu halten, das Körpergewicht zu regulieren usw.

    Ein anderes Beispiel ist, dass bei medikamenteninduzierten peripheren Neuropathien das wichtigste therapeutische Mittel (manchmal sogar das entscheidende) darin besteht, die Einnahme des Medikaments zu beenden, das für die Verschlechterung der peripheren Nerven verantwortlich ist.

  • Derzeit gibt es keine Heilung oder ein Heilmittel, um beschädigte Neuronen während einer peripheren Neuropathie zu regenerieren.

Weitere Beispiele für Behandlungen, die von den auslösenden Ursachen abhängen:

  • Immunsuppressiva, Immunglobuline und Corticosteroide bei Autoimmunerkrankungen oder entzündlichen Erkrankungen.
  • Vitaminpräparate bei Vitaminmangel.
  • Chirurgie bei Tumoren, die periphere Nerven komprimieren, oder bei Nervenkompressionssyndromen.
  • Antikrebsbehandlungen (Chemotherapie und Strahlentherapie) bei multiplem Myelom oder Lymphom.

NEUROPATHISCHE SCHMERZBEHANDLUNG

Sehr oft erfordern neuropathische Schmerzen Arzneimittel mit einer Anti-Schmerz- Wirkung, die nicht bei traumatisch bedingten Schmerzen angewendet werden. Daher sind Paracetamol oder Ibuprofen normalerweise unwirksam.

Zu den Arzneimitteln gegen neuropathische Schmerzen gehören:

  • Antiepileptika wie Gabapentin und Pregabalin. Als Nebenwirkungen zeigen sie Schläfrigkeit und Benommenheit.
  • Antidepressiva wie Amitriptylin, Doxepin, Nortriptylin, Duloxetin (ein Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer) und Venlafaxin.

    Einige unerwünschte Wirkungen dieser Medikamente sind Mundtrockenheit, Übelkeit, Schläfrigkeit, Schwindel, Verstopfung und / oder verminderter Appetit.

  • Schmerzmittel vom Opioid-Typ, wie Tramadol. Es ist ein Derivat von Morphin, daher ist seine lange Verabreichung sehr gefährlich, da es süchtig machen kann.

    Nebenwirkungen sind: Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und / oder Verstopfung.

  • Capsaicin in Sahne . Capsaicin ist eine chemische Verbindung, die in Paprika-Pflanzen vorkommt und es irgendwie schafft, das schmerzhafte Signal zu stoppen, das von den Nerven an das Gehirn gesendet wird. Die Zubereitung in Creme sollte 3 bis 4 mal täglich auf der Fläche des leidenden Körpers verteilt werden.

    Als Nebenwirkungen ist es reizend und / oder brennend auf der Haut.

Für Ärzte ist das Hauptproblem bei der Verschreibung dieser Medikamente die Angabe der am besten geeigneten Dosis . Oft gehen wir per Versuch und Irrtum vor, da jeder Patient anders reagiert und es sich um einen Einzelfall handelt.

SYMPTOMATISCHE THERAPIE

Bei Patienten mit Schwäche oder Abnahme der Muskelmasse raten Ärzte zur Physiotherapie, um die Muskeln stark zu halten.

Männer mit erektiler Dysfunktion verschreiben unter Berücksichtigung der Ursachen für den Ausbruch einer peripheren Neuropathie geeignete Therapien.

Diejenigen, die an Hyperhidrose leiden, planen eine Botulinumtoxintherapie .

Personen mit Verstopfung empfehlen sie pharmakologische Präparate und eine Diät, um peristaltische Bewegungen zu fördern .

Bei Patienten mit Blasenfunktionsstörungen wird die Verwendung von Blasenkathetern empfohlen .

Einige wichtige Indikationen, die sich auf den Lebensstil beziehen, der bei einer peripheren Neuropathie sinnvoll ist:

  • Sport treiben
  • Rauchen verboten
  • Vermeiden Sie Alkoholkonsum
  • Überwachen Sie bei Diabetikern regelmäßig Ihren Blutzucker und achten Sie auf Ihre Füße
  • Gesund und ausgewogen essen

Vorbeugung

Formen der peripheren Neuropathie durch veränderbare Risikofaktoren (oder Ursachen) wie Alkoholismus oder Kontakt mit Schwermetallen können weitgehend verhindert werden.

Dies gilt leider nicht für Formen der peripheren Neuropathie aufgrund genetischer Faktoren oder Krankheiten mit unbekanntem Ausbruch (Autoimmunerkrankungen).

Prognose

Wie bereits erwähnt, sind viele periphere Neuropathien nicht heilbar. Sie können nur in den Symptomen und im Verlauf behandelt werden, die auf die auslösenden Ursachen einwirken.

Bei Vorhandensein einer heilbaren peripheren Neuropathie hängt die Prognose von der Aktualität der Diagnose und Behandlung ab.