Blutprobe

Alanina Amino Transferase, ALT

Allgemeinheit

Alanin-Amino-Transferase, besser bekannt als ALT oder SGPT (Serum Glutamic Pyruvic Transaminase), ist ein intrazelluläres Enzym, das in vielen Geweben vorhanden ist, insbesondere in quergestreiften Muskeln, im Gehirn und insbesondere in der Leber.

Der Alaninaminotransferasetest im Blut ist daher ein sehr nützlicher Test zur Beurteilung der Leberfunktion .

Was

Die Alaninoaminotransferase (ALT, GPT oder SGPT) ist ein Enzym, das hauptsächlich in Leber- und Nierenzellen vorkommt. In geringerem Maße ist es im Herzen, in den Muskeln und im Skelett vorhanden.

Bei Störungen, die diese Gewebe schädigen, wird die Alaninoaminotransferase in größeren Mengen freigesetzt und gelangt in die Blutbahn.

Biologische Rolle

ALT ist ein Enzym der Transaminase- Familie, eine Gruppe von Proteinen, die durch die Fähigkeit, die Transferreaktion der Aminogruppe (NH 2 ) von einer Aminosäure zu einer α-Ketosäure zu katalysieren, akkumuliert wird.

Die oben beschriebene ist eine sehr wichtige chemische Reaktion im Stoffwechsel von Körperproteinen, von der Synthese neuer Proteine ​​bis zur Rückgewinnung bereits vorhandener Proteine, von ihrer energetischen Verwendung bis zur Eliminierung von Aminogruppen im Harnstoffkreislauf.

Insbesondere trägt Alaninaminotransferase die Aminogruppe von Alanin zu Alpha-Ketosäureakzeptor und wandelt sie in Glutaminsäure um (das Alanin ohne NH 2 -Gruppe wird stattdessen in Brenztraubensäure umgewandelt).

Für Sportbegeisterte ist das SGPT daher ein äußerst wichtiges Enzym für die Synthese von Glucose ausgehend von Alanin, einer Aminosäure, die aus dem Metabolismus anderer Aminosäuren stammt, insbesondere solcher mit verzweigten Ketten (Leucin, Isoleucin und Valin).

Warum messen Sie?

Die Bestimmung von ALT - SGPT ist hauptsächlich als Leberfunktionstest nützlich.

Sein Serumgehalt steigt vor jeder Schädigung der Leberzellen bis hin zur Lebernekrose an.

Die Spezifität dieser Analyse ist jedoch insofern gering, als sie nur wenige Informationen über die Art des Leberproblems liefert. Wir wissen jedoch, dass die ALT-Spiegel empfindlicher bei der Erkennung von Hepatozytenschäden (an Leberzellen) als bei der Erkennung von Gallenstauungen sind. Wie wir in einigen Zeilen sehen werden, ermöglicht die gleichzeitige Dosierung anderer Enzyme darüber hinaus, zusätzliche Informationen über die mögliche Ursache der Veränderung zu erhalten.

Erhöhte ALT-Werte im Blut können auch nach Traumata und Muskelerkrankungen sowie bei Myokardinfarkt beobachtet werden; Für die Diagnose dieser Zustände stellt die Kreatinkinase einen empfindlicheren Index dar.

Wann ist die ALT-Prüfung vorgeschrieben?

Die Analyse der Alaninaminotransferase ist angezeigt, um Leberschäden zu bewerten und / oder um die Diagnose einer Hepatopathie zu unterstützen.

Wenn die Leber geschädigt ist, wird ALT ins Blut freigesetzt, normalerweise bevor die offensichtlichsten Symptome wie Gelbsucht (gelbe Haut und Augen) auftreten können.

Es ist klar, dass eine Vielzahl von pathologischen Zuständen zu einer Beeinträchtigung der Leberzellen mit einem Anstieg der ALT führen kann. Die Untersuchung der Alaninaminotransferase ist besonders nützlich bei der Bestimmung des Schadens aufgrund von Hepatitis, der Verwendung von hepatotoxischen Arzneimitteln oder der Exposition gegenüber anderen toxischen Substanzen für die Leber.

ALT wird auch zur Überwachung der Therapie bei Menschen mit Lebererkrankungen angewendet.

Assoziierte Untersuchungen

Normalerweise ist die Bestimmung von ALT zusammen mit der von Aspartataminotransferase (AST) als Teil des Leberpanels erforderlich. Die Konzentration dieser beiden Enzyme erhöht sich tatsächlich jedes Mal, wenn die Leber beschädigt wird.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass Alaninaminotransferase für die Leber spezifischer ist als AST und in einigen Fällen das einzige der beiden zu erhöhenden Leberenzyme sein kann.

Das AST / ALT-Verhältnis kann berechnet werden, um zwischen den Ursachen und der Schwere von Lebererkrankungen zu unterscheiden und zwischen Leber-, Herz- oder Muskelschäden zu unterscheiden.

Um festzustellen, welche Form der Lebererkrankung vorliegt, werden die ALT-Werte häufig mit den Ergebnissen anderer Tests verglichen, z.

  • Alkalische Phosphatase (ALP);
  • Proteine ​​insgesamt;
  • Bilirubin.

Normale Werte

Bei gesunden Personen sind die Alaninaminotransferase-Spiegel im Blut niedrig.

REFERENZWERTE ALANINE AMINO TRANSFERASI

  • MAN: bis zu 50 U / L
  • FRAU: bis zu 40 U / L

ALT Hoch - Grund

Ein Anstieg der ALT im Blut kann auf Lebererkrankungen, obstruktiven Ikterus, Herzinfarkt, Hypothyreose und Lebermetastasen zurückzuführen sein.

ALT sehr hoch

  • Akute Leberschädigung (virale, alkoholische, autoimmune, medikamentöse, etc.);
  • Tumornekrose (wie sie bei primitivem Leberkrebs oder bei Sekundärmetastasen anderer Neoplasien, insbesondere der Prostata oder des Dickdarms, auftreten kann).

ALT mäßig hoch

  • Chronische Lebererkrankung (chronische Hepatitis / Leberzirrhose, primitive sklerosierende Cholangitis und primäre biliäre Leberzirrhose);
  • Obstruktiver Ikterus;
  • Alcoholism;
  • Cholestase;
  • Herzschaden (Herzinfarkt oder Herzinsuffizienz);
  • Akute Nierenschädigung;
  • Muskelschaden oder -verletzung (intensive körperliche Anstrengung oder Trauma);
  • Hämolyse;
  • Hitzschlag;
  • Hoher Vitamin A-Verbrauch;
  • Mononukleose;
  • Cytomegalovirus-Infektion.

ALT leicht erhöht

  • Hepatische Steatose;
  • Niedrigaktive Leberzirrhose;
  • Bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Schwangerschaft.

ALT Niedrig - Ursachen

Eine Verringerung der Alaninaminotransferase kann folgende Ursachen haben:

  • Vitamin B6-Mangel;

  • Gewohnheitsmäßige Muskelübungen.

Wie man es misst

Die Untersuchung wird mit einer normalen Blutentnahme aus der Armvene durchgeführt.

Vorbereitung

Vor einer Blutuntersuchung für den ALT-Test muss ein Fasten von mindestens 8-10 Stunden eingehalten werden. Während dieser Zeit kann nur eine geringe Menge Wasser aufgenommen werden.

Außerdem müssen Sie sich vor der Prüfung mindestens 30 Minuten in aufrechter Position befinden.

Interpretation der Ergebnisse

  • Normalerweise ist die ALT-Konzentration im Blut niedrig.
  • Deutlich erhöhte ALT-Werte werden normalerweise durch eine akute Hepatitis verursacht, die häufig durch eine Virusinfektion verursacht wird. Die Konzentration von ALT kann sehr hoch sein, selbst wenn es sich um Arzneimittel, Arzneimittel oder andere lebertoxische Substanzen handelt oder wenn die Durchblutung der Leber abnimmt (Ischämie).
  • Zu den Ursachen eines moderaten Anstiegs der ALT gehören: Verstopfung der Gallenwege, Zirrhose, Herzschaden, Alkoholmissbrauch und Lebertumoren.
  • ALT wird häufig zusammen mit dem AST oder als Teil des Lebertestpanels benötigt.

Ursachen für hohe und niedrige ALT

ALT HOCH ALT NIEDRIG
Intrahepatische UrsachenExtrahepatische Ursachen Ursachen
Akute infektiöse und toxische HepatitisHitzschlag Vitamin B6-Mangel
Leberzirrhose in der floriden PhaseMyopathien (Muskelkrankheiten) Gewohnheitsmäßige Muskelübungen
Primitive oder metastatische LeberneoplasienMyokarditis, Herzinfarkt
LeberischämieLungenembolie
BITTE BEACHTEN SIE: Während der Behandlung mit verschiedenen hepatotoxischen oder cholestatischen Medikamenten wie Anabolika, Cortisonika, Barbituraten, Entzündungshemmern, Antibiotika, Anästhetika, Betäubungsmitteln und Statinen kann es zu moderaten Erhöhungen kommen.Niereninfarkt, hämolytische Erkrankungen
Infektiöse Mononukleose
Karzinome, obstruktiver Ikterus
Letzte anstrengende Übung

Korrelation mit anderen Analysen und Interpretationen

Eine sehr wichtige Transaminase ist neben der ALT die AST (Aspartataminotransferase), ein mitochondriales und cytoplasmatisches Enzym, das ähnlich wie die ALT in Hepatozyten, aber auch in nicht-hepatischen Geweben vorhanden ist, wo es jedoch in größeren Anteilen vorliegt als die ALT.

Daraus folgt, dass beim Myokardinfarkt die ALT-Spiegel in geringerem Maße ansteigen als die des AST.

Das AST / ALT-Verhältnis steigt auch bei Leberalkoholkrankheiten, Leberzirrhose und Verletzungen des Bewegungsapparates an.

  • Hepatozelluläre Läsionen: Anstieg von ALT, AST, vorwiegend indirektem Bilirubin und in geringerem Maße Laktatdehydrogenase.
  • COLESTASI: Konsequente Erhöhung der alkalischen Phosphatase (ALP) und des GT-Bereichs.

Wie in der Abbildung gezeigt, ist der Grad der Erhöhung der ALT-Werte auch ein wichtiger diagnostischer Hinweis.