Darmgesundheit

Koloskopie

Die Koloskopie ist ein diagnostisches Verfahren, das auf die direkte Sicht auf die inneren Wände des Dickdarms (insbesondere des Dickdarms) abzielt.

Ausführung

Während der Untersuchung wird eine kleine flexible Sonde verwendet, die als Koloskop bezeichnet wird und an der Spitze einer Kamera und einer Lichtquelle angebracht ist.

Diese speziell geschmierte Sonde wird in den Anus eingeführt und steigt langsam in das Rektum und andere Bereiche des Dickdarms auf, wobei sie in der Reihenfolge Sigma, Colon descendens, Colon transversum, Colon ascendens und Colon blind zusammentrifft (siehe Abbildung unten). Am letzten Abschnitt des Dünndarms, dem Ileum, angekommen, wird das Koloskop mit gleicher Zartheit zurückgezogen.

Dank der Kamera kann der Arzt während der Darmspiegelung den Gesundheitszustand des Dickdarms beurteilen, indem er die vom Instrument auf den entsprechenden Bildschirm übertragenen Bilder betrachtet.

Um eine bessere Darstellung der Kolikschleimhaut zu gewährleisten, ist bei der Koloskopie eine Aufweitung der Darmwände erforderlich, die durch Einblasen von Kohlendioxid durch das Koloskop erzielt wird. Dies kann zu Unannehmlichkeiten für den Patienten führen.

Während der gesamten Operation bleibt der Patient auf der linken Seite liegen, kann aber vom Arzt aufgefordert werden, kleine Bewegungen auszuführen.

Schmerz- und Beruhigungsmittel werden in der Regel vor Beginn einer Koloskopie verabreicht, um die Untersuchung angenehmer zu gestalten und unangenehme Empfindungen zu reduzieren.

Insgesamt dauert die Untersuchung etwa 30-40 Minuten.

Wofür ist es?

Die Hauptanwendung der Koloskopie liegt in der Untersuchung des Gesundheitszustands der Darmschleimhaut, um etwaige Läsionen, Ulzerationen, Verschlüsse, Tumore oder Polypen zu identifizieren.

Interventionelle Koloskopie

Das Kolonoskop wirkt nicht nur als Videokamera und bläst Luft, sondern kann bei Bedarf auch die Wände des Dickdarms mit Wasser reinigen, den Darminhalt absaugen oder als Vehikel für chirurgische Instrumente dienen, mit denen Gewebe entnommen oder Polypen entfernt werden können .

Daher dient die Koloskopie nicht nur diagnostischen Zwecken, sondern kann auch zur Durchführung von Biopsien und therapeutischen Eingriffen verwendet werden. In diesem Fall spricht man von interventioneller Koloskopie.

Einblicke in die Koloskopie

Einnahmeempfehlung Ist die Koloskopie schmerzhaft? Risiken und NebenwirkungenKontraindikationenNach der Koloskopie Vorbereitung auf die Koloskopie Diät und Vorbereitung auf die Koloskopie Diät nach der Koloskopie Virtuelle Koloskopie Rektoskopie Sigmoidoskopie Polypektomie Koloskopie und Kräutermedizin

Indikationen

Die Koloskopie kennt im Wesentlichen zwei große Anwendungsbereiche: das Darmkrebs-Screening und die Suche nach diagnostischen Elementen bei Vorliegen von Anzeichen und Symptomen des Darms.

COLONSCOPIA UND KREBS BEI COLON

Die Untersuchung kann als Erst- oder Zweituntersuchung für das Darmkrebs-Screening durchgeführt werden. Für die Bevölkerung ohne größere Risikofaktoren über das Alter hinaus empfehlen die Leitlinien die Durchführung einer Koloskopie oder einer Sigmoidoskopie zwischen 58 und 60 Jahren, die alle zehn Jahre wiederholt werden muss. Die beiden Tests basieren auf denselben methodischen Prinzipien, mit dem Unterschied, dass sich die Sigmoidoskopie auf die endoskopische Untersuchung des letzten Teils des Dickdarms beschränkt. sein Hauptnachteil ist die Tatsache, dass sich etwas weniger als die Hälfte der adenomatösen Polypen und Tumoren in den oberen Traktaten bildet, während es andererseits den wichtigen Vorteil aufweist, dass es weniger invasiv ist als der Patient und einem geringeren Ausmaß an adenomatösen Polypen und Tumoren ausgesetzt ist Risiko. Auf der anderen Seite erfordert die Darmspiegelung, obwohl sie als "Goldstandard" für die Früherkennung von Darmkrebs gilt, eine schwierigere Vorbereitung, eine längere Ausführungszeit und ein höheres Risiko für negative Nebenwirkungen (wie Darmperforation und Darmkrebs) Blutungen), die in 2-3 Fällen pro 1000 Untersuchungen auftreten können. Aus diesem Grund wird bei Menschen mit mittlerem bis niedrigem Risiko die Koloskopie hauptsächlich als Zweituntersuchung nach Auftreten von okkultem Blut in den Fäzes oder Polypen mittels Sigmoidoskopie angewendet.

Bei Vorliegen anderer Risikofaktoren wie Polyposis des Dickdarms oder Kenntnis dieser und anderer Krebsarten kann der Arzt die Durchführung einer Koloskopie als Erstuntersuchung ab einem Alter von 40/50 Jahren alle fünf oder mehr Jahre empfehlen zehn Jahre.

Kolonskopie und Diagnose von Darmkrankheiten

Zusätzlich zum Darmkrebs-Screening wird die Koloskopie in der Regel zur Untersuchung der Ursachen von Symptomen wie Bauchschmerzen, Rektalblutung, Verstopfung oder chronischem Durchfall, häufigen Veränderungen des Alvus (Verstopfungsperioden im Wechsel mit Durchfallepisoden) und Anämie eingesetzt Eisenmangel unbekannter Herkunft, Tenesmus (Gefühl der unvollständigen Stuhlentleerung), Emission bandartiger Exkremente und reichlich vorhandener Schleim im Kot. Viele dieser Symptome sind auch auf krebsartige Formen von Darmkrebs zurückzuführen.

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Ist die Koloskopie schmerzhaft?

Obwohl viele Menschen mit der Idee nicht einverstanden sind, insbesondere aufgrund der Verlegenheit, die mit dem jeweiligen diagnostischen Verfahren verbunden ist, wird die Darmspiegelung in der Regel gut toleriert. Auch wenn die Untersuchung zweifellos sehr ärgerlich ist, gelingt es der Wirkung des Schmerzmittels und des Beruhigungsmittels im Allgemeinen, die unangenehmen Empfindungen zu dämpfen. Wenn das Koloskop bewegt oder zum Blasen von Luft verwendet wird, kann der Patient leichte Bauchkrämpfe oder einen Evakuierungsdrang verspüren. Biopsien sind in der Regel schmerzfrei. Das "Ärgernis" der Untersuchung wird jedoch stark von der Geschicklichkeit des Operateurs und der Anatomie des Dickdarms beeinflusst.

All diese Probleme werden durch eine alternative Technik überwunden, die nur geringfügig weniger effektiv ist als das Standardverfahren. Es handelt sich um eine virtuelle Koloskopie, bei der im Gegensatz zur vorherigen keine Sonde eingeführt und keine Beruhigungsmittel zur Schmerzlinderung eingesetzt werden müssen, da eine spezielle radiologische Ausrüstung verwendet wird, die außerhalb des Patienten aufbewahrt wird. Trotzdem hat die virtuelle Koloskopie die große Einschränkung, nicht in der Lage zu sein, bei Biopsien oder Exzisionen von gefundenen Polypen einzugreifen.

Risiken und Nebenwirkungen

Die Koloskopie ist ein diagnostischer Test mit geringem Risiko. Wichtige Komplikationen treten statistisch in etwa 3 von 1.000 Fällen auf und können verursacht werden durch:

  • Beruhigungsmittel während der Prüfung verwendet,
  • versehentliche Perforation des Dickdarms
  • mögliche Blutungen nach der Entfernung von Polypen oder anderen abnormalen Geweben.

Unter diesen ist die schwerwiegendste Komplikation (<1 von 2.000 Fällen) die Darmperforation, die eine sofortige größere Operation erfordert.

Ein eventueller Blutverlust kann stattdessen bereits während der Darmspiegelung durch eine Kauterisation gestoppt werden, die zu diesem Zweck wiederholt werden muss, wenn die Blutung in den Tagen nach der ersten Untersuchung ohne spontanen Stillstand auftritt.

Die anderen Komplikationen betreffen die Wirkung von Beruhigungsmitteln auf Risikopatienten wie Herzpatienten.

Gegenanzeigen

Eine Koloskopie wird bei akuter Divertikulitis, toxischem Megakolon und Erholung von einer Operation in diesem Darmabschnitt nicht empfohlen, da das Risiko einer Darmperforation erhöht ist.

Nach der Koloskopie

Am Ende der Koloskopie kann ein Krankenhausaufenthalt von 30 bis 120 Minuten beantragt werden, damit die Wirkung der verwendeten Beruhigungsmittel verringert wird. auch aus diesem grund wird generell empfohlen, zum termin mit einem assistenten zu gehen und sich für den rest des tages auszuruhen (die verwendeten drogen können schläfrigkeit und erschöpfung verursachen; fahrzeugfahren wird daher dringend empfohlen, ebenso wie beteiligung bei anderen Tätigkeiten, die eine sorgfältige Überwachung erfordern).

Flatulenz und Meteorismus sind am Ende der Untersuchung häufige Probleme, da während der Koloskopie Luft eingeblasen wird. Während des restlichen Tages werden leichte und leicht verdauliche Nahrungsmittel bevorzugt.

Obwohl - insbesondere bei Patienten, die sich einer Biopsie oder Polypektomie unterziehen - ein geringer Blutverlust aus dem Anus in Verbindung mit der ersten Defäkation nach einer Koloskopie völlig normal ist, rechtfertigt ein wiederholter Blutverlust die sofortige ärztliche Beratung. Gleiches gilt, wenn in den folgenden Tagen Bauchschmerzen oder hohes Fieber auftreten sollten.

Koloskopie - Video: Wie und wann es durchzuführen ist

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