Infektionskrankheiten

Gibt es eine Korrelation zwischen Gürtelrose und Schlaganfall?

St. Anthony's Fire (oder Herpes zoster) ist ein schmerzhafter Ausschlag, der durch dasselbe Virus verursacht wird, das Windpocken verursacht. Tatsächlich kann dieser Erreger im menschlichen Körper schweigen und im Erwachsenenalter reaktiviert werden, insbesondere in Zeiten, in denen die Immunabwehr geschwächt ist. Wenn es aus der Latenz erwacht, vermehrt sich das Varizellen-Zoster-Virus und steigt entlang des Verlaufs eines peripheren Nervs an, bis es die Haut erreicht, was neuropathische Schmerzen und vesikuläre Läsionen verursacht. Das Feuer des heiligen Antonius befällt im Laufe des Lebens jeden vierten Menschen: Das Risiko, es zu entwickeln, steigt mit zunehmendem Alter und betrifft vor allem die "über 50-Jährigen".

Laut den Ergebnissen einer britischen Studie, die von Forschern des University College London zum Thema "Neurologie" vorgestellt wurde, kann eine Herpes-Zoster-Infektion bei jungen Erwachsenen das Risiko eines kardiovaskulären Ereignisses erhöhen (" Herpes-Zoster als Risikofaktor für Schlaganfall und TIA "). ). Die Ergebnisse dieser Studie belegen insbesondere, dass Gürtelrose bei Menschen unter 40 Jahren das Schlaganfallrisiko um 75% und den Herzinfarkt um 50% erhöht. Darüber hinaus besteht bei diesen Probanden eine 2, 4-fach höhere Wahrscheinlichkeit für einen vorübergehenden ischämischen Anfall ( TIA ). Zum Abschluss ihrer Studie betonen die Autoren, wie wichtig es ist, die Risikofaktoren für Schlaganfall und Herzinfarkt - wie Rauchen, Bluthochdruck, Fettleibigkeit und hohe Cholesterinwerte - bei Patienten mit Herpesinfektion zu kontrollieren .

Einer anderen Studie zufolge, die britische Forscher an der Londoner Schule für Hygiene und Tropenmedizin durchgeführt und in "Clinical Infectious Diseases" veröffentlicht haben, würde das Schlaganfallrisiko unmittelbar nach Auftreten der ersten Symptome von Herpes zoster signifikant ansteigen (" Risk of Stroke Following") Herpes Zoster: Eine selbstkontrollierte Fallstudie "). Das Forscherteam stellte fest, dass das Schlaganfallrisiko in den ersten 4 Wochen nach Herpes-Zoster-Reaktivierung um 63% höher war (im Vergleich zum Ausgangsrisiko der Patienten) und in den nächsten 6 Monaten langsam abnahm. Der Studie zufolge schienen jedoch antivirale Medikamente gegen Herpes einen gewissen Schutz zu bieten: Bei Patienten, die sich einer Therapie unterziehen, war das Schlaganfallrisiko geringer als bei unbehandelten Probanden.