Gesundheit des Nervensystems

A. Griguolo-Myelopathie

Allgemeinheit

Myelopathie ist die medizinische Bezeichnung für eine Rückenmarkserkrankung oder ein Leiden.

Vor diesem Hintergrund sind Myelopathien: Stenose der Wirbelsäule (die zahlreiche Ursachen erkennt), Myelitis (die auch ein breites Spektrum möglicher Ursachen aufweist), Rückenmarksverletzungen infolge eines Wirbelsäulentraumas und Gefäßerkrankungen der Wirbelsäule Rückenmark.

Eine Myelopathie führt zu unterschiedlichen Symptomen, abhängig von der Ursache (dh dem kausalen Faktor) und dem betroffenen Rückenmarkstrakt.

Myelopathien erfordern eine Behandlung, die auf den Ursachen und der Schwere der Symptome beruht. Ein solcher therapeutischer Ansatz ist jedoch nur nach einer gewissenhaften diagnostischen Untersuchung möglich, bei der auch die genauen Ursachen für Rückenmarksleiden aufgezeigt werden.

Kurzer Rückblick auf das Rückenmark

Das Rückenmark ist zusammen mit dem Gehirn eine der beiden Grundkomponenten des Zentralnervensystems .

Strukturell sehr komplex, besteht dieses lebenswichtige Nervenorgan aus mehreren Neuronengruppen (angeordnet in weißer und grauer Substanz ) und 31 Nervenpaaren (den sogenannten Spinalnerven ) und deckt die wichtige Aufgabe ab, eingehende und ausgehende Signale zwischen diesen zu sortieren die verschiedenen Hirnareale ( Hirnlappen, Kleinhirn usw.) und der Rest des Organismus.

Das Rückenmark befindet sich zum Schutz innerhalb des sogenannten Wirbelkanals, dh des Kanals, der sich aus der Überlappung der Wirbelsäule und ihrer charakteristischen Löcher ergibt.

Was ist eine Myelopathie?

Unter Myelopathie versteht man im medizinischen Bereich jede Krankheit oder jedes Leiden des Rückenmarks.

Unter der Überschrift "Myelopathie" fallen daher Erkrankungen wie: Wirbelsäulenstenose (oder Wirbelsäulenstenose ), Myelitis ( dh Entzündung des Rückenmarks), traumatisch bedingte Rückenmarksverletzungen ( myelische Läsionen oder Wirbelsäulenverletzungen ) und Gefäßerkrankung des Rückenmarks ( vaskuläre Myelopathie ).

Basierend auf dieser Liste erscheint das Bild im Zusammenhang mit Myelopathien recht einfach; In der Realität gilt dies nur für das Erscheinungsbild: Erkrankungen wie beispielsweise die Stenose der Wirbelsäule und die Myelitis hängen mit einer Vielzahl von Ursachen zusammen, die jede Diskussion über Myelopathien erheblich erschweren.

Bedeutung des Wortes Myelopathie

Der Begriff "Myelopathie" ist das Ergebnis der Vereinigung des Wortes "Honig", das sich auf das Rückenmark bezieht, und des Wortes "Patia", das in der Medizin Krankheit bedeutet.

Sich zu erinnern

Das Wort "Myelopathie" sollte nicht mit dem Wort " Myopathie " verwechselt werden. Letzteres deutet in der Tat auf eine Krankheit oder ein Leiden der Muskeln und ihrer Funktionalität hin.

Ursachen

In diesem Kapitel, das sich mit den Ursachen von Myelopathien befasst, werden zunächst die ursächlichen Faktoren für Stenose der Wirbelsäule, Myelitis, traumatische Rückenmarksverletzungen und Gefäßerkrankungen des Rückenmarks sowie später die Art und Weise, wie Ärzte a generische Myelopathie.

Wirbelsäulenstenose

Spinalstenose ist der medizinische Ausdruck, der auf eine pathologische Verengung des Wirbelkanals hinweist, die eine mehr oder weniger starke Kompression des Rückenmarks verursacht.

Das Phänomen der Wirbelsäulenstenose mit all seinen Folgen ist die am weitesten verbreitete Myelopathie.

Die Ursachen der Stenose der Wirbelsäule sind:

  • Arthrose der Wirbelsäule . Dieser Zustand, der auch als Spondylose bezeichnet wird, ist das Ergebnis einer allmählichen Degeneration der Wirbelsäule aufgrund der Präzision der Wirbelkörper (oder der Wirbelkörper).

    Spondylose wird von Faktoren wie fortgeschrittenem Alter, Fettleibigkeit und schlechter Körperhaltung begünstigt und ist die Hauptursache für Stenosen der Wirbelsäule.

  • Tumoren der Wirbelsäule . Sie sind Cluster abnormaler Zellen, die sich auf der Wirbelsäule befinden.

    Wirbelsäulentumoren verursachen eine Stenose der Wirbelsäule, weil sie mit ihrer (sich ständig ausdehnenden) Masse dem Rückenmark den dafür vorgesehenen Raum entziehen und dessen Kompression verursachen.

  • Rheumatoide Arthritis . Es handelt sich um eine degenerative Gelenkerkrankung, die, wenn sie die Wirbelsäule befällt, ähnliche Auswirkungen wie Spondylose hat.

    Eine rheumatoide Arthritis wäre nach zuverlässiger Meinung der Ärzte eine Autoimmunerkrankung.

  • Der Bandscheibenvorfall . In der Medizin bezeichnet der Ausdruck "Bandscheibenvorfall" den Austritt des Nucleus pulposus aus seiner natürlichen Stelle (der Bandscheibe) in Richtung der angrenzenden Nervenstrukturen (angrenzender Rückenmarkstrakt, Rückenmarkswurzeln und Rückenmarksnerven) oder in Richtung der Körper Wirbelkörper Nachbarn.

    Der Bandscheibenvorfall ist die Ursache für eine Myelopathie, wenn der Nucleus pulposus mit seinem Verschütten in den für das Rückenmark reservierten Raum in unmittelbarer Nähe eindringt.

  • Angeborene Fehlbildungen der Wirbelsäule . Einige Personen werden mit einem schmaleren Wirbelkanal als normal geboren. Das Vorhandensein einer Verengung des Wirbelkanals seit der Geburt ist ein Beispiel für eine angeborene Stenose der Wirbelsäule.

Rückenmarksentzündung

Myelitis ist die Erkrankung, die sich aus der Entzündung der grauen oder weißen Substanz des Rückenmarks ergibt.

Myelitis erkennt zahlreiche Ursachen; Tatsächlich kann es von Virusinfektionen (z. B. Poliomyelitis, AIDS, Varizellenvirus, Herpes zoster und West-Nil-Virus), bakteriellen Infektionen (z. B. Tuberkulose, Syphilis, Meningitis und Lyme-Borreliose), Pilzinfektionen (z. B. Cryptococcus neoformans), Coccidioides immitis, Blastomyces dermatitidis und Histoplasma capsulatum ), parasitäre Infektionen (z. B. Schistosoma, Taenia solium und Trichinella spiralis ), Autoimmunkrankheiten (z. B. Neuromyelitis optica, Sjögren-Syndrom, Multiple Sklerose und systemische Lupus-Erythematose (einige) und Hepatitis B, Masern-, Mumps- und Rötelnimpfung sowie Diphtherie- und Tetanusimpfung).

Die durch Myelitis ausgelöste Entzündung verändert die Funktion des Rückenmarks . dies ist auf den Schaden zurückzuführen, den die vorgenannte Entzündung an den Neuronen der grauen Substanz und der weißen Substanz des betroffenen Rückenmarkstrakts verursacht.

Rückenmarksverletzung traumatischen Ursprungs

Rückenmarksverletzungen traumatischen Ursprungs sind die Folge eines schweren Wirbelsäulentraumas, das abnormale Bewegungen (z. B. Hyperflexion, Überstreckung, Rotation und seitliches Abrutschen) hervorruft oder dessen Unversehrtheit untergräbt (Fraktur verursachen) ein Wirbelkörper, dessen entstehende Fragmente das Rückenmark schädigen).

Zu den häufigsten Ursachen für solche Wirbelsäulentraumata zählen: Motorrad- und Autounfälle, Stürze auf den Rücken (z. B. Stürze von einem Pferd), Gewaltakte und mehr (z. B. Schussverletzungen) ) und Rückenverletzungen durch Kontaktsportarten (zB Rugby, American Football etc.).

Gefäßmyelopathie

Bei einer vaskulären Myelopathie beabsichtigen Ärzte ein mehr oder weniger schweres Leiden des Rückenmarks aufgrund einer Veränderung der Versorgung mit sauerstoffhaltigem Blut (sauerstoffhaltiges Blut ist für das Überleben von Gewebe und Organen des menschlichen Körpers und des Knochenmarks unerlässlich) Wirbelsäule einschließlich).

Zu den Erkrankungen, die eine vaskuläre Myelopathie auslösen können, gehören: Atherosklerose (mit ihren okklusiven Phänomenen), durch Diabetes hervorgerufene Angiopathie, Hämatomyelie (Blutung im Rückenmark), Aortendissektion, Polyarteritis nodosa (bestehend aus einer Entzündung der arteriellen Gefäße mit Läsionseffekten), dem vorgenannten systemischen Lupus erythematodes, der Neurosyphilis und medullären ischämischen Phänomenen (z. B. medulläre TIA).

Bei schweren Erkrankungen kann eine vaskuläre Myelopathie die Blutversorgung des Rückenmarks so stark beeinträchtigen, dass diese durch Nekrose zum Tod führt. Eine Nekrose des Rückenmarks aufgrund einer vaskulären Myelopathie ist ein Beispiel für einen Infarkt, dh den Tod eines Organs oder Gewebes infolge mangelnder sauerstoffhaltiger Blutversorgung.

Klassifikation von Myelopathien

Es gibt zwei völlig unterschiedliche Systeme zur Klassifizierung von Myelopathien: das Klassifizierungssystem zur Unterscheidung von Myelopathien bei akuten und chronischen Erkrankungen und das Klassifizierungssystem zur Unterscheidung von Myelopathien bei zervikalen ( zervikale Myelopathie ), thorakalen ( thorakale Myelopathie ) und lumbalen ( lumbalen Myelopathie ) Erkrankungen .

AKUTE / CHRONISCHE KLASSIFIKATION

Die Klassifikation von Myelopathien in akute und chronische setzt als unterscheidenden Parameter die Geschwindigkeit ein, mit der ein bestimmtes Leiden des Rückenmarks seine eigene Symptomatik festlegt. Im Detail sind alle Myelopathien mit schnellem und plötzlichem Auftreten akut, während alle allmählichen und progressiven Myelopathien chronisch sind.

Beispiele für akute Myelopathien sind:

  • Wirbelsäulenverletzungen traumatischen Ursprungs;
  • Gefäßmyelopathie im Zusammenhang mit hämorrhagischen Phänomenen (Hämatomyelie);
  • Transverse Myelitis (es ist eine besondere Form der Myelitis),
  • Die Stenose der Wirbelsäule korrelierte mit dem Vorliegen eines Tumors der Wirbelsäule.

Beispiele anstelle chronischer Myelopathien sind:

  • Wirbelsäulenstenose aufgrund von Spondylose (Arthrose der Wirbelsäule), rheumatoider Arthritis oder Bandscheibenvorfall;
  • Myelitis im Zusammenhang mit Multipler Sklerose;
  • Myelitis durch Syphilis.

KLASSIFIKATION IN CERVICAL-THORACIC-LUMBAR

Bei der Klassifizierung von Myelopathien in Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäulenerkrankungen wird als Unterscheidungsparameter das Opfer des Leidens im Rückenmarkstrakt herangezogen. Daraus folgt:

  • Alle das Rückenmark betreffenden Myelopathien sind zervikal. Das zervikale Rückenmark ist der obere Teil des letzteren;
  • Alle Myelopathien des Brustwirbels sind thorakal. Der Brusttrakt des Rückenmarks ist der Zwischenabschnitt desselben, der unmittelbar nach dem Zervixtrakt beginnt;
  • Schließlich sind alle Myelopathien, die das Rückenmark betreffen, lumbal. Das lumbale Rückenmark ist der untere Abschnitt des letzteren, unmittelbar nach dem Brustabschnitt.

Symptome und Komplikationen

Die Symptome und Anzeichen einer Myelopathie variieren hauptsächlich auf der Grundlage von zwei Faktoren: der auslösenden Ursache und dem Rückenmark, das Gegenstand des Leidens ist.

Ohne auf die charakteristischen Symptome jeder möglichen Myelopathie einzugehen, fallen sie in einer allgemeinen Liste der Symptome und Anzeichen, die typischerweise bei Vorliegen einer Rückenmarkserkrankung beobachtet werden, zu Recht:

  • Schmerzen im Nacken, Rücken und / oder den Extremitäten (dh Gliedmaßen);
  • Scharfe Schmerzen in Brust und / oder Bauch;
  • Gefühl der Steifheit im Nacken, Rücken und / oder den Extremitäten;
  • Erkrankungen der Harnwege (z. B. Harninkontinenz und Schwierigkeiten beim Wasserlassen usw.) und Darmerkrankungen (z. B. Stuhlinkontinenz und Verstopfung);
  • Influenzasymptome wie Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, weit verbreitete Müdigkeit, Appetitlosigkeit usw .;
  • Muskelkrämpfe und Muskelfaszikulationen;
  • Verlust der Reflexe;
  • Lähmung der oberen und / oder unteren Extremitäten;
  • Gefühl von Muskelschwäche in den oberen und unteren Gliedmaßen;
  • Verlust der Hautempfindlichkeit, Schmerzen, Kribbeln und / oder Brennen in den Händen und / oder Füßen (Parästhesien);
  • Gefühl der Taubheit im Gesicht;
  • Haltungsinstabilität und Gehschwierigkeiten;
  • Muskelatrophie;
  • Zystenbildung mit Flüssigkeit im Rückenmark (Syringomyelie) gefüllt.

Komplikationen

Bei unzureichender Pflege oder bei besonders schwerwiegenden Erkrankungen können Myelopathien zu Komplikationen führen. Unter diesen Komplikationen sind zu erwähnen: die chronische Natur der Schmerzen, das immer häufiger auftretende Wiederauftreten von Muskelkrämpfen, die völlige Lähmung der oberen und / oder unteren Extremitäten, der völlige Verlust der Kontrolle über die Harn- und Stuhlfunktion, das Auftreten sexueller Funktionsstörungen ( erektile Dysfunktion bei Männern und Anorgasmie bei Frauen), der Depressionszustand, der sich aus früheren Komplikationen und schließlich aus dem Auftreten schwerwiegender und möglicherweise tödlicher kardiovaskulärer Probleme ergeben kann .

Diagnose

Zu den Untersuchungen und Untersuchungen, die für die Diagnose einer Myelopathie und deren Ursachen nützlich sind, gehören: die Schilderung der Symptome durch den Patienten, die Anamnese, die körperliche Untersuchung, eine genaue neurologische Untersuchung, radiologische Untersuchungen wie die Myelographie, Kernspinresonanz in der Wirbelsäule und CT in der Wirbelsäule, Blutuntersuchungen und Lumbalpunktion .

Ein derart gründliches Diagnoseverfahren liefert nicht nur eine Fülle von Informationen über den gegenwärtigen Zustand, sondern ermöglicht es in ungewissen Fällen, Krankheitsbilder mit ähnlichen Symptomen schrittweise auszuschließen, die jedoch nicht mit Rückenmarksleiden verbunden sind ( Differenzialdiagnose ).

Warum ist es wichtig, die Ursachen der Myelopathie zu identifizieren?

Die Kenntnis der Ursachen einer Myelopathie ist sehr wichtig, da die am besten geeignete Therapieplanung von den kausalen Faktoren abhängt.

Therapie

Die Behandlung einer Myelopathie variiert je nach Ursache und Schwere der Symptome .

Leider können einige Myelopathien irreversible Rückenmarksverletzungen hervorrufen, die sogar durch eine ordnungsgemäße und gewissenhafte Therapie abgebrochen werden können.

Therapiebeispiele

  • Handelt es sich bei der Myelopathie um eine Stenose der Wirbelsäule infolge eines Tumors der Wirbelsäule (Wirbelsäulentumor), besteht die Therapie aus einem chirurgischen Eingriff zur Entfernung der Tumormasse.
  • Handelt es sich bei der Myelopathie um eine Wirbelsäulenstenose aufgrund von Spondylose, besteht die Behandlung in den weniger schweren Fällen aus einer konservativen Behandlung (entzündungshemmend, physiotherapeutisch, Korrektur möglicher Haltungsfehler und Annahme eines gesunden Lebensstils) und in den meisten Fällen aus einer Behandlung schwer, bei einer chirurgischen Behandlung zur Linderung der Rückenmarkskompression (spinale Dekompression).
  • Handelt es sich bei der Myelopathie um eine autoimmune Schimmelpilzmyelitis, umfasst die Behandlung die Verabreichung von Kortikosteroiden und Immunsuppressiva, um die derzeitige Entzündung zu lindern und die unkorrekte Reaktion des Immunsystems zu lindern (was der ursächliche Faktor der oben genannten Entzündung ist);
  • Handelt es sich bei der Myelopathie um eine virale Myelitis (dh eine durch ein Virus verursachte Myelitis), umfasst die Behandlung die Verabreichung von entzündungshemmenden Arzneimitteln (z. B. Cortison) und antiviralen Arzneimitteln (dh Arzneimitteln mit einer spezifischen Wirkung gegen Viren).
  • Handelt es sich bei der Myelopathie um eine traumatisch bedingte Wirbelsäulenläsion, umfasst die Therapie die Immobilisierung, die intravenöse Verabreichung eines stark entzündungshemmenden Kortikosteroids mit dem Namen Methylprednisolon und eine chirurgische Operation an der Wirbelsäule, um etwaige Anomalien zu beseitigen trat nach dem Trauma auf (z. B. bei Vorhandensein einer Wirbelkörperfraktur werden mit der Operation alle Knochenfragmente aus dem gebrochenen Wirbelkörper entfernt).

Prognose

Myelopathien sind Zustände, deren Prognose je nach Schwere der auslösenden Ursache variiert: Aufgrund einer Myelopathie aufgrund eines klinisch relevanten kausalen Faktors sind die Chancen für eine Wiederherstellung der Knochenmarkfunktionen deutlich geringer als die für eine Myelopathie im Zusammenhang mit einem kausalen Faktor vorgesehenen Möglichkeiten von milde klinische Einheit.