Ernährung und Gesundheit

Diät und Asthma

Asthma

Asthma ist eine ziemlich häufige chronisch entzündliche Erkrankung, die die Atemwege betrifft. Die Symptome sind sehr unterschiedlich (Dyspnoe, Husten, Engegefühl in der Brust und Atembeschwerden), aber in der Regel sind sie mit reversibler Obstruktion des Luftstroms und Bronchospasmus verbunden.

Die Ursachen sind unklar und liegen wahrscheinlich zwischen genetischen und anderen Umweltfaktoren.

Die Diagnose basiert normalerweise auf den Symptomen, dem Ansprechen auf die medikamentöse Therapie und der Spirometrie.

Asthma wird nach der Häufigkeit der Symptome, dem erzwungenen Ausatmungsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1) und dem maximalen Ausatmungsfluss (spirometrisch erfasst) klassifiziert.

Asthma kann auch in atopisch (extrinsisch) und nicht atopisch (intrinsisch) unterteilt werden, wobei mit atopisch die Veranlagung zur Entwicklung allergischer Reaktionen (Typ-1-Überempfindlichkeit) gemeint ist; bei dieser art von asthma kann die falsche ernährung eine prädisponierende rolle spielen .

Die pharmakologische Behandlung von akuten Symptomen erfolgt durch Inhalation von Beta-2-Agonisten und durch orale Verabreichung von Kortikosteroiden. In sehr schweren Fällen können sie während des Krankenhausaufenthalts injiziert werden.

Akute Prävention erfordert die Vermeidung des Auslösemechanismus, z. B. Kontakt mit Allergenen oder Reizstoffen. Sie können wählen, ob Sie inhalative Kortikosteroide, die manchmal von lang anhaltenden Beta-Agonisten oder Antileukotrienizien unterstützt werden, konstant pharmakologisch anwenden möchten.

Die Weltdiagnosen von Asthma haben seit den 1970er Jahren erheblich zugenommen. Im Jahr 2011 wurden 235 bis 300 Millionen Menschen als Asthmatiker anerkannt und 250.000 starben.

Nach dem, was bisher gesagt wurde, scheint Asthma eine Krankheit zu sein, die nur die Atemwege betrifft. Einige Formen leiden jedoch stark unter bestimmten oralen allergisierenden Faktoren, relativer Kreuzreaktivität und anderen prädisponierenden Zuständen; Einige davon beeinflussen den ätiologischen Mechanismus der Bronchokonstriktion, andere heben die Komplikationen der Pathologie selbst signifikant hervor.

Asthma und Ernährung in der Schwangerschaft oder Stillzeit

Wir spezifizieren, dass Asthma eine ziemlich wichtige genetische (erbliche) und familiäre Basis haben kann, weshalb einige Frauen dazu neigen, recht relevante Änderungen des Lebensstils von der Empfängnis an vorzunehmen.

Zur Informationskorrektheit sei zunächst daran erinnert, dass die Blockierung der medikamentösen Therapie durch Erhöhen des Hypoxämierisikos des Fötus (aufgrund einer schlechten pathologischen Kontrolle oder im Hinblick auf mögliche schwerwiegende Exazerbationen) als sehr riskant eingestuft wird. Stattdessen ist es ratsam, übliche Arzneimittel in Mindestdosen und unter ständiger ärztlicher Überwachung einzunehmen.

In Bezug auf Lebensmittel gibt es jedoch noch viele Zweifel. Viele glauben, dass die Vorbeugung von Asthma bereits in der Schwangerschaft und Stillzeit beginnt. Aus diesem Grund vermeiden einige schwangere oder stillende Mütter die Einnahme von potenziell allergenen Nahrungsmitteln, indem sie die sogenannte " hypoallergene Grundnahrung" anwenden .

Andererseits wurde bisher keine statistische Korrelation zwischen diesem Ernährungsstil und der Verringerung der Häufigkeit von Asthma (bei Mutter oder Kind) nachgewiesen. Da es sich um eine sehr restriktive Diät handelt (möglicherweise mit Nährstoffmangel behaftet), raten fast alle Ärzte davon ab, sie zu verwenden, es sei denn, es gibt genau definierte Risikofaktoren (z. B. Vertrautheit mit einer bestimmten Allergie).

In der Krankenschwester hat die Diät ohne potenziell allergene Moleküle einen viel höheren Wert. Es dient dazu, den Kontakt zwischen dem Neugeborenen und einigen Allergenen zu vermeiden, die sich als tödlich erweisen könnten (aufgrund einer anaphylaktischen Reaktion), hat aber auch in diesem Fall weniger mit dem Auftreten von Asthma zu tun als die schwerwiegenderen Fälle von Nahrungsmittelallergien.

NB . Stillen statt künstliches Stillen ist ein vorbeugender Faktor für jede Krankheit.

Asthma und Fettleibigkeit

Eine mehr als signifikante Korrelation zwischen dem Auftreten von Fettleibigkeit und der diagnostischen (oder sich verschlechternden) Inzidenz des asthmatischen Zustands (insbesondere in den letzten Jahren) wurde hervorgehoben.

Zu den Faktoren, die für diese Korrelation verantwortlich sind, zählen vor allem:

  • eine Verringerung der Atemfunktion aufgrund von Fettansammlung
  • und der entzündungsfördernde Stoffwechselzustand, der durch übermäßiges Fettgewebe (häufig bei Asthma) induziert wird.

Darüber hinaus kann die Komorbidität zwischen schwerer asthmatischer und übergewichtiger Erkrankung als "westlicher Lebensstil" bezeichnet werden, dh körperliche Inaktivität, wenige Antioxidantien und längerer Aufenthalt im Haus.

Letztendlich ist Fettleibigkeit ein nicht allergischer, prädiktiver und unabhängiger Faktor in Bezug auf das Auftreten von Asthma.

Asthma und Antioxidantien

Ein weiterer Ernährungsfaktor, der das Auftreten und den Schweregrad von Asthma zu verändern scheint, ist das Vorhandensein von Antioxidantien.

Die Gruppe der Antioxidantien ist chemisch sehr heterogen; hat die Funktion, oxidativen Stress durch Eingriffe auf verschiedenen Ebenen (basierend auf dem spezifischen Molekül) zu begrenzen, aber die Wirkung des einzelnen Elements wird durch die aller anderen verstärkt.

Denken Sie daran, dass Antioxidantien sowohl körpereigen (als auch körpereigen (mit der Nahrung aufgenommen)) als auch körpereigen sein können. Je höher der Anteil der mit der Nahrung eingeführten Moleküle ist, desto höher ist natürlich der Abwehrgrad.

Zusätzlich zur Bekämpfung freier Radikale können Antioxidantien eine entzündungshemmende, tumorhemmende, hypocholesterinämische, hypoglykämische, protektive Wirkung gegen Atherosklerose usw. ausüben.

Antioxidantien spielen eine schützende Rolle gegen Asthma, da sie systemische Entzündungen verhindern können, die, wie wir bei Fettleibigkeit gesehen haben, an der Ätiologie dieser Störung beteiligt sind.

Die häufigsten Lebensmittelantioxidantien sind:

  • Vitamin: Provitamin A (Carotinoide), Vitamin C (Ascorbinsäure) und Vitamin E (Tocopherole oder Tocotrienole)
  • Mineralsalze: Zink und Selen
  • Phenolische Substanzen: Anthocyane, Flavonoide, Flavone, Phenolsäuren, Phenolalkohole, Secoridoide, Hydroxicianimidsäuren usw.
  • Gerbstoffe
  • Chlorophyll
  • Melanoidine
  • Koffein und dergleichen.

Asthma und Allergene

Fast alle Allergene sind Stoffe, die natürlicherweise in der Umwelt vorhanden sind und durch Einatmen, über die Nahrung oder mit Medikamenten in den Körper gelangen. Es ist daher zu Recht davon auszugehen, dass auch Nahrungsmittelallergene - insbesondere Eier, Milch, Nüsse und Fisch - das Auftreten von Asthma bestimmen können.

Andererseits konnte bisher nicht nachgewiesen werden, dass die in Lebensmitteln enthaltenen Allergene in der Lage sind, selbständig asthmatische Symptome auszulösen.

Bei Asthma professioneller Art (anders als bei der Verschlimmerung eines bereits bestehenden Formulars) gibt es eine gewisse Häufigkeit bei Anwendern, die in Lebensmittelbetrieben arbeiten (Herstellung von Mehl - Bäckerasthma) oder bei Lebensmittelzusatzstoffen. Diese Formen machen zusammen mit anderen Arten von Berufsasthma bis zu 15% der Gesamtzahl aus.

Asthma und Lebensmittelzusatzstoffe

Einige Lebensmittelzusatzstoffe sind erneut für die negativen Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit verantwortlich und haben Atemwegserkrankungen (akute Dyspnoe) ausgelöst.

Unter diesen sind Konservierungsmittel und Farbstoffe beteiligt, die möglicherweise für Bronchospasmus verantwortlich sind.

Es scheint, dass die schlechte Verträglichkeit oder übermäßige Aufnahme von Sulfiten eine Bronchokonstriktion hervorrufen kann, die einen echten Asthmaanfall überlappt. Die schädlichsten Formen sind die von Natrium- und Kaliummetabisulfiten oder E223 und E224, die vor allem bei der Weinherstellung verwendet werden.

Nicht nur das, auch der Azofarbstoff E107 oder Giallo 2G können eine bronchiale Symptomatik ähnlich dem asthmatischen Zustand auslösen; Mit diesem synthetischen Zusatz werden Lebensmittel wie Mayonnaise gelb gefärbt.

Asthma und Diät

Aufgrund der Besorgnis über die Nebenwirkungen von Medikamenten, die zur Behandlung von Asthma nützlich sind, wurde der wissenschaftliche Fortschritt auf die Erforschung von Nahrungsmitteln oder Nährstoffen gerichtet, die das Auftreten und die Verschlimmerung von Asthma kontrollieren können.

Diese diätetischen Eingriffe zielen hauptsächlich darauf ab, die globale Entzündungsreaktion zu reduzieren. Eine 2014 durchgeführte Studie mit dem Titel "Diätetische Interventionen bei Asthma" ergab, dass gesättigte Fettsäuren die Entzündungsreaktion durch Aktivierung von "Mustererkennungs" -Rezeptoren erhöhen können.

Im Gegenteil, mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren können durch Mechanismen, die die Produktion guter Eicosanoide beeinflussen, entzündungshemmend wirken.

Darüber hinaus können die Antioxidantien, die wir in den vorhergehenden Kapiteln besprochen haben, bemerkenswerte entzündungshemmende Wirkungen ausüben, wie zum Beispiel die Auslöschung freier Radikale (Verhinderung der Aktivierung bestimmter Transkriptionsfaktoren wie NF-kB).

Schließlich kann Fettleibigkeit, wie erwartet, die systemische Entzündung aufgrund der Freisetzung chemischer Mediatoren durch Fettgewebe verstärken.

Aus dem, was in den vorhergehenden Kapiteln erwähnt wurde und was in der Forschung angegeben wurde, scheint es klar zu sein, dass eine gute Diät gegen Asthma die folgenden Eigenschaften haben sollte:

  • Kalorien, die benötigt werden, um das Gewicht zu halten oder es zu reduzieren (falls es übermäßig ist)
  • Erhöhte körperliche Aktivität wünschenswert (wenn toleriert)
  • Prävalenz von ungesättigten Fettsäuren bei gesättigten Fettsäuren mit Schwerpunkt auf dem Beitrag von mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren (Alpha-Linolensäure, EPA und DHA)
  • Nicht nur ein Prozentsatz, sondern eine absolute Reduzierung der gesättigten Fettsäuren
  • Nicht nur prozentualer, sondern auch absoluter Anstieg der Omega-3-Fettsäuren
  • Reich an entzündungshemmenden Antioxidantien wie z. B. Vitamin-, Mineral- und Phenol-Antioxidantien
  • Fehlen von möglicherweise für Asthma schädlichen Lebensmittelzusatzstoffen.

In der Praxis kann Folgendes festgestellt werden:

  • Wenn das Gewicht zu hoch ist, sollte die Asthmadiät den Gewichtsverlust in Verbindung mit einem Motorikprotokoll fördern, das mit dem behandelnden Arzt und einem Sporttechniker erstellt wurde
  • Beseitigen Sie alle fetthaltigen Käse, viele der gewürzten und das fetthaltige Fleisch (von denen sie vor allem Salami, frische Würste, Pancetta, Rippen usw. gehören)
  • Bevorzugen Sie weißes Fleisch und Fisch; diese können, wenn sie reich an Omega-3 sind, auch mit höheren Fettanteilen verabreicht werden
  • Nur mit nativem Olivenöl extra oder am Ende mit anderen kaltgepressten Pflanzenölen, die reich an Antioxidantien, Phytosterolen und ungesättigten Fetten sind, würzen
  • Verbrauchen Sie mindestens 2 Portionen Gemüse und 2 Portionen Obst pro Tag
  • Minimieren Sie verarbeitete, raffinierte und verpackte Lebensmittel
  • Beseitigen Sie Weine mit Sulfiten; bevorzugt biologisch oder biodynamisch.

Bibliographie:

  • Nahrungsfaktoren führen zu einer angeborenen Immunaktivierung bei Asthma - Wood LG, Gibson PG (Juli 2009) - Pharmacol. Ther.123 (1): 37–53.
  • Diätetische Interventionen bei Asthma - Scott HA, Jensen ME, Wood LG - Curr Pharm Des. 2014; 20 (6): 1003-1010.