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Aktinische Keratose

Was ist aktinische Keratose?

Aktinische Keratose ist eine Hautläsion, eine Krankheit, die die Bereiche betrifft, die im Allgemeinen einer übermäßigen Sonneneinstrahlung und ultravioletten Strahlen ausgesetzt sind. Es überrascht nicht, dass aktinische Keratose auch als solare Keratose bezeichnet wird .

Siehe andere Fotos von aktinischer Keratose

Aktinische Keratosen sind Hautläsionen von dermatologischem Interesse. Sie können in der Tat zu Krebsformen wie Plattenepithelkarzinomen (Spinaliomen) und Basalzellkarzinomen (Basaliomen) führen.

Einfall

Aktinische Keratose ist eine Störung, die zum Teil mit dem Alter und zum Teil mit dem Fototyp des Patienten zusammenhängt: Sie betrifft 60% der hellhäutigen Personen über 40 Jahre und 80% der älteren Personen über 60 Jahre Eine weit verbreitete Erkrankung, die auch junge Menschen betreffen kann, die zunehmend künstlichen UV-Strahlen ausgesetzt sind, um auch im Winter eine makellose Bräune zu erzielen. Es ist nicht überraschend, dass diese Art von Verletzung als die häufigste Form der Hautvorstufe gilt.

Aktinische Keratosen sind eine seltene Erkrankung in der schwarzen Rasse und bei Personen mit einem hohen Phototyp (IV-VI).

Obwohl aktinische Keratosen auch bei Frauen auftreten können, zeigen aktuelle Schätzungen, dass diese Pathologie bei Männern mit einer geringfügig höheren Inzidenz auftritt. Eine Erklärung für diese Tatsache könnte in der Tendenz vieler männlicher Exponenten liegen, sich längere Zeit der Sonne auszusetzen, ohne Sonnenschutzmittel aufzutragen.

Ursachen

Ursachen und Risikofaktoren für aktinische Keratose

Sowohl auf experimenteller als auch auf epidemiologischer Ebene sind ultraviolette Strahlen die Ursache für die aktinische Manifestation. Strahlung beschleunigt die Hautalterung: Diese Hypothese wurde durch die Tatsache belegt, dass die Haut neben aktinischen Keratosen auch Falten, Neubildungen, Sommersprossen und Sommersprossen aufweist, typische Ereignisse, die durch UV-Bestrahlung hervorgerufen werden .

Es erscheint paradox, dass ältere Menschen zu einem Zeitpunkt über aktinische Keratosen klagen, an dem die Sonnenexposition fast vollständig reduziert ist. Die Erklärung ist einfach: Solare Keratosen stellen ein kumulatives Phänomen dar, das bedeutet, dass sich im Laufe der Jahre UV-Strahlung in der Haut "ansammelt" - die wie ein Schwamm wirkt - und die Explosion der Krankheit plötzlich auftreten kann, auch wenn das Motiv einige Jahre nicht gebräunt wurde. Die Sonnenexposition, die zur aktinischen Keratose beiträgt, kann jedoch auch unfreiwillig sein, da selbst Spaziergänge, Bau- und Landwirtschaftsarbeiten die Ursache sein können, die die Störung auch viele Jahre nach Beendigung der Arbeit auslöst.

Ein Zusammenhang zwischen aktinischer Keratose und Immunodepression wurde nachgewiesen: Die Veränderung der Immunbedingungen der Probanden (zum Beispiel derjenigen, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben) könnte das Fortschreiten der solaren Keratose im Tumor begünstigen und die Zeit von beschleunigen bösartige Entwicklung.

Schließlich kann in bestimmten Fällen eine aktinische Keratose die Folge einer längeren Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien oder Röntgenstrahlen sein.

Features

Anzeichen und Merkmale der aktinischen Keratose

Im Allgemeinen treten aktinische Keratosen hauptsächlich auf der Ebene des Gesichts (insbesondere der Ohrmuscheln, der Stirn und der Lippen), der Beine, der Arme, des Handrückens und der Kopfhaut (bei kahlen Personen) auf, dh in all diesen Bereichen am meisten der Sonne ausgesetzt.

Aktinische Keratose tritt in Form von erythematösen Schuppen auf, die eine normale Farbe haben, gelb oder grau pigmentiert sind und von einem roten Lichthof und Teleangiektasien umgeben sind.

Die durch solare Keratose verursachten Läsionen sind beim Berühren deutlicher als beim Sehen, da die Schuppen rau sind und der Bereich Reliefpapeln aufweist. Dies geschieht vor allem in der Anfangsphase der Krankheitsentstehung, da die Läsionen so klein sind, dass sie auf einen Blick nur schwer wahrgenommen werden können. Die Entwicklung von Läsionen erfolgt jedoch sehr langsam, diese können sich jedoch auf eine Größe von 3 bis 6 Millimetern vergrößern.

Es ist zu beachten, dass aktinische Keratosen nicht mit seborrhoischen Keratosen verwechselt werden dürfen: Letztere stellen einen gutartigen Zustand dar, der nicht zu Neoplasien führen kann.

Symptome

Weitere Informationen: Symptome der aktinischen Keratose

Im Allgemeinen sind aktinische Keratosen asymptomatisch; als solche haben sie keine offensichtlichen Wirkungen, außer einem Gefühl von Juckreiz oder in einigen Fällen von Anspannung.

Zusätzlich zu dieser Symptomatik können sich aktinische Keratosen entzünden und zu Hautrötungen führen, die sie häufig umgeben.

Schließlich können in sehr seltenen Fällen Hautläsionen bluten.

Evolution

Entwicklung und Komplikationen der aktinischen Keratose

Wie bereits erwähnt, kann sich eine aktinische Keratose entwickeln und in einer bösartigen Tumorform kompliziert werden.

Glücklicherweise bleibt die aktinische Keratose bei den meisten Patienten eine gutartige Läsion, die keine Probleme verursacht.

In einigen Fällen trat eine natürliche Involution der aktinischen Keratose auf, während in anderen festgestellt wurde, dass sich die Keratose nicht entwickelt und nicht verschwindet, sondern in derselben Form bleibt, in der sie auftrat.

Es wurde jedoch geschätzt, dass ungefähr 10% der Patienten, die an aktinischer Keratose leiden, die bösartige Entwicklung der Krankheit durchlaufen haben.

Darüber hinaus wurde geschätzt, dass ungefähr 50% der Fälle von Plattenepithelkarzinomen mit unbehandelten aktinischen Keratosen begonnen haben. Es ist daher sofort klar, wie wichtig eine frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Behandlung von Verletzungen ist.

Differentialdiagnose

Die Diagnose einer aktinischen Keratose ist absolut wichtig, da es möglich ist, dass sich die Hauterkrankung zu einer bösartigen Form entwickelt hat. In diesem Zusammenhang wurde die aktinische Keratose als intraepitheliale Keratinozyten-Neoplasie bewertet. Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei der aktinischen Keratose jedoch nicht um einen Tumor, sondern um eine Präkanzerose. Daher kommt es nicht zwangsläufig zu einer Neoplasie, obwohl diesbezüglich eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht. Aus diesem Grund muss der Fachmann die dermatologische Störung richtig diagnostizieren, bevor sie zu einer bösartigen Form wird.

Heilung

Um mehr zu erfahren: Medikamente zur Behandlung von aktinischer Keratose

Nach der Diagnose durch den Dermatologen oder einen Spezialisten muss sich der Patient der endgültigen Therapie unterziehen.

Die therapeutischen Ansätze zur Beseitigung der aktinischen Keratose sind unterschiedlich. Die Wahl einer Behandlungsmethode anstelle einer anderen liegt natürlich beim Spezialisten, der die Therapie verschreibt, die für jeden Patienten auf individueller Basis am besten geeignet ist.

Die pharmakologische Behandlung der aktinischen Keratose umfasst die topische Verabreichung von Arzneimitteln, die direkt auf die von den Läsionen betroffene Fläche aufgetragen werden. Unter den in diesem Bereich am häufigsten verwendeten Wirkstoffen erinnern wir uns an:

  • Diclofenac in 3% Gel in Kombination mit Hyaluronsäure;
  • 5-Fluorouracil (5-FU) in einer Salbe in Konzentrationen von 0, 5% bis 5%;
  • Die 5% immiquod in Sahne.

Unter den möglichen - mehr oder weniger invasiven - Heilbehandlungen erinnern wir uns an:

  • Chirurgische Entfernung;
  • Photodynamische Therapie;
  • Kryotherapie (Behandlung mit flüssigem Stickstoff);
  • Laser-Therapie.

Darüber hinaus kann der Facharzt in Fällen, in denen dies als angemessen erachtet wird, beschließen, den Patienten einer Kombination der oben genannten Therapien zu unterziehen (z. B. Einnahme von 5-FU gefolgt von Kryotherapie), um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion zu erhöhen Heilung und um Nebenwirkungen zu reduzieren.

Photodynamische Therapie

Die photodynamische Therapie zur Behandlung der aktinischen Keratose verdient weitere Untersuchungen: Sie ist unter der Abkürzung PDT bekannt und stellt eine innovative, nicht-chirurgische Therapie dar, die darauf abzielt, die Krebs- und Präkrebsformen der Haut zu beseitigen. Die Technik besteht aus einem chemischen Prozess, der durch Licht ausgeführt wird (photochemische Therapie): Das Licht wird von einer lichtempfindlichen Substanz unter Bildung von ROS (reaktiven Sauerstoffspezies, die die Zelle zerstören, in der sie gebildet wurden) absorbiert. Infolgedessen stirbt die präneoplastische Zelle ab. Der lichtempfindliche Stoff - oder Photosensibilisator - wird auf die Haut aufgetragen, dringt ein und identifiziert die erkrankten Zellen. Diese Substanzen sind Medikamente, die durch Licht aktiviert werden und die photochemische Reaktion auslösen, die zum Tod kranker Zellen führt (in diesem Fall von aktinischer Keratose betroffen).

Vorbeugung

Es ist eine gute Praxis, Techniken zur Vorbeugung einer möglichen aktinischen Keratose anzuwenden, die umso vorsichtiger und gewissenhafter sein sollten, je prädisponierter das Subjekt ist (niedriger Fototyp, Arbeitstätigkeit im Freien, ständige Sonneneinstrahlung usw.): Verwendung von Cremes mit Sonnenschutzmittel und Schutzkleidung (wie zum Beispiel der Hut, insbesondere für Glatzköpfige) scheinen triviale Tricks zu sein, aber sie stellen eine sehr gültige Form der Prävention dar.

Zusammenfassung

Um die Konzepte zu korrigieren ...

KrankheitAktinische Keratose oder solare Keratose: Betrifft Gebiete, die von UV-Strahlung betroffen sind (solare oder künstliche). Es ist eine vorkanzerogene Form, die zu Basaliomen oder Spinaliomen führen kann.
Etymologie des Begriffs"Keratose" zeigt eine Abnormalität der normalen Verhornung des Stratum corneum der Haut an, die dicker und unregelmäßiger wird. Der aktinische Name hingegen, der sich vom griechischen ακτίνα ableitet, bedeutet wörtlich " Strahl ", verursacht durch Strahlung.
Klinisches BildErythematöse Schuppen von normaler Farbe oder mit Gelb pigmentiert oder wieder grau und von einem roten Heiligenschein und Teleangiektasien umgeben. Die Schuppen sind rau und der Bereich hat Papeln angehoben. Typischerweise sind aktinische Keratosen asymptomatisch mit Juckreiz.
Am meisten betroffene GebieteSie treten hauptsächlich auf der Ebene des Gesichts (insbesondere der Ohrmuscheln und der Stirn), der Beine, der Arme, des Handrückens und der Kopfhaut (bei kahlen Probanden) auf, an den sonnenexponiertesten Stellen.
Welche Themen betreffenÄltere Menschen mit hellem Teint und blonden Haaren (vor allem). Eine seltene Bedingung im schwarzen Rennen.
Ursache auslösenUV-Strahlen, die sich während der verschiedenen Sonneneinstrahlung im Laufe der Jahre in der Haut ansammeln. Verschärftes Phänomen bei immunsupprimierten Probanden.
Lösungstherapienchirurgische Entfernung, photodynamische Therapie, Kryotherapie (Behandlung mit flüssigem Stickstoff), Lasertherapie, pharmakologische Behandlung (mit Diclofenac 3% Gel in Hyaluronsäure, 5-FU zu 0, 5-5% oder mit Imiquimod zu 5%).
VorbeugungTragen Sie Sonnenschutzmittel immer mit Schutzschirm und Hut auf (bei kahlen Personen).